Druckluft Handpumpe 300 Bar

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 45.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 21:37) ist von Norbert B.

  • Yup. Großer Alufiltergehäuse Rohrform (Ebay) mit Edelstahlkugeln gefüllt. Vorher im Kühlschrank kühlen und Aussen Eiswürfel + Tuch rumwickeln.

    Gruß Play

    Moin, Du rückst ja nun gar nicht mit irgendwelchen weiteren Infos raus, schade .
    Gruß

  • Und richtig Zeit zum rosten aufm Containerschiff gibt's auch nicht mehr. Die Kähne pflügen in max. 2 Monaten von China zu uns durch die Meere. Auch kein Wunder bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter Diesel auf 2 Meter Fahrstrecke :S=O

  • Containerschiffe fahren nicht mit Diesel sondern mit Schweröl.
    Schon im Jahre 1875 führen Dampfschiffe von Shanghai durch
    den Sueskanal nach England in 42 Tagen.
    Heute dauert die Fahrt ca. 26 Tage. Ein Panamax braucht dafür
    ca. 6000 Tonnen Schweröl (das sind ca. 500 kg / km). Mit einem
    Kilo kommt man also 2 Meter weit (das sind ca. 1,25 Liter).
    Viele Schiffe fahren deshalb extra langsamer - die Fahrt dauert
    dann zwar wieder 43 Tage, aber der Verbrauch sinkt um die Hälfte.
    Treibstoff ist der teuerste Anteil der Gesamtkosten.

    Panamax ist ein Containerschiff das gerade noch durch den
    Panama-Kanal passt. Neue Schiffe sind heute meist größer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Container Schiffe fahren sehr wohl mit Diesel. Was meinst du wenn die mit Schweroel die Elbe hoch Dampfen würden.
    Die müssen vorher umstellen.
    Auf hoher See kommt dann Schweroel.

  • Nur in Hafennähe und zum Anlassen. Der Diesel-Tank
    reicht nur wenige km weit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zu Containerschiffen:
    Ist völlig egal, ob die in 3 oder 8 oder 10 Wochen durch die Weltmeere eiern. Seewasser/Seeluft ist nun mal recht rostfördernd.

    Moin, Du rückst ja nun gar nicht mit irgendwelchen weiteren Infos raus, schade .Gruß

    Kann man alles im 300 Bar Kompressor-Thread nachlesen. Gibt es bei Ebay und Alibaba, ....

    Z.B.
    https://www.ebay.de/itm/Hoher-Druc…cDbfu:rk:1:pf:0
    Nur keine Filterelemente sondern feine, kleine Edelstahlkügelchen reintun, an denen ich das "Kondenswasser" dann abscheidet. Danach den Filter bzw die Kügelchen trocknen!


    Wie soll er auch? Bilder von Google? :D

    Wieder unqualifiziertzes blabla blabla?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Februar 2019 um 17:27)

  • Danke für den kurzen Schweröl-Diesel Exkurs :D Als alter Freibeuter der damals noch mit dicken Eisenkugeln aus noch dickeren Kanonen geballert hat, bin ich diesbezüglich ein wenig eingerostet. ;)

  • So, habe den Fehler gefunden. War eine kurze Sache. Das Pumpengehäuse unten war nicht genug fest am Standrohr an geknallt. Da hat es dann rausgezischt.
    In dem Bereich sind natürlich auch Manometer und Druckschlauch angeschlossen.

    Egal, sie geht hoch bis 200 bar und sie braucht etwas mehr Kraft beim Ansaughub als meine "Hochpreishandpumpe". Könnte natürlich auch daran liegen, dass sie noch nicht "eingepumpt" ist :D
    Werde deshalb gleich mal die 10 L Carbonflasche dranhängen. Die ist bei 180 bar und hätte gern 300 bar. Nun, dies könnte auch mein letzter Post werden, da ein alter Knacker wie ich vor erreichen der 300 bar per Herzkasper über die Handpumpe kippt und am Boden liegen bleibt, zwischen 3 elektrischen Hochdruckkompressoren ... :whistling:

  • :) Na klar, andere Gesundheitsfanatiker rennen am Morgen ins Fitnessstudio, ich wüte an meiner PCP Handpumpe :D
    Musste bei 195 bar beim Carbonflaschentraining (hoch von 180 …) aufgeben, da sich die Handpumpe "etwas erwärmt" hatte :whistling:
    (Ähem, mehr wäre auch sonst nicht drin gewesen und wenn man bedenkt, wie heftig es erst ab 250 bar wird … Uiuiuiuiii)

    Ach, wozu habe ich bloss Yong Heng etc. gekauft 8o

  • Handpumpen sind ungefähr so effizient wie laufen.
    Das Fahrrad wurde erfunden und die Geschwindigkeit sowie Reichweite wurde erheblich verbessert.
    Diese Erfindung steht bei der manuellen Hochdruckverdichtung noch aus.
    Eine entsprechende Übersetzung, eine Position in der man die stärksten Muskeln ( Beinmuskulatur ) effektiv nutzen kann und schon ist der Drops gelutscht.

  • Meine Pumpe ist heute bei mir angekommen und soweit ist auch alles in Ordnung.
    Danke an @rosi-77 für den Tip mit E-Bay. :thumbsup: Habe die Pumpe eben mit einer viel viel teureren von einem Spezel verglichen und im Prinzip ist das die selbe Pumpe. Unterscheidet sich lediglich an der Art der Schrauben und der verwendeten Griffe. Ansonsten wirklich gleich.
    Wer also so eine Pumpe für den Einsteig oder warum auch immer möchte, sollte sich wirklich mal bei E-Bay umgucken. Da kann man eine Menge sparen. ;)
    Es sind Ersatzfilter dabei und ich frage mich gerade wie oft man diese wechseln sollte...kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß Markus :)

  • Ich vermute die Filter werden länger reichen wie die Pumpe hält :D ...aber vielleicht hat ja noch jemand eine "schlaue" Idee :whistling:

  • Filter kann man in China nachkaufen oder auswaschen / reinigen. Habe die Handpumpe ja schon sehr viel länger. Aber seit ich den kleinen Kompressor habe, ist die Handpumpe nur noch Backup.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich vermute die Filter werden länger reichen wie die Pumpe hält

    :D Das habe ich auch vermutet...na ja, guck ich halt ab und zu mal nach. Ist ja schnell aufgeschraubt und zu Not gewechselt.
    Da es vermutlich sowieso irgendwann Zuwachs im PCP Bereich bei mir gibt, ;) werde ich mir irgendwann sicher auch eine 300 Bar Flasche kaufen.

    Gruß Markus :)