Vorsicht vor Betrügern bei egun

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 14.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2021 um 16:04) ist von Ferrobell.

  • Ich bin mittlerweile der Meinung man könnte diesen Thread auch "Vorsicht vor Verkäufern bei egun" nennen, oder schlicht "Vorsicht vor egun".

    Irgendwie ist mir heute bewusst geworden dass ich mit jedem einzelnen Kauf bei Egun auf die Fresse gefallen bin. Ich hab es noch nie erlebt dass ein Artikel mal wirklich der Beschreibung entsprach und alles gut war. Diese ganzen hohlen Phrasen wie "neuwertig", "Bestzustand", usw. haben bisher nie gestimmt.

    Jetzt bin ich auf egun über ein Ersatzteil gestolpert das ich schon lange gesucht habe. Ein Spannhebel-Dämpfer vom Anschütz Super Air 2001. Laut Verkäufer: "Dämpfer für Anschütz LG Super Air 2001 - Original Ersatzteil Nr. 1 - NEU"
    Da hab ich nicht lange gefackelt und für knapp 100€ Sofortkauf zugeschlagen. Das ist immerhin das letzte Teil das mir für meine 2001 fehlt, dann ist sie perfekt.

    Und jetzt ratet mal was hier für 100 Flocken angekommen ist... :rolleyes: Natürlich, ein defekter Dämpfer. :crazy3::confused::bash:
    Hab den Verkäufer eben angeschrieben, mal sehen was der dazu sagt. Aber ich mache mir keine große Hoffnung dass es da irgendein Entgegenkommen gibt.

    Bisher waren es immer Kleinigkeiten die ich beheben konnte, aber dieses Mal hab ich wirklich teuren Schrott gekauft der mir rein gar nichts nützt.

    Bin ich der Einzige der da ständig Pech hat? Oder sind da nur noch Scharlatane auf egun?

  • Schade das Du nur Pech hast,ich selbst habe keinerlei Beschwerden mit meinen Käufen dort.

    Das letzte war vor ein paar Tagen ein "neuer" Schaft für mein Diana 75 T01,alles komplett mit Schrauben,UIT Schiene Kunststofschiene und Top gepflegt.

    Den Preis habe ich noch richtig drücken können per PN zum VK.

  • Bin ich der Einzige der da ständig Pech hat? Oder sind da nur noch Scharlatane auf egun?

    Ich habe auch schon einiges über eGun ersteigert!
    Bis auf 2 Ausnahmen immer Glück gehabt.

    Bei diesen Ausnahmen konnte ich zum Glück ein kleineres Problem selbst beheben.
    Das andere war eine sehr gut erhaltene Anschütz 380, die aber keine Kompression mehr hatte, jedoch als funktionstüchtig beschrieben wurde...
    Nach einigem Bla Bla, hat der Verkäufer mir aber mein Geld zurückerstattet und sie ging Retour.

    Mittlerweile kaufe ich seltener auf eGun, sondern eher über Kontakte im Umfeld!
    Da wird man auch nicht beschissen!

    Hoffe dein Problem klärt sich!
    :S

    Gruß
    Frederik

  • Moin!

    Ich habe mittlerweile knapp 300 Bewertungen in knapp 7 Jahren erhalten.

    Davon schätzungsweise 200 als Käufer.

    Von diesen 200 Käufen bin ich vielleicht 3- 4 x unzufrieden gewesen.

    Und davon wiederum haben sich 2 - 3 Fälle geklärt.

    Bei meinen Verkäufen tauchten auch mal Probleme auf. Aber meist weil was bei der Nutzung beim User kaputt ging.

    Sind eben Gebrauchtsachen wo man nicht drin steckt.

    1 oder 2 Mal hatte ich vergessen was zu beschreiben. Alles in allem bin ich mit Egun und seinen Mitgliedern zufrieden.

    Und diese auch zu 99,9% mit mir! ^^

    Viele meiner LG´s gingen nach Griechenland, Spanien, Frankreich usw. Hat immer alles bestens geklappt!

  • Ich habe bei Egun bis jetzt 13 oder 14 Geschäfte gemacht.

    3x davon, bin ich auf die Nase gefallen.

    1x hat ein Käufer nicht bezahlt, obwohl er mir vorab sogar eine Kopie vom Perso gesendet hat.
    1x hat ein Käufer vergessen die Versandkosten mit zu bezahlen und wollte es sofort nachholen. Ich war so gutgläubig und habe aber vorab schon versendet. Die Restmenge Geld kam nie an.
    1x habe ich eine neue Ersatzfeder für eine Diana 23 bestellt, die dann nur 3 Joule hatte.

    Also sind die Erfahrungen auch durchwachsen.
    Ich mag es auch lieber, wenn ich Geschäfte in meinen Umfeld mache. Das klappt bisher immer ganz gut.
    Ich habe ja mittlerweile schon einige Gewehre gekauft und auch verkauft, von bzw. an Forenmitglieder hier bei CO2air.
    Das lief bisher immer richtig gut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,
    in einem anderen Thread hatte ich schon mal die (bisher unbeantwortete) Frage gestellt, ob man die Namen der "fragwürdigen" Verkäufer hier nennen darf?

    Habe gerade eine Erfahrung mit einer Diana 50 gemacht, die "unvollständig" beschrieben war. Verkäufer hat Geld nach Mail sofort zurück überwiesen (natürlich ohne 10 Euro Porto) und die Kommunikation war sehr freundlich.

    Hab aber auch schon mal ne FWB 302 im "Top Zustand" erworben bei der ich nach dem Auspacken fast umgefallen wäre als ich die Rostnarben gesehen habe.

    Grüße aus dem heißen Münsterland
    Ingo

  • Jetzt einmal hier eine Frage, warum könnte man hier kein Verkaufsforum einrichten, hier sind eher die leute mehr unteruns. Habe auch mal einmal Pech bei egun gehabt, etwas ersteigert für 400€ und die Ware nie gesehen. Am liebsten würde den Verkäufer Namen hier veröffentlichen um andere zu warnen aber glaube das hier ist nicht erwünscht und laut Regel verboten.

  • Betrug, oder nicht ganz die Wahrheit sagen, passt doch mittlerweile auf alle Portale, wo privat verkauft wird.

    OK Defekt ist defekt, da gibt es nix zu rütteln.

    Aber mir scheint: Etwas betrügen, gehört bei privat via Kleinanzeigen mittlerweile zum guten Ton. Genauso wie gegen das fremde Auto fahren und abhauen, die Vorfahrt nehmen, an der Schlange vordrängeln......

    Unter "Neuwertig, top Zustand usw." hat jeder eine eigene Vorstellung. Wo fängt der Betrug hier an? Wie "pingelig" ich bin könnt ihr an folgendem Beispiel sehen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony…546389-245-7251

    Das Display der Kamera hat deutlich Scheuerspuren (Bild 7).
    Auf die Frage, wie der Verkäufer auf die Artikelbeschreibung "Nestzustand" kommt, meiner er: " Naja, alles bis auf das Display."

    Man ist heutzutage schon verwundert, wenn man einen Karton öffnet und der Inhalt den Angaben entspricht.

    Zum Thema Elektronik habe ich einen Interessanten Bericht gelesen, warum es so viele nach der OVP fragen, wenn das Gerät noch innerhalb der Garantiezeit den Besitzer wechselt.
    Ein Aufkleber der OVP und das Gehäuse tragen die gleiche Seriennummer. Geräte A wird außerhalb der Garantie mit Defekt günstig gekauft, oder ist nach der Garantiezeit beim Besitzer kaputt gegangen. Das Gehäuse eurer neuwertigen, funktionsfähigen Kamera B wird mit dem Defekten A ausgetauscht.
    Das defekt Gerät A/B wird auf Garantie repariert, oder ersetzt. Geschädigter der Onlineshop oder Hersteller.
    Oder ihr bekommt eine Mahnung via PayPal Käuferschutz, das ihr Defekte Ware verkauft. Dann bekommt der Käufer in den meisten Fällen Recht und ihr euren Body B, mit defektem Inhalt A. Das kann sich bei teuren Geräten DSLR Bodys schon rechnen.
    Oder es wir nur euer Gerät B gegen das defekte A einfach nur komplett getauscht und bei euch reklamiert.

    Mein Tipp für die Zukunft: Wenn PayPal unter Privatleuten, nur Freunde und Familie. Und immer schön die Seriennummer mit fotografieren.

    Aber ich schweife ab. :D

  • Jetzt einmal hier eine Frage, warum könnte man hier kein Verkaufsforum einrichten, hier sind eher die leute mehr unteruns. Habe auch mal einmal Pech bei egun gehabt, etwas ersteigert für 400€ und die Ware nie gesehen. Am liebsten würde den Verkäufer Namen hier veröffentlichen um andere zu warnen aber glaube das hier ist nicht erwünscht und laut Regel verboten.

    Verstehe ich auch nicht. In anderen Foren scheint es auch wunderbar zu klappen. Sehr schade.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Da die Frage in letzter Zeit häufiger kommt, zur Erinnerung die
    Forenregeln ( CO2air - Regeln fürs Forum )

    Die haben wir alle bei der Anmeldung akzeptiert.

    Unter 3.4 steht Alles zum Thema verkaufen.

    Ist für uns User nicht so toll aber der Betreiber bestimmt die Spielregeln.


    Gruß Otti

  • Hallo Zusammen!
    War früher eigentlich ganz zufrieden mit egon, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Habe jetzt schon länger dort nichts mehr gekauft. Aber, wie man letzte Zeit so alles liest, entwickelt sich ja egon zu einer "Schrottentsorgungsplattform".
    Patrick, waren die Fotos in guter Qualität?
    Halte uns auf dem Laufenden!
    Und berichte uns, ob Du ihn (wenn es dazu kommt) negativ bewerten kannst!
    Wir alle haben ja neulich gelesen, dass egon bei "guten" Verkäufern negative Bewertungen entfernt!

  • bei egun kaufe ich nur , wenn ich scharfe fotos sehe , wo mann alles sieht und der verkäufer 100 % positiv bewertet ist....

    ich hatte noch keinen betrug mit ware bei egun , wohl aber hier mit einem bekannten aus dem forum, dem ich es nicht zugetraut hätte.....
    wenn die ersten 6 cm laufinnenleben mit drahtbürste oder nagel zerkratzt sind , dann ist das nicht 1a und kagge fürs trefferbild...

    war ne fwb 65 für die tonne... un ne bekanntschaft für die tonne :D

    macht man unter schützenbrüdern nicht.

    das wichtigste sind für mich scharfe und helle bilder von allen seiten.. keine dämmerungsbilder oder verschwommenen....das riecht dann schon nach beschiß´
    heutzutage kann jeder depp gute bilder machen....

    gruß edwin

    INVICTUS