Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 16.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2019 um 12:35) ist von Stephan FWB.

  • Lieber Daniel.

    Fleck bei 19m eine Sight Height von 4,9cm? Da muss das aber ne gute V0 haben.

    Hat sie, wie alle alten Matchgewehre. Schreibt man dazu was, folgen Endlosdiskussionen, die noch nie zu irgendwas geführt haben.

    Noch wichtiger: Bei 10 Schuss habe ich 2,irgendwas m Abweichung. Fleck bei 19 m ist nicht ganz richtig. Bitte genau lesen!
    Ich wollte einen möglichst großen Bereich abdecken. Wirklich Fleck ist bei 15 m. Ich habe sie auf 19 m eingeschossen. Warum habe ich ja bereits erklärt:

    Die ballistische Kurve kreuzt die Sicht-/Visierlinie 1.) bei 13m, dann fliegt das Dia 2mm höher (Scheitel bei15m) und kreuzt auf "Talfahrt" die Sichtlinie 2.) erneut bei 19 m.


    Ich hatte dir ja schon versucht (anscheinen vergeblich) zu erklären warum das mit deiner Schnur Methode nur bei einer Vorgeniegten Montage des Zfs funktioniert.

    Wir hatten aber auch damals festgestellt, Dank Udo´s Tabelle, dass es sich um Dimensionen eines Fliegendrecks handelt. Im aktuellen Fall:

    • 7,5 Joule.
    • Objektiv 5 cm.
    • Objektiv - Laufmitte bis 10 cm.
    • Korrektur sagenhafte 0,65 mm

    Ich hätte es gerne probehalber in Chairgun eingegeben, jedoch nimmt der keine halben mm.

    und ich werde versuchen dir das, wenn du willst, bei gelegenheit mal genau erklären.

    Neue Diskussion mit gleicher Schlussfolgerung meinerseits: Kann ich für mich getrost vernachlässigen. Trotzdem Danke.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (23. März 2019 um 17:14)

  • Ich hätte es gerne probehalber in Chairgun eingegeben, jedoch nimmt der keine halben mm.

    Kannst du auch, CG rechnet mit 5Stellen nach dem Komma. Auch wenn es im Kästchen abgerundet erscheint, wird intern mit dem Wert gerechnet, den du vorher eingegeben hast.

    Technik ohne Toleranz

  • Dann habe ich noch eine Frage. Welche V0 hat dein LG55? Ich kann mir auf das Chairgun Diagram kein Reim machen. Fleck bei 19m eine Sight Height von 4,9cm? Da muss das aber ne gute V0 haben. Aber vielleicht hab ich da Tomaten auf den Augen.

    Nicht nur bei 19m sondern auch bei 13m, laut Chairgun. In der Realität heißt das also 12-20m fleck. Völlig normal, da würde sogar noch mehr gehen. Ich hab bei meiner Anschütz 380 laut Chairgun von 12-23m fleck. In der Realität, das hab ich heute noch mal getestet, kann ich von 10-25m fleck halten. Und die ist nicht so overpowered wie manch anderes Matchgewehr seiner Zeit. Das ist eher eine Sache der Einstellung und Montagehöhe, weniger der Leistung. Jedenfalls solange wir noch grob in der Nähe von 7,5J bleiben.

  • Lieber Ra.We.110.

    Kannst du auch, CG rechnet mit 5Stellen nach dem Komma. Auch wenn es im Kästchen abgerundet erscheint, wird intern mit dem Wert gerechnet, den du vorher eingegeben hast.

    Und was ändert sich dann an den Werten Bahnbrechendes?

    Ob das immer alles genau so richtig ist, wie ausgerechnet ich das mache, kann ich Dir nicht sagen.

    Wir wir wissen, ist es das nicht. Man kann es noch genauer machen. Wie, ist hier nachzulesen:

    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1636


    Aber was machst du, wenn du eine Montage nicht vorgeneigt hast?


    Natürlich, wo wir schon einmal so genau sind, ergeben sich Fragen:

    Gibt es überhaupt Montagen, die gar nicht vorgeneigt sind? Wenn ja, wie kommt es dann überhaupt dazu, dass Sicht-/Visierlinie und ballistische Kurve sich kreuzen?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo.

    Da ich die wie ich damals ja sagte mit der neuen Forumssoftware auf Kriegsfuß stehe, und die neunen Zitier Funktionen sehr Befremdlich finde habe ich meine Anmerkungen mal in blau direkt eingefügt.

  • Lieber Daniel.
    Anderen erklären wie es geht, mache ich ja eben nicht. Auch hier bitte wieder genau lesen! Ich habe lediglich gezeigt wie ich das für mich handhabe, was noch lange nicht bedeutet, dass das grundsätzlich so zu machen ist.

    Natürlich ist Deine durchaus konstruktive und berechtigte Kritik ein gegebener Anlass, sich nochmals mit der Thematik zu beschäftigen. Von daher ist doch alles gut...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ... Gibt es überhaupt Montagen, die gar nicht vorgeneigt sind?

    Liebe Grüße Udo

    Echt jetzt? Ja, gibt es. Wenn man ein ZF mit Zwei einzelne Montagen auf ein Gewehr montiert ist es in der regel nicht vorgeneigt.
    Montagebrücken die nicht vorgeneigt sind gibt es ebenfalls zu hauf. Nichtgeneigt das ist ehr der Standart als vorgeneigt.


    Wenn ja, wie kommt es dann überhaupt dazu, dass Sicht-/Visierlinie und ballistische Kurve sich kreuzen?

    Und genau an der Frage kann man fest machen das du es nicht verstanden hast. Ja, auch dann ist die Sight Height geringer als die Montagehöhe. Sichline(LOS) und Balistische Kurve müssen sich nicht mal kreuzen. Die Sight Height ist der Abstand zwichen der Sichtline und der Verlängerten Münungsline (LOD)
    Die Sichtline ist die Stecke zwischen dem anvisiertem Ziel und dem Mittelpunt des Opjektives. Un nicht die gedachte verlängerte Linie der Vorneigung.
    Aber lassen wir das es hat keinen zweck, so denke ich. Oder doch?

  • Ihr Lieben.
    Ich habe jetzt in Chairgun die Sight High um 1mm (also noch mehr als die vorgesehen 0,65 mm) reduziert um zu sehen was sich ändert:

    • Von 5m -13m Veränderung um 0,01cm, die mein Dia höher fliegt.
    • Von 14m + 28m nichts.
    • Von 29m - 35m fliegt das Dia wieder 0,01 cm höher in Wirklichkeit.

    Also Daniel hat Recht, eine Abweichung gibt es schon, die bei mir aber relativ gering ist. Das ändert sich natürlich mit der Montagehöhe, wie ich gelernt habe.

    • Und 50 m??? Selbst da 0,02 cm.

    Fazit:
    Ich als Gelegenheitsschütze verwackele da definitiv mehr. Außerdem bitte ich den Begriff "seltsame Formel" zu entschuldigen. Ursache dafür ist ein Hauptschulabschluss im Jahre 1983, einhergehend eingerostete Mathematikkenntnissen, Formeln zur Körper- und Umfangsberechnung usw. Ich werde es im Hinterstübchen behalten, versprochen.

    Nebenbei. geklickt werden soll gar nichts, lieber Daniel. Es ist eins von zwei HFT-Gewehren. Grundsätzlich ist es für´s "Dotten" gedacht, mit Kappen auf den Türmen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • hier streitet man sich um

    Och was heißt streiten, lieber Patrick. Immerhin kennen wir uns ja alle persönlich. Ich wollte es genau machen und der Daniel hat darauf hingewiesen, dass es noch genauer geht. Das war doch schon alles.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben. ...
    ... Nebenbei. geklickt werden soll gar nichts, lieber Daniel. Es ist eins von zwei HFT-Gewehren. Grundsätzlich ist es für´s "Dotten" gedacht, mit Kappen auf den Türmen.

    Liebe Grüße Udo

    Ja, das hab ich mitbekommen, und ja, es sind immer nur 1-3mm. Also teilweise nur 1-2 Klicks. Also eigendlich nicht der rede wert. Aber wie ich an andere stelle, sowohl hier im Forum als auch im FT Forum geschrieben habe geht es mir bei den Ausführungen nicht um den pracktischen nutzen, sondern darum zu klären was CHairgun mit der Sight Height meint, und wie man diese ermitteln kann. Dazu habe ich mehrere Wege zusammengetragen die alle Zielführen sind
    Ich selber bin damals auch nur von einen Forums User darauf aufmerksamm gemacht worden das der Abstand zwischen Laufmitte und Objektivmitte nicht die korrekte SH sei. Ich habe mir die Sache dann einfach genauer angeschaut.

    Darüber hinaus ist das hier mMn. kein streiten. Udo kennt mich persönlich und weiß sicherlich wie ich das meine.

    Gruß
    Daniel

  • Ein Link zu deinen Ausführungen wäre nett.

    Nun, das hatte Udo ja schon merhfach verlinkt.

    Angefangen hat das ganze für mich hier im Forum. Chairgun for Dummi's (Know How, Tips und Tricks)
    Ab dort kannste das lesen, aber da waren anfangs auch viele falsche Annahmen. Ich hab die Weisheit also auch nicht mit dem Löffel gegessen, das wurde alles erarbeitet. Da ging es unter anderem auch was Chair Gun bei SH eingetragen haben möchte. Da gibt es dann ne Zeichnung von mir mit Möglichkeit A und B, anfangs dachte ich und andere User auch, das es Möglichkeit A sei, tatsächlich ergab aber ein Blick in die Bedienungsanleitung von Chairgun ganz klar das es Möglichkeit B ist.

    Dann habe ich das ganze eine ganze Weile später nochmal sauber im FT Forum zusammen getragen, weil ich immer wieder auf den CO2 Thread angesprochen wurde. Da ich im Co2 Forum nicht mehr Registriert war habe ich das ganze im Field-Target Forum gemacht.

    http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1636

  • Interessant. Wenn ich das so mache wird meine Dot-Liste absolut unplausibel. Der Grund ist wahrscheinlich dass ich mittlerweile anders nulle. Hier kommt jetzt zum tragen ob man klickt oder dottet. Wenn man klickt ist Udos Methode auf den Scheitelpunkt zu nullen absolut richtig, da bekommt man dann eine schöne Klicktabelle ohne Negativklicks. Aber wenn man dottet versucht man einen möglichst weiten Fleck-Bereich zu erzeugen, dafür braucht man zwei mal Zero. Man macht beim Nullen also das genaue Gegenteil und lässt die Bahn gezielt in den Negativbereich gehen. Und dann geht das ganze Prinzip mit dieser Berechnung nicht mehr auf.

    So blöd es auch klingt, wenn ich ganz stumpfsinnig den Zollstock vorne an Objektiv und Lauf halte und so halb mit Augenmaß von Mitte zu Mitte messe und diesen Wert bei Chairgun als Sight Hight eingebe dann passt irgendwie alles.

  • So blöd es auch klingt, wenn ich ganz stumpfsinnig den Zollstock vorne an Objektiv und Lauf halte und so halb mit Augenmaß von Mitte zu Mitte messe und diesen Wert bei Chairgun als Sight Hight eingebe dann passt irgendwie alles.

    Ja, irgendwie. Der Fleckschuss so oder so. Je weiter man von dem entfernt ist (sowohl nah als auch weit) desto stärker die Abweichun im POI
    Aber mach dir keine sorgendie 1-2mm machen den Kuchen auch nicht rund. Es ging mir wie ich bereits mehrfach schrieb nur darum zu erklären was Chairgun mit der SH meint. Bzw. was in der Balistik unter dem Begriff Sight Height zu verstehen ist.

    Gruß
    Daniel

  • Was ich mich schon oft gefragt hab ist, ob man bei Incline den Winkel der Vorneigung eingeben sollte. ...

    Nein, auf keinen Fall. Damit ist der Schusswinkel gemeint. Also der Winkel in dem du den Lauf hälst.

  • Ihr Jungens.
    Was sollen wir uns noch lange den Kopf zerbrechen? Ich würde folgendes Vorschlagen:

    Jetzt haben wir ja eine andere Baustelle. Zuerst investiere ich die Zeit in die HFT Open.
    Ich überlege am Osterparcours in Dorsten teilzunehmen und das mit dem LGU Varmint, die eine vorgeneigte Schiene hat (und neuerdings einen schönen Hamster ;) ). Da würde es sich anbieten das "Setup" nochmals zu überprüfen.

    Also werde ich beide Methoden anwenden und direkt gegenüber stellen. Das ganze bebildert und mit Erklärungen, wie ich vorgegangen bin. Sollte sich dabei der Fehlerteufel einschleichen, ist Kritik deutlich erwünscht.

    Stellt sich nur noch die Frage, was Ihr davon haltet.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!