E-Scooter (Tretroller mit E-Motor)

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2019 um 08:54) ist von Oblatixx.

  • Ich warte leider schon ewig auf eine Zulassung der Evolve Longboards :O

    Es soll sich auch das was tun allerdings werden die Teile auch von 40km/h auf unter 20 gedrosselt werden + Plakette oder Versicherung :(

    Naja bin mal gespannt was bei rauskommt!

  • Ich warte leider schon ewig auf eine Zulassung der Evolve Longboards :O

    Da sehe ich in nächster Zukunft schwarz!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Das ist richtig!
    Wetten wenn die das Kennzeichen bringen darf ich mir das für mein Pedelec auch kaufen?
    Schöne neue Welt, dann lieber alles bleibt beim alten.

    Was haben wir zur einführung der LKW Maut immer wieder gehört?
    "Eine PKW Maut wird es nie geben"
    Über was diskutieren die in Berlin nochmal seit Jahren?

    Die wollen alle nur dein Bestes! Kohle, Zaster, Moneten, Penunsen, Schotter, Kies, .........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich warte leider schon ewig auf eine Zulassung der Evolve Longboards :O

    Ich bin auch schon mit dem elektrischen Skateboard durch die Stadt gedüst.
    Wenn man immer mal wieder den Fuß aufsetzt, fällt das gar nicht weiter auf.
    Das würde wohl aber keine Zulassung bekommen, da keine Bremsen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die wollen alle nur dein Bestes! Kohle, Zaster, Moneten, Penunsen, Schotter, Kies, .........

    Ja ich weiß....
    Ich war 12 als ich diesen Song zum ersten mal hörte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ganzen el. Zweiräder finde ich ne Klasse Idee, das Problem ist die max. Belastbarkeit die oft nur bei 80-120Kg liegt. Da liege ich leider drüber, selbst die Segways haben keine höhere Tragkraft.

  • Auch wenn man mich dafür steinigen würde... ich schreibe meine Meinung mal dazu.

    Diese E Roller mögen tolle Spassgeräte sein, aber bitte nicht im Straßenverkehr, der eh schon überlastet ist.

    Versicherung dafür muss sein, es wird garantiert etliche böse Unfälle damit geben wenn die tatsächlich mal zugelassen werden.

    Wer nichtmal z.b. von der Bahn bis zum Arbeitsplatz 1 bis 3km gehen kann, sollte mal überlegen was da nicht stimmt..

    Etwas ot, aber das passt dazu... ich sehe immer mehr stark übergewichtige die von der Krankenkasse so ein Elektromobil bekommen, die damit jede kleinste Strecke fahren, was im Endeffekt die Person noch unsportlicher macht.

    Das ist aber erst seit kurzem so, bestimmt irgend ne Art Vetternwirtschaft zwischen Krankenkassen und den Herstellern von diesen Gefährten.

    Fazit, E Roller bitte nicht als Gefährt im Straßenverkehr

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Etwas ot, aber das passt dazu... ich sehe immer mehr stark übergewichtige die von der Krankenkasse so ein Elektromobil bekommen, die damit jede kleinste Strecke fahren, was im Endeffekt die Person noch unsportlicher macht.

    Stell dir vor, wenn einmal ein bestimmter Punkt überschritten ist, jede Bewegung unsägliche Schmerzen bereitet, dann ist das erste, was man aufgibt, die Bewegung, an Sport ist nicht zu denken. So ist man vielleicht einfach dankbar, eine gewisse Mobilität trotzdem zu erreichen / behalten.
    Das Gedöhns, von wegen Sport treiben und fit bleiben, das kannst du bei diesen Menschen stecken lassen. Das ist keine Alternative mehr!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Sehe ich ähnlich, wenn die Knochen und Gelenke hinüber sind, möchtest/kannst du kein Sport mehr machen und bist froh wenn du dich ruhig irgendwo hinsetzen/legen kannst, und dann nimmt man unweigerlich zu, was zugegeben die Probleme noch verstärkt, ist halt eine Spirale.
    Und mit 150Kg wird auf dem Fahrrad jede Steigung zum Hindernis, da ist man froh wenn man da Unterstützung zuschalten kann.
    Die ganzen Zweiräder mit Unterstützung bringen Mobilität wo man nicht gleich aufs Auto zurück greifen muss, und auf einem zB. E-Bike hat man immer noch mehr "gesunde" Bewegung als im Auto. Selbst auf einem ordentlichen E-Roller sollte das so sein.
    Gruß Ingo

    PS: meinem Opa hatte man damals den Gehbehindertenschein (Parkausweis) verweigert weil er noch mehr als 20m am Stück mit dem Rollator laufen konnte.
    Darum haben wir ihm damals auch son Dreirad besorgt womit er zum und in den Laden fahren konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (20. Februar 2019 um 08:58)

  • Ich sehe das auch wie der Sgt, in den USA gibt es mit den Teilen immer mehr Unfälle.
    Aufgrund meist fehlender Schutzausrüstung mit gar nicht so schönem Ausgang.

    Hatte mich letzte Tage noch mit einem Kollegen unterhalten, der es ebenfalls sehr kritisch sieht. Wir sind schon gespannt, wann wir die ersten verunfallten bekommen.

    Die Teile sind einfach zu schnell, zum entspannten fahren muss das nicht sein.

    Wenn ihr euch so ein Teil kaufen wollt nur zu, habt Spaß damit. Achtet aber darauf das ihr mindestens einen gut sitzenden Helm und feste Schuhe tragt.

  • Dann müssten doch alle Roller mit kleinem Nummernschild verboten werden, weil viel zu gefährlich.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die kleinen Tretroller mit elektrischen Antrieb bis 20 Km/h sollen ja in Kürze eine Zulassung bekommen. Sie werden wohl versicherungspflichtig mit dem bekanntem Mofakennzeichen, was wohl jährlich um die 60 € kosten wird.
    Es wird sich zeigen, ob es hier in Sachen Unfälle zu ähnlichen hohen Unfallzahlen wie in den USA kommen wird.
    Vermutlich wird das zum 1.4. eingeführt werden, weil zu diesem Datum häufig Verkehrsrechtsänderungen in Kraft treten.

  • ich bin sicher das es zu mehr unfällen kommt, wenn man kleine tretroller auf die sdtrasse liesse. die fürften echt njur auf radwege.

    oder zumindest muß man erinen führerschein machen , das diese rollerfahrer die verkehrszeichen so gut kenn wie autofahrer. das vermisse ich nämlich bei etlichen radfahrern auch..

    auch radfaherer bräuchten ne verkehrsprüfung.soweit kein führerschein vorliegt.

    da sehe ich eher das ptroblem asls am fahrzeug selbst..

    das andre ist, mit nem minifashrzeug kommst du schnerll mal in den toten winkel eines autospiegels , oder verschwindest kurz hinter einem fensterholm beim auto.

    das halte ich für schlecht.

    bei meinem meriva kannst du gegenkommernde fsahrzeuge in kurven teilweeise komplett für nen moment hinterm fensterholm verschwinden sehen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal was interessantes gefunden!

    Meine Frage ist ja, ob und wie die geplante Zulassung aussieht/aussehen könnte und ob man vorab gekaufte Roller nachträglich zulassen kann. Dazu folgendes:

    https://escooter.blog/2019/02/06/kan…ssung-erlangen/

    https://escooter.blog/2019/01/27/die…ter-versichern/

    https://escooter.blog/2019/02/10/jet…scooter-kaufen/

    http://extraenergy.org/main.php?langu…categ=39&id=157


    Heißt im Klartext- wer einen ungedrosselten Roller OHNE Zulassung erwerben will, sollte das bald tun. Danach werden die Hersteller entsprechende Änderungen vornehmen und ihre Modelle dann zulassungskonform vertreiben. Wer also wartet, ist auf der sicheren Seite. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, wer jetzt noch einen Roller ohne Zulassung kauft, dürfte aufgrund der kommenden (bzw. fehlenden) Plakette dann umso mehr auffallen- auch wenn er damit nicht auf öffentlichen Strassen fährt. Und öffentlich ist eben (fast) alles, was nicht privat ist. Also mal durchs oder ums Dorf oder zum Ausflug mitnehmen, ist dann schon auf jeden Fall illegal. Eine nachträgliche Zulassung zu erlangen dürfte wohl aussichtslos sein, allein aufgrund der eigenen Kosten.

    Bislang war es also eh aufs eigene Risiko, zukünftig wird man auch eher als nicht zugelassen erkannt werden können. Fraglich ist auch, ob man die nicht irgendwie wenigstens versichern kann- also Haftpflichtig. Denn sonst wären alle bis dahin verkauften und benutzten Roller streng illegal im öffentlichen Raum. Möglich dass sich da noch einige Versicherer aus der Deckung wagen. Da frage ich mich auch, wie es manche angeblich geschafft haben, dafür eine Versicherung zu bekommen und was die im Fall der Fälle taugt.

    Was also tun?
    Jetzt noch schnell kaufen und Spaß haben oder warten und gedrosselt rum rollen, dafür aber mitten auf der Strasse? Beide Optionen klingen nicht gerade gut, wenn man doch einfach nur mal auf abgelegenen Wegen etwas cruisen möchte und nicht wirklich darauf ist, damit am Strassenverkehr teilzunehmen. So schön es zwar ist, dass endliche eine Zulassung kommt, einigt sie sich aber wieder auf den kleinsten Nenner. Da wird aus einem E-Roller ein 50er-Roller gemacht, der er dann doch nicht ist.

    Ok, die Entscheidung muss dann jeder für sich treffen...

    Übrigens- diese neue Verordnung betrifft diese s.g. PLEVs, Ebikes fallen perśe nicht darunter. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Und 20km/h sind euch nicht schnell genug für so einen E-Scooter?

    Völlig ausreichend meiner Meinung nach.

    Viel zu gefährlich mit den Dingern bis zu 45km/h zu fahren.
    Ausser natürlich man lebt gerne gefährlich, aber dann kann man auch gleich aller Jackass Manier mit dem Einkaufswagen den Berg herunterfahren.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Da stimme ich dir zu! Nur- wenn mehr geht, möchte man auch mehr haben. Nebenan dürfen sie auch 16J aber wozu? Weil sies haben und dürfen. Und solange haben dürfen noch vor dürfen haben steht... :whistling::saint::D

    In ein paar Wochen gibts die "offenen" dann bei Ebay gebraucht...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • die meisten zulassung beschraänken sich hoffentlich auf radwege. denn für fußwege ist das zu schnell und für die strasse zu langsam ,
    das wird ordentlich kollisionen geben und dann werden die dinger wieder von der strasse geholt, wenn man doch zuläßt.

    bei dem fetten strassenverlkehr heutzutage mit lkw etc. das ist selbstmord.

    hier bei uns gibts ja an jeder strasse radwege , da wär das angebracht möglich.

    gruß edwin

    INVICTUS