HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 124.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Wollte dir meine Anerkennung und meinen Dank bezüglich deines tollen Projekts aussprechen.
    Das gilt natürlich auch den anderen Projekten, die hier dokumentiert aufgeführt werden
    Habe dadurch echt mega viel gelernt und bin fleißig dabei, das Gelernte auch umzusetzen =)

    Daumen hoch und weiter so!
    Top Arbeit =)

    Vielen Dank für so schöne Worte! :)

    Wenn man so etwas liest, ist man stolz und gibt sich gleich noch mehr Mühe!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Baumwolllappen ist schonmal gut!
    Möglichst so fusselfrei wie möglich!

    Wie bereits erwähnt, TruOil unverdünnt wird theoretisch nie perfekt!!!
    Es sei denn man sprüht es dünn auf...

    Ich verdünne mit Shellsol, das ist Aromatenfrei und lässt sich gut verarbeiten!

  • Vielen Dank für so schöne Worte! :)
    Wenn man so etwas liest, ist man stolz und gibt sich gleich noch mehr Mühe!

    Hehe...hier, das ist gaaaaanz allein deine Schuld :p

    Beim Betrachten des guten Stücks kamen mit in letzter Zeit immer wieder die Worte meines Vaters ins Gedächtnis
    "Junge, mach es richtig, sonst machst du es nochmal...also mach's lieber gleich richtig"

    Ich muss zugeben, das war damals mein erster "Gehversuch" in Sachen Holz und dafür war es nichtmal übel
    Aber gefallen hat es mir irgendwann doch nicht mehr

    Dann hab ich angefangen hier im Umbautagebuch mitzulesen und die Finger begannen zu jucken
    Vor allem weil ich gesehen habe wie toll das alles bei dir aussah!
    Das ist, unter anderem durch die neuen Tipps und Tricks hier im Thread, daraus geworden
    Nun bin ich zufrieden :)

  • Ich habe heute meine verstellbare Schaftkappe aus Messing fertig gebaut.
    Ich habe das System von der Bisley- Kappe einfach nachgebaut.

    Jetzt muss der Schaft noch ein paar mal mit Leinölfirnis behandelt werden und dann habe ich ihn fertig.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dankeschön! :)
    Ich denke auch, das es sonst keiner hat!?
    Zumindest habe ich noch nie eine aus Messing gesehen.

    :D
    Es gibt zwar nichts, was es nicht schon irgendwo gibt, aber das wär mir auch egal!
    :thumbup: Hauptsache sieht gut aus!
    Und dein Gewehrchen macht echt einen schlanken Fuß!
    :n12:

  • Und dein Gewehrchen macht echt einen schlanken Fuß!

    :thumbup::)
    Ich finde, die wird langsam sehr pummelig!
    Mit dem Hamster und den ganzen Messing wiegt sie ohne ZF bestimmt schon über 3 Kg.
    Wenn ich dann noch das Gewicht am Heck mit einem Laufmantel ausbalancieren muss, wiegt sie bald mit ZF, um die
    4 Kg. Bin gespannt, wie sich das denn auf den Prellschlag auswirkt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • :thumbup::) Ich finde, die wird langsam sehr pummelig!
    Mit dem Hamster und den ganzen Messing wiegt sie ohne ZF bestimmt schon über 3 Kg.
    Wenn ich dann noch das Gewicht am Heck mit einem Laufmantel ausbalancieren muss, wiegt sie bald mit ZF, um die
    4 Kg. Bin gespannt, wie sich das denn auf den Prellschlag auswirkt.

    Meine 30 "Match" wiegt gute 4kg...
    Das passt wunderbar!!!
    Beim Prellschlag macht sich 1kg gefühlt nur minimal bemerkbar!
    Der große Vorteil liegt für mich einfach im kompakteren Gefühl und stabilerem Anschlag!

  • Ich finde ja auch, dass ein gewisses Gewicht sich durchaus positiv auswirkt. Ein schwereres Gewehr liegt mir immer stabiler und ruhiger im Anschlag , als ein leichteres . Nicht ohne Grund haben ja klassische Match-Waffen meist ein recht hohes Gewicht.

  • Ist das echtes Messing oder gewöhnlicher Rotbunt?
    Das hat so einen seidigen Schimmer.

    Das würde auch ohne Verstellung, schon sehr geil aussehen.
    Ich überlege gerade, wie das bei mir aussehen würde.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich finde ja auch, dass ein gewisses Gewicht sich durchaus positiv auswirkt.

    Das finde ich ja auch! Allerdings möchte ich HFT mit dem Gewehr schießen und da ist es angenehm, wenn das Gewehr nicht zu schwer ist. Sonst fallen ein nach der 20. Lane die Arme ab! :D

    Ist das echtes Messing

    Das ist echtes Messing! Ich habe ein Flachstück 5x50 mm bestellt in 50cm Länge. Knapp die hälfte habe ich jetzt verbraucht.

    Messing lässt sich übrigens super verarbeiten! Besser als Alu.
    Ich habe die Form angezeichnet, grob mit der Bandsäge ausgeschnitten, gefeilt, geschliffen und poliert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Muss nicht sein. Messing kann man gut mit farblosem Lack vor Korrosion schützen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.