Unterschied Sicherungsrast und gespannt (Zoraki 914)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2019 um 16:02) ist von AdoStari.

  • Meine Frage war was technisch und in der Praxis der Sicherheits-Unterschied ist:

    wenn geführt wird während der Hahn gespannt, oder in Rastposition ist.
    In beiden Fällen kann man direkt schießen, und der Hahn liegt zuvor nicht auf dem Schlagbolzen.

    Christian1984 hat geschrieben dass sich beim Fall auf den gespannten Hahn ein ungewollter Schuss lösen könnte.
    "Eigentlich" sollte das wohl technisch auch nicht passieren. Aber wenn es so ist dann ist das der Unterschied nach dem ich gefragt habe. Sind also die Haltevorrichtungen im gespannten Zustand nicht so stabil/zuverlässig wie bei der Sicherheitsrast?

    Dennoch kann sein dass gespannt führen, noch sicherer sein müsste als entspannt auf dem Schlagbolzen ruhend.


    bei der 914 bietet es sich geradezu an, sie mit dem Hahn in der Sicherheitsrast zu 'führen' ...

    denn außer der Rast hat sie ja auch noch einen DA Abzug und das ist ja keineswegs 'normal' heutzutage (siehe z.B. die Zoraki 906, auch wenn einige Onlineshops da was anderes behaupten ... :rolleyes: siehe unten* ... da hab ich jedenfalls einen etwas anderen Kenntnisstand ... ;) )

    d.h. Du kannst - wie Du ja auch selbst schon geschrieben hast - bei der 914 aus dem Zustand heraus sofort schießen ... im Gegensatz zu Single Action Only Pistolen ...

    ein gespanntes Führen würde man bei so einer Waffe daher nicht empfehlen ...

    wozu auch, würde man fragen ... ?( > der Double Action Abzug ist ja vorhanden ... :thumbup:

    und einen Sicherheitsvorteil würde man bei gespanntem Führen auch nicht sehen, eher das Gegenteil, wie Schrotty schon schrieb ...

    bei Single Action Only Pistolen, da gehen gern mal Glaubenskriege los ... :

    gespannt führen - oder im Ernstfall noch schnell manuell spannen oder durchladen ? ?(

    aber wenn SA und DA vorhanden ist, sowie die Sicherheitsrast, dann wird normalerweise nie empfohlen, sie gespannt zu führen ...


    * Zoraki 906 :

    German Sports Guns : "Moderne und kompakte Gas-Signalpistole mit ergonomischem Griffstück, stahlverstärkten Funktionsteilen und Single-/Double-Action Abzug. Sie kann mit wenigen Handgriffen zerlegt werden."

    ram-shop24 : "Single-/Double-Action Abzug"

    waffenpool.de : "Abzug: Single Action / Double Action"

    Schiesssport Buinger : "Single-Double-Action Abzug"

    Jagdgewehr.de : "Single- und Double-Action-Abzug"

    waldzeit-shop.de : "Moderne und kompakte Gas-Signalpistole mit ergonomischem Griffstück, stahlverstärkten Funktionsteilen und Single-/Double-Action Abzug."

    shoot club : "Technische Daten : Abzug: Single-Aktion, Double-Action" (im Text aber Hinweis auf Single Action Only)

    etc. ...

    wahrscheinlich sind das alles "Double Action - Sondereditionen" der Z 906 ... ;)

    (die aus irgendwelchen geheimnisvollen Gründen nicht jedem Shop zur Verfügung gestellt werden ... :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von kai (25. Februar 2019 um 18:48)

  • Das würde bedeuten, die 914 durchzuladen und dann vorsichtig den Hahn mit dem Daumen zu entspannen, damit der Hahn in der Sicherungsrast fixiert ist.
    Sehe ich das so richtig?

  • Das würde bedeuten, die 914 durchzuladen und dann vorsichtig den Hahn mit dem Daumen zu entspannen, damit der Hahn in der Sicherungsrast fixiert ist.
    Sehe ich das so richtig?

    Richtig Abzug ziehen, Hahn mit dem Daumen festhalten ,leicht nach vorne kommen lassen ,Finger vom Abzug nehmen und Hahn mit dem Daumen nach vorne führen bis er von der Sicherheitsrast gehalten wird.

  • genau ...

    Vorteil ist dann ja auch, dass man entsichert führen kann (d.h. ein Handgriff weniger im SV-Fall ...), während man das bei einer gespannten Waffe kaum tun würde ... (außer man mag Adrenalin ... ;):D )

    (aber falls jemand seine 914 lieber gespannt und gesichert führen möchte ... ich persönlich würd's für mich zwar anders handhaben, aber das kann natürlich schlussendlich jeder so machen, wie er's selbst für richtig hält ...)

  • Nö, denn die Z914 ist ziemlich dick. Innenbundholster benötigen Platz im Hosenbund, weil die Waffe dann ja innen getragen wird. Da würde ich bei dieser Tragweise eher die Z906 empfehlen, oder eine andere schlanke Waffe.

  • Jau, dann lass dich mal von Uniformträgern mit durchgeladener Waffe erwischen,
    dann kriegst du kein gelb/rot sondern sofort dunkelrot, und dann ist auch
    ein eventueller KWS weg. Bitte kannst du gerne machen.

    Gruß
    Peter

    Als ob? In welchem Gesetzestext steht das?

  • Klar tragen die Durchgeladen!
    Die haben in der Wache eine Ecke mit ner Sandkiste ,bei Dienstantritt ,kommt das Magazin in der Ecke in die Waffe ,dann wird Durchgeladen und entspannt ,danach wird Geholstert.

    Da wird nix entspannt... Die Waffen haben einen Double Action Only Abzug da muss der Schlagbolzen bzw Hammer je nach Waffenmodel mit dem Abzug gespannt werden um einen Schuss zu lösen.

  • Lest ihr eigentlich auch mal den Blödsinn den ihr hier schreibt ?
    Der Thread entwickelt sich zu einem Armutszeugnis für dieses Forum . . . 8)

  • Da wird nix entspannt... Die Waffen haben einen Double Action Only Abzug da muss der Schlagbolzen bzw Hammer je nach Waffenmodel mit dem Abzug gespannt werden um einen Schuss zu lösen.

    Lest ihr eigentlich auch mal den Blödsinn den ihr hier schreibt ?
    Der Thread entwickelt sich zu einem Armutszeugnis für dieses Forum . . . 8)

    Wieso? Welchen Blödsinn meinst du jetzt genau?

  • Jau, dann lass dich mal von Uniformträgern mit durchgeladener Waffe erwischen,
    dann kriegst du kein gelb/rot sondern sofort dunkelrot, und dann ist auch
    ein eventueller KWS weg. Bitte kannst du gerne machen.

    Gruß
    Peter

    Selten soviel Quatsch in einem Satz gelesen.

    Bitte einfach still sein wenn man keine Ahnung hat.

    Danke

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Dann sei du mal ruhig.Ich bin erwischt worden, und wenn du dann eine geladene MP am Kopf hast wird dir ganz ganz anders.

    Gruß
    Peter

    Ja klar, erzähl mal deine Märchen woanders. MP am Kopf wegen einer geladenen Schreckschuss. :roll::smash:*lol*

    Ich nehme mal stark an dass sollte deine Geschichte in irgendeiner Weise einen Funken von Wahrheit enthalten, dies sicherlich nicht am Ladezustand von deiner Schreckschuss gelegen hat. :laugh:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich bin erwischt worden, und wenn du dann eine geladene MP am Kopf hast wird dir ganz ganz anders.

    Zu was erwischt? Zudem hält die Polizei niemanden eine Waffe an den Kopf, sondern die gehen bei möglicher Gefahr zuerst einen großen Schritt zurück.

    Fakt ist aber, dass man seine SSW komplett schussbereit führen darf, wenn der KWS vorhanden ist.
    Daher ist deine Schilderung schwer zu glauben.

  • Woher weiß der sehr übereifrige Beamte das es eine SSW ist ? Ich wünsche keinem
    in so eine Situation hinein zu geraten. Seit diesem Vorfall hab ich auch das Vertrauen in unsere
    Polizei verloren.

    Gruß
    Peter

  • dann bist du nicht erwischt worden, weil deine SSW eine patrone in der kammer hatte, sondern weil du in der öffentlichkeit mit einer täuschend echt aussehenden waffe hantiert hast. ist n kleiner unterschied.