HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 123.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Bilder und Video's dazu angeschaut.
    Das könnte wirklich richtig genial aussehen! :thumbup:
    Selbst der Aufwand ist noch vertretbar.
    Das werde ich sicher, bei einen meiner nächsten Projekte, mal ausprobieren.

    Also, bei Möbeln hab ichs schon mal gemacht.

    Das Ergebnis ist ein Traum.

    Müsste auch mit Deinen Alubeschlägen herrlich kontrastieren...

    Das Schöne daran: Ballenpolitur aus echtem Schellack ist quasi sofort hart und korrigierbar.

    Keinerlei große Warterei, kann immer wieder aufgefrischt werden (früher kamen wegen sowas die Polierer ins Haus).

    /edit:

    Anfeuerungsöl: Hermann Sachse Rotöl

    Danach dieser bernsteinfarbene Schellack:

    https://www.hermann-sachse.de/collections/sc…r-von-hoechster

    2 Mal editiert, zuletzt von Marechal (30. Juli 2019 um 12:07)

  • Gibt es eigentlich Luftgewehre mit englischer Schäftung?


    Ausser bei den alten Windbüchsen wäre mir da nichts bekannt, was aber nichts heißt.
    Nur wirklich Sinn macht es eigentlich nicht. Die englische Schäftung hat zwei (drei) Vorteile.
    Zum einen, dass die Hand auf dem Schaft vor- und zuruckgleiten kann, was bei mehrläufigen Waffen mit Doppelabzug Sinn macht, weil man dann beide Abzüge gut mit dem Finger erreicht.
    Zum anderen erleichtert der sehr flache Griffwinkel das Halten der Waffe in Erwartungshaltung mit dem Lauf nach oben. Das kann für die Jagd mit der Flinte angenehm sein, wo man länger so steht.
    Drittens drückt die Hand durch ihrer Position den Schaft beim schnellen Anschlagen automatisch an die Wange, was nützlich ist, weil man mit der Flinte ja nur ein Korn hat und immer gleich entlang des Laufes blicken muss.
    Wiederholgenauer Kontakt zur Wange ist da wichtig.
    Aber zum Schiessen ist die Handposition eigentlich nicht sehr natürlich und auf Dauer unbequem.
    Und weil man mit dem LG kaum länger in Erwartungshaltung steht und auch Doppelabzüge nicht vorkommen, macht ein englischer Schaft unter praktischen Aspekten keinen Sinn.
    Aber wenn es dir gefällt, man kann ggf. aus normalen Schäften einen englischen ausformen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Ergebnis ist ein Traum.

    Müsste auch mit Deinen Alubeschlägen herrlich kontrastieren...

    Das Schöne daran: Ballenpolitur aus echtem Schellack ist quasi sofort hart und korrigierbar.

    Danke Marechal! :thumbup:

    Das Rotöl ist leider gerade ausverkauft.

    Ich werde mir mal was bestellen und erst an einem anderen Holzstück ausprobieren.
    Wenn ich denn sicher mit dem Umgang bin, wird ein Schaft damit veredelt.
    Das wird dann sicherlich sehr hochwertig aussehen.

    Wie fühlt sich so ein Schaft bzw. Holzstück an?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hab gerade auf die Schnelle mal geguckt, bei einer HW30 könnte das Umarbeiten auf englische Schäftung klappen (natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ;) )
    Allerdings würde ich aus ästhetischen Gründen dann auch den Vorderschaft deutlich schlanke machen und auch die Schaftbacke würde ich wegschleifen.
    Ein englischer Schaft ist halt recht filigran, da würden die beiden Bereiche schnell klobig wirken.

  • Danke Marechal! :thumbup:
    Das Rotöl ist leider gerade ausverkauft.

    Ich werde mir mal was bestellen und erst an einem anderen Holzstück ausprobieren.
    Wenn ich denn sicher mit dem Umgang bin, wird ein Schaft damit veredelt.
    Das wird dann sicherlich sehr hochwertig aussehen.

    Wie fühlt sich so ein Schaft bzw. Holzstück an?

    Wie Bernstein. Auch die Politur sieht aus wie mit hauchdünnem Bernstein überzogen.

    Das hat Tiefeneffekt.

    Auch Samuel Colt hat seine 1849 London Revolver und andere mit Schellackgriffen verkauft.

  • Oder an einem englischen ^^;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, an meinen HW 30 Schaft weiter zu arbeiten!

    Ich habe die Rahmenlinien gezogen, das Griffstück und den Vorderschaft punziert.

    Jetzt noch ein wenig wässern und schleifen und dann kann morgen gebeizt werden.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Was ich mich wieder freue, auf einen neuen Schaft von Dir!
    Welche Farbe hast Du Dir diesmals gedacht?
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich bin mit gespannt!!
    Wünsche Dir gutes gelingen und viel Spaß, Heiko!
    Wie immer, wird etwas tolles bei rauskommen!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich habe ... / ...den Vorderschaft punziert.

    Wir müssen uns irgendwann wirklich mal einen Tag treffen, und dann machen
    wir die Fischhaut mal gemeinsam. Wenn man den Anfang erstmal kann, ist der
    Rest wirklich nicht schwer. Gemeinsam finden wir bestimmt raus, woran es hapert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wir müssen uns irgendwann wirklich mal einen Tag treffen, und dann machen
    wir die Fischhaut mal gemeinsam. Wenn man den Anfang erstmal kann, ist der
    Rest wirklich nicht schwer. Gemeinsam finden wir bestimmt raus, woran es hapert.

    Vielleicht habe ich einfach nur den falschen Messersatz?
    Die Punzierungen gefallen mir aber auch sehr gut.

    Trotzdem können wir das gerne mal gemeinsam versuchen! :thumbup:


    Ich habe den 2. Schaft auch fertig punziert!
    Sonst habe ich immer Kugelkopf- Fräser genommen.
    Bei meinen ersten beiden Schäften 5mm Kugelkopf, bei den weiteren Schäften 3mm Kugelkopf- Fräser.
    Heute habe ich einen spitzen Kegelfräser genommen.
    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Die Punzierung ist auch noch etwas griffiger.

    Leider ist mir das Fischhautmesser am Griffstück einmal weggelaufen. Das Holz war so extrem hart, das die Rahmenlinien sehr schwer zu ziehen waren. In Natura fällt der kleine Fehler aber nicht auf.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das sieht wirklich toll aus, keine Frage.
    Deine Arbeit durfte ich ja auch schon in der Hand halten.
    Aber bei Deinem handwerklichen Geschick sollte es mich
    doch wirklich sehr stark wundern, wenn das nicht auch
    noch zu schaffen wäre.
    Ich traue Dir das wirklich zu, aber ich kann nicht erkennen,
    warum das bei Dir ums verrecken nicht klappen will.

    Könntest du bitte mal ein Bild von einer von dir angefertigten Fischhaut posten?

    Die Waffe hatte ich nur zur Reparatur und zur Aufarbeitung hier.
    Ich habe sie aber auch zwei Mal abschleifen müssen.
    Ohne Übung, geht da schon mal gar nichts.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Eine Ferrobell Edition gemischt mit Unfallchirurgie, in den Händen zu halten ist schon selten! :thumbsup: