Einstellschrauben der Türme bei Günstig-Zielfernrohren

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2019 um 16:57) ist von Burgenlaender57.

  • Kann mir jemand sagen wie man diese Einstellschrauben einigermaßen komfortabel drehen kann ?
    Kenne diese bisher nur von einen gebraucht mitgelieferten Günstig-Zielfernrohr, die sind so schwergängig das da mit den Fingern drehen nicht viel geht, unter Zuhilfenahme einer kleinen Flachzange waren diese Kunststoffnasen ruckzuck lädiert.

    Spiele mit dem Gedanken eben so ein Zielfernrohr neu zu kaufen, so günstig ist das noch nichtmal, allerdings hat es auch diese Einstellschrauben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sowas habe ich leider nicht da, zumal der Preis für die Zange den günstigeren Preis des Zielfernrohrs gegenüber dem nächst teueren mit normalen Stellschrauben fast egalisieren würde.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich würde erst mal die kleinen Schrauben im Einsteller etwas Lösen,und mal sehen ob
    das dann ein wenig leichter geht. Ich habe dieses System an einigen ZF und kann nicht
    bestätigen das das schwer zu drehen ist. einen Schlüssel kann man sich auch leicht selbst
    Herstellen
    1 Passenden Schlitz in ein stück rund Alu oder Metall Feilen
    2 Ich habe ein Reddot da sind die Abdeckkappen gleichzeitig der der Einsteller
    könnte man sich auch selbst machen mit Zwei Schrauben

  • Gibt es eigentlich auch einen Schlüssel, mit dem man da vordere Glas verdrehen kann beim ZF?
    Ich habe 2 Billig- ZF, die keine Parallaxen- Verstellung haben und ich die gerne einstellen möchte.

    Habe es schon vorsichtig mit einem Schraubendreher versucht, das Glas zu drehen aber es sitzt Bombenfest.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Optiker und Uhrmacher haben solche Schlüssel ,aber diese Schlitzhülsen in
    der Billig Optik sind meist verklebt
    Ich wollte auch mal wissen wie es darin aussieht habe dann die radikale Lösung genommen :D

  • Die Einsteller finden sich übrigens an diesem Zielfernrohr hier.
    Vielleicht hat das je jemand hier und kann zur Gängigkeit der Schrauben was sagen.
    Kann halt nur für das Noname-Produkt von Zielfernrohr sprechen welches ich gebraucht dazubekam beim Gebrauchtkauf eines Gewehres. Und die lassen sich mit bloßen Fingern nicht drehen.

    https://www.4komma5.de/TFI-RS18-Zielf…nd-KK#tab-votes

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Gibt es eigentlich auch einen Schlüssel, mit dem man da vordere Glas verdrehen kann beim ZF?
    Ich habe 2 Billig- ZF, die keine Parallaxen- Verstellung haben und ich die gerne einstellen möchte.

    So einen Schlüssel kann man aus einem Stück (stabilem) Blech recht einfach selbst zurechtfeilen.

  • Sowas habe ich leider nicht da, zumal der Preis für die Zange den günstigeren Preis des Zielfernrohrs gegenüber dem nächst teueren mit normalen Stellschrauben fast egalisieren würde.

    Bevor du dir was neues kaufst, versuch mal vorsichtig mit einem Metallsägeblatt
    einen Schlitz zwischen die kleinen Schrauben zu machen, das man dann mit einem
    Schraubendreher drehen kann. Ich hab 4 Stck ZF und die sind auch alle sehr
    schwergängig, da ist diese Nase aber auch jeweils aus Alu und haben diesen Schlitz.
    Ich bin aber auch Handwerker und schaff es mit den Fingern zu drehen. Alternativ wäre auch
    ein winziges Töpfchen Ballistol. Werde gleich ein Bild machen und einstellen.

    Gruß
    Peter

  • versuch mal vorsichtig mit einem Metallsägeblatt
    einen Schlitz zwischen die kleinen Schrauben zu machen

    Das Material ist zumindest bei dem ZF das ich hier habe nicht besonders widerstandsfähig, ich habe das mal ausprobiert und das ZF eingeschossen, jede Verstellung an den Türmen mit einer kleinen Flachzange mit Gefühl gemacht, trotzdem sind die Schrauben so gut wie hinüber.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich bezweifle ob das lösen der zwei kleinen Schräubchen eine Abhilfe
    schaffen würde, ich glaube eher das Übel ist das allseits bekannte
    braune klebrige Fett der kleinen Chinamänner.

    Gruß
    Peter

  • Optiker und Uhrmacher haben solche Schlüssel ,aber diese Schlitzhülsen in
    der Billig Optik sind meist verklebt

    Bei den ZF ohne Parallaxe ist meistens eine große
    Überwurfmutter vorhanden die das Gewinde klemmt.
    Die geht mit etwas gutem Willen von Hand auf.
    Dann kann man ganz einfach nachstellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Material ist zumindest bei dem ZF das ich hier habe nicht besonders widerstandsfähig, ich habe das mal ausprobiert und das ZF eingeschossen, jede Verstellung an den Türmen mit einer kleinen Flachzange mit Gefühl gemacht, trotzdem sind die Schrauben so gut wie hinüber.

    Dann kannst du jetzt auch mal mit Öl versuchen, oder vorsichtig alles lösen und säubern.

    Gruß
    Peter

  • Optiker und Uhrmacher haben solche Schlüssel ,aber diese Schlitzhülsen in
    der Billig Optik sind meist verklebt
    Ich wollte auch mal wissen wie es darin aussieht habe dann die radikale Lösung genommen :D

    Wäre schön wenn du jetzt einen Turm öffnest und Bilder einstellt.

    Gruß
    Peter

  • Als bekennender Futang-Nutzer hatte ich diese Probleme noch nicht.
    Die Rastung erfolgt über ein kleines federbelastetes Kügelchen...in Schmiere. (Wie bei den Flügelsicherungen - SSW)
    Bevor ich mit Werkzeug daran gehe, würde ich es mit einem Watteträger und etwas Benzin versuchen.
    Anschliessend natürlich mein heißgeliebtes Silikonöl . . . 8)