Recurvebogen Sehnenlänge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2019 um 16:45) ist von edwin2.

  • Guten Tag,

    Wie ist noch die Sehnelänge zur Bogenlänge beim Recurvebogen? Im Moment bin ich da nämlich etwas verunsichert. Wen ich ein Bogen habe der 68" hat, wäre meine Sehnelänge dann nicht normal 64"?

    Habe hier gerade ein Komplettset Bogen ist 68" und es liegt auch eine Sehne dabei die mit 68" beschriftet ist. Gemessen ist die Sehne 155cm.

  • Hi,

    Je nach Sehnenmaterial zieht man 2 Zoll von der Bogenlänge ab.
    Beo Dacron zieh ich 4 Zoll ab,da das sich zeimlich dehnt.
    Man schreibt dann zur Sehne für welche Bogenĺänge diese passt.
    Gruß Toto

    Einmal editiert, zuletzt von holztoto (12. Februar 2019 um 16:27)

  • Da gibt es KEINE Formel!!! Es hängt vom Bogen ab. Da gibt es sehr unterschiedliche mit einem anderen Sehen zur Bogenlänge Verhältnis. Man denke nur an Reiterbögen, ....

    D.h. muß man zuerst wissen, um was für einen Bogen es sich handelt. Dann noch vom Sehnenmaterial.
    Auch läßt sich so in Maßen Zugkraft und Auszugslänge über die Vorspannung variieren.

    Ich würde es von der Vorspannung abhängig machen. Das ist der sicherere Weg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play
    Er schreibt Recurvebogen

    ...Auch läßt sich so in Maßen Zugkraft und Auszugslänge über die Vorspannung variieren....

    Ebenso die Steifigkeit des Pfeils.

    Gruß Toto

  • Reiterbögen sind auch Recurvebögen. Recurvebogen umschreibt jeden Bogen, bei denen die Spitzen der Bogenarme in Richtung Ziel gebogen sind. Unabhängig ob Massivholzbogen, Compositebogen, Reiterbogen, Hornbogen, .................

    Es gibt eine Vielzahl von Größen, unterschiedlich stark gebogenen, ..... Auch ein Yumi (jap. Bogen) ist ein Recurvebogen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja und genau deswegen, weil jeder recurve anders ist in länge und teilweilse auch arg nach innen versetztem griff....

    kommt die sehnenlänge nicht über die bogenlänge bestimmt , sonder über die sehnenspannhöhe zwischen sehne und griff....

    ansonsten würden zum beispiel reiterbögen uneffizient werfen.. wenn man den auszug der siyahs gar nichtig benutuzt.

    bei den engliglischen langbögen war die sehnenstandhöhe zwischen griff und gespannter sehne etwa eine handbreit plus gespreizter daumen. da liegt aber auch der griff nicht zurück..

    das ist wirklich bogenformabhängig, wie lang die sehne sein muß. um optimal die wurfarmkraft auszunutzen.

    gruß edwin

    INVICTUS