HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 123.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Hat jemand Erfahrung mit dieser Kolbendichtung?
    https://www.ebay.de/itm/WEIHRAUCH-…353.m1438.l2649

    Ist gedreht und macht einen guten Eindruck!

    Die Vortek- Kolbendichtung ist bei Wasana immer noch ausverkauft.

    Hast du auch mal eine E-Mail an Wasana geschrieben?

    Ich hab hier noch eine HW 30 von einem Vereinskollegen liegen, die auch seit 2 Wochen auf die Dichtung wartet...
    Auf die Mail hat noch niemand geantwortet.

  • Hast du auch mal eine E-Mail an Wasana geschrieben?

    Bisher noch nicht!
    Schaue immer bei Verfügbarkeit!

    Könnte auch das Set, für Lederdichtung- Ersatz nehmen! Ist nur 3€ teurer und verfügbar.
    Kennst du die andere Dichtung, die ich verlinkt habe?
    Finde die Interessant!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Lieber Ferrobell

    Schnell zusammengebaut, um mal zu schauen, wie das Gesamtbild ist.

    Ich finde das kann sich doch sehen lassen. Klar, nachher wissen sie immer alles besser und dennoch frage ich mich wie es wohl ausgesehen hätte, wenn Du die Punzierung in Palisander gebeizt hättest, praktisch nach FWB - Vorbild. Hätte dem Gewehrchen vermutlich gut gestanden, im Zusammenhang mit dem brünierten Teil.

    Thema V-Mach Dichtung: Hast Du einmal mit den Jungs in Gotha, Schlottman&Co telefoniert?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Ferrobell

    Ich finde das kann sich doch sehen lassen. Klar, nachher wissen sie immer alles besser und dennoch frage ich mich wie es wohl ausgesehen hätte, wenn Du die Punzierung in Palisander gebeizt hättest, praktisch nach FWB - Vorbild. Hätte dem Gewehrchen vermutlich gut gestanden, im Zusammenhang mit dem brünierten Teil.
    Thema V-Mach Dichtung: Hast Du einmal mit den Jungs in Gotha, Schlottman&Co telefoniert?

    Liebe Grüße Udo

    Das würde bestimmt gut aussehen, wen man die Punzierung absetzt! :thumbup:
    Habe mich aber bewusst so entschieden, alle einheitlich zu beizen. Hatte gehofft, das die aufgerauten Flächen sich etwas stärker mit Beize vollsaugen, als die glatten Flächen. Damit hätte ich die Punzierung dann im gleichen Farbton abgesetzt. Schaue mir das aber alles noch einmal an, wenn alles durchgetrocknet ist. Ansonsten kann man da immer noch was verändern.

    Wegen der Vortek- Dichtung habe ich bisher nur bei Wasana geschaut!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • TbT hat auch Dichtungen im Angebot,ich weiß aber nicht ob das die Orig.HW sind.Evtl.hat einer Erfahrungen damit gemacht.

    http://www.translatetheweb.com/?from=en&to=de…axi-plus-kit%2F

    Ansonsten weitermachen :thumbup: Ich meine das ZF schaut jetzt etwas klein und knubbelig auf dem Gewehr aus.

    Das sind OEM-Weihrauchdichtungen...

  • Ansonsten weitermachen Ich meine das ZF schaut jetzt etwas klein und knubbelig auf dem Gewehr aus.

    Irgendwo muss das UTG Bug Buster ja auch rauf! :D
    Ich hätte aber gerne noch ein Hawke mit 16x Vergrößerung!
    Das kann dann auf einer, meiner anderen Waffen und dann kann ein Hawke Panorama 4-12 auf die HW30.
    Bin aber (noch) zu geizig dafür.
    Gebraucht findet man kaum ein vernünftiges Glas.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Schau mal in diesem Thread die Fischhaut-Schneidungen in dem alten Weihrauch Schaft.

    Weihrauch HW 55 Frage zu Schaft

    Die sind ab Werk auch schon nicht perfekt.
    Da würd ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen, wenn gebeizt und geölt ist, fällt es auch nicht mehr so sehr auf.

    Muss man auch entscheiden, ein Show-Gewehr für die Vitrine, oder Eins mit dem auch mal geschossen werden soll.

    @verodog: hab mir mal dein Bild ausgeliehen...
    M.

  • Vorab: Gute Arbeit! Erweckt auf jeden Fall den "Haben Wollen Effekt" !
    Schaftfarbe gefällt mir richtig gut, die Ausarbeitung der Erhöhung auch. Gesamtpaket ist absolut stimmig.
    Die Punzierung, speziell die nicht abgegrenzte Farbe ist allerdings nicht so meins, da schliesse ich mich Sascha an.
    Wie immer aber: Geschmackssache. Das ist nun mal individuell.
    Das Ergebnis muss man aber erstmal hinkriegen. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Muss man auch entscheiden, ein Show-Gewehr für die Vitrine, oder Eins mit dem auch mal geschossen werden soll.

    Sicherlich wage ich mich irgendwann noch einmal an eine Fischhaut ran, weil mir das ja auch keine Ruhe lässt!
    Wenn es nur ein paar kleine Schönheitsfehler gewesen wären, hätte ich damit leben können aber meine Versuche bei diesem Gewehr waren wirklich völlig missraten! :anon:

    Show- Gewehre für die Vitrine habe ich nicht! Ich führe die Gewehre regelmäßig Gassi zum HFT- Training!
    Dabei kann auch mal eine Macke in den Schaft kommen. Mir wäre es aber zu schade, ein schönes Gewehr nicht zu schießen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    also ich muss sagen, du hast meinen Respekt für diese schreinerische Leistung, Hut ab!
    Der einzige Kritikpunkt wäre für mich auch, daß sich die Punzierung farblich nur wenig vom restlichen Schaft abhebt.
    Ich würde versuchen, nur die Punzierung mit einem dunklen Schaftöl ein oder zweimal zu behandeln, dann könnte dieser Bereich möglicherweise eine Nuance nachdunkeln und mehr ins Auge fallen. Aber wie schon gesagt, ist „Klagen auf hohem Niveau „
    Nochmal meine Gratulation

  • Ich würde versuchen, nur die Punzierung mit einem dunklen Schaftöl ein oder zweimal zu behandeln, dann könnte dieser Bereich möglicherweise eine Nuance nachdunkeln und mehr ins Auge fallen.

    Dankeschön! :)

    Ich möchte mit einer weiteren Bearbeitung der Punzierung noch ein wenig warten, bis alles durchgetrocknet ist.
    Vielleicht versuche ich dann, die Punzierung eine Nuance dunkler zu bekommen.

    Ein paar Kleinigkeiten sind bei der HW auch noch zu machen.
    Ein TBT- Kit ist schon verbaut, der Abzug wurde schon überarbeitet, bzw. die Klinken poliert.
    Jetzt habe ich mir eine neue Kolbendichtung bestellt ( die ich weiter oben verlinkt habe ).
    Dann warte ich noch auf einen neuen Abzugsbügel und ein verstellbares Züngel.

    Vielleicht werde ich auch noch mein Hawke Panorama 4-12x40 anbauen.
    Präzise ist das Gewehr mit dem UTG aber auch schon.

    Habe gerade mit JSB Exact 4,50, 5 Schuss auf 10m, aufgelegt auf Hamster einen Streukreis von 5,5mm erreicht.

  • Ihr Lieben.

    Habe gerade mit JSB Exact 4,50, 5 Schuss auf 10m, aufgelegt auf Hamster einen Streukreis von 5,5mm erreicht.

    Und Gewehre haben doch eine Seele. Tust Du ihnen was Gutes, geben sie es Dir zurück...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte für die HW30 ja noch einen 2. Schaft in Schwarz, mit der neueren Form.
    Der Schaft ist bzw. war Neuwertig. Ich mochte ihn in dem Schwarz sogar gerne leiden.


    Trotzdem war ich der Meinung, wenn schon Holzschaft, dann sichtbares Holz! Also runter mit dem "Plastikzeugs"! :D

    Ich habe den Schaft mit Abbeizer behandelt und mit einem Spachtel und Schleifschwamm von dem schwarzen Zeugs befreit.

    Also jetzt geht es mit wässern, schleifen usw. wieder von vorne los! :))

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Kann mal jemand im Detail erklären wie diese Erhöhung "gebaut" wird? Was für Werkzeuge braucht man dafür, was für Teile? Sind da irgendwelche Einpressmuttern drin? Wie wird der Abstand eingestellt?

    Ich habe dazu bisher nichts gefunden...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Ich denke das sind einfach zwei Metallrohre die in entsprechender Länge/Höhe abgelängt und eingeklebt werden. Zumindest würde ich das so machen ;)