Aus für Vorderlader - nur noch Exotensport ?

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2019 um 22:23) ist von detlef1964.

  • Hier in Deutschland ist sich noch nicht mal die Minderheit einig.

    Genau das ist das Problem.
    Neulich wollte ich mich auf dem Stand mit einem Jäger über den Entwurf unterhalten.
    Der hatte auch schon davon gehört und war glücklich, dass er sich wahrscheinlich bald einen Schalldämpfer kaufen darf.
    Der Rest interessiere ihn nicht, da ihn das nicht betreffe.
    Genauso kenne ich einen KK - Schützen, für den nur wichtig ist, dass Waffen und Magazine für Randfeuerpatronen nicht betroffen sind.
    Es fehlt hier immer wieder die Erkenntnis das unsere Hobbies eng zusammenhängen und wir sie in Zukunft nur noch dann ausüben können, wenn wir zusammenhalten!


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • 5 Beiträge entfernt, weil:

    Da entwickelt sich (tatsächlich, Oh Wunder) abseits der Trollhölle eine hier von Laufleuchte angestossene differenzierte Diskussion, schon grätschen wieder die

    • EU blöd
    • grün blöd
    • User blöd (bei persönlicher Anmache sind eigentlich Verwarnpunkte fällig)

    Offtopic-Blubberer dazwischen. An der Feuerwaffenrichtlinie wird seit 28 Jahren gedoktert, das Geheule dazu ist also keine Nachricht.

    Edith: Wenn ich besonders laut in meiner Kirche Hallelujah singe (=in Foren immer den gleichen Sermon absondere) werde ich nicht zum größten Bekehrer. In meiner Kirche sind alle bekehrt. Also finden sich außerhalb dieser die spannenderen Fragen, die eben grad nicht die frömmsten Schwarz-Weiß-Maler beantworten können, sondern die Selberdenker.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (8. Februar 2019 um 14:54)

  • 5 Beiträge entfernt, weil:

    Da entwickelt sich (tatsächlich, Oh Wunder) abseits der Trollhölle eine hier von Laufleuchte angestossene differenzierte Diskussion, schon grätschen wieder die

    • EU blöd
    • grün blöd
    • User blöd (bei persönlicher Anmache sind eigentlich Verwarnpunkte fällig)

    Offtopic-Blubberer dazwischen. An der Feuerwaffenrichtlinie wird seit 28 Jahren gedoktert, das Geheule dazu ist also keine Nachricht.

    Andreas

    Hier wird versucht gegen tatsächliche und sachlich vorgetragene Argumente mittels Totschlag und Verleugnungsargumenten vorzugehen.

    Darf man hier nicht mehr seine Meinung zu EU Machwerken kundtun ?

    Wenn hier auch schon Zensur ausgeübt werden soll, dann bin ich hier verkehrt !

  • Ich kann die Kritik an diesem Entwurf absolut nachvollziehen. Insbesondere auch an der Begründung, die zum Erlass dieser EU-Richtline geführt hat (Stichwort Terrorismus-Bekämpfung) .
    Allerdings bleibt festzustellen , dass eine Meldepflicht noch das mildeste Mittel aus der Werkzeugkiste des Gesetzgebers ist. Abgesehen natürlich von der Möglichkeit nichts zu ändern. Auch das wäre dogmatisch nach dem Wortlaut der EU-Richtlinie "sollte" denkbar gewesen. Nun steht aber ein anderer Vorschlag im Raum.
    Die Deutschen Sportschützen bemühen immer gerne die Phrase "eines der strengsten Waffengesetze der Welt". Schaut man allerdings mal -gerade im Hinblick auf die hier diskutierten Vorderlader- zu unseren Nachbarn in die Niederlande (das Heimatland der Toleranz....) , stellt man fest, das Nachbauten historischer Waffen dort, bereits seit Jahrzehnten erwerbsscheinpflichtig sind.
    Dennoch halte ich diese Regelung auch für überzogen , und frei von jedem praktischen Nutzen im Hinblick auf die innere Sicherheit. Aber : Es hätte auch schlimmer kommen können....

  • Für mich ist das Schlimm und deren Ziel ist ja bekanntermaßen sogar Softair und Luftgewehre zu verbieten, dessen sollte man sich immer gewiss sein.

    Das erreicht man mit der bekannten Salamitatktik und immer gegen Einzelgruppen gerichtet ja sehr gut !!!

    Manipulativ und aus den Zusammenhang heraus Statistiken auswerten ( oft mit falschen Basis Daten wie 10 Tsd. VL )um wie die Umwelthilfe mit manipulierten Messdaten Stimmung zu generieren und die Justiz reich zu machen.

    Gesamt über die Jahrzehnte gesehen, haben die Verschärfungen nur Pseudosicherheit zum Preis der immer weiteren Einschränkung unserer Freiheitsrechte gebracht.

    Deren Ziel ist eine Diktatur die Vereinigten Staaten von Europa, einen Gebilde ohne Kultur, Historie und Werten, dafür aber mit den billigsten Arbeitsdrohnen im globalen Wettbewerb.

  • Deren Ziel ist eine Diktatur die Vereinigten Staaten von Europa, einen Gebilde ohne Kultur, Historie und Werten

    Ich bin richtig froh, dass wir dich als Vordenker haben!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an.
    Heute auf dem Stand wurde auch über die VL diskutiert.
    Dann scheint es ja vorbei zu sein! Ok für diese Jahr läuft noch mein Schein.
    Dann muss wieder für 5 Jahre verlängert werden.
    Was ich dann aber auslaufen lasse.
    Meine VL werden dann in Ölpapier eingewickelt und im Garten vergraben. :(

  • Dann scheint es ja vorbei zu sein! Ok für diese Jahr läuft noch mein Schein.
    Dann muss wieder für 5 Jahre verlängert werden.
    Was ich dann aber auslaufen lasse.
    Meine VL werden dann in Ölpapier eingewickelt und im Garten vergraben. :(

    Sorry, aber das ist dummes Zeug. Selbst wenn diese Waffenklasse meldepflichtig werden sollte, dann meldet man sie eben an. Insbesobdere der Veinesschütze wird keine Probleme bekommen.
    Natürlich ist jeder neue Aufwand und Bürokratie blöde und speziell diese Regelung nicht nur in meinen Augen völliger Blödsinn. Ich kann mir das angesichts des aufkommenden Verwaltungsaufwandes auch nicht vorstellen. Die Menge an VL dürfte immens sein und angesichts vieler Besitzer, die Neuerungen im Waffenrecht gar nicht mitbekommen, weil sie den VL nur als Deko an der Wand haben ist hoch. Da aus diesem Grund die Anzahl nicht erfasster VL auch nach einem Jahr nach einer Einführung einer solchen Pflichtanmeldung hoch und auch nach Jahren niemals auch nur annäherend vollständig sein wird, ist der Sinn doch sehr in Frage zu stellen. Hinzu kommt ja noch, da die VL absolut nicht deleiktrelevant sind, will der Sinn einer Regeistrieung dieser Waffenart überhaupt nicht einleuchten.

  • Sinn macht der irre Aufwand der Registrierung doch nur, wenn ich dann im nächsten Schritt nach dem ja immer wieder geforderten Totalverbot bis hinunter zu Airsoft- und Dekowaffen, genau weiß wo ich diese dann einkassieren kann.
    Die Leute immer in Sicherheit wiegen und Schritt für Schritt entrechten!


    Ich bin richtig froh, dass wir dich als Vordenker haben!


    Diese netten Kommentare, zeugen wessen Geistes Kind der Verfasser ist.
    Wer hätte sich vor 10 Jahre diesen Irrsinn ernsthaft vorstellen können, jedoch waren sie schon damals fest im Forderungskatalog der Gutmenschen verankert.

    Wenn wir Glück haben, dürfen wir auf Grund politischer Korrektness und Umweltgründen mit "Lichtgewehren", sprich besseren Taschenlampen auf Photozellen schießen.

  • Diese netten Kommentare, zeugen wessen Geistes Kind der Verfasser ist.

    Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Bitte lies doch mal, auf was ich mich konkret beziehe, oder bist du dessen nicht mächtig? Muss ich wirklich sowas hier erklären? Du bist doch der Alleswisser!
    Sei froh, dass ich nicht jeden Satz von dir kommentiere, ich will dir nicht die Lust am Stammtischleben vermiesen.

    Schönen Sonntag noch!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Für mich ist der Dialog mit Leuten wie Dir hier beendet, da nicht zielführend.

    Abschließend nur soviel, Du hast hier das Thema auf eine abwertende persönliche Schiene geschoben.

    Aber das ist das Prinzip dahinter, um andere Meinungen zu unterdrücken.

  • Sinn macht der irre Aufwand der Registrierung doch nur, wenn ich dann im nächsten Schritt nach dem ja immer wieder geforderten Totalverbot bis hinunter zu Airsoft- und Dekowaffen, genau weiß wo ich diese dann einkassieren kann.
    Die Leute immer in Sicherheit wiegen und Schritt für Schritt entrechten!

    Dann hätte man das bei scharfen schon getan, denn diese wurden schon immer registriert.