Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 16.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2019 um 12:35) ist von Stephan FWB.

  • Das ist doch keine Überraschung. Der Kurt hatte mal vor vielen Jahren ein Video über genau dieses Problem mit dem wackelnden Okular bei mehreren seiner Hawke gedreht. Zu finden ist es bei Youtube unter Pfalzlinks mit dem bezeichnenden Titel "China iScheiße".

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Kurt hatte mal vor vielen Jahren ein Video über genau dieses Problem

    Kenne ich und wollte es hier aber nicht verlinken, weil es mir so schwer fällt ihm Recht zu geben... :whistling::whistling::whistling::whistling:

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Update, Ihr Lieben.
    Wisst Ihr, Onlinehändler sitzen ja nicht in der Ecke rum und warten, dass endlich Deine Bestellung eintrifft und sie dich bedienen können. Da ich selber Onlineshops abhole, bringe ich diesbezüglich einen Berg an Geduld mit. Allerdings ist heute genau vor einer Woche die Retoure dort eingegangen und bis Dato keine Info. Dann ruft man eben an.

    Zunächst bedankte man sich für die detaillierte Beschreibung des Mangels. Oft kämen Retouren, wo man Stunden recherchieren müsse, um was es überhaupt geht. Einfach eine Kopie der Rechnung beigefügt und dieses Schreiben, versehen mit den Kontaktdaten:

    Leider habe es eine Serie gegeben, die nicht den gewohnten, hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Man habe sie zurück an den Großhandel geschickt und wartet jetzt auf Nachrichten.

    Natürlich wäre es erfreulich gewesen diese Info zu bekommen, ohne selber tätig zu werden. Aber ein graues Haar mehr, wächst mir jetzt darüber nicht. Die habe ich von woanders her. Wisst Ihr, ich lebe in einem Haushalt mit 2 Frauen und da... :whistling::whistling: - egal!

    Jedenfalls "System in Progress" ich halte Euch auf dem laufenden.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leider habe es eine Serie gegeben, die nicht den gewohnten, hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Man habe sie zurück an den Großhandel geschickt und wartet jetzt auf Nachrichten.

    Haben sie offensichtlich nicht. Wäre die ganze Serie wieder an den Großhändler geschickt worden, dann hättest du schließlich kein Glas aus eben dieser fehlerhaften Serie bekommen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Lieber Markus30S.

    Leider habe es eine Serie gegeben, die nicht den gewohnten, hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Man habe sie zurück an den Großhandel geschickt und wartet jetzt auf Nachrichten.

    Haben sie offensichtlich nicht. Wäre die ganze Serie wieder an den Großhändler geschickt worden, dann hättest du schließlich kein Glas aus eben dieser fehlerhaften Serie bekommen.


    Natürlich, wir Jungs aus dem Leben erkennen doch Floskeln, mit denen Kunden beschwichtigt werden sollen, 10 km gegen den Wind, bereits bevor sie ausgesprochen werden!

    Meins wäre jedenfalls dem Großhändler zugeschickt worden zur Überprüfung. Zunächst bleibt mir ja nichts als das zu glauben. Was will der Händler denn machen, außer einschicken und Kunden vertrösten? Dem wäre auch lieber Umsatz und gut ist. Das hier ist für den zusätzliche Arbeit, die letztendlich seinen Gewinn verringert.

    Welchen Nutzen hat daraus die Allgemeinheit? Wer noch Garantie hat soll an seinem Dioptrienring wackeln, denn wie wir hier hörten, ist es scheinbar kein Einzelfall.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (20. Februar 2019 um 16:31)

  • 2.) Update:

    Ihr Lieben.
    Mensch Klasse! Gestern stand das Paket mit meinem Hawke auf dem Tisch. Endlich wurde Ersatz geschickt. Kurz aus dem Karton genommen, Dioptrienring raus gedreht und.....

    Nee näh, nicht euer Ernst!!! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Nicht so viel Spiel, wie beim Vorgänger aber doch spürbar. Dieses Zielfernrohr hat aber auch noch kein Gewehr gesehen! Wenn der Prellschlag von vielleicht 100 Schuss daran gerüttelt haben, sieht die Sache wieder anders aus.

    Ich wollte es selber nicht richtig glauben, habe mir das Ding geschnappt und bin 30 Minuten zu einem Schützenbruder gefahren. Hier, guck auch Mal: "Ok, minimal. Aber das Absehen sitzt doch hier in der Mitte??? Das kann doch eigentlich nicht wackeln?"

    Dann hat er es gegen die Scheibe gehalten und am Dioptrienring gewackelt: "Och! Stimmt, wackelt mit!"

    Ein 3.) Update wird es nicht geben, Retour mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises. Ich bin immer noch nicht sauer auf den Händler, denn der hat ja auch nur überflüssige Arbeit damit, sondern in erster Linie auf den Hersteller.

    Meine Meinung zu Hawke Zielfernrohren: Natürlich freut es mich für die vielen Schützen hier, die damit vollauf zufrieden sind.
    Hätte ich das Geld versoffen, dann hätte ich jetzt eine Erklärung fürs Schaukeln. In diesem Leben jedenfalls nicht mehr!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Ladehemmung.

    Udo, hier ist die Lösung für dich:

    Diene Idee mit den Dichtungsgummis fand ich richtig gut und werde ich bei den anderen ZF vorsorglich umsetzen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Vielleicht weiß einer noch nicht wirklich was gemeint ist, traut sich auch nicht zu fragen.

    Man nehme für 1,79 € aus dem Baumarkt:

    Über den Dioptrienring ziehen und beidrehen:


    Preiswert, einfach und genial. Beim Entfernen von Schutzkappen verstellt sich so schnell nichts mehr. Fixiert, jedoch nicht bombenfest. Gute Idee, danke lieber Ladehemmung.

    "Hereinspaziert, jedes Los ein Treffer!!!"

    Da ich schon ein Nikko habe, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin, wurde noch so eins bestellt. Dioptrienring auf mich eingestellt, jaaaaaa, so gehört das! Moment! Was ist das?

    Also so gehört das:

    So jedoch nicht, auf keinen Fall:

    Schon über einen Monat steht meine arme LG 55 nur mit Montageringen hier rum. Ob ich damit in Kölschhausen antreten muss und wie die Geschichte weiter geht, erfahrt Ihr hier....

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Frederick.

    Oha Udo, auf die lastet der Zielfernrohrfluch...

    Ich hoffe er kann dir bald ausgetrieben werden!

    Die Onlinehändler sitzen alle am Biertisch: "Da, er hat geordert! Schnell an die Schrottkiste!"

    Gleich muss ich wieder in die Nachschicht. Geld verdienen bei einem Paketlogistiker, dem ich das anschließend für die Retouren wieder zurück gebe... ;(;(;(

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Endlich ist mein Nikko eingetrudelt. Knappe Geschichte, viel länger hätte es nicht sein dürfen...

    • Dioptrienring eingestellt und mit Dichtungen gesichert.
    • Lose auf das Gewehr montiert und den optimalen Augenabstand ermittelt.
    • Morgen wird gemessen, festgezogen und eingeschossen.

    Und da mache ich mir gerade Gedanken drum. Ich werde wohl so vorgehen, bezugnehmend zu den Werten meiner HW 30 S:

    • Schieße ich die jetzt auf 11m Fleck ein, passt das ebenfalls bei 17 m.
    • Dazwischen fliegt das Dia lediglich 2 mm drüber.
    • Und wenn diese 2mm drüber schon egal sind, sind sie es drunter auch, d.h. Fleck von knapp 10 m - gute 18 m.

    Da hätte man ja dann schon ein breites Spektrum abgedeckt.

    Und dann noch die Vergrößerung. Bei 10fach hat das Glas 1 3/4 cm / DOT. Und wenn ich die jetzt runter drehe, bis ich genau auf 2 cm komme???

    • Mehr Schärfentiefe, also größerer Bereich, in dem man scharf sieht.
    • Einfaches merken der Entfernungen. 1/2 Dot 6 + 22m, 1.) DOT 4 + 24 m, 1 1/2 DOT 26 m, 2.) DOT 28 m. Gut, bei 30 m ist es etwas mehr..

    Ich denke so werde ich es versuchen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Was für ein Wetterchen und endlich hat mein LG 55 wieder eine Optik bekommen:

    Das Nikko Airking 4-12X42 mit HMD hätte nich länger sein dürfen.

    Mir gefällt das Half-MIL-DOT-Absehen sehr gut und mit der Meterskala kann man auf 12 fach auch ziemlich genau messen.

    Ach ja, das Unkraut... Nachteile? Schon, jedoch belanglos. Wenn die Chinesen solche Gummis produzieren, wundert es mich nicht das die Bevölkerung dort so dicht ist.

    Die können ja bei uns noch etwas spionieren, das "Know How" kopieren und dann fluppt das zukünftig auch.

    Einschießen:

    Wie immer wurde eine Lotschnur aufgehangen.

    Dann wurde das Gewehr in Waage gebracht und anschließend das ZF.

    Ich beginne dann immer mit der vorderen Montage. Der verbleibende Schlitz sollte möglichst auf beiden Seiten gleich sein. Also fange ich da an fest zu schrauben, wo der Schlitz größer ist - natürlich über Kreuz. Danach den hinteren Haltering. Zwischendurch kontrollieren ob alles stimmt.
    Dann spanne ich eine Schnur vom Höhenturm zu einer Schraubzwinge vor dem Gewehr. Hinten genau wie vorne am Lauf gute 6 cm.

    Dann den Abstand Schnur-Laufmitte messen. Auf keinen Fall vergessen den halben Zielfernrohrdurchmesser abzuziehen!

    Gleich geht´s weiter.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Daraus ergab sich für mich eine "Sight High" von 4,9 cm. Für diese Art der Ermittlung wurde ich schon kritisiert. Da gab es so eine seltsame Formel, mit der musste ich das Ergebnis geringfügig korrigieren. Das machte aber so wenig aus, Dass ich vermutlich mehr verwackele. War im FT-Forum, ach hier: http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1636

    Nachdem alle Parameter in Chairgun eingegeben wurden, grübelte ich übers Einschießen. Ich entschied mich für 19 m. Warum?

    Fleck passt dann auf 13m+19m. Dazwischen fliegt es gerade einmal 2 mm drüber. Akzeptieren wir diese Toleranz auch nach unten, haben wir praktisch Fleck von 12 m-20 m.

    Und die DOT`s? Bei 9 facher Vergrößerung und 15 m Entfernung vom Ziel, entspricht je halber DOT = 1 cm. Damit kann ich mir morgen eine "Eselsbrücke" basteln, die ich dann kurz hier vorstelle.

    Und nun wurde endlich geschossen, genau auf die oben aufgeführten 13 m! Im Anschluss wurden alle Schrauben nochmals nachgezogen. Der krönende Abschluss war eine Art "Fuchsjagd". ?(?(?(

    Nicht schlimm, ich erkläre es eben. Einfach eine Scheibe falsch herum in den Halter. Dann schießt man irgendwo ein Loch rein:

    Dann einfach noch 3 Dias hinterherschicken, möglichst ins gleiche Loch:



    Ein Glück, dass der obligatorische Ausreißer wieder dabei war, sonst hätte mir auch was gefehlt...

    Fazit:
    Zugegeben sind das schon alles irgendwie Haarspaltereien. Wir wissen jetzt, dass die LG55 auf meinem Schießtisch -praktisch Benchrest- geradeaus schießt. Genau dieses Setup könnte sich aber anders auf den Prellschlag auswirken, wie HFT liegend, kniend oder stehend.

    Also die nächsten freien Tage üben, üben und nochmals üben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (21. März 2019 um 20:31)

  • Dann den Abstand Schnur-Laufmitte messen. Auf keinen Fall vergessen den halben Zielfernrohrdurchmesser abzuziehen!

    Ich messe einfach grob mit Zollstock und Augenmaß am Objektiv. Hab zwar auch schon oft gehört dass deine Methode die bessere sein soll, aber meine Dot-Listen stimmen seltsamerweise. Ich glaube so viel Zauber braucht man da vielleicht gar nicht veranstalten. Aber ich werde das trotzdem mal so ausprobieren und schauen ob ich da nennenswerte Abweichungen bei den Dots habe.

  • Lieber Patrick.

    Hab zwar auch schon oft gehört dass deine Methode die bessere sein soll, aber meine Dot-Listen stimmen seltsamerweise.

    Ich wollte es halt ganz genau machen, Haare spalten eben. Leider muss ich eingestehen, dass ich mit oft auf der Leitung stehe, Fehler mache. So habe ich den halben Zielfernrohrdurchmesser dazu gerechnet. Wie ich auf die Idee kam? Keine Ahnung! :nuts::nuts:

    Wie jetzt? Nulllinie 25 m??? Ja watt is datt dann??? Erschreckend, wie lange ich gebraucht habe bis der Groschen gefallen ist.
    Ob das immer alles genau so richtig ist, wie ausgerechnet ich das mache, kann ich Dir nicht sagen. Ich möchte halt Fehler möglichst ausschließen. Leider ist das beim Gewehr einfacher als beim Schützen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Soeben wurde dann die erwähnte Eselsbrücke gemacht:

    Das ganze wird jetzt einlaminiert und bei den Dias aufbewahrt. Wo es nicht genau gepasst hat ein kleiner Hinweis in Form eines Pfeils, wo ich etwas höher oder tiefer halten muss. Allerdings alleine zu schätzen ob jetzt 35m oder 38 m ist ja schon sportlich.

    Um unseren Besserwissern sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen, nein, ich drucke die "Scopecapview" nicht einfach aus, weil sie nicht passt! Warum auch immer???

    Auf der Rückseite habe ich noch eine Notiz, die vielleicht helfen könnte die Entfernung einzuschätzen:

    Sollte man das Gewehr nach längerer Pause wieder nehmen, weiß man direkt bescheid. Übrigens wenn es bei nahen Distanzen all zu undeutlich wird, versucht einmal das Auge etwas zu zu kneifen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • 12m bis 20m fleck klingt gut. Wenn das so passt hast du eigentlich alles richtig gemacht Udo.


    Übrigens wenn es bei nahen Distanzen all zu undeutlich wird, versucht einmal das Auge etwas zu zu kneifen.

    Genial, da hab ich noch nie dran gedacht. :thumbsup: Das ist ja der selbe Effekt als würde man den Sichtbereich am Objektiv mit einer Blende verengen. Aber ein zugekniffenes Auge kann keiner verbieten. :D

  • Ihr Lieben. ...

    ... Ich beginne dann immer mit der vorderen Montage. Der verbleibende Schlitz sollte möglichst auf beiden Seiten gleich sein. Also fange ich da an fest zu schrauben, wo der Schlitz größer ist - natürlich über Kreuz. Danach den hinteren Haltering. Zwischendurch kontrollieren ob alles stimmt.
    Dann spanne ich eine Schnur vom Höhenturm zu einer Schraubzwinge vor dem Gewehr. Hinten genau wie vorne am Lauf gute 6 cm. ...


    ... Dann den Abstand Schnur-Laufmitte messen. Auf keinen Fall vergessen den halben Zielfernrohrdurchmesser abzuziehen!

    Daraus ergab sich für mich eine "Sight High" von 4,9 cm. Für diese Art der Ermittlung wurde ich schon kritisiert. Da gab es so eine seltsame Formel, mit der musste ich das Ergebnis geringfügig korrigieren. Das machte aber so wenig aus, Dass ich vermutlich mehr verwackele. War im FT-Forum, ach hier: http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1636

    Hallo Udo.
    Ich hatte dir ja schon versucht (anscheinen vergeblich) zu erklären warum das mit deiner Schnur Methode nur bei einer Vorgeniegten Montage des Zfs funktioniert.

    Wenn man mal den Weg mit der "Seltsamen Formel" geht, erkennt man schnell das die Abweichung in der Regel ca. 0,4xx° beträgt. Da die meisten Vorgeneigten Montagen Ca. 5° vorgeneigt sind, passt das dann mit deiner Schnur ganz gut.
    Aber was machst du, wenn du eine Montage nicht vorgeneigt hast? Wenn du jetzt meinst das die Montagehöhe dann gleich der Sight Height ist, dann hast du es wohl nicht verstanden, und ich werde versuchen dir das, wenn du willst, bei gelegenheit mal genau erklären.

    Und ja, Schützenfehler hin oder her, es geht dabei nur darum zu wissen das das Equipment das Maximalste aus der Sache rausbekommt. Das hilft dem Kopfkino.

    Dann habe ich noch eine Frage. Welche V0 hat dein LG55? Ich kann mir auf das Chairgun Diagram kein Reim machen. Fleck bei 19m eine Sight Height von 4,9cm? Da muss das aber ne gute V0 haben. Aber vielleicht hab ich da Tomaten auf den Augen.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von CAPTCHA (23. März 2019 um 14:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung