Muskete als Luftgewehr

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 17.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2024 um 23:05) ist von flupp....

  • Einen Waffenschein brauchst dafür nicht, nichtmal eine WBK.Einläufige Vorderlader sind frei ab 18 wenn sie ein Vorbild aus 1700schlagmichtot haben.
    Nur für das Pulver braucht man einen erwerbsschein.
    In Sachen Luftgewehr wurde ja alles schon genannt.

    Ich glaube das war wenn vor 1870 gebaut oder noch baugleiche Repro?
    Wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben, mit passenden Piston und Schrotzünder müssten da doch 44/45er Resinkugeln verschossen werden können? Gibt es ja schon als Pistolen "indor" kit..... Frei ab 18 ohne Verein.

  • Gern geschehen, bin ich nicht alleine...
    Das Ding ist aber nur ein Erbsengewehr <0,5 Joule.

    Ich suche noch immer eine geeignete Federdruck- oder CO2-Knifte, die ich entsprechend einpacken kann, ohne am System was zu ändern. Müßte was mit Kapsel/Drucktank hinten raus sein, oder ein schlanker Seiten-/Unterhebelspanner.

    Sag mal bescheid, wenn Du´s hast und schreib was drüber.

    Das mit dem Erbsengewehr stimmt leider. Aber schon mal besser, als wenn es eine Dekowaffe wäre, die man nur anschauen kann. Zum Spaß für meine ca. 7,5 m Distanz wär´s denke ich ok.
    Aufgrund Deines Links habe ich vom gleichen Hersteller noch das gefunden : http://gungineer.matrix.jp/airgun/air/ktw…an_flint_c.html
    Leider habe ich dieses "Dongsan K.T.W. Flintlock Carbine" bei Deinem verlinkten Händler im Shop nicht gesehen und auch keinen anderen deutschen Händler dafür im Internet gefunden.
    Ich werde ihn wohl mal anschreiben und nachfragen, da dieses Gewehr meiner Vorstellung zumindest schon mal sehr nahe kommt.
    Das Puzzle fügt sich mit Eurer Hilfe langsam zusammen. Perfekt !

  • Meiner Vorstellung auch, ist ja herrlich, danke!
    Und sag auf jeden Fall bescheid, wenn Du da was erreichst.

    Das mit den Schrotzündern in GK-Vorderladern macht eben viel Dreck und Krach drinnen. Das ist nicht so schnell mal rausgeholt und weggepackt wie die Softair.

  • Die Anfrage

    Zitat von flupp...

    Meiner Vorstellung auch, ist ja herrlich, danke!
    Und sag auf jeden Fall bescheid, wenn Du da was erreichst.

    Die Anfrage an den Händler habe ich vorhin per Mail gestellt. Und natürlich sage ich dann bescheid, wenn ich mehr weiß.
    Ich habe schon gemerkt, dass es einige Interessenten für sowas gibt. :thumbup:

  • Ich glaub, die Bestellung für das Pistölchen geht morgen raus. Hab keine Erfahrung mit so schwachen Airsofts, welches Kugelgewicht würdet Ihr empfehlen für die knapp 0,5 Joule?
    0,12g, oder darf es etwas mehr sein?

  • Darfst gerne bis Max 0,20 nehmen für gute 0,5 joule

    Jedenfalls laufen die gut bei meiner 0,5j MP40

    Ich würd aber unter 0,20 bleiben,
    Hat das Ding ein Hop up zum einstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Taumaus (31. Januar 2019 um 00:31)

  • Also..., hier die Infos die ich auf meine Anfrage per EMail bekommen habe. Leider sind es nicht die besten Nachrichten.

    Ich habe den Händler angefragt, ob es möglich ist, auch das Modell "Dongsan K.T.W. Flintlock Carbine" bei ihm zu beziehen, bzw. ob es ebenfalls den Vorgaben einer freien Waffe entspricht.
    Als Antwort bekam ich heute, dass es aktuell leider nicht klappt diese Waffe zu beziehen, da der Hersteller derzeit Lieferprobleme hat. Daher können sie, was diesen Hersteller angeht, das Sortiment momentan nicht ausbauen.
    Die "Flintlock Pistol" verkaufen sie noch ab Lager, bis die Bestände aufgebraucht sind. Dann wird auch dieser Artikel voraussichtlich nicht mehr verfügbar sein.

    Ob es ebenfalls eine Airsoft-Waffe ist wurde nicht erwähnt, aber auf der (ich glaube koreanischen) Website ist auch ein Video verlinkt, in dem es den Eindruck vermittelt, als wäre es genau das gleiche System wie bei der Pistole.
    Auch die Treffer auf der Zielscheibe lassen das vermuten.

    Ich habe vorhin jedenfalls eine Bestellung für das Spaßgerät getätigt und zur Sicherheit noch ein Ersatzmagazin (eher Ersatz-Federstab) mitbestellt, bevor es vom Markt verschwunden ist.
    Wenn ich schon kein Gewehr in dieser Art kriege, dann wenigstens eine Pistole.
    Schön, dass es in diesem Online-Shop je nach Höhe des Einkaufs auch einen Gratisartikel dazu gibt. Da habe ich gleich mal einen 1000er-Beutel mit 0,12g 6mm BB´s mit in den Warenkorb gelegt. Ich denke zum Testen reichen die erst mal.

    Gruß, Woodpecker.

  • Hab ich auch gerade ;)
    Danke für die Infos, auch die zur Muni, Taumaus!
    Hab gleich die Testdose mit allen Gewichten mitbestellt, mal sehen, bis wann die noch herauskommen...
    Ja, die Pistole hat ein Hop up, soweit ich das verstanden habe bekommt die Kugel damit eine Drehung um die Querachse, damit sie dynamisch und damit etwas weiter fliegt.

    Das Magazin, was soll da kaputt gehen? Und wenn, dann wird eben jede Kugel einzeln von vorn geladen, wie sich das eigentlich gehört.

    Prima, ich dachte bis jetzt, ich bin der einzige, den das alte VL-Zeug reizt :)

  • Ob es (die Flintlock Carbine) ebenfalls eine Airsoft-Waffe ist wurde nicht erwähnt, aber auf der (ich glaube koreanischen) Website ist auch ein Video verlinkt, in dem es den Eindruck vermittelt, als wäre es genau das gleiche System wie bei der Pistole.
    Auch die Treffer auf der Zielscheibe lassen das vermuten.

    Ist absolut die gleiche Mechanik beim Carbine, wie man hier genau erkennen kann, nur der Lauf ist ein klein wenig länger. Den Rest fliegt die Kugel wohl frei durch das Mantelrohr.
    Also könnte man sich noch eine Pistole holen und die entsprechend verkleiden, wenn sie was taugt. Z.B. mit einer Denix-Kentucky, wenn man nicht alles scratch machen will.

    Ich staune, was es bei KTW alles gibt, eine Lunte, die Spencer, die Winchester ´73 kennen wir ja schon... :wow:

    Magnum Opus wird mich gleich auslachen... hat er sicher längst alles :(

  • Also ich kann zwar kein Koreanisch, aber der Google-Übersetzer funktioniert da ganz gut (ohne den sehe ich da nicht mal den sprichwörtlichen Bahnhof... ?( )
    Manchmal kommen witzige Übersetzungen raus, z.B. "...ist eine glatte Boa-Freelock-Pistole mit 67 Volumen, die in den 1770ern von Joe W. Sinton (Grand President) vorgestellt wurde."
    Meint: " ist eine glatt gebohrte Steinschloß-Pistole im Kaliber .67, die in den 1770ern von George Washington (bedeutender US-Präsident) verwendet wurde..." ;)
    Das ist wohl dem Prinzip der asiatischen Lautschrift geschuldet, aber mit etwas Sachkenntnis kommt man schon drauf, was gemeint ist.

    Ganz unten bei der Carbine steht der Hinweis, daß sie wegen der gleichen dort verwendeten Mechanik die Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbauen gleich auf der Seite der Flintlock-Pistole eingepflegt haben, und man soll sich dort orientieren.
    Das Schloß der Pistole/Carbine ist also wirklich identisch.

    Nebenbei war die Carbine mit einem Echtholzschaft ausgestattet, das erklärt vielleicht den Preis von über 400$, den man mitunter auf alten Ami-Seiten findet. Auch die Pistole gab es offenbar als Variante mit Holzschäftung.

    Und es gibt einen Sicherheitshinweis, den ich nicht ganz verstehe, es sieht aber danach aus, daß es eine Exportvariante mit spezieller Dichtung gegeben hat, und KTW sich irgendwie aus der Haftung windet. Könnte bedeuten, daß es auch eine stärkere Version gegeben hat, und irgendwo habe ich bei meiner Suche gelesen, daß Begadi besonders dafür gelobt wurde, neben anderen als einziger Händler diese Pistole ohne :F: anzubieten, also unter 0,5 Joule und Altersbeschränkung nur ab 14. Nun, wenn andere Händler eine offenbar stärkere Version angeboten haben, könnte diese hier nur die Standardversion sein, wär schade. Ist allerdings ein recht wildes Konstrukt, ich weiß weder was von tatsächlichen anderen deutschen Anbietern außer Begadi, noch ist es sicher, daß es tatsächlich verschiedene Versionen gibt. Bin gespannt, wie meine dann aussieht, und ob die sich irgendwie von den Bildern von KTW unterscheidet.
    Weiß jemand genaueres dazu?

    Okay, gerade gelesen, auf der KTW Produktseite der Pistole ist die Fertigungshistorie aufgelistet und welche wesentlichen Änderungen es wann gab. Also unterscheiden sich die verschiedenen Generationen etwas, je nachdem, was man erwischt. Erst das letzte Los ist von KTW vertrieben worden (vorher Dongsan), und bei beiden Modellen (Pistole und Karabiner) steht nicht lieferbar (ab Hersteller, also KTW/Dongsan).

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (2. Februar 2019 um 00:51)

  • @flupp...
    Da siehste mal..., den Übersetzer zu benutzen ist mir (wahrscheinlich wegen der wirren koreanischen Schriftzeichen) gar nicht in den Sinn gekommen. Perfekte Idee, flupp.
    Danke, dass Du Dir die ganze Mühe gemacht hast.

    Dass Begadi diese Version ab 14 Jahre hat, habe ich auch irgendwo als Randnotiz mitbekommen.
    Die Pistole mit Holzschäftung zu bekommen wäre natürlich klasse !
    Aber Du hast mir ja schon den nächsten Floh ins Hirn gesetzt...

    Also könnte man sich noch eine Pistole holen und die entsprechend verkleiden, wenn sie was taugt. Z.B. mit einer Denix-Kentucky, wenn man nicht alles scratch machen will.

    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, wie ich aus einer zweiten Pistole eine Muskete mit Holzschaft bauen könnte. Und ich hätte da schon Ideen und Bilder im Kopf. Als Schreiner könnte ich das auch durchaus bewerkstelligen. Wenn da nicht immer das leidige Zeitproblem wäre.
    Heute müsste ja die Pistole geliefert werden, dann kann ich mir schon mal einen Eindruck verschaffen.
    Ich sehe schon, das Thema bleibt spannend.

  • Meine auch, aber ich bin heute nicht da, muß Hasen kaufen. Also erst Montag... X(
    Mach einfach 2 Schäfte, dann nehme ich Dir einen ab (bei mir scheitert es schon am Holz beschaffen).

    Die Muskete hatte 55 Schuß, aber mir schwebt eigentlich vor, das Magazinrohr zu verschließen und einzeln von der Mündung zu laden. Könnte sogar vorteilhaft für die Druckausbeute sein.

    Die Holzversionen sind aber sackteuer gewesen, ich weiß nicht, ob Du für das lasche Ding wirklich über 500€ ausgeben willst. Ganz 100%ig schön ist sie ja dann auch nicht, z.B. die tiefe Ladestock, die Halbschäftung... paßt bei der Holz-Pistole besser, die sieht auch ohne den ganzen Schnickschnack besser aus.

  • Zitat von Flupp...

    Die Muskete hatte 55 Schuß, aber mir schwebt eigentlich vor, das Magazinrohr zu verschließen und einzeln von der Mündung zu laden. Könnte sogar vorteilhaft für die Druckausbeute sein.

    Das ist ein sehr guter Gedanke und wäre natürlich der Originalität zuträglich.
    Allerdings reizt mich persönlich auch die Möglichkeit eines Magazins.

    Zitat von Flupp...

    Die Holzversionen sind aber sackteuer gewesen, ich weiß nicht, ob Du für das lasche Ding wirklich über 500€ ausgeben willst. Ganz 100%ig schön ist sie ja dann auch nicht, z.B. die tiefe Ladestock, die Halbschäftung... paßt bei der Holz-Pistole besser, die sieht auch ohne den ganzen Schnickschnack besser aus.

    Über 500 € wäre es mir für eine Airsoft-Variante auch nicht wert und dass sie optisch verbesserungswürdig ist, empfinde ich auch so.
    Mir würde es gut gefallen, wenn sie z.B. wie diese Replik aussehen würde :
    https://www.mareg.net/steinschlossgewehr-napoleon-1807-grau

    Gibt es auch noch etwas verzierter :
    https://www.mareg.net/steinschlossge…on-1807-messing

    Da sie Holzschäfte besitzen und dafür preislich ganz akzeptabel sind, wäre es interessant, ob man das System der Pistole darauf umbauen könnte. Bleibt auch noch die Frage, ob man den Lauf dafür herrichten könnte.

    Wie ist das eigentlich, ist ein Selbstbau oder Umbau mit dieser geringen Joulezahl gesetzlich vereinbar ?
    Wenn ja, Wie muss der (Gewehr)Lauf einer Airsoft-Waffe innen beschaffen sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Woodpecker (2. Februar 2019 um 11:32)

  • Dürfte eigentlich kein Problem sein, solange man unter 0,5 Joule bleibt, da diese als Spielzeug eingeordnet und vom WaffG ausgenommen sind:

    Waffengesetz (WaffG)
    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste

    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    1.
    Schusswaffen
    (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre),
    die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen
    werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule
    (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen
    Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse
    über 0,5 Joule (J) steigt.


    Waffengesetz (WaffG)
    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Begriffsbestimmungen

    Abschnitt 1:
    Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen
    Unterabschnitt 1:
    Schusswaffen 1.
    Schusswaffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 1
    1.1
    Schusswaffen
    Schusswaffen
    sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur
    Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport
    oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf
    getrieben werden.

    § 42a Führverbot Anscheinswaffen

    Da aber Waffen mit Funkenzündung keinem Führverbot unterliegen, darf man mit der Flintlock eigentlich auch Gassi gehen.

    Hmmm... ´ne Kentucky würde mir besser gefallen, aber ob die Mechanik in den schlanken Schaft paßt - da wäre die Brown Bess wahrscheinlich geeigneter.

    Aber ich hab gerade einen japanischen Händler gefunden, der noch 5 von den Carbines gelistet hat für 326€.
    Mal sehen, was die Pistole taugt, dann kann man weiter drüber nachdenken.

  • Zitat von Flupp...

    Aber ich hab gerade einen japanischen Händler gefunden, der noch 5 von den Carbines gelistet hat für 326€.
    Mal sehen, was die Pistole taugt, dann kann man weiter drüber nachdenken.

    Den japanischen Händler habe ich mittlerweile auch schon ausgemacht.
    Vermutlich wird es nach Zoll und Einfuhrumsatzsteuer preislich eher wieder uninteressant für eine "Erbsenflinte".

    Mit der Pistole bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Schöner wäre es natürlich schon, wenn sie etwas mehr Bums hätte.
    Aber ich muss sagen, dass sie mir gut in der Hand liegt. Das Gewicht finde ich persönlich sehr passend.
    Abgesehen von den fein sichtbaren Nahtstellen am Kunststoffschaft, ist sie als Nachbildung recht gut gelungen und macht mir trotz der niedrigen Joule-Zahl erstaunlich viel Spaß beim Schießen.
    Den Lade-/Spannvorgang finde ich wegen seiner Funktionalität besonders klasse.
    Es wurden Erinnerungen an meine Kindheit wach, wo ich als Pirat an Fasching eine Steinschlosspistole mit Platzpatronen bekommen hatte. Und eine andere meiner Spielzeugpistolen konnte die typischen gelben plastikkugeln verschießen.
    Diese "Flintlock Pistol" ist eine perfekte Verschmelzung von zwei Kindheitserinnerungen. Das alleine lässt mich den Kauf nicht bereuen.
    Ich habe absolut meinen Spaß damit.

    Flupp, herzlichen Dank auch noch für die gesetzlichen Hinweise wegen meiner Frage zu Umbauten. :thumbup:

    Die Überlegungen Richtung Muskete gehen jedenfalls weiter. ^^

  • Ja, das sehe ich ganz genau so, das Ding ist als Zimmerflak einfach klasse, wenn man so den Hang zum Antiquierten hat. :thumbsup:
    Irgendwie sieht sie zwar aus wie die Gonher Piratenpistolen, die früher mal mit Zündhütchen funktionierten, jetzt nur noch >klack< machen dürfen (gibt ja eh keine Zündplättchen mehr die wirklich knallen), aber für den Innenbereich ist das auch von der Energie her genau passend.
    Hab auf Anhieb trotz fehlender Visierung auf 9m eine 30x30cm Pappkiste getroffen, mit 0,35g Kugel fiel der Treffer etwa 20cm unter den Haltepunkt, mit 0,12g etwa 10cm. Die schwere Kugel blieb im Karton stecken (Wellpappe, 1, Lage), die leichte prallte ab. Mit hop up habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich fürchte, das ist eher was für verbissene Schützen.

    Jetzt muß zum Spaß nur noch ein Feuerstein an den Hahn und etwas Sandpapier auf die Batterie. :ruger:

    Für die Einfuhr müßte man also erstmal mit 400 + Porto+ weißnichtwas rechnen. Wenn ich mal Muße habe, werde ich unserem Zoll damit mal auf den Sack gehen, sowas sollte sich doch vorab klären lassen. Aber ich denke, daß das noch unter 500 abgeht, dafür mit Echtholzschaft.
    Vorher muß freilich eine 2. Pistole her, und sei es als Ersatzteilspender. Dieser Zahnradgeschichte traue ich nicht auf ewig über den Weg, das Auskuppeln des Zylindertreibrades nur mit dünnen Plastekulissen über die Batterie...

    Ich danke Dir jedenfalls auch, daß Du die Sache endlich angeschoben hast, um die ich schon 1-2 Jahre herumschleiche ;)

  • So, es gibt neue Erkenntnisse zum Carbine:

    Das Schloß basiert zwar auf dem der Flintlock Pistole, wurde aber für den Carbine geändert. Der Hub der Pumpe ist 3mm länger und der Lauf ist um 73mm verlängert, also etwa 17cm.
    Inwieweit sich das auf die Energie auswirkt, ist bislang nirgendwo belegt.

    Meine Pistole hat mit 0,25er BB 0,38J, mit 0,12-0,2g erreicht sie nur 0,34J.
    Das reicht, um Scheiben oder Wellpappe zu durchschlagen, ab 0,3g bleibt immer mal was stecken, geht aber meist durch.

  • So, es gibt neue Erkenntnisse zum Carbine:

    Das Schloß basiert zwar auf dem der Flintlock Pistole, wurde aber für den Carbine geändert. Der Hub der Pumpe ist 3mm länger und der Lauf ist um 73mm verlängert, also etwa 17cm.
    Inwieweit sich das auf die Energie auswirkt, ist bislang nirgendwo belegt.

    Meine Pistole hat mit 0,25er BB 0,38J, mit 0,12-0,2g erreicht sie nur 0,34J.
    Das reicht, um Scheiben oder Wellpappe zu durchschlagen, ab 0,3g bleibt immer mal was stecken, geht aber meist durch.

    So, jetzt hab ich auch mal wieder Zeit, hier reinzuschauen.
    Danke Flupp, für Deine Wahnsinns-Recherche. Ist alles sehr interessant und gut zu wissen.
    Das mit dem Hub der Pumpe lässt mich dann doch irgendwie daran zweifeln, ob es sich lohnen würde, eine weitere Pistole zu einer Muskete umzubauen. Aber der Gedanke lässt mich trotz Zweifel nicht los.
    Danke auch für die Joule-Messungen mit den verschiedenen Kugeln. Das hat mich eh interessiert, aber ich habe kein Messgerät.
    Die Geschichte mit dem Hop-Up muss ich mir in einer ruhigen Minute auch mal zu Gemüte führen.