HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 123.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • @Ferrobell

    dann liegt der Lauf doch aber relativ frei schwebend im Mantel.
    Wie stabil oder stramm wird er den dadurch gehalten?

    Das Profilbild sind meine Liebsten. Echte Könnerartbeit ! ;)

    Ich habe noch einen kleinen O-Ring zwischen Lauf und Laufmantel geklemmt.
    Der Laufmantel wird durch den Kompensator stramm gehalten.
    Das sitzt sehr stramm und hält.

    Deine Liebsten, auf deinen Profilbild kommen mir bekannt vor! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ah, dann wird der Laufmantel vom Kompensator an den Laufblock gedrückt, oder ?
    Wenn über die Lauflänge mehrere O-Ringe verteilt sind, dann kann das sicher noch Vibrationen des Laufes abfangen, oder ?

    Kein Wunder, das Du meine Liebsten kennst. Hast ja auch schon viel Zeit mit ihnen verbracht ;) .

    Oh Mann, zum Glück weiß hier jeder, das es um Gewehre geht . . . :saint:

  • Ah, dann wird der Laufmantel vom Kompensator an den Laufblock gedrückt, oder ?
    Wenn über die Lauflänge mehrere O-Ringe verteilt sind, dann kann das sicher noch Vibrationen des Laufes abfangen, oder ?

    Richtig! Der Laufmantel wird durch den Kompensator gehalten.
    Die O-Ringe fangen auch die Schwingungen auf.

    Ich habe jetzt noch keinen Test gemacht, ob sich der Laufmantel auf die Präzision auswirkt.
    Theoretisch sollte sich die Präzision aber durch das zusätzliche Gewicht verbessern, weil das Gewehr durch mehr Masse ruhiger liegt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hätte aber bedenken, dass das zusätzliche Gewicht (Edelstahl) den Kugelverschluss überfordert und die Treffergenauigkeit nachlässt...

    Das ist unberechtigt. Bei meinem 30er "Match" Umbau habe ich einen 330g Laumantel drauf und das Gewehr ist sehr präzise und auch der Kugelverscluss hält!
    Die hat sogar noch einen 9 cm längeren Lauf, was theoretisch sogar noch mehr Hebelkraft, die auf den Verschluss einwirkt, bedeutet!

    Theoretisch sollte sich die Präzision aber durch das zusätzliche Gewicht verbessern, weil das Gewehr durch mehr Masse ruhiger liegt.

    :thumbup: Korrekt! Ob's in der Praxis so aussieht werden wir sehen! ;)

    Tolle Arbeit! :thumbsup:
    Bin gespannt!!!

    Gruß

    Frederik

  • Wenn ich jetzt den Vergleich so sehe, gefällt`s mir ohne faktisch besser.... Nehm aber mein "richtig chick" aus dem vorherigen Beitrag nicht zurück.
    Der im Durchmesser dickere (zum Lauf) Kompensator ist für mein ästetisches Empfinden stimmiger.

    edit: aber du machst schon wirklich tolle Sachen, das muß ich neidlos und mit vollem Respekt anerkennen!

  • In Natura wirkt der Laufmantel noch etwas besser!
    Trotzdem bin ich selber auch hin und her gerissen, was besser aussieht.

    Interessieren tut mich aber, wie sich das Gewicht auf das Schußverhalten auswirkt.

    Werde es Morgen mal testen. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • FFF - Form folgt Funktion!!! ;)

    Mir gefällt auch beides gut... Entscheidend wäre für mich die Präzision!

    Jaja... gemäß Bauhaus und de Stijl.... stimmt oft aber für mich nicht immer.
    das würde ja jeden komischen Dachspoiler auf nem Manta, Golf GTI oder sogar einem Ford Mustang entschuldigen nur weil sich das Fahrverhalten dadurch tatsächlich verbessert.... Pfui Teufel!
    man darf das jedenfalls in einzelnen Fällen anders sehen obwohl ich im grundsätzlichen ein FFF-Freund bin.
    Rede jetzt aber nicht über Heikos HW 30 Laufmantel :) ... der ist wirklich chick.... obwohl sie mir ohne einfach besser gefällt.... unabhängig von Schußfeeling & Präzision , welche ja aber bei einer HW30 eh schon gut sind.

  • Sieht gut aus, sowas suche ich noch für meine FWB601.
    Bist du mit der Qualität zufrieden?
    Ist scheinbar aus dem 3D-Drucker, oder?

    Hallo,

    ich habe die Schaftkappe hier bestellt: https://briansamson.shop/product/bsb-pad/

    Die ist aus dem 3D Drucker und gibt es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Grundplatten, das sie zu dem jeweiligen Gewehr passt!
    Auf dem ersten Blick bin ich mit der Schaftkappe zufrieden.
    Ich habe aber noch keinen Langzeit- Test damit gemacht.
    Dazu könnte dir aber @Markus30S vielleicht etwas berichten?
    Der scheint sie schon länger zu haben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,
    ich habe die Schaftkappe hier bestellt: https://briansamson.shop/product/bsb-pad/

    Die ist aus dem 3D Drucker und gibt es in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Grundplatten, das sie zu dem jeweiligen Gewehr passt!
    Auf dem ersten Blick bin ich mit der Schaftkappe zufrieden.
    Ich habe aber noch keinen Langzeit- Test damit gemacht.
    Dazu könnte dir aber @Markus30S vielleicht etwas berichten?
    Der scheint sie schon länger zu haben.

    Da man ihn immer noch mit dem 3d Drucker Teil sieht liegt die Vermutung nahe, dass er damit zufrieden ist.... Muss ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich habe die schon ein paar Jahre und die hält noch wie am ersten Tag. Die Flügel haben die maximal erlaubte Länge für HFT und die Kappe ist sehr leicht. Das war der Hauptgrund für mich. Außerdem ist der Preis unschlagbar für eine verstellbare Schaftkappe.

    Die Schrauben habe ich alle knackig angezogen, dann verstellt sich Nix. Das ist auch der einzige Nachteil, da mache Schützen für das Stehend-Schießen die Kappe gerne recht weit hoch haben. Ich verstelle nie - das ist mir zuviel Gefummel an der Lane.

    Ich habe den Winkel auf maximale Schränkung eingestellt. Beim festen Aufstellen auf den Boden ist es mir schon zweimal passiert, dass dIe Kappe von der Haltestange gekippt ist. Wenn man vorsichtiger ist, oder die Kappe gerade lässt, passiert das jedoch nicht. Das Material müsste ABS sein; ist jedenfalls sehr robust.

  • Cool.
    Dann bin ich jetzt wieder schlauer. Wusste garnicht das man Abs drucken kann....


    ..... Okay ich kenne mich mit den komischen 3d auch nicht wirklich aus :D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs