Alternative (bleifreie) Munition/Diabolos

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 27.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2019 um 06:43) ist von schnitzel75.

  • Letztes WE hatte ich die Möglichkeit mit meiner Diana 75 auf 50 m auf offenen KK Schießstand zu schießen.

    Sitzend aufgelegt mit ZF und 9facher Vergrößerung, leider gab es immer wieder Windböen, so dass der Streukreis auf der 17er Pistolenscheibe doch relativ groß kam.

    Erstaunlicherweise hatte ich mit H&N FT Green erstaunlich gute Ergebnisse, eigentlich nicht schlechter als die normalen H&N FT 0,56g, allerdings mit leicht höheren Trefferbild auf der Scheibe.

    Auf 10m war die Zinnmuni bei mir nicht konkurrenzfähig , zum Teil mit Lauf - Verstopfung / Klemmern usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppo (25. Juni 2019 um 00:30)

  • D75 habe ich bisher nur die versucht....und sie gehen erstaunlich gut. Bin wirklich überrascht.
    Muß man weiter testen...
    Warum da größer 25J steht, ist mir ein Rätsel. Ist wohl noch ne ältere Packung, aber die laden sich gut und in der D75 haben die auch noch richtig Dampf. Schusskreis 25m s. Post vorher
    Alternative (bleifreie) Munition/Diabolos

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (25. Juni 2019 um 02:01)

  • Damit möchte H&N sich eventuell absichern bzgl. stecken bleiben der Diabolos.
    Je nach Choke und stärke der Waffe, wäre ich mir nicht sicher, das es diese immer schaffen :D

    Wobei 25J mir auch schon etwas hoch gegriffen zu sein scheinen... denn da ist man schon locker über 300 m/s :)

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und die Erklärung warum das mit dem Blei nicht so schlimm ist.
    Das hat mir geholfen, das ganz nicht so tragisch zu nehmen.

    Dennoch möchte ich versuchen meine Hobby Waffen auf Zinn umzustellen.
    (Einen Versuch ist es Wert. Wie schon erwähnt, sollte ich in meinem Keller oder vielleicht später auf 10m keinen Unterschied merken)

    Ich habe mir nun die folgenden bleifreien Flachkopf Diabolos bestellt:
    + JSB Match bleifrei
    + H&N Match green

    Die waren von den Bewertungen her sehr gut und sollen schönen Löcher in die Zielscheibe "schneiden".

    Ich werde diese in meiner HW70 und Diana 240 Classic testen und euch dann berichten, wie die Ergebnisse sind und die Scheiben hochladen.

    Das Reinigungsset von VFG zum Durchziehen habe ich auch bestellt.
    Dann reinige ich beide Waffen vom Blei und baue eine Zinnschicht auf.

    Einfach Balistol auf den Filz geben und ein paar mal durchziehen?
    Muss ich vorher und nachher auch trocken durchziehen?
    Mit den feinen oder mit dem groben Filz? Oder zuerst mit dem groben und dann mit dem feinen?

    Bzgl. der Zinn Diabolos wurde geschrieben, dass die für das Losbrechen etwas mehr Kraft brauchen, als im Vergleich zu jenen in Blei.
    Da kann es dann passieren, dass der Zinn Diabolo im Lauf stecken bleibt.

    Für den Fall, dass das passieren sollte, kann ich den Diabolo dann mit dem VFG Set durchdrücken?
    Oder soll ich mir da im Baumarkt ein 4mm Messing Stangerl holen, um es in so einem Fall verwenden?

    Und noch abschließend steht bei den H&N Match green, dass 7,5 Joule empfohlen sind.
    Meine Diana 240 Classic mit 170 m/s, sollte da ja ziemlich knapp rankommen.
    Aber die HW70 mit 125m/s liegt da eher bei ca. 4 Joule.

    Ist das mit dem 7,5 Joule auf der Verpackung eine Absicherung vom Hersteller, wegen Rohrblockierern?

    Oder am Besten die JSB in die HW70 und die H&N in die 240 Classic?

  • Sind die Dinger wirklich so viel härter wie normale Blei Diabolo

    Den Klech bekommst du nicht so einfach mit den Fingern zusammengedrückt...wie z.B. JSB Blei.
    Allerdings dann auch unempfindlicher, wenn man mal die Dose schüttelt.

    Das Thema darf man ruhig im Auge behalten. Wenn ein Gewehr die verträgt und man die Kosten nicht scheut, sollte es jeder mal für sich testen. Von den Baracuda Green war ich wirklich überrascht....und Speed bringen die...in meiner D75 sogar noch 0,5J mehr. Den Streukreis fand ich auf 25m auch o.k.

    RWS Hypermatch in Zinn (Flachkopp) sind in einer Hämmerli 550 sind nicht zu verschiessen.

    Einfach testen...

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (25. Juni 2019 um 14:55)

  • Zinn besetzt ein Brinellhärte von 5.
    Blei dagegen zwischen 3,75 bis 4,20; je nachdem, wie viel Antimon bei gegeben wurde.
    D.h. Zinn ist ca. 20 Prozent härter als Blei.
    Von der Dichte her liegt Blei mit 11,35 g/ cm3 deutlich über Zinn mit 7,31 g/cm3, was ca. 40 Prozent bedeutet.

    Es wird sehr interessant werden zu beobachten, wie es gelingen soll ein Zinn Geschoss mit hohem BC zu entwickeln, ohne ein windanfälliges Leichtgewicht zu sein; denn das ist es doch, was man zum Ft, HFt oder sonstiges benötigt.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das ist ja die Frage...das Geschoss ist schneller...
    Ich warte hier immer noch auf Wind, weil ich das mal in der Praxis testen möchte. Bei Windstille bin ich jedenfalls zufrieden. Kann man ja mal in Chairgun eintippeln...ich hab 90 Grad Seitenwind mit 5m/s und unterschiedliche Gewichte eingegeben.

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich mir damit auf Dauer nicht den Lauf versaue

  • Wie sieht so ein Diabolo den nach dem Schuss aus? Prägen sich die Züge ein?

    Bei den normalen Blei JSB sieht man am Kopf und Kelch sehr schön die Züge, zumindest bei meiner Marauder.

  • Gerade getestet....bitteschön. Mitte ist Zinn


    Bei den normalen Blei JSB sieht man am Kopf und Kelch sehr schön die Züge, zumindest bei meiner Marauder.

    JSB bringen eigentlich immer die schwächsten Spuren...bei manchen Billigläufen fast gar keine.

  • Ich habe JSB in 5.52 und da sind die Spuren recht deutlich...

    Aber das an den Baracuda Green trotz der Härte so deutliche Spuren sind hätte ich nicht erwartet.

  • Es kommt da wirklich auf die Läufe an...hier mal 2 Laufbildchen aus meinem Archiv..
    Deshalb ist immer die Aussage..."hat einen gezogenen Lauf"..relativ aussageschwach und sagt erstmal nichts.
    Weder Tiefe noch Dralllänge wird angegeben....


    RWS Hypermatch Bleifrei


    Und dazu noch mal nen paar andere Bleimurmeln. Die JSB's sind eh alle untermaßig....Aber hier sieht man schön die Unterschiede...das gezogener Lauf nicht gleich gezogener Lauf ist. Wenn das Ding gechokt ist, dürften die Spuren kräftiger ausfallen.

  • Das Reinigungsset von VFG zum Durchziehen habe ich auch bestellt.Dann reinige ich beide Waffen vom Blei und baue eine Zinnschicht auf.

    Einfach Balistol auf den Filz geben und ein paar mal durchziehen?
    Muss ich vorher und nachher auch trocken durchziehen?
    Mit den feinen oder mit dem groben Filz? Oder zuerst mit dem groben und dann mit dem feinen?

    Bzgl. der Zinn Diabolos wurde geschrieben, dass die für das Losbrechen etwas mehr Kraft brauchen, als im Vergleich zu jenen in Blei.
    Da kann es dann passieren, dass der Zinn Diabolo im Lauf stecken bleibt.

    Den groben (grünlich mit Messingfasern drin) brauchst du gar nicht,einfach den Normalen Filz einsprühen,durchziehen ,nochmal durchziehen,wenn noch schwarz wieder neuen drauf ,das ganze so lange bis der sauber wieder raus kommt,danach einen trockenen durchziehen ,fertig.

    Nein da musst du dir echt nicht so große Gedanken machen,gefährlich ist der Dampf oder wie bei den alten Römern wenn du aus Bleibechern trinkst wo der Wein da was rauslöst .

    Beim Löten sind es eher die Flussmittel wo du dir gedanken machen musst ,das ist nämlich das was beim Löten verdampft ;) .

    Das Blei wird nur Flüssig und wieder fest.

    Damit Blei verdampft musst du es nämlich auf 1744 Grad erhitzen ,da kommt man unter normalen Umständen nie hin.

  • Weil Olja geschrieben hat das die JSB alle untermäßig sind habe gerade mal ein paar JSB Exakt 5,52 vermessen...

    Kopf 5,53 - 5,54
    Kelch 5,68 - 5,70

    Kann das so sein oder liegt das an meinem Budget Messschieber =O

  • Glaube...es geht hier auch um Blei-Feinstaub, der in der Bude verteilt wird. Und wenn der nicht im Schalli bleibt, wo dann?

    In wie weit das nun "gefährlich" ist, weiß ich nicht. Ich mach mir da auch keine Mütze drüber. Da ist er jedenfalls.

    I

  • Weil Olja geschrieben hat das die JSB alle untermäßig

    Die 4,5er....und so weiter. Merkt man schon beim Laden...die fliegen alleine in den Lauf, während man andere drücken muss.

    Aber an den Laufspuren sieht man das doch auch

  • Zinn ist sicher ein eher kritisches Material um in unseren äußerst schwachen Luftdruckwaffen verschossen zu werden.

    Dazu kommt es auf das Laufprofil an, was sicher in kaum einen Fall auf Zinn optimiert wurde.

    Wie schon erwähnt Hypermax Zinn haben die CP 88 meiner Frau kaputt gemacht ( Überholung bei Umarex notwendig - guter Service ) und in einer Haenel 300 haben sie zur Verstopfung geführt. Beide Waffen lagen deutlich unter 7,5 Joule.

    Schlecht bis katastrophal auch in den neueren LG 400, mit deutlich geringerer V°, alte Hobel wie Haenel 303 - 8 laufen ganz gut, aber aufgelegt nicht Loch in Loch.

    Bei meinen 50 m Schiessen habe ich die auf den Bild ( außer Flachkopf HM natürlich getestet ) und deutlich am besten liefen die beiden H&N FTT und FTTG.
    Die JSB exakt in 4,52 deutlich schlechter und mit deutlich notwendig höheren Haltepunkt die RWS Hyperdome, noch mal mit größeren Streukreis.

    Anzumerken ist das aber für alle gleich schlechte Futang ZF und immer etwas Wind auf der Bahn.

    Wie sind die Streukreise unter den Bedingungen überhaupt zu bewerten ?

    meine Diabolos

    Generell waren das Versuche, auf Grund des Preises und des Risikos für teuere Folgeschäden, ein interessanter Versuch, aber nix mehr.

    Allerdings steht eh die Frage, ob man noch vor ein auch Luftdruckwaffen beinhaltendes totales Waffenverbot, mit einen Verbot von Blei Diabolo rechnen muss, um das Luftgewehr / KK Schießen, auf diesen Weg auszumerzen.
    Schon heute wird von den Aufsichtsbehörden ja die Recyclingquote und der Verbleib des Blei an der Schießanlage eingefordert.
    Ein Bekannter, der eine kleine Anlage mit betreut, musste seine Bleifiguren vorweisen, die er aus den aufgefangenen Geschossblei gießt ( ob das noch erlaubt ist weiß ich allerdings auch nicht, da der Verkauf von Sylvestersets ja von der EU verboten wurde)

  • Im Prinzip müßte nur geklärt werden, ob die härteren Zinn-Dinger nun schädlicher für den Lauf sind.
    Mit Sicherheit werde ich damit nicht meine D75 oder FWB dauerhaft betanken. Bei Billigplempen wäre es mir egal, wenn es funktioniert...Muß gleich nochmal ne Runde testen 8)

    Irgendwann werden bestimmt auch CO2-Kapseln verboten... 8| ..wegen Klima und so...Kreisch