Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 16.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2019 um 12:35) ist von Stephan FWB.

  • Ihr Lieben.
    Häufig macht man sich Gedanken, ob es überhaupt möglich ist. Man darf aber nicht vergessen, dass alle (Preller) Teilnehmer vor der gleichen Problematik stehen. Somit ist es doch irgendwie wieder fair...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.
    Häufig macht man sich Gedanken, ob es überhaupt möglich ist. Man darf aber nicht vergessen, dass alle (Preller) Teilnehmer vor der gleichen Problematik stehen. Somit ist es doch irgendwie wieder fair...

    Liebe Grüße Udo

    Es geht ja nicht um Fairness. Klar ist das fair, wenn alle mit 'nem Preller starten
    und alle dieselben Schwierigkeiten haben.

    Es macht nur wenig Sinn mit 'nem starken Preller über 35m und mit 7,5 Joule zu
    schießen. Wenn nämlich auch bei guten Prellerschützen nix mehr umfällt, dann
    kann man sich auch das Schießen sparen. :D;)

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Mit einem F - Gewehr auf 42m eine Hitzone von 25 bis 40mm zu treffen ist nicht unmöglich, aber im HFT schon eine große Kunst!

    Wenn ich mit meinem "Tatterarm" das schaffe, dann schaffts Du Du das bestimmt :thumbsup: .

    Sich ein bisschen mehr mit Chairgun und Ballistik zu beschäftigen, ein bisschen mehr probieren wie dein LG mit welcher Munition am besten schießt und Du wirst Dich wundern, wie einfach das erfolgreiche Schießen auf 42m auf eine Hitzone von 25 bis 40mm ist. Single Range, die Optimum Range (die kaum einer benutzt) und die Quick Zero Range - die meisten nehmen nur die erste und die Letzte. Und die meisten denken das Sie dir Topahnung vom Schießen im FT/HFT haben - ist leider nicht so.

    Es ist viel einfacher - also auf 9 bis 25 Meter ist das jedesmal eigentlich immer das Gleiche: 12 UHR, Fleck oder 18 Uhr. Aufwärts oder Abwärts immer tiefer und bei Aufwärts- oder Abwärtsschüssen hält man auf 18 Uhr. Man kann es in Chairgun ablesen wie man am besten Trifft. Nur unsinniger Weise wollen das die meisten der Schützen nicht verstehen.

    Beim FT reicht es die Entfernung zu wissen, aus Erfahrungen weißt man wohin man zielen muss. Beim HFT, ist es hilfreich sein Auge zu trainieren - wie weit ist ein Ziel entfernt. Hier hilft manchmal ein FFP-ZF, man kann an bestimmten Gegebenheiten wie Blätter, Shilouette und ähnlichen die Entfernung messen - alles HFT-Konform. Oder wenn man kein FFP hat, man kann auch mit Dot´s arbeiten - alles kein Problem.

    Und Du wirst dich erfreuen über diese Ratschläge, wie einfach das Schießen ist. Die einzigste Fehlerquelle bist Du selber - aber wenn Du diese Ratschläge befolgst, kannst Du trainieren und dich selber verbessern.

    Wenn Du in Klasse 4 oder 2 mitschießen möchtest, gibt es eines noch was ich Dir anraten würde: "Du und dein Gewehr müssen eins werden, Du musst wissen wie dein Gewehr reagiert und wie sich das Gewehr in verschiedenen Bedingungen verhällt".

    In Chairgun gibt es die

  • Lieber Hinkel.

    Sich ein bisschen mehr mit Chairgun und Ballistik zu beschäftigen, ein bisschen mehr probieren wie dein LG mit welcher Munition am besten schießt und Du wirst Dich wundern, wie einfach das erfolgreiche Schießen auf 42m auf eine Hitzone von 25 bis 40mm ist.

    Ich habe ja ein bisschen für den Lutz gefilmt beim Field Target Camp 2018. Samstags ging es beim HFT um die Wurst. Es wurde sehr viel geflucht. Da hörtest Du abends aber nichts von einfach. Die Leute waren beeindruckt und hatten sich ihr Steak redlich verdient. Ich glaube viele hatten es sich so leicht vorgestellt wie Du und sahen das nachher geringfügig anders...

    Und genau darum geht es mir hier. Ich habe mich im März angemeldet und möchte mich ein wenig vorbereiten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin, die fiese Lane war glaube ich Nr. 15 oder Nr. 16. Da hatte glaube ich jeder Probleme, besonders die älteren Semester

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • @Hinkel-1

    Die Dinge, sie du beschreibst sind jedem der sich eine Stunde mit Chairgun auseinandergesetzt hat bekannt...
    Man kann sich das alles in der Reticle-Funktion sogar noch ausspucken lassen und ans Gewehr kleben, da müsste man nicht mal mehr nachdenken!

    Darum ging es mir auch gar nicht! Mir ging es um die Herausforderung des Schießens selbst...
    Benchrest aufgelegt schieße ich selbst mit einer HW 30 auf 40m Streukreise unter 4cm, das hilft mir im HFT aber kein bißchen weiter!

    Fixe in der Regel eher kleine Vergrößerung, die auf 40m schon arg unscharf werden kann, Regen oder blendende tief stehende Sonne, vielleicht starker Wind, sogar der liegend-Anschlag kann je nach Gebietstopographie echt unangenehm und unruhig werden...

    DA ist das alles eben mal nicht so einfach!!!

    Wer auf einem "richtigen" HFT Parcours im Ausland mit 7,5 Joule unter den ersten 3 Plätzen mitmischt, DEM glaube ich das vielleicht!

    (Ich habe mich gestern beim Benke Cup in Dorsten mit ein paar Schützen, die tags zuvor in Schalkhaar-BE waren unterhalten. Die Lachen dort sogar über unsere FT-Silhouetten Größen! Da kann das Target selbst schon nur wenige cm groß sein, sodass selbst der Silhouettentreffer mit 16J zur Herausforderung werden kann!!!)

    Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass sowas mit 7,5 Joule große Kunst ist!

  • Moin, die fiese Lane war glaube ich Nr. 15 oder Nr. 16. Da hatte glaube ich jeder Probleme, besonders die älteren Semester

    :D
    Jo...

    Die "Lemper Steilwand" ist als Yogameister Stufe 5, mit perfektionierter Figur "Die Kobra" aber gut im Liegen zu beschießen!!!
    ;)

  • Ihr Lieben.

    Die "Lemper Steilwand" ist als Yogameister Stufe 5, mit perfektionierter Figur "Die Kobra" aber gut im Liegen zu beschießen!!!

    Plötzlich heißt es noch: "Hier spricht der Kapitän. Ist ein Arzt an Bord?" ;)

    So, schlage vor wir lösen die Geschichte in klein wenig auf. Derzeit bin ich ja auf der Suche nach einem schönen HFT-Glas. Es gibt 2 Gewehre, die bestückt werden sollten.
    Eine Empfehlung: Nikko Sterling Gold Crown Air King 4-12X42. Ich fand es interessant, da es für den halben Hawke-Kurs zu bekommen ist. Und da ist es:

    Wenn sowas bei mir eintrifft habe ich immer offene Fragen. Viele Versuche gestalten sich einfacher ohne Gewehr. Ich bediene mich dann der "Kabelbindermontage":

    1. Frage: Wie ist der Abstand zwischen den DOT´s im Ziel.

    Also geschossen werden soll 10 fach und eingeschossen um die 17 m. Auf der Rückseite einer Schießscheibe mache ich mir eine Skala mit 0,5/1 cm, praktisch so:

    Dann wird das auf 17m anvisiert. Wie wir alle wissen, Fotos durch das Zielfernrohr... :S

    Obwohl das ja richtig gut geworden ist. Wir halten fest: Im Half - Dot - Absehen ist 1 DOT knapp 2 cm oder eher 1 3/4 cm.

    Ich weiß, dass man viel mit Chairgun machen kann. Im Alltag begegnen mir immer Menschen, die sich nur auf den Rechner verlassen. Klappt dann irgendwas nicht, sind sie mit der Ursachenfindung häufig überfordert.

    Und, erster Eindruck? Für den Preis hat das Ding, bei heutiger Wetterlage, ein gutes Bild. Auch das Absehen ist relativ fein.

    2. Frage: "Schärfentiefe".

    Ich habe das Maßband ausgerollt, jedoch mehr wie 34 m sind bei mir nicht drin. Also:

    • Mit der Skala am ZF scharf gestellt.
    • Durchgesehen und so lange nach unten gedreht, bis es anfängt unscharf zu werden.
    • Laut Skala ist das bei ca. 23 m.
    • Dann wird das Ziel in 5 m Schritten näher geholt.
    • Bis 20 m gestochen scharf.
    • Ab 15 m leicht unscharf, jedoch noch zu erkennen.
    • 7-10m Maulwurf.

    Ähnlich wie das Loch im Objektivdeckel, kann man das zielende Auge etwas zukneifen um die Sache geringfügig zu verbessern.

    3. Frage, praktisch Gegenstand des Threads: Kann man an den Hitzonen die Entfernung messen?

    Um schon eine Antwort vorweg zu geben, viel einfacher macht es das nicht. Ob ich nun Schätze wie weit ein Ziel entfernt ist oder wie groß seine Hitzone sein könnte, dürfte beides gleich schwer sein. Was meine ich jetzt überhaupt, Beispiel:

    Ich musste das Foto verdunkeln um es halbwegs darzustellen.

    Also auf 34 m passt die 30er Hitzone genau zwischen die halben Dots. Folgende Werte ergaben sich bei weiteren Versuchen:

    • 15 mm Hitzone, 1 DOT bei 7 m, 1/2 DOT bei 15 m
    • 20 mm Hitzone , knapp 1 1/2 Dot bei 7 m, 1 DOT bei 10 m, 1/2 DOT bei 20 m.
    • 30 mm Hitzone, 1 1/2 DOT bei 10 m, 1/2 Dot bei 34 m

    Wichtig: Die DOT-Angaben entsprechen dem Radius der Hitzone, nicht dem Durchmesser. Die Vergrößerung steht bei 10 fach. Wird sie verändert, passt das ganze nicht mehr.

    So, genug Theorie. Mensch DOT??? Genau Dotter, ich habe Hunger bekommen und brate mir jetzt einen strammen Max mit 3 Eiern, bei uns auch umgangssprachlich als "Riemenspanner" bezeichnet. Ich wünsche Euch was.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (28. Januar 2019 um 16:18)

  • Die Dinge, sie du beschreibst sind jedem der sich eine Stunde mit Chairgun auseinandergesetzt hat bekannt...
    Man kann sich das alles in der Reticle-Funktion sogar noch ausspucken lassen und ans Gewehr kleben, da müsste man nicht mal mehr nachdenken!

    Darum ging es mir auch gar nicht! Mir ging es um die Herausforderung des Schießens selbst...

    Leider setzen oder verstehen die meisten Schützen die Funktion von Chairgun nicht richtig, zumindest in Gesprächen kommt das häufig zum vorschein. Und sich etwas aufs ZF zu kleben - nö, das ist auch nicht mein Ding. Ich beschäftige mich eher mit der Ballistik, mit meiner Waffe und versuche zu verstehen unter welchen Gesichtspunkten meine Waffe "wie" reagiert und das Geschoss fliegt.

    Also in Klasse 4 - ich hab mir das Klicken und Messen abgewöhnt, es ist (das mag hier bestimmt niemand hören - aber es ist so) einfacher zu wissen wo das Geschoß trifft und warum man trifft. Mich reizt beim Schießen die Herausforderung - wie bei Dir. Ich denke das wir so ziemlich aus dem gleichem Holz geschnitzt sind.

    Ich mag sehr gerne "experimentelles" Schießen, Benchrest mit 7,5 Joule und experimentieren an meiner Waffe mit dem Gewichtsausgleich um die Waffe an meine Bedürfnisse optimal anzupassen. Ich weiß das in Belgien die HFT/FT-Ziele weitaus anspruchsvoller sind - aber wenn es nicht so wäre, dann würde es doch langweilig werden - oder?

    Zu deinem Erfolg in Dorsten möchte ich Dir grautlieren - wirklich tolles Ergebniss :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ihr Lieben.

    Leider setzen oder verstehen die meisten Schützen die Funktion von Chairgun nicht richtig

    Chairgun ist für mich hilfreiche Theorie, zurück zur Praxis.

    Ich muss da was los werden:

    Eigentlich sehr bescheiden, sind hier im Forum echte Profis unterwegs. Schützen, die in internationalen Wettkämpfen, sowie Weltmeisterschaften beständig gute Ergebnisse erzielen. Diese versorgen mich als Gelegenheitsschützen mit sehr wertvollen Informationen. So muss man Fehler, aus denen sie über Jahrzehnte gelernt haben, nicht wiederholen.
    Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

    Übrigens das Ding da in der Kiste... Kurzerhand wurde Tochters Zirkel einkassiert und die Hitzonen nachempfunden:

    Weiter im Text. Heute habe ich nur wenig Zeit und vergessen Bilder zu machen.

    • Montage festgeschraubt, Zielfernrohr nur locker drauf.
    • Mehrfach in den Anschlag gegangen um zu sehen, ob die Entfernung zum Auge gut ist.
    • Dann mittels Lotschnur das Absehen ausgerichtet.

    Hierbei interessant: Nachdem ich fertig war kontrolliert. Absehen in der Waage. Wasserwaage auf dem Kornträger des Knicklaufs aufgelegt - auch in der Waage. Einfach Wasserwaage nochmal auf den Höhenturm gelegt - nicht mehr in der Waage???

    Egal, minimal und doch seltsam.

    • Eben noch schnell die Sighthigh ermittelt
    • Einschießen. Zuerst auf 5 m.

    Wie immer gut motiviert und schlecht trainiert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:;););):whistling::whistling::whistling:
    Übrigens wer hier eine gute Auflage für sein Gewehr hat, kann während des Durchsehens das Absehen mit den Verstelltürmen in die Einschusslöcher drehen. Natürlich das Gewehr nicht bewegen.

    Zum guten Schluss 17 m, aufgelegt mit 10facher Vergrößerung.

    Etliche Schuss gemacht. Alle Schrauben kontrolliert und dann die Königsdisziplin: Wie immer, auf die Rückseite einer Zielscheibe mit Edding 5 Punkte aufbringen... :knicker::knicker::knicker::schiess1::schiess1::schiess1:

    Apropos wie immer: Natürlich gehört der obligatorische Ausreißer wieder dazu. und wenn die Dias so nah einschlagen, klappts auch mit der Nachbarin...

    Fazit:

    Ohne guten Durchblick, keine guten Treffer.

    Spaß bei Seite, Nachteile:

    • Diese Plasitkflipcaps sind schon... Bei Frontparallaxe sind Flipcaps eh für den Allerwertesten.
    • Für gewisse Ziele wäre eine Absehensbeleuchtung vielleicht nicht schlecht. Ich fand aber nur eins mit HMD und das wäre direkt 80 € teurer gewesen.

    Vorteile:

    • Der Preis.
    • Schönes klares Bild mit feinem Absehen.
    • Das erste meiner Gläser, was mir mit Gleitsichtbrille keine Schwierigkeiten macht.

    Liebe Grüße Udo :winke::winke::winke:

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Chairgun ist für mich hilfreiche Theorie, zurück zur Praxis.

    Chairgun ist für mich Wissen und eine hilfreiche Theorie, ersetzt aber nie die praktische Übung :D

    Sonst würde das Ganze ja auch recht schnell langweilig werden. FT - wird ja seit einigen vielen Jahren sehr erfolgreich geschossen, das HFT ist das - "so schein es mir" - das Findelkind vom FT und wird hier in Deutschland gemäß Regelwerk kaum geschossen. Ich hatte mich letztes Jahr auf das HFT mal konzentriert - war auch recht gut im Liegenanschlag und konnte meine Ergebnisse unabhängig von der Hitzone und dessen Größe und Entfernung perfektionieren.

    Nur was bringt das Einem? Garnichts - HFT, wird leider in Deutschland kaum geschossen und in den Nachbarländern hat man nur die 16,3 Joule (Klasse 2). Um da mit zuschießen braucht man eine WBK :S

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (29. Januar 2019 um 21:57)

  • Um da mit zuschießen braucht man eine WBK

    Quatsch!
    Braucht man nicht in zb BE oder NL.
    Kannst auch mit 7,5 mitschiessen, oder baust dein Gewehr da auf 16J um!

    Klugschei§§er Modus (Off)

  • wird leider in Deutschland kaum geschossen

    Beim diesjährigen "Benke-Cup" wird auch HFT angeboten. Da kann man immer noch einsteigen.

    Auch werden wir in Dorsten Ende September wieder unser "Indian-Summer-Shooting" abhalten, dort wird HFT und FT geschossen. Alle Klassen.

    Der Lutz in Kölschhausen ist dabei, HFT in D zu etablieren.

    Also, es tut sich was!

    Ich fahre dann und wann auch in die Niederlande zum HFT. Und das mit meiner HW30RS in 7,5 Volt. ;)

    Trainieren kann man HFT auch immer bei uns.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ihr Lieben.

    Und ich muss sagen, der Lutz macht das richtig gut

    Und nicht nur der.

    Beim diesjährigen "Benke-Cup" wird auch HFT angeboten. Da kann man immer noch einsteigen.

    Auch werden wir in Dorsten Ende September wieder unser "Indian-Summer-Shooting" abhalten, dort wird HFT und FT geschossen. Alle Klassen.

    Eben! Letztes Jahr gut angenommen worden.

    Leider 2018 ausgefallen, nicht zu vergessen das Gartenflintenschießen, basiert auf HFT.


    Nur was bringt das Einem? Garnichts - HFT

    Ähm falsch!!! Ich fahre hin und mache mit, denn Anforderungen sind dazu da sich ihnen zu stellen. Fahre ich "Schneider" nach Hause, habe ich doch gewonnen und zwar Erfahrungen, die mir keiner mehr nimmt.

    Jetzt , lieber Hinkel, schlägt die Stunde von Chairgun. Wir halten fest:

    • Bei 10 facher Vergrößerung, hat ein DOT 1,75 cm bei der Einschießentfernung von 17 m.
    • Nun haben wir Half Mil Dot, d.h. :

    Ich weiß, Zielfernrohre und Absehen sind im Programm hinterlegt. Ich verlasse mich da lieber auf die gute, alte Handarbeit. Also ab zu Chairgun, Ballistics Table:

    Einfach übertragen. Mit 3,55 cm hat 5 m Entfernung den 2 DOT usw.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich bin echt froh, das mein Absehen in MOA ist und ich deshalb einfach meine normale FT-Tabelle fürs HFT nutzen kann.
    Bei 10-fach= jeder Strich = 4 MOA

    Es sind nach meiner Tabelle bei 9m=8,5 MOA also muß ich 2 Striche drüberhalten und fertig.


    Gruß Udo