Neue Umarex Airmagnum 850M2

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 63.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2021 um 18:50) ist von El_Solitario.

  • ... ich möchte als Schmiermittel noch FlunaTec in die Runde werfen. Gibt es zum Sprühen und Auftragen. Sehr zu empfehlen! Schaut euch dort Beiträge auf YT an! Im Forum wird es auch oft benutzt, bspw bei den HW100tern

  • Hallo,

    @Waldeule zum Zerlegen und auch sonst gibts hier im Forum viele Infos zu finden ;)
    Vorsicht, das Gehäuse ist relativ kratzempfindlich und nur aus Druckguss.
    Also beim Eindrehen der Gehäuseschrauben aufpassen, dass du den org. Gewindegang wieder erwischst. Und die Schrauben nicht überdrehen! Ich habe ja die 1250er Domi aber die ist da ja vom System gleich. Ich habe mein "Schlagstück" und sonstige Reibflächen im System sparsam mit "Lupus" PTFE-Teflon Fett geschmiert.

    Hier übrigens noch ein Review zur alten Airmagnum. Allerdings in der 5.5mm 16J Version.
    Umarex 850 M2/Hammerli 850 Co2 Rifle "Full Review" by Airgun Detectives

    Gruß PlinKing

    2 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (18. September 2020 um 20:27)

  • Bremsenreiger ist nicht notwendig und auch nicht das Mittel der Wahl.
    Öffnen, Fett aus und abwischen, Silikonöl rein und fettich ist die Laube.
    Folge dem Link in Post 50, da kommt dann eine Abzweigung zu den Innereien . . . 8)

  • Meine 850AM ist mittlerweilen 8Jahre alt.

    Habe ca. 1/2 Jahr später das System geöffnet, das ganze Schmiermittel raus , mit Isopropanol alles entfettet,
    sämtliche Führungen von Schlagstück ( auch die Führungen im System ) mit 3000er Schleif/Polierleinen poliert.
    Mit MOS2 Fett von LM leicht mit Pinsel neu gschmiert.
    Bringt doch etwas mehr Power und eine bessere Konstanz. Auch das Systemgeräusch bei Schußabgabe ist leiser.
    Geht irgendwie smoother
    Seit dem nie mehr das System geöffnet. Läuft und Läuft.

    Silikonöl ist kein Schmiermittel für Metalle. Öl verläuft. Fett bleibt da wo sein soll.

    PS: Meine AM drückt mit diversen JSB ca. über 8,xxxxx mit RWS Meister in 4,50mm ca. 7,6

  • N,Abend ,

    so,demontiert,gesäubert,montiert wird später (oder morgen) ^^ 0 Bock jetzt.

    War so eine schwarzer klebriger Belag überall.Hab auch die Innereien etwas poliert.

    schöööön sauber jetzt (und etwas poliert) :thumbsup: , also das Ventil schaut aus als ob da schon einer dran rumgeackert hat. !?

  • Hat einer ein Tip wie ich jetzt die beiden Hälften wieder zusammen bekomme,

    ohne das mir alles wieder rausfällt (ist mir schon 4 mal passiert) - daher jetzt 0-Bock - :cursing:

    Noch ne Frage fällt mir ein : kann man das Ventil irgendwie reinigen (von innen ohne aufzumachen) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule (19. September 2020 um 19:32)

  • das ventil kann man doch rausschrauben , ohne die hälften aufzumachen......

    warum hast du das denn aufgemacht.. ich hatte den spass auch schonmsal mit aufmachen, und hab mehrere versuche gebraucht, bis alles am platz blieb , bis der deckel zu war.

    ich werd das nie wieder aufmachen

    INVICTUS

  • also das Ventil schaut aus...

    Lass es in Ruhe, muss nicht sein. Eigentlich bekommt man die AM gut zusammengebaut
    wenn sie wie in Bild 1 auf der linken Seite liegt, habe jedenfalls keine böse Erinnerung daran.
    Deckel genau senkrecht runter und die Pins bei Bedarf vorsichtig korrigieren. Passt.... 8)

  • So,jetzt hab ich wieder alles montiert , aber die Leistung hat sich NICHT verändert ?( (hab auch den Lauf gereinigt)

    5 Sorten Dia probiert,kein Wert über 6 Joule,konstand aber immer 5,8 J. (Magazinweise)-brat mir einer nen Storch- ?
    Extra wieder mit einer 88 gr. Kapsel gemessen.

    Mal im Netz gewühlt,keine neue M2 hat über 6 Joule (ein Ausreißer mit 6,2 J.).Einer hat sich die AM so gebastelt das
    wenigstens 6,8 J. rauskamen.Ein anderer hat 5,5 J. bei allen Dia-Sorten und bei schweren Dia,s unter 5,5 J.
    So gut wie jede M" hat dieses Problem,das verstehe einer-ich nicht- ? Klar für die 10 M. Daheeme reicht,s dicke.

    Na ja,dann muß man halt damit leben ;(:cursing: , mehr kann ich nicht machen.

    Ach so , Danke an alle für die gute Mitarbeit,hat mir sehr geholfen als C02 Neuling. :thumbup::thumbup:

  • Welche Diabolos nimmst du?
    Wenn alle Stricke reissen kann man kleine Unterlegscheiben ins Schlagstück packen
    oder die Feder etwas längen. Da wissen aber andere Member sicher mehr. 8)

  • Du kannst eine/zwei U-Scheiben unter die
    Schlagfeder legen (im Schlagstück) und mal
    nachmessen ob das reicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dia-Sorten :

    Andi,s Finest
    Andi,s Training Master
    RWS SuperField (4,51)
    JSB exact (4,51(
    H&N FTT (4,52)
    JSB Match (4,50)

    Mit u-Scheiben habe ich versucht,kein Platz mehr zwischen,nicht mal 1 mm , sonst wären schon welche verbaut.

  • Das sind Werte von einer AM von 2012 (aus dem Netz gefischt) :

    Meine Messungen ergaben heute mit: RWS Meisterkugeln 4,50mm und 0,528g eine V1 = 171m/s. Mit JSB exact 4,53mm und 0,545g eine V1 = 165m/s.
    Mit RWS R10 4,50 und 0,532g eine V1 = 169m/s.
    Also mit RWS Meister = 7,7J , mit JSB exact = 7,4J und mit den R10 = 7,6J

    Nein,zwischen Feder und Führungsstange, im Schlagstück ?( , noch nie gehört/gelesen ?-aber man wird immer schlauer-

  • Meine Hämmerli AM850 ist von Anfang 2017, also noch nicht so alt. Gekauft damals im XT-Kit.
    Der Chrony-Test ist von Anfang 2018, gemacht damals zusammen mit FWB 300s + Walther LGU.
    Das waren alles plausible Werte, ich dachte anfangs auch ob das sein kann das die AM die Leistung voll ausreizt.
    Hatte dann den Test nochmal wiederholt, es ergaben sich vergleichbare Werte. Geschossen mit SD und mind. 30 cm Abstand zum Chrony um eine Wolke ausschließen zu können, da war auch nichts, spuckt dann ja auch eher Phantasiewerte aus.

    Hab grade in meinen gespeicherten Dateien nachgeschaut, selbst mit den als "ausbremsend" bekannten Meisterkugeln im Schnitt 7,4 J.

    JSB Exact, Stoeger X-Sport reproduzierbar höher auf konstantem Niveau, sogar die geschmähten Mosquitos liefen hervorragend.
    Als Ausreißer nach unten und das mit den Werten alles stimmt die Hypermax mit durchschnittlich 6,2 J.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Heut Mittag mal eben zum "Conrad" um die Ecke bei uns gegangen und mir
    die passenden Scheiben gekauft für das Schlagstück. (besser gesagt für das SchlagstückLoch) :D

    Jetzt muß ich noch die 88er Kapsel leer schießen,und dann geht,s ans basteln.Morgen kommt auch so ein Adapter für
    2 kleinere Kapseln.Hab den Walther Adapter gekauft,den schwarzen gibt es nirgendwo.

    Wenn es noch etwas zu beachten gibt,oder besondere Tipps einer hat - dann her damit - !