Einschiesshilfe - Laser Bore Sight

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2019 um 10:45) ist von Waldeule.

  • Das ist doch auf 10m egal.

    Richtig. Auf 10 Metern macht es auch nichts, wenn das Ding 9 Zentimeter
    Abweichung hat. Das kann man wahlweise als Seitenwind oder ballistische
    Kurve werten. Sehr praktisch.
    Ich rede mir das Gerät immer besser und kaufe evtl wieder eines.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe so einen Boresighter im Kal .17 zum Einstecken in den Lauf von vorn. das geht ganz gut z.B. mit der HW30. Bei der HW97 reicht der Dorn nicht weit genug durch das Laufgewicht, damit es stabil hält, das trifft auch auf die AirArms Prosport zu. Dazu kommt, dass bei hellem Licht der Punkt nicht allzudolle weit sichtbar ist. Bei KK auf 50 m kann man den Punkt wenn überhaupt nur in der Dämmerung sehen. Auf 50 m ist er größer als der Streukreis der Waffe.

    Mit Diabolo einschießen geht schneller und weniger nervig.

  • Das Problem ist die Kalibrierung des Lasers und die Passung des Laufadapters.
    Für GK, teure Munition und große Entfernung, macht es Sinn zu kalibrieren um dann die Optik voreinstellen zu können.
    Beim LG macht das keinen Sinn und ist schlicht zu aufwändig. ;(

    Zum kalibrieren des Lasers wählt man den passenden Laufadapter und setzt den Bore Sighter fest bis zum Konus in den Lauf.
    Dreht man nun den ganzen Bore Sighter im Lauf, beschreibt der Laser einen Kreis auf der Scheibe. (Bei mir war er ca. Untertassen groß auf 10Meter)
    Nun kann man durch verstellen der drei Justierschrauben am vorderen Ende, den berschiebenen Kreis verkleinern. Eine durchaus mühevolle und recht zeitintensive Arbeit.
    Ich habe es bald aufgegeben. Einen unkalibrierten Bore Sighter würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Ärgerlich ist auch das fummelige Batteriefach und der schlechte Ein / Aus-Schalter.
    Beim Kauf sollte man also unbedingt darauf achten einen kalibrierten Laser zu erwerben! Leider steht genau dies nicht unbedingt in den Artikelbescheibungen der Hersteller / Händler. :thumbdown:

    Bei Großkaliber kann man ja auch schon zu Hause die Waffe ohne Verschluss (Repetierer) einspannen und durch den Lauf ein markantes Ziel anrichten und dann durch die Optik blinzeln. Wenn man dann mit der Waffe auf die 25m Bahn geht und eine Pistolenscheibe nimmt, ist ein Treffer in die Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

    Aber nur wenn der Kurzwaffenstand für das Kaliber / Joule zugelassen ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (13. Februar 2019 um 17:21)

  • Ich nutze das Teil nur zum groben vorjustieren des ZFs damit ich zumindest erstmal den Kugelfang treffe......dafür ist es ok, aber nicht mehr.

    genau dafür will ich es haben.
    Wenn Du damit einigermaßen zufrieden bist gib mir Bitte Type und Bezugsquelle auf.
    Gruss
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • genau dafür will ich es haben.Wenn Du damit einigermaßen zufrieden bist gib mir Bitte Type und Bezugsquelle auf.
    Gruss
    Radi


    Hallo,würde mich auch interessieren.

  • Auf Deine Frage, Olja der Laser rechnet gar nichts, sondern bildet im Idealfall eine Verlängerung der Seelenachse des Laufes.
    Während meiner Dienstzeit bei der NVA hatten wir für die Justierung der Kalaschnikow ein Gerät, welches sich JAS 72 nannte.Das Gerät bestand aus einem Anschußbock, auf welchem die Waffe fixiert wurde. In den Lauf kam ein geschliffener Schaft an dessen Vorderseite sich eine Optik mit T-förmigen Absehen befand. Auf die Visiereinrichtung wurde eine balkenförmige Schiene mit einer ebensolchen Optik aufgelegt. Und jetzt zur Ballistik: in 10m Entfernung wurde in einer exakten Höhe eine ungefähr 10x10cm große Metallplatte mit 2 Kreisen welche in der Höhe und in der Seite versetzt waren, aufgestellt. Hier wurde so der Geschoßdrall und die Höhenabweichung dargestellt. Sowohl das Absehen des Balkens als auch des Kaliberdorns mussten sich bei korrekter Einstellung in dem jeweiligen Kreis befinden. Bei Abweichung wurde das Korn seitlich oder in der Höhe verstellt.
    Will sagen, wenn man mit dem Laser eine genaue Einstellung vornehmen will, muss man die genaue Flugbahn kennen.
    Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben

  • Hallo Markus,
    habe ich mir angeschaut.

    "Red Laser Boresighter Bore Sighter Kit for Hunting .17 to .78 Caliber Rifles KU

    Head Diameter:16mm
    Tail Diameter:5mm"



    Ist die Frage ist der Dorn tatsächlich 5 mm würde ja nicht zu .17 (4,37) passen.

    Werde mir das Teil bestellen.

    Gruss
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Versuche es doch mal mit der Redneck-Methode.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hallo Radi,

    5 mm passt nicht.
    Ich hatte in einem Post zuvor beschrieben, was ich mit meinem Bushnell Bore Sighter gemacht hatte. Der hatte auch 5 mm Durchmesser. Aber - wenn du genau (wirklich genau) arbeiten kannst ..............................
    Da schreibt auch jemand, dass sein Bore Sighter mit .17 gepasst hat.
    Also scroll mal zurück

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Versuche es doch mal mit der Redneck-Methode.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Überzeugende Methode, wenn man von hinten durch den Lauf blicken kann UND ein Zielfernrohr montiert hat.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Auf Deine Frage, Olja der Laser rechnet gar nichts, sondern bildet im Idealfall eine Verlängerung der Seelenachse des Laufes.


    Die Frage war auch eher etwas provokant gemeint und du bestätigst das ja auch. Nen Luftgewehr hat ne ganz andere ballistische Kurve, selbst auf 10m

    Das ist doch auf 10m egal.

    Ja? Mir nicht. Knapp nen cm wär der Unterschied, wenn ich Sight-Höhe auf 0 setzte. Da komm ich schon mit dem ersten groben Klicken ran


    Ballistics Table


    Range POI Energy
    (m) (cm) (Joule)


    0 0,00 7,50
    1 0,06 7,41
    2 0,09 7,32
    3 0,08 7,23
    4 0,04 7,14


    5 -0,04 7,06
    6 -0,15 6,97
    7 -0,30 6,89
    8 -0,48 6,80
    9 -0,71 6,72


    10 -0,97 6,64
  • Die Bore Sight sind interessant, wenn du große Kaliber einschießen willst. Du kommst zumindest schon mal mit dem ersten Schuss auf der Scheibe an, wenn dir nur ein 100 mtr. Stand zur Verfügung steht. Du riskierst auch nicht die Seilzug-Anlage oder die Blenden. Und es spart dir Kosten für die Munition.
    Bei LG macht es keinen Sinn.
    Tipp: Starke LED-Taschenlampe hilft zumindest bei Kipplauf für die erste Grobjustierung. Mehr macht der Laserpunkt ja auch nicht. Ansonsten von 5 mtr. aus rantasten, wie einer der Kollegen geschrieben hatte.

  • Das spielt echt alles keine Rolle, da der Threadersteller es nur zum groben justieren benötigt.
    Er will nur die Scheibe beim ersten Schuss treffen und nicht erst ein paar Schüsse daneben hauen.

  • Doch , spielt ne Rolle. Die Scheibe beim ersten Schuss? Da geht man auf 5m ran, danach etwas weiter. Wenn der Höhenturm dann bis auf Anschlag ausgefahren ist, weiß man, daß man den Hintern vom ZF anheben muß.

    So ein Bore-Sight ist für ein LG so unnütz wie Eierschalen auf dem Tisch.

  • Meine Empfehlung, bestellt es zur Ansicht mit kostenlosem Versand und Rückversand.
    Falls jemand 100% Zufrieden sein sollte, kann es ja dann gerne behalten.

  • So,

    bestellt im "Land des Lächelns"
    für 12,75 €

    Für den Preis kann man das Risiko eingehen.
    Auf jeden Fall hat man erstmal was zum Spielen.

    Sollte das Ergebnis positiv sein bleibt das "Lächeln" ansonsten ist man eine Erfahrung reicher.
    Habe dort im Laufe der Zeit einiges an Montagen für Zieloptiken bestellt und durchweg
    gute Erfahrung gemacht. Wobei ich festgestellt habe, dass ein Großteil der hier für teures Geld angebotenen
    absolut baugleich sind und ganz offensichtlich aus dem gleichem Haus stammen.
    Gruss
    Radi

    PCP Pistolen und div.