moblies gut transportables Ziel

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2019 um 14:50) ist von rabo.

  • Ganz ehrlich? Wenn du was wirklich gutes suchst, dann nimm wie schon gesagt den grauen Eleven was es bei AiA oder Armbrustmarkt gibt. Was besseres gibts momentan nicht für Armbrüste. Ich kleb seit einiger Zeit außerdem noch zusätzlich vorne und hinten eine Platte Ethafoam. Dadurch hält er nochmal um einiges länger...
    Ansonsten tut es eigentlich auch ein Lumpensack, den du so fest wie möglich mit Stoff voll stopfst...

  • Lumpensack ist sch.. weil rund, also keine vernünftige Fläche für Fita-Scheibe und stehen tut er auch nicht. Dann schon eher der Mörtelkübel...

    Bei so einer Armbrust reichen auch wesentlich kleinere Ziele. ;)

    Der kleine bag hat 60 x 60 cm. Wenn Du den auf 100 Meter schießt, dann mußt Du das Teil erst mal finden! 8o

  • Lumpensack ist sch.. weil rund, also keine vernünftige Fläche für Fita-Scheibe und stehen tut er auch nicht. Dann schon eher der Mörtelkübel...

    Der kleine bag hat 60 x 60 cm. Wenn Du den auf 100 Meter schießt, dann mußt Du das Teil erst mal finden! 8o

    Wenn man weiß wie dann wird ein Lumpensack eine Fläche bieten und auch stehen.
    Wenn man Abstandshalter einbringt welche dafür sorgt das man eine halbwegs nutzbare Fläche bekommt und unten ein schweres Brett einbringt welches eine Grundplatte zum Stand darstellt dann ist der Lunpensack auch gut als Scheibenauflage nutzbar.
    In Größe und Dicke muß man natürlich nach eigener Leistungsfähigkeit,der Leistungsfähigkeit der Armbrust und dem Durchdringungswiderstand der verwendeten Füllmaterialien festlegen.

  • Eine Wanne mit Brauchbarem zu füllen und dann zu komprimieren ist die echte Low-Cost-Lösung!
    In eine Plastikwanne alles rein was alte Bettwäsche oder Kleidung darstellt und dann mit Haushaltsfolie kräftig umwickeln bis das Material Eben zum Rand der Wanne komprimiert ist!
    Das hat @kreuzbogen bereits auf dem Platz immer wieder gezeigt und das taugt auch!
    Das hält auch Pfeile von sehr Joule-lastigen Armbrüsten und kann recht lange verwendet werden.

    Die Lösung hat aber einen Schwachpunkt. Sie ist nicht sonderlich Mobil, weil Groß und Schwer und deshalb auch nicht gut Transportabel. Der kleine Würfel von AiA kann eine Lösung sein. Eine!
    Die Säcke von McKenzey haben auch viel Potential. Die Schwächen zeigt das Video.


    Der Titel und die eigentliche Anfrage lautete ja: Mobile und transportable Lösung!

    Also bleiben wir bei den Antworten im Thema und schweifen nicht ins "alles ist Möglich ab"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (30. Januar 2019 um 23:53)

  • Welche Schwächen denn?
    Weil sie "nur" 10.000 Schuß aushalten, bevor man sie überarbeitet? :pinch:

    Der Würfel ist zu klein.

    Auf den einzelnen Schuss umgerechnet, ist das fast nichts.
    Das Geld kann man sich ja bei jedem Training beiseite legen
    und hat es dann wieder, wenn man ein neues Ziel braucht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Auf den einzelnen Schuss umgerechnet, ist das fast nichts.Das Geld kann man sich ja bei jedem Training beiseite legen
    und hat es dann wieder, wenn man ein neues Ziel braucht.

    Naja ich finde 10.000 Schuss und dann ein neues Cover für 30 euro drauf ist nicht das Problem. Ich denke da hat jeder so seine Auffassungen.

  • Das Geld kann man sich ja bei jedem Training beiseite legen
    und hat es dann wieder, wenn man ein neues Ziel braucht.

    Das Teil kostet 60.- € und hält JAHRE, da braucht man kein Geld beiseite legen.

    Da hat man an einem Tag schon mal mehr Geld an Pfeilen versemmelt.

  • Ich habe eine Sparbüchse im Schuppen. Da kommen immer mal ein paar Cent rein.
    Das macht schon was aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wäre schön, wenn mal in Süddeutschland ein Parcours für AB aufmacht.
    Ich habe mir ein großes Lumpenziel für große Distanzen gebaut(ca.65cm x65cm). Ich habe mit einem Gestell aus Holzlatten angefangen und Vorne und Hinten alte Teppiche drauf genagelt.
    Das ganze mit Frischhaltefolie umwickelt und habe angefangen die Stoffreste von oben rein zu stopfen.
    Bin sehr zufrieden damit, aber die McKenzie/Speedbag/Hurricane und wie sie alle heißen sind auch gut.
    Edit: Das Rosa ist halt nicht so geil :D
    Aber ich hab sogar noch Rollen dran geschraubt, da es Recht schwer ist.


  • Bin sehr zufrieden damit, aber die McKenzie/Speedbag/Hurricane und wie sie alle heißen sind auch gut.

    Und haben Schlaufen dran, zum Tragen, wie eine Einkaufstasche. Sind wohl auch deutlich leichter.

    Aber schön hast Du das gebaut, endlich zeigt einer mal sein Werk.

  • Wäre schön, wenn mal in Süddeutschland ein Parcours für AB aufmacht.
    Ich habe mir ein großes Lumpenziel für große Distanzen gebaut(ca.65cm x65cm). Ich habe mit einem Gestell aus Holzlatten angefangen und Vorne und Hinten alte Teppiche drauf genagelt.
    Das ganze mit Frischhaltefolie umwickelt und habe angefangen die Stoffreste von oben rein zu stopfen.
    Bin sehr zufrieden damit, aber die McKenzie/Speedbag/Hurricane und wie sie alle heißen sind auch gut.
    Edit: Das Rosa ist halt nicht so geil :D
    Aber ich hab sogar noch Rollen dran geschraubt, da es Recht schwer ist.

    colles Teil haste da gebaut.

    So ich habe mich entschieden (da mir 160 Euro zu heftig war) und mir heute erstmal ein MCKENZIE Ziel geholt.
    Preis war irgendwas um die 45 Euronen.
    Hab das Ding gleich mal angetestet und zwar mit den orginal mitgelieferten Pfeilen (einfach Alu 20", 8,8) auf 5m.
    Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, Pfeile gehen nicht durch (15cm rein) und lassen sich mit 2 Fingern ziehen.
    Genau so hab ich mir das vorgestellt. Mal sehen wie die hält.
    Am WE gehts zum Schützenverein zum richtig einschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von rabo (31. Januar 2019 um 17:12)