Alternative (bleifreie) Munition/Diabolos

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 27.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2019 um 06:43) ist von schnitzel75.

  • Im Gegensatz zur Jagd, wo bleifreie Munition bereits vorgeschrieben ist, könnte man beim Sportschießen argumentieren, dass das Blei beim Schießen aufgefangen und fachgerecht entsorgt wird.
    Vielleicht haben wir in dieser Hinsicht Glück.

    Das wär schön ,glaub ich aber nicht so richtig dran ,denn wie beim Bleigießen was verboten wurde weil es ja Giftig ist wobei das Schmarn ist denn das Schmilzt auch nur und verdampft nicht ,ebenso beim Löten ,Firmen dürfen das verbleite noch kaufen und bei Altgeräten in denen noch Verbleit gelötet wurde verwenden, für den Privatmann jetzt schon so

    https://kl.zh.ch/internet/gesun…eiloetzinn.html


    Der dumme Michel ist zu blöd dafür ,EU Kinder dürfen damit keinen Umgang haben also verbieten wir das ,altbestände darf man selbstverständlich noch benutzen und verbrauchen .

    Alles was mehr wie 0,xx % Blei enthält ist Pfui .

    Manche Händler verkaufen das noch mit dem Hinweis nur für gewerbliche Nutzer.Hat sich anscheinend noch nicht komplett rumgesprochen,kommt aber noch das man es gar nicht mehr bekommt .Vielleicht kann man dann unter der Theke beim Elektriker einen Meter erwerben ,aber psssssst :whistling:

    In solchen fällen hilft dann nur Hamstern .

    Bei Diabolos kann man dann auch Stangenweise kaufen .

  • Ich habe heute meine neue Lieferung von Kimla erhalten. Darunter sind auch 2 bleifreie Diabolos. Einmal die JSB Exact Bleifrei und einmal die JSB Match Bleifrei.

    Die Exact waren eigentlich gar nicht sooo schlecht von den Streikreisen. Die Match dagegen waren die reinste Katastrophe...

    Geschossen wurde mit dem HW100T FSB auf 13 Meter aufgelegt, pro Gruppe 14 Schuss.

    Exact V13: 163,04 m/s
    Match V13: 166,17 m/s

    Die Diabolos sehen sehr sauber und gleichmäßig verarbeitet aus, schenken sich im Vergleich zu den H&N Field Target Trophy Green aber nichts.
    Vom „Gesamtpaket“ haben mir die H&N jedoch besser gefallen. Guter Streukreis und höhere Geschossgeschwindigkeit.

    Speziell bei den ultraleichten JSB Match (0,35 Gramm!) kommen auf 13 Meter auf der Zielscheibe noch irgendwas um die mageren 4,x Joule an.

    Mein Fazit: Im Bereich bleifrei gefällt mir momentan H&N besser, im Vergleich zu den bleihaltigen. Hier hat für mich JSB die Nase ganz klar vorne.

  • Ich habe mich auch weiter durchgearbeitet und bin zum Schluss gekommen, daß es ohne Blei noch nicht geht! Vor allem bei Langwaffen LG ist Blei noch alternativ los. Bei Plinking Kurzwaffen ist es vielleicht noch eher eine alternative, aber keinesfalls im Match Bereich.

    Ich werde mich noch weiter durchtesten bis ich meine"bleifreien" gefunden habe. Wird wohl in Richtung JSB oder H+N gehen, wobei ich das Preis Leistungsverhältnis nicht ganz optimal finde.

  • Auf Grundlage der Infos von Feuerwehr1988 habe ich mir die H&N Field Target Trophy Green besorgt und auch mal im direkten Vergleich mit meinen bevorzugten JSB Match Middle Weight 0,51mm Dias getestet. Pro Gruppe 5 Schuss auf 10 Meter.
    HW100T FSB. Hier die Ergebnisse...

  • JSB ist keine Religion...die haben nen Menge Flyer bei. Da muß man aber auch Blei gegen Blei vergleichen

    BTW....so lange es Blei gibt, werde ich meine Läufe nicht mit Zinn-Dias versauen. Zu hart, zu unpräzise, zu leicht...und manchmal auch Rohrkrepierer in diversen Waffen.

  • Hallo an alle,

    ich habe mir eine gebrauchte HW 70 zugelegt und möchte damit in meinem Keller auf 2,5 m schießen.

    Ich bin kein Freund von Blei und achte auch beim Löten darauf, dass immer alles Bleifrei ist.
    (Naja jeder hat halt so seinen Vogel :-))

    Nun habe ich in den vorherigen Post ein paar Diabolo bleifrei Alternativen gelesen.

    Diabolo Elko Pointed Match
    Elko Flachkopf-Diabolos Green Match
    H&N Field Target Trophy Green
    jsb match bleifrei

    Hat vielleicht jemand von euch diese bleifrei Monition schon bei der HW 70 getestet?
    Falls ja, was würdet ihr empfehlen?

    Die Rundköpfe braucht man ja eigentlich nur auf größere Distanzen.
    (Habe ich das richtig verstanden?)

    Bezüglich der gebrauchten HW 70 habe ich noch eine Frage.
    Ich habe gelesen, dass durch das Schießen mit den Blei Diabolos auch der Lauf "verbleit".
    Was bedeutet das genau? Lagernd sich da Bleireste ab, die ich dann bei jedem Schuss wieder im Raum verteile?
    Kriegt man das wieder raus, wenn ich mit den bleifreien schieße? (z.b.: Elko Flachkopf-Diabolos Green Match)
    Oder mit einem Waffenreinigungsset? Oder kann man das HW 70 zu meinem lokalen Waffenhändler bringen und der reinigt es dann?

    Oder macht es Sinn, wenn man komplett bleifrei schießen möchte(und das einen sehr stört), sich eine neue HW 70 zu kaufen und dann von Beginn nur Bleifrei zu verwenden?

    Danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge und Unterstützung.

  • Du hast echt ein rießen Vogel :D .

    Das Blei lagert sich ja im Lauf ab ,das ist auch gewollt ,durch diese Bleischicht wird das ganze erst präzise was man daran merkt wenn man den Lauf geputzt hat das es erst wieder ein paar Schuss braucht bis sie wieder da ist .

    Raus bekommst du das z.b. mit dem VFG Match Pocket Set ,Filz draufschrauben etwas Ballistol drauf und paar mal durchziehen .

    Du machst dir aber zuviel gedanken ,denn im Gegensatz zu GK und KK schützen sind die Bleiwerte bei den LG schützen im Blut nicht erhöht ,das kommt daher das Blei wird nicht verdampft da keine Treibladung verwendet wird die mit paar 1000Grad verbrennt .

    Beim Löten ist es übrigends das gleiche ,mit deinen 200-300 Grad bekommst du dein Blei nicht zum Verdampfen ,nachher in beiden Fällen Hände Waschen und gut ist .

  • Vermutlich ist es genau wie bei Bleidias abhängig von Lauf und Waffe welche Diabolos am besten laufen. Sprich, muss man ausprobieren. Wobei es auf die kurze Entfernung vermutlich egal ist.

    Dafür könnte ich mir vorstellen das eher mal etwas vom Kugelfang zurück kommen kann, also auf jeden Fall eine Brille beim schießen tragen.

    Kannst ja mal ein paar Scheiben einstellen wenn du ein paar dutzend Schuss gemacht hast.

    Ansonsten läuft es wieder auf Softair hinaus, siehe meine Postings in deinem Original Thread.

  • Kugelfang sind aber nur Splitter...das hier ist aber definitiv Feinstaub...nicht die Krümel, sondern das was ich von einem Trichter abgewischt habe (Zewa).

    Ich würde das allerdings nicht so dramatisieren. Das er anfällt, ist klar....aber es sind meiner Meinung nach wirklich nur "Peanuts"

  • Kugelfang sind aber nur Splitter...das hier ist aber definitiv Feinstaub...nicht die Krümel, sondern das was ich von einem Trichter abgewischt habe (Zewa).

    Ich würde das allerdings nicht so dramatisieren. Das er anfällt, ist klar....aber es sind meiner Meinung nach wirklich nur "Peanuts"

    Naja, im Schalli sammelt es sich prinzipbedingt sehr stark. Beim Kugelfang dürften die feineren Anteile sich auf dem Fußboden rundherum sammeln.

    Wie schädlich das nun wirklich ist kann ich nicht sagen. Gesund ist es sicherlich nicht.

  • @Inino
    Bei der Entfernung ist es egal was du da nimmst, ich persönlich würde Flachkopf nehmen, die machen in Papier sauberere Löcher.
    Zu beachten ist dass die Bleifreien etwas härter als die Bleidiabolos sind und dadurch einen etwas höheres Losbrechmoment haben. Sprich, die klemmen etwas fester im Lauf, was im ungünstigsten Fall bedeuten kann, dass die nicht auf die Reise geschickt werden, das muss man mit der eigenen Waffe einfach Mal testen ob die darin funktionieren.
    Das mit der Laufverbleiung ist auch eher eine Glaubensfrage, ja mit Bleidiabolos bildet sich eine dünne Schicht Blei im Lauf, was ansich gut ist, da Blei ein natürlicher Rostschutz und ein "Schmiermittel" ist.
    So brauchen hoch präzise Waffen für ihre Präzision nach der Laufreinigung auch einige Schüsse bis dieser Bleifilm wieder konstant ist, das braucht dich bei ner "Hobbyluftpistole" auf so kurze Distanzen aber nicht zu jucken.
    Kauf dir einfach Mal ne Dose der billigsten bleifreien Flachkopfdias und probier es aus.
    Ich persönlich bin zwar eher der Blei Fan, da Blei halt das optimale Material für Sowas ist, man sollte sich halt nach dem Schießen nur gründlich die Hände waschen, aber wer kein Blei möchte, sollte/muss halt zur Alternative greifen.
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. Juni 2019 um 15:40)

  • Du hast echt ein rießen Vogel :D .
    Das Blei lagert sich ja im Lauf ab ,das ist auch gewollt ,durch diese Bleischicht wird das ganze erst präzise was man daran merkt wenn man den Lauf geputzt hat das es erst wieder ein paar Schuss braucht bis sie wieder da ist .

    Raus bekommst du das z.b. mit dem VFG Match Pocket Set ,Filz draufschrauben etwas Ballistol drauf und paar mal durchziehen .

    Du machst dir aber zuviel gedanken ,denn im Gegensatz zu GK und KK schützen sind die Bleiwerte bei den LG schützen im Blut nicht erhöht ,das kommt daher das Blei wird nicht verdampft da keine Treibladung verwendet wird die mit paar 1000Grad verbrennt .

    Beim Löten ist es übrigends das gleiche ,mit deinen 200-300 Grad bekommst du dein Blei nicht zum Verdampfen ,nachher in beiden Fällen Hände Waschen und gut ist .

    Das bleifreie Lot hat durchaus seinen Sinn. Wenn man 30h die Woche Prototypen bestückt oder neben Lötstraßen sitzt wo große Serien durchgehen reichert sich das Blei mit der Zeit schon im Körper an. Dort ist bleifrei sinnvoll und seit über 10 Jahren auch problemlos machbar.

    Anders im Hobbybereich wo man ein Dutzend mal im Jahr 2,3 Stunden ein Mini Platine zurecht frickelt oder paar Stecker anlöten. Da ist die bleimenge der man ausgesetzt wird i.m.A. vernachlässigbar gering. Allerdings machen dann möglicherweise die Mischlegierungen mit dem bleifreiem Industrielot Probleme wenn man an gekauften Boards was reparieren will.

    Aber ich schweife ab ;)

  • Hab gerade mal auf 25m die H&N FTT und H&N Baracuda Green geschossen. War überrascht, dass die so funktionieren (0,42g). Muß man nur noch mal bei Wind testen....

    Unterschied Streikreis zwischen beiden...ca. 3cm