Neue Umarex Airmagnum 850M2

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 63.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2021 um 18:50) ist von El_Solitario.

  • Gestern noch die die Airmagnum 850M2 XT Kit bestellt, heute

    Kannst Dich mal hier einlesen :

    https://www.co2air.de/thema/19942-basiswissen-zielfernrohre/

    https://www.co2air.de/lexikon/

    unter " Z " steht einiges zu lesen. :thumbup:

    Die Funktionalität ist mir soweit ja klar. Ich hatte mich nur gewundert weil sich an der Schärfe nichts ändert, wenn ich drehe.
    Deshalb die Frage, ob hinten wirklich oder überhaupt ein Dioptrinausgleich vorhanden ist.

    Ich sehe ja alles scharf, von daher ist alles gut - ich wollte es nur wissen.

  • Ich bin nun auch glücklicher M2 Besitzer. ZF ist eingeschossen und auf 10M ist es echt präzise (alles in der 10). Super.

    Endlich kann ich auch mal die Zombies in meinem "Entenkasten" bzw. "Zombiekasten" komplett umwerfen, mit den Kurzwaffen reichte die Energie nicht.

    Macht richtig Spaß die Knifte :D

    Ist übrigens meine erste (bis zu) 7,5J Waffe, dementsprechend habe ich nicht schlecht gestaunt wie nach ca. 120 Schuss mein Kugelfangkasten aussieht.
    Das Blech ist im Bereich der 10 ziemlich stark nach hinten ausgebeult 8|8o ... die Kurzwaffen haben da maximal den Lack abgehobelt.

    Auch echt intressant, dass die Diabolos vollkommen platt gedrückt sind.

    Demnächst kann ich hoffentlich mal auf 20 Meter schiessen gehen. Bin gespannt.

  • Deshalb die Frage, ob hinten wirklich oder überhaupt ein Dioptrinausgleich vorhanden ist.

    Logisch :!:

    Man muß sehr viel drehen ( Kontermutter lösen :!::!::!: ) bis sich das Absehen in der Schärfe verändert.
    Absehen scharf??
    Dann vorne am Parallaxe-Ring das Bild ( Ziel ) scharf stellen.

  • Servus,

    Du kannst eine/zwei U-Scheiben unter die
    Schlagfeder legen (im Schlagstück)

    Hab ein paar Scheiben beigelegt und bin jetzt konstant bei 160 - 161 m/sek ( also 7,3 Joule)

    Vorab: Es geht mir nicht um illegales Tuning über 7,5J! Ich denke 7,5J kann man nur durch die Anpassung der Federvorspannung eh nicht überschreiten. Ich habe ja die PCP Walther 1250 Dominator, gleiches System mit doch ein paar unterschiedlichen Teilen (zumindest die UX Ersatzteilnummern sind unterschiedlich, siehe Bild) und natürlich dem Pressluft Ventil / Regulator statt einem CO2 Ventil. Da meine Dominator mit den RWS Diabolos auch "nur" knapp 7J hat, wollte ich auch etwas die Vorspannung der Feder im Schlagstück erhöhen um mit den gelben RWS Meisterkugeln 0,53g an die 7,5J ranzukommen.
    Hat leider nicht funktioniert. Keinerlei Veränderung der V0, selbst mit 5mm mehr Vorspannung. Scheinbar funktioniert das nur bei der C02 Variante?! Der Druck im Ventil müsste doch ähnlich sein? Co2 ca. 60 Bar, Pressluft ca. 65-70 Bar durch den Regulator? Das Schlagstück wird ja durch eine kleine Druckfeder abgebremst und der Weg durch einen Anschlag im Systemgehäuse begrenzt. D.h. der Stift des Schlagstückes kann (mit mehr Federvorspannung) max. "härter" auf den Ventilstössl treffen um diesen durch den stärkeren Impuls weiter ins Ventil zu treiben um dadurch geringfügig mehr Luft oder Co2 freizugeben.
    Warum funktioniert diese minimale V0 Anpassung bei Co2 aber nicht bei Pressluft ?(

    Gruß PlinKing

  • Das Ventil ist anders. Zieh den Stift aus dem
    Schlagstück vorne heraus und lege 1 oder 2
    Stücke dünne Pappe (Zielscheibe) in das Loch.
    Das müsste helfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke @NC9210 für den Tipp.
    Ich glaube das mit dem Stift habe ich sogar schon mal wo gelesen...
    Wenn ich das Systemgehäuse mal wieder offen habe werde ich es testen.

    Allerdings würde mich schon genauer interessieren warum das mit der Federvorspannung beim Luftventil nicht funktioniert, wo hier der Unterschied (physikalisch Co2 zu Luft?) ist ?(
    Habe mir mal die Explosionszeichnungen / Teilenummern der beiden Ventile angeschaut:
    Die inneren Teile (z.B. der Ventilstößel) der 7,5J Luft und CO2 Ventile sind bis auf die Ventilfeder und das Ventilgehäuse identisch.
    Der Gegendruck im Ventil dürfte ja bei beiden 7,5J Varianten sehr ähnlich sein? Kann mir das nur so erklären, dass die Ventilfeder des Co2 Ventils schwächer ist und somit der durch die erhöhte Federvorspannung stärkere Impuls des Schlagstückes ausreicht, um das Ventil geringfügig länger zu öffnen?! Beim Luftventil wird das durch den minimal längeren Stift erreicht, hier wird der Stößel weiter in das Ventil getrieben und lässt es länger geöffnet.
    Nur der stärkere Impuls reicht bei der stärker ausgelegten Luft-Ventilfeder also nicht aus um das Ventil länger zu öffnen...

    ?(

    Gruß PlinKing

  • naja das bichen energie mehr beim co2 haste aber auch nicht parat bei kühleren temperaturen draussen, deswegen finde ich kann da vor und nachteile gar nicht wirklich benennen am ende.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • vor und nachteile

    Öööh, die Frage war nicht nach den Vor- und Nachteilen von Co2 vs Pressluft ?( . Die sind mir durchaus bekannt ;)
    Meine Frage bezieht sich auf die technische "Feinabstimmung" < besser = 7,5J der beiden unterschiedlichen "Antriebsarten".
    Warum funktioniert die "Optimierung" X bei Co2, bei Pressluft aber nicht und umgekehrt.

    Gruß PlinKing

  • Moin moin

    Einfach eine Kunststoffscheibe auf die Führungsstange legen dann die Feder drauf und schauen ob zwischen Schlagstück und Ventil noch genug Spiel bleibt.
    Noch was, keine Metallscheiben verwenden, hatte ich gemacht und mit Schalli drauf hörste ein Leichtes Klingeln-Scheppern, für mich wars Störend und Vorsicht beim Zusammensetzen, die Schrauben mit Gefühl anziehen, hab gerade ne AM850 2 Gewinde wieder hergestellt.
    Dem Besitzer hab ich zu versehen gegeben, dass er mir das Teil nicht noch mal bringen soll.
    Ich schraub gern wenn die Zeit passt aber Anderen ihre Fehler beheben, nö Danke.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mit einem M3 Gewindeschneider ein
    richtiges Metallgewinde schneiden und
    ordentliche Schrauben verwenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Beschädigte Gewinde mit Kaltmetall auffüllen (vorher Endfetten) , das Gehäuse zusammensetzen und die zu Reparierenden Stellen entsprechend mit einer Passhülse für den Schraubenkopf aufbohren und VORSICHTIG ein Neues Gewinde schneiden.
    Hatte leider kein Handy zur Hand und wenn ich solche Sachen versuche wieder herzustellen brauch ich meine Ruhe, sonst Dicker Hals.
    Ich hatte zu meiner Schützenzeit oftmals mit unserem Waffenwart so Einiges zu reparieren.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Warum funktioniert die "Optimierung" X bei Co2, bei Pressluft aber nicht und umgekehrt.

    Dazu muss ich etwas ausholen.
    Die Schlagfeder kann 3 Arbeitsbereiche haben.

    1. zu schwach das Ventil gegen den Druck von
    56 bzw 65 Bar zu öffnen. Bei beiden Versionen
    gleich.
    2. öffnet das Ventil teilweise. Der Gasdruck im
    Ventil arbeitet gegen den Impuls von der Feder.
    In diesem Bereich hat eine Veränderung der
    Schlagfeder auch Einfluss auf die Energie.
    3. öffnet das Ventil vollständig. Eine weitere
    Steigerung der Federkraft hat keinen Effekt mehr.

    Der Bereich 2 ist bei CO² deutlich größer weil der
    Druck im Ventil kaum nachlässt. Bei Pressluft
    ist ein Durchflussbegrenzer vor dem Regulator
    der den Druckausgleich zeitlich verzögert. Sobald
    das Ventil geöffnet hat fällt der Druck ab. Der 3.
    Bereich wird daher mit einer schwächeren Feder
    als bei CO² erreicht.

    Die Verlängerung des Stößel öffnet das Ventil um
    ein Stück weiter. Das verschiebt die Grenze von 3.
    nach 2. so daß die stärkere Feder wirksam wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Frage zum Umarex CO2 Adapter:

    Fettet ihr das Gewinde des Adapters?
    Ich finde es dreht sich recht schwer, bin mir aber nicht sicher ob Fett an der Stelle ok ist?

    Und als zweites - entfernt ihr den (noch halb vollen) Adapter wenn ihr die Waffe in den Schrank stellt?

  • Also ich kann nur schreiben wie ich es mache-etwas Silikonöl für die O-Ringe und Gewinde. (nicht in Öl schwimmen lassen !!!)

    Den Adapter mit halbvollen Kartuschen lasse ich im LG .

  • Öl oder Fett macht das Gewinde leichtgängiger,
    wird aber durch das Gas beim herausschrauben
    im ganzen System verteilt. Es wirkt daher nicht
    lang.
    Bessere Erfahrungen habe ich mit trockenen
    Schmierstoffen wie z.B. FlunaTec gemacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.