HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 123.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Also wenn ich die beiden vergleiche

    ist es ein deutlicher unterschied. Ich finde den zweiten auch gefälliger und scharfe Kanten sind da auch nirgends. Um es wieder griffiger zu bekommen, kannst du ja auch hier die Fischhaut versuchen.

    Die vielen Bautagebücher hier verleiten richtig zum nachmachen. Für eine Restauration bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen Objekt (FWB oder Haenel) aber diese Holzarbeiten reizen mich auch. Ich werde wohl meine Perfecta noch etwas aufhübschen. Da kann man nix kaputt machen ;)

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris770 (15. Februar 2019 um 08:19) aus folgendem Grund: Dummheit...

  • Die vielen Bautagebücher hier verleiden richtig zum nachmachen

    Ich hoffe doch du meinst verleiten. ;):P Das ist doch der Hammer was man hier zu sehen bekommt. :thumbsup:

    ver·lei·den
    Wörterbuchergebnis für verleiden
    /fɛɐ̯ˈla͜idn̩,verleíden/
    schwaches Verb
    bewirken, dass jemand an etwas keine Freude mehr hat


    ver·lei·ten
    Wörterbuchergebnis für verleiten
    /fɛɐ̯ˈla͜itn̩,verleíten/
    schwaches Verb
    (jemanden) dazu bringen, etwas zu tun, was er eigentlich für unklug oder unerlaubt hält

    Synonym: anstacheln

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Spoiler anzeigen

    Das ist doch der Hammer was man hier zu sehen bekommt.

    Spoiler anzeigen

    Man ist das peinlich... Tut mir leid, danke für den Hinweis!

    Als leidender Angestellter hat man zum Freitag schon zu sehr gelitten...


    [/quote]

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Ich bin bei dem Hamster angefangen, eine Fischhaut zu schneiden und muss sagen,das ich die Arbeit ein wenig unterschätzt habe! :(
    Auf dem hellen Holz kann man nicht sehen, wo man einritzt und man arbeitet nach Gefühl.
    Also zieht man die Rille durch und man schaut dann mit der Lupe, ob es auch gerade war.
    Bin jetzt schon 2x abgekommen von meiner Linie. :pinch:

    Es wäre vermutlich einfacher, wenn man das Holz vorab schon einmal beizen würde, um dann beim einritzen die Linien besser erkennen zu können.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe meinen Pfusch jetzt wieder abgeschliffen, werde das Stück Beizen und dann erneut versuchen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (15. Februar 2019 um 22:32)

  • Die erste Rille muß sitzen. Dann hatte ich ein Werkzeug mit zwei Schneidern.
    Der erste Schneider fuhr die Rille ab und kopierte damit eine zweite Rille.
    Das Werkzeug führt sich damit selbst.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die 1. Rille hat bei mir auch gesessen!
    Habe sie auch gut ausgekratzt. Dann habe ich mit der Doppel- Klinge die nächsten Rillen gezogen und bin dann irgendwann abgekommen. Bei einem rohen Stück Holz bemerkt man das leider nicht gleich.
    Habe eben den Hamster abgeschliffen und gebeizt. Morgen nächster Versuch.
    Sollt es mir dann wieder nicht gelingen, punziere ich den Schaft.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das schaffst Du. Das haben Andere auch schon vor Dir geschafft. Du siehst doch
    am Erreichten, daß Du auch schon andere Sachen geschafft hast, die anspruchsvoller
    waren. Mache es Millimeter für Millimeter, bis es besser wird. Du hast doch alle Zeit der
    Welt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (15. Februar 2019 um 23:58)

  • Das schaffst Du. Das haben Andere auch schon vor Dir geschafft. Du siehst doch
    am erreichten, daß Du auch schon andere Sachen geschafft hast, die anspruchsvoller
    waren. Mache es Millimeter für Millimeter, bis es besser wird. Du hast doch alle Zeit der
    Welt.

    Das sehe ich auch so!!!
    :thumbup:
    Nicht gleich den Hamster ins Korn werfen, einfach probieren, bis es gut wird! ;)

  • Na Super! :D
    Ich bin überhaupt nicht der Typ für so feine Arbeiten und noch ungeduldig dazu. :whistling:
    Ich habe aber ja noch ein wenig Holz zum üben und versuche weiter.
    An den Schaft wage ich mich aber erst, wenn der Hamster gut geworden ist.

    Ich überlege mir vorsichtshalber auch schon mal ein Design für eine Punzierung! ;)
    Bei einem Mahagoni- Glanz - Finish, würde eine Fischhaut aber hochwertiger aussehen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ...

    Es wäre vermutlich einfacher, wenn man das Holz vorab schon einmal beizen würde, um dann beim einritzen die Linien besser erkennen zu können.
    Kann das jemand bestätigen?

    ...

    ja, vor dem Schneiden der Fischhaut beizen und die ersten Behandlungen mit Leinölfirnis o.ä.
    So hat es der Larry Potterfield in den Midway USA Videos auch erzählt.

  • In rohes Holz wird das sicher nichts mit der Fischhaut. Nach 2 - 3 mal Leinölfirnis erhält das Holz eine höhere Stabilität. Dann brechen die kurzen Fasern nicht mehr so schnell aus.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Mein nächster Versuch ist mir wieder misslungen! :klo:
    Habe allerdings das Holz auch nur gebeizt, womit man die Linien schon deutlich besser erkennen kann.
    Wenn ich aber das Holz vorab mit Leinölfirnis behandle, kann ich dann noch wieder nachbeizen?

    Hier ein Bild von meinen Desaster! :anon:
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das ich noch ein paar Dinge versucht habe, nachdem mir das Stück eh schon misslungen war. Wird also wieder abgeschliffen.

    Das Messer läuft sehr schnell aus der Spur heraus! Vielleicht ist das Holz auch nur zu weich?

    Gehe bei dem schönen Wetter jetzt erstmal mit der Kettensäge in den Garten und beschneide noch ein paar Bäume.
    Grobe "Schnitzereien" liegen mir besser. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no