Vorsicht vor Betrügern bei egun

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 13.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2021 um 16:04) ist von Ferrobell.

  • Patrick, waren die Fotos in guter Qualität?

    Die Fotos waren top. Auch als ich das Teil ausgepackt hab sah es optisch absolut neu aus.

    Halte uns auf dem Laufenden!

    Der Verkäufer hat sich inzwischen gemeldet. Er macht kein großes Gewese und hat sich direkt entschuldigt. Ich schicke ihm das Teil wieder zurück und er überweist das Geld samt Rückporto.

    Er meint da der Dämpfer noch originalverpackt von Anschütz war hat er die Funktion nicht überprüft. Durchaus nachvollziehbar.

  • Ja, nicht immer muss so etwas Vorsatz sein.

    Manchmal haben auch Verkäufer einfach nur wenig oder gar keine Ahnung.

    Das sind oftmals diejenigen die ohne weiteres trara den Artikel zurück nehmen.


  • Bin ich der Einzige der da ständig Pech hat? Oder sind da nur noch Scharlatane auf egun?

    Nein, bist nicht der einzige.
    Ich kauf daher lieber Sachen im Sale mit Gewährleistung als Gebraucht. Bin auch schon öfter damit auf die fresse gefallen. Außerdem machen neue Sachen, mir zumindest, meist wesentlich mehr Freude, sodass es sich für mich auszahlt. In deinem Fall, natürlich ging es nicht anders... Aber wenn möglich vermeide ich es mittlerweile. Den Frust kauft man oft mit...

  • Ich hatte bisher einen betrugsnahen Fall, bei dem ein echt verrotteter Schaft nicht richtig fotografiert wurde, und ein LG mit einer zerbröselten Dichtung. Der erste Fall fiel unter Lehrgeld, beim zweiten bekam ich einen angemessenen Preisnachlass. Ich selbst habe einmal etwas trotz Ausschluss zurück genommen, in erster Linie, um mich selbst nicht zu lange zu ärgern.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich den größten Teil meiner Schätzchen ohne egun niemals in die Hände bekommen hätte.
    Und auch die Auktionen als solche sind ja nicht uninteressant, vor allem auch von der Spannung her, von der Möglichkeit, verschiedene Taktiken beim Er- und Versteigern zu verwenden.
    Es bleibt auf jeden Fall ein Risiko dabei. Glücklicherweise habe ich bisher noch nicht den berühmten Backstein im Paket gefunden.

  • Ist noch gar nicht lange her, da hab ich eine Walther PPS M2 auf egun erwischt, 30€ günstiger als eine neue, sollte aber noch so gut wie neu sein. "Nur ein Magazin zur Probe verschossen" hieß es. Als ich die erste Kapsel angestochen habe musste ich feststellen dass sie leicht undicht war... Nach etwa 200 Schuss hat das Ding dann angefangen völlig zu spinnen. Hat mal einen Leerschuss gemacht und beim nächsten Schuss gleich 2-5 BBs auf einmal rausgehauen. Das war auch so ein Ding wo ich dachte, auf die 30€ wäre es doch jetzt auch nicht mehr angekommen... Neu ist halt neu.

  • Ja, nicht immer muss so etwas Vorsatz sein.

    Gleich der zweite Artikel, den ich überhaupt bei egun ersteigert habe, war eine geladene Perkussionspistole. Hing jahrelang geladen an der Wand und wurde so verschickt. Der Verkäufer hatte überhaupt keine Ahnung!

  • Jo auf die paar Kröten ist gesch..., ein einwandfreies Produkt mit Garantie macht auf Dauer mehr Freude wie die Ersparnis (für etwas minderwertiges)

  • Jo auf die paar Kröten ist gesch..., ein einwandfreies Produkt mit Garantie macht auf Dauer mehr Freude wie die Ersparnis

    eGun hat für mich mit Neuware und Garantie nichts zu tun!!!

    95% der Modelle, die ich auf eGun geschossen habe, werden seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt!

    Ein aktuelles Modell kaufe ich mir auch lieber im Laden! Es sei denn ich finde auf eGun etwas gutes Gebrauchtes, was wirklich noch neuwertig ist zu einem Top-Preis!
    Aber da ist ja dann meist auch genau der Haken bei der Sache...

  • Hatte zB. ne recht neue Hw45 bronze star auf auctronia für ca 270€ ersteigert... Wurde als makellos und neuwertig und nur wenige Schuss alt deklariert. Leider hatte die dann unschöne schleifspuren am Gelenk. Hätte ich mir das gute Stück eben lieber zB. bei Kotze im Sale für 320 geordert... Wenn man damit richtig umgeht, sollte sowas nicht passieren... :evil:
    Ich habe Sie aber behalten.

  • Zitat

    Jetzt einmal hier eine Frage, warum könnte man hier kein Verkaufsforum einrichten, hier sind eher die leute mehr unteruns.

    Wie man an den ganzen Schilderungen zu eGun und Co. hier sieht, würde das zwangsläufig auch unter "Forenkumpels" zu Zoff führen. Nicht bei jedem Geschäft, aber der Tag würde kommen. Dann geht das Theater hier im Forum los: "Der XY hat mir totalen Dreck verkauft!" "Aber der YX lügt und stinkt außerdem!" Und das würden wir u. a. gerne verhindern. Wenn es um Geld geht, hört der Spaß bekanntlich schnell auf.

    Zudem bietet Visier ja die Möglichkeit, Anzeigen im Heft zu schalten, in der Regel auch kostenfrei bei Privatanbietern.

    ****


    Und ja, auch ich hatte nach langer Zeit mal wieder einen Durchlauf von Verkäufen bei eBay (nicht eGun) und es war eine Katastrophe. Die nächste Anzeige steht eigentlich im Raum, aber ich habe keinen Bock, für 15 Euro wieder mal nachts auf die Autobahn zu müssen, damit ich dann in Anklam um 08:15 Uhr vor Gericht eine Zeugenaussage machen kann.

    Auch viele anderen Auktionen mit Problemen, hatte ich früher kaum. Es ist also auch für Verkäufer mitunter schwierig. Die Leute scheinen allgemeiner irgendwie sehr kleinlich und auch dreist zu geworden zu sein. Da wird um den letzten Euro gefeilscht, als ginge es um die eigene Großmutter. Z. T. einfach nur ekelig. Ich meine damit übrigens nicht die hier geschilderten Fälle!

    Gut, das ist mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls versteigere oder kaufe ich kaum noch was auf diesen Plattformen. Aus meiner Sicht haben die sich mittlerweile überlebt; auch, weil durch die enormen User-Zahlen kaum noch echte Schnapper drin sind.

    Jens

  • überlebt wäre doch eine plattform, wenn kaum noch einer kauft. und nicht , wenn es voll von käufern ist. wo du recht hast, ist, auch bei ebay , ein schnäppchen ist nicht mehr drin, nichtmal bei meinen kochern.....

    statt 10 euro für die ruine , kostet diese jetzt 25 -30 euro andre bessere kocherruinen 60 und mehr.

    dabei weiß ich nichtmal was unter dem rost noch funktioiert , was defekt ist...

    das ist immer ein risiko, und dafür ist es zu teuer....

    gruß edwi n

    INVICTUS

  • Hab über eGun und eBay in letzter Zeit häufiger mal etwas verkauft und nie groß Probleme gehabt. Allerdings versuch ich auch erst gar nicht, Leute übers Ohr zu hauen - wenn bei mir "Neuzustand" steht, dann HEISST das auch Neuzustand.

    Das einzige Problem, das ich mal hatte, war, als ich etwas für knapp 200 € verkaufte und laut Angebotstext (wie immer) Vorabzahlung per Überweisung verlangte. Der Käufer hatte wohl nach dem Kauf kalte Füße bekommen, das er grade dabei ist, 200 € im Orkus zu versenken, und sich erst mal zwei Wochen tot gestellt.
    Als ich dann etwas drängender nachfragte, meinte er, ob ich denn auch PayPal anbiete, und ich war dann so nett und hab extra ein Konto bei diesem Laden eröffnet. Danach lief die Transaktion reibungslos durch.

    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich der einzige verbliebene seriöse Verkäufer bei diesen Plattformen bin. Es dürfte also doch noch Hoffnung bestehen. ;)

  • Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ich der einzige verbliebene seriöse Verkäufer bei diesen Plattformen bin. Es dürfte also doch noch Hoffnung bestehen. ;)

    Klar gibt es auch noch Seriöse Verkäufer da. Habe in den letzten Monaten zwei Gewehre gekauft und beide waren, zu 100% das was die Verkäufer
    versprochen bezw. angegeben hatten.

  • Doch so muss es sein, du bist der letzte deiner Art. Bei dir hab ich nämlich noch nichts gekauft, deshalb die ganzen Reinfälle. Jetzt schließt sich der Kreis. :lol:


    .......und darum biete ich Dir hier und jetzt - wenn Du in den nächsten 15 Minuten zuschlägst - eine fast niegelnagelneue Röhm RG-3 Baujahr 1962 an; die macht LOCKER 20 bis 30 Joule; gibts ja heute gar nicht mehr; Kenner wissen Bescheid; wenn die Frau Röhm die heute noch so herstellen würde, würde man sie SOFORT verhaften; aber hier Altbestand und darum total legal; für fast geschenkte 699,97 € plus nen Hunni Spezialversand....... ich muss verrückt sein, so ein Angebot kommt nie wieder........

    *repeat and fade*

    ;)

  • ich hab bei ebay in 700 auktionen 100 % positive bewertungen, als käufer und verkäufer .

    das passiert, wenn man korekkt geschäfte macht.

    gruß edwin

    Edwin,

    was nützt es, wenn man selber korrekt ist, der "Geschäftspartner" aber nicht?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ganz einfach , dessen verhalten spiegelt sich in seinen bewertungen wieder.

    aber manchmal hat man einfach nur pech.. und gerät an einen betrüger...

    aber mann kann vorher wenigstens gucken, was andre über den schreiben.....

    alle bösen kriegt man natürlich nie , da ist ein restrisiko... das ist ja klar

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also, da gibt es auch unseriöse Käufer, nicht nur Verkäufer. Bei mir sind zeitgleich 2 Verkäufe nicht zustande gekommen, weil beide Käufer angeblich, nach Auktionsende, schwer erkrankt sind. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen. Allerdings wurde mir die Verkaufsprovision von Egun, nach Emailverkehr, zügig erstattet. Trotzdem ärgerlich das Ganze. Ansonsten hatte ich da bisher keinen Ärger.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.