Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 16.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2019 um 12:35) ist von Stephan FWB.

  • ... (und neuerdings einen schönen Hamster ;) ) ...
    Liebe Grüße Udo

    Ja, das habe ich auf irgend nem Foto schon gesehen. Ich hab da glaub noch ein Teil das die bei Der Mintage nich etwas mehr Stabilität gibt. Ich wusste ja nicht, das du den ohne UIT anbringen wolltest. Ich bring das dann zum OPD mit.

    Gruß
    Daniel

  • das du den ohne UIT anbringen wolltest.

    Zwangsläufig. Das Ding hat am Vorderschaft einen Bauch wie der Silvesterkarpfen: Gebogen nach vorne und quer.
    Ausfräsen scheidet aus. Das würde das Material zu sehr schwächen. Daher hatte ich mir ja einen Metallblock zurecht gefeilt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich weiß, aber da würde die Vorneigung ja auch mit rein spielen. Das wäre dann aber auch sicherlich wieder ein so geringer Wert dass man ihn vernachlässigen kann.

    Da hst du einen kleinen Denkefehler. Ob du eine 0,5° oder 5° vorgeneigte Schiene verwendet, der Winkel in dem du den Schuss abgibst bleibt gleich. Er ist lediglich von der Höhe und Entfernung des Ziel Abgängig.

  • Hänge mich mal in diesen Thread hier rein, mit folgender Frage:
    Werde ja in Dorsten meinen allerersten HFT Wettkampf bestreiten.
    Werde mit meiner HW30s aufschlagen und dem Hawke Vantage 4-12x40.
    Ist dieses Glas fürs HFT geeignet oder gibt es da noch bessere Alternativen?
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Werde mit meiner HW30s aufschlagen und dem Hawke Vantage 4-12x40.

    Ist dieses Glas fürs HFT geeignet oder gibt es da noch bessere Alternativen?

    :D Es gibt immer "bessere Alternativen"!

    Die Frage ist, was man draus macht! Und mit dem Equipment hast du die beste Einsteigerausrüstung!
    :thumbup: Fleißig bis zum Indian Summer den Liegendanschlag üben und du brauchst nichts weiter! ;)

    Gruß
    Frederik

  • @Unfallchirurg
    Werde die Tage auf meiner Lane im Garten fleißig üben! ^^
    Gibt es noch was, was man mitbringen sollte?
    Ich habe bis jetzt ja noch nie an einem HFT Wettkampf teilgenommen.
    Was sollte man unbedingt dabei haben? Was sollte man an Ausrüstung mitbringen?
    Gewehr, Diabolos ist klar.
    Matte zum liegen? Sitzkissen? Was fehlt noch?
    Gute Laune ist stets mit mir dabei :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Was sollte man an Ausrüstung mitbringen?

    Gewehr, Munition ist klar!
    Was sinn macht, ist ein Brustbeutel oder ähnliches, wo man die Diabolo's hineinmachen kann.
    Waffentasche, für den Transport von Lane zu Lane, Liegematte.
    Mehr benötigt man eigentlich nicht.
    Sitzkissen ist bei HFT verboten.
    Manche nehmen noch einen Kniekissen, bzw. Knieschoner mit, für Kniend Schießen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Alles Check!!
    Futteral habe ich ja eh mit dabei und den Rest habe ich.
    Dann nur noch Brustbeutel besorgen und ich wäre ausgerüstet!
    Darf man mit der Munition seiner Wahl schießen?
    Oder darf man auch im Wettkampf, beispielsweise zwischen JSB und H&N wechseln?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Darf man mit der Munition seiner Wahl schießen?

    Klar!

    Oder darf man auch im Wettkampf, beispielsweise zwischen JSB und H&N wechseln?

    Das macht absolut keinen Sinn und es gibt auch eigentlich keinen Grund dafür. Diabolowechsel ist zu 99% mit Treffpunktverlagerung verbunden und das wäre im Wettkampf fatal...

    Nimm deine präziseste Munition, schieß dein Gewehr drauf ein und dann passt das!
    :thumbup:

    Mach dir keinen Kopf! Nutze die Zeit zum Training und wenn du gute Laune mitbringst, dann hast du schon ziemlich alles im Gepäck, was du brauchst! :thumbsup:

  • Munition darfst du das nehmen, womit dein Gewehr am besten trifft!
    Klar darfst du auch wechseln. Ist aber nicht sinnvoll.

    Schieße dein Gewehr auf die Munition deiner Wahl ein und lerne die Haltepunkte auf den verschiedenen Entfernungen damit auswendig.

    Jeder schießt sein Gewehr bzw. ZF auch anders ein. Das kommt auch ein wenig auf die Montagehöhe an.

    Ich stelle das ZF immer auf den höchsten Punkt der Flugbahn ein. Das liegt etwa bei 16m.
    Damit kann ich dann bei 12x Vergrößerung, von 14m - 19m Fleck halten. Von 10 - 13m und von 20-23m halte ich einen halben Dot rüber und bei 9m und 24 - 25m einen ganzen Dot rüber.
    Parallaxe auf 15m.

    Manche Gewehre schießen auch bei 10m und 25m Fleck. Da kann man Dann noch anders einschießen.

    Das macht aber jeder anders.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mach dir keinen Kopf! Nutze die Zeit zum Training und wenn du gute Laune mitbringst, dann hast du schon ziemlich alles im Gepäck, was du brauchst!

    Naja, einen Kopf macht man sich schon. Bissl nervös, fürs erste mal!
    Trainieren werde ich die Wochen noch reichlich!
    Sollte ich auch letzter werden, bin ich um eine tolle Erfahrung reicher, Euch alle mal persönlich kennengelernt zu haben!
    Darauf freue ich mich am meisten!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Achso, wie schaut es mit einem Hamster aus?
    Erforderlich? Hilfreich? Auflagen, zwecks Höhe des Hamsters?
    War dann auch meine letzte Frage :whistling:

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Die Unterkante vom Hamster darf aber maximal 15cm unter Laufmitte sein!

    Wichtiges Detail, wie ich meinen Hamster an meiner Black Lady montiere!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Achso, wie schaut es mit einem Hamster aus?

    Hamster kannste fast jeden dran schrauben.
    Aber aufpassen, der gemeine Feldhamster ist recht weich, da gehen die Schrauben wie durch Butter.
    Wenn Du die größeren Karroseriescheiben nimmst, wäre eine variable Höhe des Hamsters möglich, je nachdem wie fest die Schrauben angezogen werden.
    ;)

  • Ist der "Hamster" beim HFT erlaubt?
    Hatte iwo was gelesen daß diese beim HFT nicht gestattet sind.
    Würde mir an meine Fwb300 auch was bauen.

    Besten Gruß Stephan

    Hallo Stephan,

    wie schon geschrieben, ist beim HFT ein Hamster erlaubt!

    Die Unterkante vom Hamster darf aber nicht weiter wie 15cm von der Laufmitte entfernt sein.

    Den gemeinen Feldhamster, wie von @holztoto beschrieben, würde ich dir aber nicht empfehlen, weil der dir jedesmal in die Finger beisst, wenn du zugreifst! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke für den Tipp...

    Haben hier leider keine Hamster.
    Mäuse und Ratten scheiden, von der Haptik bzw wegen dem Geruch, aus. Waren mir auch zu wehrhaft....

    Habe provisorisch einen aus schwarzem Kunststoff gemacht.
    Werde ich kommenden Sonntag ausprobieren.
    Sitzkissen, von Adam, ist auch da also steht dem Herbstparcours FT5 und Indian Summer HFT5 nichts mehr im Wege.