Klicks und Dots für Dummis

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2019 um 16:04) ist von BMP I.

  • Lieber Alex.

    Jetzt geht es erst einmal um den 24.02. Ich melde mich wieder bei Dir.
    Liebe Grüße Udo

    OK Udo. Ich kann erst ab mitte März.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Gibt es hier im Forum oder im Netz irgendwo einen Thread, wo einem mal genau erklärt wird, wie auf verschiedenen Entfernungen mit Klicks oder Dots gearbeitet wird?
    Wie man das genau misst und ausrechnet.
    Lese hier ständig von Fleck, drüber halten, drunter halten, Zero usw.

    Finde ich aus sehr interessant und nicht nur für Anfänger - wie macht Ihr das mit den Dot´s und mit Chairgun?

  • Um damit arbeiten können, brauchst du erstmal nen Chrony, damit du weißt, mit welcher V0 dein Geschoss aus welcher Waffe kommt.
    Ansonsten ist das eh Blödsinn, damit zu arbeiten. Blindflug, da du Ausgangsparameter nicht kennst.

    Die Werte gibst du dann in Chaigun ein...und ermittelst noch den Mittenabstand von ZF-Laufmitte, Diabolosorte. Somit hast du erstmal alle Parameter (Wind, Temperatur..etc. erstmal vernachlässigen). Zero bedeutet, das auf der Weite das Geschoss punktgenau einschlägt. Ergibt sich aus der ballistischen Kurve.

    Dann guckst du, ob du sogar ein optimal "Zero" finden kannst.(ermittelt das Programm auch)..d.h. du hast eine Hitzone (Zielgröße...z.B. 20mm) die du im Idealfall immer erreichst, wenn du in die Mitte hälst. Also wenn das Ziel eine Hit-Zone von 20mm hat...kannst du versuchen..so lange wie möglich mit der ballisten Kurve drin zu bleiben..ggf etwas korrigieren...

    Beispiel..etwas anschaulicher....


    Wenn nicht, dann eben ne andere Strategie (immer nur in eine Richtung klicken, dotten). Da unterscheiden sich aber die Geister...muß jeder eben machen, was für ihn am günstigsten ist. Wobei man noch sagen muß, das Klicken rein nach angegeben Angaben auf dem ZF..nicht immer stimmen muß. viele ZF's wandern dabei noch in die andere Richting (Box-Test).

    Ich würde micht erstmal damit beschäftigen und gucken, ob dass, was man da so eingetippelt hat, mit der Praxis hinhaut (ist es aber meistens) und man ein Gefühl für die Geschossvarianz bekommt.

    Wichtig ist...ladet euch das Zeug runter, bevor es nicht mehr verfügbar ist. Chairgun ist End-of-Life...aber nen sehr wichtiges Tool..meiner Meinung nach.

  • Ihr Lieben.

    Wichtig ist...ladet euch das Zeug runter, bevor es nicht mehr verfügbar ist. Chairgun ist End-of-Life...aber nen sehr wichtiges Tool..meiner Meinung nach.

    An der Stelle würde ich gerne darin erinnern, dass unser Andi sich die Mühe gemacht hat, zu Chairgun eine schönes Erklärvideo auf deutsch zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!