Hilfe zu Pressluftflasche 5 / 10 Liter? Runder Boden? Liegend? Adapter?

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 16:52) ist von the_playstation.

  • Welchen Druck hat die Kartusche und welchen Druck hat die Flasche ?200 bar Kartusche in 300 bar Flasche geht, ist aber, potentiell, nicht ungefährlich und fahrlässig.

    Ja. Die kleinen PCP-Kartuschen sind ja in Sekundenbruchteilen gefüllt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie jemand versucht, nur mit dem Hauptventil eine 200-bar-Kartusche aus einer 300-bar-Flasche zu füllen.

  • Ja. Die kleinen PCP-Kartuschen sind ja in Sekundenbruchteilen gefüllt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie jemand versucht, nur mit dem Hauptventil eine 200-bar-Kartusche aus einer 300-bar-Flasche zu füllen.

    Habe ich schon hunderte male bei Steyr LP Kartuschen gemacht sowie seeeehr oft bei diversen 200 Bar Kartuschen bzw. 200 Bar Tanks von Luftgewehren.
    Es geht IMMER ohne Probleme. Ich hatte diverse 300 Bar Flaschen, da ich die in der Vergangenheit immer getauscht habe.
    Bei jeder konnte man das Ventil so langsam öffnen, das der Füllvorgang mehrere Sekunden dauerte.

    Fast alle Benutzer von 200 und 300 Bar Flaschen bzw Gasflaschen allgemein, machen aber den Fehler, das Ventil mit aller Gewalt zu schließen. Das ist völlig unnötig und erschwert das öffnen enorm bzw gezielte Füllen von 200 Bar an 300 Bar.

  • Extreme Grobmotoriker können auch ihren 300bar Adapter so anfertigen, dass der Druckaufbau langsam vonstatten geht. Hier muss sich der Druck durch ein Gewinde arbeiten. Ist sowieso besser, da die Wärmeentwicklung dann nicht so stark ist. Bei 220 bar dreht man das Ventil zu und hat dann nach dem Abkühlen 200 bar in der Kartusche. Eine Gefahr des Überfüllens sehe ich da nur, wnn man das Manometer nicht aufmerksam betrachtet un d sich beim Befüllen ablenken läßt.


  • 200 bar Kartusche in 300 bar Flasche geht, ist aber, potentiell, nicht ungefährlich und fahrlässig.

    Offensichtlich hast du keine Ahnung.
    Warum schreibst du dann so einen Quatsch?

    Vergleich mit Anderen und die Bauweise. Die kleinen bestehen oft nur aus einem Metallrohr in Spiralform, das sich aufbiegt.

    Das ist bei den größeren genau so gebaut. Die sind nur
    besser ablesbar.

    Die kleinen PCP-Kartuschen sind ja in Sekundenbruchteilen gefüllt.

    Aber selbst hast das noch nie gemacht. Probiere es erst
    mal aus bevor du solch einen Unsinn von dir gibst.

    Wer am Wasserhahn ein Glas füllen kann ohne daß es überläuft,der bekommt das mit der Kartusche auch hin.

    So ist es.
    Und wenn mal ein wenig überläuft ist das auch nicht schlimm.
    Aufwischen bzw. ablassen - fertig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Früher hat sich da keiner Gedanken zu gemacht. Mein FT Idol, Willy Dahm, hat seine Steyr Kartusche immer auf 250 bar gefüllt. Als ich ihn mal darauf angesprochen habe, hat er mir erzählt, selbst Steyr hätte gesagt, das wäre gar kein Problem. Ich habe bisher nur einmal Angst gehabt beim Befüllen. Das war draußen bei -15°C. War aber nur angenehm, denn man konnte sich nachher die Hände an der Kartusche wärmen.

  • Offensichtlich hast du keine Ahnung.Warum schreibst du dann so einen Quatsch?

    Moin NC9210
    Wie aus unzähligen deiner Beiträge zu entnehmen ist, besitzt du den "Stein der Weisen",
    wie aus einigen meiner Beiträgen zu entnehmen ist, bin auch ich kein Kind von Traurigkeit.

    Es würde mir allerdings im Traum nicht einfallen, User die auf reale Gefahren hinweisen
    auf deine Art abzukanzeln und völlig korrekte Aussagen als Quatsch abzutun.

    LOBO

  • Warum schreibst du dann so einen Quatsch?

    Weil ich offensichtlich eine andere Sichtweise zu Quatsch habe.

    Man kann eine 200 bar Kartusche in eine 300 bar Flasche schrauben.
    Ohne Manometer an der Flasche kann nicht festgestellt werden ob nicht bereits die Falsche mit unzulässig hohem Druck befüllt ist.
    Ohne Druckminderer gibts nichts was, technisch, verhindert das die Kartusche mit 300 bar gefüllt wird.
    Es kann vom Anwender nicht sichergestellt werden das sich die Kartusche, vollumfänglich, in einfandfreiem Zustand befindet und den Druck von 300bar, welcher den Prüfdruck darstellt, sicher hält.

    Darüber hinaus wurde nicht genannt welches Luftgewehr bzw welche Kartusche gefüllt werden soll, es gibt durchaus Kartuschen deren zulässiger Druck unter 200bar liegt.
    Hier wäre man dann mit 300bar bereits über dem Prüfdruck.

    Vondaher halte ich die von mir getätigte Aussage dass das Füllen direkt an der Flasche geht, aber potentiell nicht ungefährlich ist, für korrekt und nicht für Quatsch.

    Und warum das füllen eines Druckbehälters mithilfe eines anderen Druckbehälters, dessen Innendruck ,auch nur möglicherweise, weit über dem zulässigen Betriebsdruck des zu füllenden Druckbehälters liegt, ohne das technische Maßnahmen zum Schutz eines überfüllens dieses Druckbehälters getroffen wurden, eine fahrlässige Handlung darstellt brauche ich wohl nicht weiter auszuführen ?

  • Das ist bei den größeren genau so gebaut. Die sind nur
    besser ablesbar.

    Kann sein, muß nicht sein. Da ist auf jeden Fall mehr Platz für die Mechanik oder das Rohr und das Rohr kann ordentlicher gebaut werden. Gibt aber auch andere Konstruktionen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch wenn der Prüfdruck unter 300 Bar liegt platzt die Kartusche
    nicht gleich. Der Berstdruck liegt um ein vielfaches höher.
    Auch wenn die Flasche kein Manometer hat kann man den Druck
    am Manometer der Kartusche ablesen. Dafür sind die genau genug.
    Solange man ein klein wenige Sorgfalt anwendet ist das so gefährlich
    wie heißen Kaffee umschütten. Da kann man sich auch verbrühen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt hätt ich noch ne Frage zu den kalten Temperaturen, aus aktuellem Anlass :)

    Bei einem Tauchershop fand ich den Hinweis, dass Lagertemperaturen von -20°C nicht weiter unterschritten werden dürfen. Gut in der Garage kein Problem, so kalt ist es bei uns alle 5 Jahre mal.

    Aber kann ich die Flasche, z. B. 10L mit 200bar oder ggf, auch 300 bar, bei dem Temperaturen gefahrlos nutzen, also meine Kartusche damit befüllen?

    Ein Unfall mit den Dinger wäre ja verheerend, aber ich finde leider nirgends offizielle Angaben zu solchen Dingen, vielleicht wisst ihr ja mehr?

  • Bei Compositeflaschen ist die Temperatur egal. Stahl wird halt mit zunehmender Kälte spröde.
    Aber beim Füllen so kleiner Kartuschen fällt die Themperatur der Flasche nicht so stark.

    Taucher haben eher das Problem der Vereisung der ersten Stufe des Lungenautomaten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stahl wird halt mit zunehmender Kälte spröde.

    ???
    Und bei -30° bricht er, oder was! *Kopschüttel*

    Taucher haben eher das Problem der Vereisung der ersten Stufe des Lungenautomaten.

    Das liegt an der Dekomprimierung und hat mit dem Thema GAR nichts zu tun.
    Das die Flaschen nicht unter -20° gelagert werden sollen hat unter anderm den Hintergrund das die gefüllte Kartusche ebenfalls die kalte Luft bekommt. Was dazu führt das die mit zB 300Bar gefüllte Kartusche beim aufwärmen deutlich über 300Bar kommt.

  • Ich kenne einige, die varrieren um 50-80 Bar.

    Das passiert nur wenn einige Zähne der Übersetzung
    überspringen. Dazu sagt man dann auch kaputt!
    Dieses Schadensbild entsteht typischerweise wenn die
    Kartusche herunterfällt. Dann sollte Sie auf jeden Fall
    auf Beschädigungen geprüft werden.

    Das die Flaschen nicht unter -20° gelagert werden sollen hat unter anderm den Hintergrund das die gefüllte Kartusche ebenfalls die kalte Luft bekommt. Was dazu führt das die mit zB 300Bar gefüllte Kartusche beim aufwärmen deutlich über 300Bar kommt.

    Wäre richtig wenn der Tauschshop bei -20°C füllt - das werden
    die sich aber verkneiffen! Für Taucher ist das größte Risiko die
    Vereisung - dann gibt es schlagartig keine Luft mehr. Je nach
    Ort und Tiefe kann das tödlich sein.
    Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen

    Der Fülldruck eines Gasbehälters bezieht sich immer auf eine Referenztemperatur von 15°C. Eine mit 300 bar (bei 15°C) gefüllte Flasche hat bei -20°C nur einen Druck von ca. 270 bar, d.h. eine Überfüllung der Kartusche ist ausgeschlossen.
    Bei den niedrigen Temperaturen kann es aber passieren, das Feuchtigkeit auskondensiert, die dann zu einer erhöhten Korrosion führen kann.

    Gruß

    Hubert