Baikal Makarov -Wechseln des Schlagbolzens (für die Experten)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2020 um 12:19) ist von Boris Spassti.

  • Moin,

    mir sagt zwar die Bezeichnung 5.2.Serie 88 nichts..aber was möchtest Du wissen ?

    Gen. 5 sollte die mit dem Auszieherfenster im Schlitten sein.

    Gruß
    Michael


    Meine erste Frage wäre, kann mir jemand etwas über die MP 654K Gen5.2
    Serie 88 sagen?

  • Falls du den Bolzen nicht schon gewechselt hast, noch ein Hinweis:
    Es gibt wohl welche, die etwas (2mm) länger sind und so ein bisschen mehr Schusskraft erzeugen.

    ---wenn überhaupt. Mehr Leistung bringt ein neues Ventil im Magazin. Da gibt es Steigerungen von vergrößerten 3 Löchern (Gugel mal-) die nennen das Ventil (englisch: Valve) "Benz"-Valve. Verbesserung ok, habe ich mir auch gekauft, aber es geht noch besser. Mit dem sogenannten Half Moon Valve. Da ist nur noch der Mittelsteg übrig und beidseitig (halbmondförmig) so viel Material wie möglich wegerodiert. Das Ventil war schweineteuer, ich wollte es haben und der Erfolg: Der dicke Boden einer Suppendose wird komplett durchgeschlagen und Bierdosen von beiden Seiten ebenso. Ich bin kein Händler, deshalb stelle ich auch keinen Link ein, aber bei Interesse antworte ich gerne bezüglich Adressen.

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.

  • In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Bei meiner Baikal MP 654 k hat der Sicherungshebel nur mit Brachialgewalt fumktioniert. Hab ihn mit besagter 12 uhr Stellung aus gebautt, etwas nachgefeilt, läuft jetzt hervorrasgend. Nun ist mir leider auf nimmer Wiedersehen der Schlagbolzen beim werkeln rausgefallen, keine Ahnung wann und wohin.
    Kann mir jemand sagen wo und wie ich einen neuen bestellen kann? Waffen Schneider hat ja einiges, aber diesen Bolzen hab ich nicht gefunden.
    Danke
    Gruß Roger

  • Ich vermute der sieht so wie im Anhangvaus, da ich einen kleinen dreieckigen Ausschnitt in der Führung gesehen habe. Dieser ist ein Foto aus ebay aus einem Reparatursatz. Der soll 132,-€ kosten. Das ist echt krass - ist aber primär mit 145 US$ angegeben. Wäre für einen Deutschen ein ziemlich teurer Umweg. Geht das billiger?

  • Danke Michael,
    ich habe inzwischen meinen Werkstattboden gefegt und alles mit einem starken Magneten umgegraben und siehe da, Bolzen gefunden. Beim Einbau habe ich auch den Zusammenhang zwischen Bolzen und Sicherungshebel verstanden. So konnte ich durch vorsichtiges feilen endlich den Sicherungshebel gängig machen. Der war so unsauber gepresst und nicht nachbearbeitet dass er vorher immer verklemmte. Durch dieses Vorhaben war mir der Bolzen ja auch abhanden gekommen. Somit alles in Ordnung.
    Danke trotzdem für den Tipp!
    Roger

  • Nur mal ein genereller Tip, wenn Teile bei der Makarov zu fest sitzen (was leider vorkommt) schlägt man sie besser nicht mit dem Hammer raus sonder spannt die Waffe in einen Schraubstock und treibt das Teil mit einer Schraube raus. Mache ich zB zum Beispiel öfter mit dem Visier, alle Methoden die auf Schlagen basieren versauen die Oberfläche.