Entfernungsmesser-Rangefinder-Lasermessgerät für die Armbrust

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 12.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2019 um 17:23) ist von Via.

  • Hollo,
    ja was soll ich sagen, ich war schon neugierig wie Schmitz Katze auf die Antworten, die vielleicht hier schon eingetroffen sind. Über das Wochenende, hatte ich kaum Zeit um mal nachzuschauen, was eventuell schon so geschrieben worden ist.

    Das es also in Deutschland verboten ist, direkt was an die Armbrust zu bauen, wusste ich nicht und schon mal vielen Dank für diese Info, denn von Excalibur gibt es wohl diesbezüglich Möglichkeiten.
    Range Finder Mount + Leupold Rangefinder Vendetta 2

    Mir würde allerdings, tatsächlich was deutlich günstigeres, was für " Hosentasche „ ausreichen! Ja und es sollte nicht unbedingt, gleich wieder mehrere hundert Euro kosten, denn meine Ausgaben für die Armbrust, inklusive Zubehör, waren ja gerade erstmal, recht ordentlich!

    Ich habe mal ein bisschen bei Amazon geschaut und bin über einen Entfernungsmesser von der Firma Suaoki gestolpert. Die haben einen Rangefinder für 89,99 und recht genau, soll das Teil laut Beschreibung auch sein. SUAOKI Golf Entfernungsmesser

    Bei den Bewertungen, gerade mal derzeit 3 Stück an der Zahl, sind 2 Stück davon positiv und 1 Bewertung geht komplett in den Keller, wie es eben aber auch oft bei Amazon ist. Allerdings wäre der Preis, so bis hundert Euro, dass was ich mir gut, für den häuslichen Gebrauch vorstellen könnte.

    Da ich mit der Armbrust in der Regel auf mein Ziel, dass maximal so um 100 m, ja oder vielleicht auch mal ein bisschen mehr ist schieße , denke ich dass man mit solch einem Gerät, eventuell ganz gut bedient ist. Allerdings habe ich, weder größere Erfahrungen mit solchen Geräten, geschweige denn, dem oben beschriebenen Rangefinder von Amazon.

    So ganz nebenbei, hat mal jemand mit Harald von AIA, über dieses Thema gesprochen?

    Sooo beste Grüße und bis dann erstmal, .....

  • Hollo,
    ja was soll ich sagen, ich war schon neugierig wie Schmitz Katze auf die Antworten, die vielleicht hier schon eingetroffen sind. Über das Wochenende, hatte ich kaum Zeit um mal nachzuschauen, was eventuell schon so geschrieben worden ist.

    Das es also in Deutschland verboten ist, direkt was an die Armbrust zu bauen, wusste ich nicht und schon mal vielen Dank für diese Info, denn von Excalibur gibt es wohl diesbezüglich Möglichkeiten.
    Range Finder Mount + Leupold Rangefinder Vendetta 2

    Das ist nicht verboten,da hat wohl nur jemand Laser gelesen und den Entfernungsmesser überlesen. ;)

  • Also ich nutze sowohl für meine Lg als auch für die Armbrust etc. einen Laserentfehrnungsmesser von Nikon! Der war preislich echt in Ordnung unter 200€ allerdings ist das ein Handmessgerät!

  • Warum muss das denn immer so ein Entfernungsmessgerät für Golf oder so sein?
    Ich habe da ein viel praktischeres ,auch von Suaoki was ich aber auch gut für Haus und Hof gebrauchen kann und mir gute Hilfe außerhalb von Hobby ist.
    Ich kann es voll und ganz empfehlen.
    Wer ein 100m Rollmaß haben möchte kann meines geschenkt bekommen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Eigentlich eine coole Idee allerdings wird es etwas schwer das ziel zu finden!

    Da es sich um ein Laser Entfernungsmessgerät handelt, schaut man einfach auf den Leuchtpunkt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich glaube selbst bei 100m wird man mit einem solchen Gerät nicht ohne Reflektor auskommen welchen man auf das Ziel aufbringt.Die Teile messen zwar sehr genau,aber es könnte anstrengend werden bei strahlendem Sonnenschein.

  • Das denke ich mir eben auch! Da ist es schon praktischer mit dem Handgerät von Nikon etc zu arbeiten. Der vorschlag selber ist schon nicht schlecht und eine günstige präzise Alternative wenn man nicht auf weite Distanzen flexibel Metern muss!

  • Kann euch da zustimmen. Am Tage und besonders bei Sonnenschein ist es sehr mühselig den kleinen Punkt zu finden. Scheunentore sind kein Problem.
    Deshalb bei Dämmerung die Entfernungen ausmessen und zb. mit einem Pflog markieren.
    Auf festen Boden mit Lebensmittelfarbe oder Kreide.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Genau den Rangefinder von amazon habe ich auch, da er mal kurzzeitig ich glaube 39,99 gekostet hatte. Das Teil macht aus meiner Sicht genau das, was es soll und ist, wenn das Ziel erkannt wird, auch genau so präzise wie ein teures Gerät.
    Eine negative Bewertung hatte das Teil glaube ich, weil einer zu ungeschickt war, den Batteriedeckel zu öffnen. Zumindest meine ich mich an sowas erinnern zu können...

  • Ich hatte,das Thema vor drei Jahren auch.
    Der Laserentfernungsmesser für Handwerker ist unpraktikabel da man den Laserpunkt wie schon beschrieben kaum findet.
    Zum Einmetern benutze ich seit Jahr und Tag ein Rollbandmass das für diesen Zweck auch unersetzlich bleibt. Die Kombination Bandmass, Rollbrett und einem Karton darauf mit einen Blatt von einer Zeitung ist am schnellsten.
    Aber es gibt auch mal das Bedürfnis die mit dem Parallaxenrad ermittelten Entfernungen zu überprüfen.
    Und das möglichst genau!
    Nach einigen Recherchen habe ich mich für den Nikon Prostaff i3 entschieden. Dieses Modell reicht mit seiner maximal Reichweite für mich völlig aus und hat den Vorteil das es als einzigstes in 10cm Schritten messen kann.
    Ob das noch andere Geräte heute können kann ich leider nicht sagen.

    Gruß Stefan

  • Genau den Rangefinder von amazon habe ich auch, da er mal kurzzeitig ich glaube 39,99 gekostet hatte. Das Teil macht aus meiner Sicht genau das, was es soll und ist, wenn das Ziel erkannt wird, auch genau so präzise wie ein teures Gerät.Eine negative Bewertung hatte das Teil glaube ich, weil einer zu ungeschickt war, den Batteriedeckel zu öffnen. Zumindest meine ich mich an sowas erinnern zu können...


    Vielen herzlichen Dank, für deinen Kommentar und last, but not least, dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Das macht es für mich, definitiv einfacher auch eine / die Kaufentscheidung zu treffen, obwohl ich mir zunächst aus gesundheitlichen Gründen, die kommenden sechs Wochen und sicherlich noch ein bisschen mehr, mir zunächst keine Gedanken, über einen Entfernungsmesser machen muss.

    Ich bekomme nächste Woche ein neues Kniegelenk, danach folgt eine stationäre Reha und da ist erstmal Nix mit Armbrust Schießen. Es geht aber letztendlich darum, in Erfahrung zu bringen, wer schon mal, dass ein oder andere Teil getestet hat oder es eben besitzt.

    Ich selbst, habe gestern ein Heft von Frankonia bekommen, weil ich da mal vor längerer Zeit, ein echt tolles Dreibein zum auflegen für die Armbrust gekauft haben und seitdem, immer mal wieder Post von Frankonia bekommen.

    In diesem Heft, wird unter anderem, auch das hier schon erwähnte NIKON NIKON - Entfernungsmesser Prostaff 3i angeboten, das für mich preislich, an der absoluten Obergrenze wäre, aber besser schon aufgrund der Tatsache, dass ich mit NIKON schon viele Jahre fotografiere, für mich und vom Bauchgefühl, durchaus auch in Frage kommt.

    Wenn ich allerdings lese, dass ein Gerät, dass nur ein Bruchteil vom beschriebenen NIKON kostet, dann laufen meine Radmuttern im Kopf schon recht ordentlich, aber ich habe ja demnächst, mal genügend Zeit, mir nen Kopf zu machen, JAAAAA und vielleicht läuft diese Diskussion, ja auch noch ein paar Seiten weiter, mit mehr Infos und Erfahrungen von euch.

    Bis dahin und bis bald, ......... :thumbup:

  • Moin, ich habe mir letztes Jahr den SUAOKI LR600P gekauft,
    https://www.amazon.de/dp/B07CK525MY/…ail_aax_0?psc=1,

    und bin recht zufrieden. Bei Entfernungen über 500 Meter wird es schwierig,
    grundsätzlich misst er besser ein sonnenbeleuchtetes Objekt, als ein ebensolches im Schatten, es steht auch etwas in der Anleitung von Reflexionen/ Strukturen des zu vermessenen Objektes.
    Auf Entfernungen von bis zu 300 Metern habe ich bei Mehrfachmessungen immer die gleichen Werte angezeigt bekommen, er steht sozusagen zu dem, was er misst.
    Einige Messungen habe ich mit dem Fahrradtacho überprüft (der Reifenumfang ist Milimetergenau eingegeben!) und das passte .
    Also für zB. Armbrustschiessen sehr zu empfehlen, denke ich.
    Das Teil wird nach meiner Beobachtung regelmässig reduziert.
    Gruß

  • Es ist auch grade für 3 Std im Angebot

  • Ja, es wird die Nachkommazahl angezeigt.
    Für absolute Genauigkeit, Wettkampf etc. sollte man aber natürlich wohl etwas anderes nehmen.
    Hier ging es um das Armbrustschiessen für Anfänger.
    Aber ihr könnt den Unterschied von 17 oder 18 Metern ohne Hilfsmittel erkennen ??
    ..totlach..