Entfernungsmesser-Rangefinder-Lasermessgerät für die Armbrust

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2019 um 17:23) ist von Via.

  • Wenn 10cm gemessen werden und der Fehler immer identisch ist, wäre es tauglich.
    Bei z.B. 17,20 17,40 und bei 12,30 12,50 angezeigt werden. Der Korrekturwert sollte aber gleich sein / bleiben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Allerdings wird die Genauigkeit nur mit +/-0,5m angegeben.Die Nachkommastellen kommen also aus Schätzungen und sind bei der Armbrust eher uninteressant.

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich es hier richtig mitbekommen habe, geht es hier um ein Entfernungsmessgerät für den Armbrustsport. Meines Wissens nach darf bei einem 3D Turnier das Messgerät nicht verwendet werden. Beim FITA Schießen sind die Entfernungen bekannt. Der Einsatz im Hobbybererich stellt keine sehr hohe Anforderung an das Gerät und +/- 1 Meter müsste vollkommen ausreichen. Wenn jemand mit seine Nachkommastellen bei einem Meter benötigt, dann wird er auch sicherlich immer genau gleich anlegen und seine Fußstellung entsprechend immer identisch an jedem Tag und bei jedem Wetter Zentimetergenau ausrichten. :rolleyes:
    Wer bei LP´s das Teil im Einsatz hat, wird sicherlich auch jeden Einzelnen Diabolo vorher auf 0,001 Gramm genau ausgewogen haben und das Kopfmaß sicherlich auch immer penibel prüfen, da es sonst keinen Sinn macht ein Messgerät mit dieser Auflösung zu verwenden.

    Wären Laser Entfernungsmesser bis 2000 Meter mit einer Auflösung von 0,001 Meter Verfügbar, so würden sich sicherlich immer welche Finden, die meinen, dass es zu ungenau ist und mann mindestens eine Auflösung von 0,0001 Meter benötige. ^^:whistling:

    @Buddyline
    Ein Entfernungsmesser mit einer Auflösung von +/- 1 Meter wird überall beim Bogen und Armbrustsport locker reichen. Bei regulären Scopes und Zooms (ca. 4-8x) wird auf 70 Meter allein durch das Absehen und dessen Markierungen (Kreuze, Punkte ...) ein Bereich von ca. 3-5 Zentimeter abgedeckt. Wenn du es bei dieser Entfernung schaffst im Anschlag stehend das Ziel Konstant in einem Durchmesser von 5 Zentimeter zu treffen, bist du schon recht weit. Das Messgerät wird hier die kleinste Fehlerquelle darstellen. ;)


    Gruß,

    Walde

  • Eine Genaugigkeit von +- 1m ist für mich indiskutabel. Zeigt das Teil den wenigstens eine Nachkommazahl an? Z.B. 17,3m.

    Gruß Play

    Du meintest sicher ±1m???
    Das Teil misst glaube ich bis 600m, und Du willst Nachkommastellen? Ich meine selbst manche Leica Geräte, mit denen ich das Suomi verglichen habe, zeigen nur volle Meter an. Bis 50m haben die Geräte in etwa 80% der Fälle den gleichen Wert angezeigt und in den restlichen 20% 1m Unterschied.
    Jetzt müsste man mal ausrechnen, um wieviel der Pfeil z.B. von 35m auf 36m fällt und dann könnte man sich überlegen, wo die Hauptursache für Abweichungen zu suchen sind, in der evtl. 1m fehlerhaften Entfernungsmessung oder bei den Pfeilen, beim Schützen selbst etc.!?!

  • Hallo Play,
    Du wirst von der technischen Seite her, wie so oft/ immer, mal wieder recht haben.
    Aber das bringt doch alles nichts, weil:
    wie soll ich auf 600 Meter mit so einem Durchsicht-Fadenkreuz denn bitte freihand anvisieren ????
    Dazu muss zwingend ein Stativ her, aber ohne Vergrösserung wird das trotzdem nichts, ist jedendfalls meine Erfahrung.
    Wenn man auf 5-6Hundert Meter metergenau messen kann,
    dann langt das !!!!!
    Gruß

  • Ja. Ist technisch heute ohne Probleme möglich. Dazu benötigt man keine Leica-Optik. Nur eine gute Elektronik.
    Gruß Play


    Natürlich ist es technisch kein Problem, wielange der Laser bis an das Objekt und zurück braucht ist ja kein Geheimnis, der Rest ist Physik 5. Klasse. Wobei das Wetter evtl. eine Rolle spielen könnte.
    Jedoch werden die Dinger oft für den Golfsport beworben und da ist 1m bei den Entfernungen egal.
    Ich wollte also nicht sagen, dass Leica das auch nicht besser kann, sondern auch die machen es nicht, weil es einfach Unsinn ist.
    Deshalb auch die Frage, wie weit weicht der Pfeil bei einer um 1m falschen Entfernung überhaupt ab, wenn alles andere ideal verlaufen würde...

  • Zumindest hätten die Hersteller dann eine größere Käuferanzahl.
    Luftgewehrschützen.
    Makler
    Landvermesser Grundstücksvermesser
    Statiker, Ingeneure, Architekten
    ........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den hab ich mir vor einiger Zeit geholt. Kann bislang nichts negatives darüber sagen. Macht zuverlässig das was es soll. Nämlich Entfernungen messen. Gibts auch als 600er. Braucht man für Armbrüste aber nicht. Da reicht der 400er vollkommen aus. Und selbst den wird man in seinem Leben als Armbrustschütze nie bis zur vollen Distanz benutzen müssen. :)

    http://de.hawkeoptics.com/laser-range-finder-hunter-400.html

    Ich weiß nicht, wieso man dermaßen ein Faß aufmacht...

    Der Ben hat ein schönes Gerät vorgestellt, das gibt es auch von Nikon für 150.- und alles ist gut.

    Mit einem Laser zum Zimmer ausmessen die Zielscheibe auf 70 Meter einzurichten, wobei man den Punkt ja sowieso nicht sieht..., ist Käse. Im Wald 3D einmessen, weißt Du nicht, ob Du nicht grad den Baum davor anvisierst, oder sonst was.

    Und 500 Meter schießen wir mit der Armbrust nicht.

  • Das ist für mich kein Grund für ungenaue Meßgeräte. Man braucht auch keine Waage, die 10kg +- 100g wiegt bzw 100kg +- 1kg. Oder ein Spannungsmesser, der 100V +- 1V mißt. Dann kann man auch schätzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zumindest hätten die Hersteller dann eine größere Käuferanzahl.
    Makler
    Statiker, Ingeneure, Architekten
    ........

    Gruß Play

    Hallo Play,
    das letzte Wort klaue ich Dir, freut mich mal, höhö,
    Architekten hatten immer schon die Möglichkeit, das Objekt millimetergenau auszumessen mit Laser;
    und ?
    Maße sind am Bau zu prüfen !!
    Grundsätzlich !!
    Die WOLLEN schon mal gar nicht, Gewährleistungstechnisch !!
    So, nu ist auch gut, ich sag nichts mehr dazu.
    Gruß

  • Das ist für mich kein Grund für ungenaue Meßgeräte. Man braucht auch keine Waage, die 10kg +- 100g wiegt bzw 100kg +- 1kg. Oder ein Spannungsmesser, der 100V +- 1V mißt. Dann kann man auch schätzen.

    Gruß Play

    Also einer geht dann doch noch,
    hast Du schon mal drei verschiedene Waagen genommen und dich nacheinander draufgestellt ??
    Nur ein Kilo Unterschied ist da schon das Higlight !!!
    Grüsschen

  • Bei den alten mit Drehanzeigescheibe sicherlich. Aber auch das tut heute nicht mehr not.

    Architekten, ...:
    Eben. Wenn ich als Hersteller genaue Geräte herstelle, dann eröffne ich mir einen größeren Kundenmarkt. Und nicht nur Golfer und Jäger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • nix da,
    alles mit digital-Anzeige.
    Das sind nur Anhaltswerte, wenn die gleiche/selbe Waage bei mehreren Messungen zur selben Zeit das gleiche anzeigt, kann man sich das merken, und auch freuen.
    Ob das beim Hausarzt das gleiche ist, das ist seehr fraglich, bei mir meist deprimierend.
    Gruß

  • Bei den alten mit Drehanzeigescheibe sicherlich. Aber auch das tut heute nicht mehr not.

    Architekten, ...:
    Eben. Wenn ich als Hersteller genaue Geräte herstelle, dann eröffne ich mir einen größeren Kundenmarkt. Und nicht nur Golfer und Jäger.

    Gruß Play

    Wenn ich als Hersteller Geräte mit größerer Genauigkeit herstelle, als die “Brot und Buttergeräte“, die sich viele Menschen auch so kaufen, weil die gebotene Genauigkeit reicht, und mir diese erhöhte Genauigkeit nicht von den spezialisierten Nutzern bezahlen lasse, bin ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht doof.
    Die Dinger von Leica oder Nikon werden von Forst, Jagd, Long Range Schützen, Golfern ... hauptsächlich genutzt.
    Da reicht 1m Genauigkeit locker und andere Zusatzfunktionen, wie Winkelmessung sind nützlicher.
    Vermesser und. Co nutzen andere Geräte, wo du schon mehr Geld für das Messstativ ausgibst als Leica Entfernungsmesser kostet.
    Und fürs LG Schiessen ist ein Entfernungsmesser überflüssig bis regelwidrig.
    Ich hab in Dorsten vor Jahren einmal mitgeholfen, einen neuen Parcours auszumessen. Das hat mit dem Lasergerät so gut geklappt, dass wir nach drei Zielen aufs Maßband umgeschwenkt sind.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson