HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 123.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Mein "Starter- Set" hat 20 Linien/Zoll!

    So hatte ich es auf dem gelben Tütchen vom Schneidkopf auch erkannt. Ich habe zwar damals noch andere bestellt, aber mein eigentliches Set hat 18 Linien/Zoll.
    Ich empfehle an nem Frühstücksbrett oder ähnlichem mal zu üben. Das übliche Holz hat nen guten Härtegrat bzw ne gute Struktur dafür. So schwierig ist das gar nicht. Ist ne Geduldsache.
    Bin zuversichtlich das wir hier bald nen schön verschnittenen Schaft zu sehen bekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (13. Februar 2019 um 21:03)

  • Als erstes habe ich heute den Schaft mit Kreppband abgeklebt und dann mit einem Bleistift den Ausschnitt angezeichnet. Dann am Schaftende ein Brettchen befestigt, damit der Schaft gerade liegt und nicht kippeln kann.

    Dann habe ich die Schaftbacke ausgeschnitten und die Schnittflächen grob geschliffen.

    Dann wurden die Löcher gebohrt.

    Zum Schluss habe ich alles zusammengebaut und noch die verstellbare Schaftkappe montiert.
    Morgen muss ich noch weiter schleifen und die Schaftkappe richtig anpassen.

    Für heute erstmal Feierabend.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Moin, hast Du fein gemacht. Wenn ich mir die letzten 2 Fotos anschaue, finde ich, das eckige Schiffchen vom Hamster passt nicht so recht zum abgerundeten Schaft. Das würde ich auch mehr abrunden, dann fügt es sich viel besser in das Gesamtbild ein.

  • Moin,

    der Hamster gefällt mir auch noch nicht richtig. Werde mal schauen, was sich dort optimieren lässt. ;)
    Vielleicht fertige ich sogar einen ganz neuen Hamster an, aus einem höheren Stück Buche.

    Die Schaftbacke muss auch noch ein wenig tiefer. Muss vorher aber noch geschliffen und dann auf ZF- Höhe eingestellt werden.

    Richtig gut gefällt mir die rote Schaftkappe. Ich denke in Verbindung mit dem Mahagoni- Look, wird das gut aussehen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hier war irgendwo noch mal eine andere Bezugsquelle genannt, kann mich aber absolut nicht mehr an den Namen des Ladens erinnern.
    Edit: Das hier könnte es gewesen sein:
    https://www.johannsen-shop.de/de/Expert-STAR…er-3-tlg_261006

    Den link hatte ich auch schon mehrfach reingestellt. Da habe ich mein Set auch her.
    Schnelle Lieferung und vorher telefonisch ein sehr netter Kontakt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Genau dort habe ich das Set her!Lieferung ging sehr schnell ( 48h ).

    Kannst das YT Video hier noch ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Videos sind immer ganz interessant, finde ich...

  • Das Video habe ich mir auch schon angesehen.
    Bei denen sieht das ja alles nicht so schwierig aus! Deshalb habe ich ja ein weinig Hoffnung, das es mir auch gelingen könnte. Ich fange dann erst am Griffstück an und mache den Vorderschaft zuletzt.
    Das Griffstück könnte ich punzieren, wenn es mir nicht gelingen sollte.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Video habe ich mir auch schon angesehen.
    Bei denen sieht das ja alles nicht so schwierig aus! Deshalb habe ich ja ein weinig Hoffnung, das es mir auch gelingen könnte. Ich fange dann erst am Griffstück an und mache den Vorderschaft zuletzt.
    Das Griffstück könnte ich punzieren, wenn es mir nicht gelingen sollte.

    Übe doch erst mal an einem andern Stück Holz.
    Grade die Abschlüsse werden wohl das Schwierigste werden.

    Bin auch am Überlegen, mir so ein Set zu kaufen und an einem alten HW35 Schaft zu üben...

  • Das Video habe ich mir angesehen. Zunächst sollte man das auf einem flachen
    Brett üben. Der Schaft ist rund, und deshalb ist es wichtig, langsam und mit wenig
    Druck zu arbeiten. Wenn die Rillen dann langsam tiefer werden, kann man schon
    etwas mutiger werden. Ich bin ein paar mal abgerutscht. Wenn das mit weniger
    Druck passiert, sieht man das hinterher nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn dann vom vielen Abschleifen der falschen Rillen nur noch ein Zahnstocher übrigbleibt, ist es zu spät. Unbedingt das Mass eines Holzdübels übriglassen, damit da wieder ein Stück Griff dran kann. 8o;)

  • Heute habe ich die Schaftbacke weiter geschliffen und angepasst.
    Die verstellbare Schaftkappe wurde auch angepasst und die Kanten poliert.
    Zusätzlich hat das System eine neue Feder und einen TBT- Kit erhalten.


    Ein neues Hamster- Schiffchen habe ich auch noch gebastelt.


    Mit dem TBT- Kit und der neuen Feder, ist die Schussabgabe jetzt gefühlt etwas satter.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no