Druckluft Handpumpe 300 Bar

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 45.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 21:37) ist von Norbert B.

  • Ja ich war auch mehr als Überrascht, gerade weil ich ja schon mal 240€ für so ne Pumpe ausgegeben hatte nur das da Hill und Made in UK drauf stand :whistling:
    Ich sag ma so, hätte ich das umgedreht gekauft, also erst so eine günstige und dann die Hill, ich wäre enttäuscht gewesen weil so gravierend ist der Qualitätsunterschied nicht, zumindest äußerlich. Und was den Trockenfilter angeht, da habe ich schon eine Idee.... dazu aber später mehr ;)

  • War am Anfang auch skeptisch aber der z.T. extreme Preisunterschied war für mich nicht nachvollziehbar und die Günstige zu verlockend. Lieferung dauerte bei mir aus China natürlich. Aber es hat sich gelohnt. Mechanisch ist Sie voll in Ordnung.

    Falls man Sie sich die mal in Natura anschauen will, nehme ich Sie gerne mal zu einem FT Event oder Forentreffen mit.
    Nur der Chinakompressor war halt noch einmal eine Steigerung des Luxus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo play,
    über diese 300bar Kompressoren habe ich mich auch schon informiert.
    Auf youtube von J.Sprave sehr empfohlen.
    Wie löst Du die Wasserabscheidung, funktionieren die extra Filter, was man da so kaufen kann ?
    Gruß

  • Yup. Großer Alufiltergehäuse Rohrform (Ebay) mit Edelstahlkugeln gefüllt. Vorher im Kühlschrank kühlen und Aussen Eiswürfel + Tuch rumwickeln.

    Gruß Play

    ...das ganze klingt eher nach Cocktail-Abend :D

  • Meine ist gestern Abend geliefert worden :) Und, was soll ich sagen ? Tja, pumpt nicht :( Ist halt (wie im Thread bereits mal erwähnt) wahrscheinlich der fehlenden Qualitätskontrolle anzulasten.
    Muss dass Ding nun auseinanderschrauben und checken.
    Was ist nun teurer ? Meine Zeit die dabei draufgeht oder eine entsprechend teurere "Qualitätspumpe" aus "hiesiger Produktion" zu kaufen ? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von schoofsbock (8. Februar 2019 um 06:45)

  • Meine ist gestern Abend geliefert worden :) Und, was soll ich sagen ? Tja, pumpt nicht :( Ist halt (wie im Thread bereits mal erwähnt) wahrscheinlich der fehlenden Qualitätskontrolle anzulasten.
    Muss dass Ding nun auseinanderschrauben und checken.
    Was ist nun teurer ? Meine Zeit die dabei draufgeht oder eine entsprechend teurere "Qualitätspumpe" aus "hiesiger Produktion" zu kaufen ? :evil:

    Oder man sollte mal Überlegen ob man sein Hobby mit Geld aufrechnen soll?
    Und um ca. 1500 Euro zuhause abzuarbeiten braucht es schon einige Std.

  • Wenn Sie nicht pumpt, kann das mehrere Gründe haben. Dabei will ich jetzt nicht behaupten, das der Fehler vor der Pumpe steht. Montage? Dichtigkeit des Abluftbereiches? ...

    Pumpt nicht ist etwas wenig und könnte genau so bei einer teuren passieren..

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ne Pumpe ist doch auch eher rudimentär aufgebaut, also wenn sie nicht Pumpt sollte der Fehler eigentlich mit einfachen Mitteln zu finden sein....

  • So ne Pumpe ist doch auch eher rudimentär aufgebaut, also wenn sie nicht Pumpt sollte der Fehler eigentlich mit einfachen Mitteln zu finden sein....

    Also laut Explosionszeichnung sind das schon ne ganze Menge Scheiben, Dichtungen verschiedener Durchmesser und und und. Wer weiß, ob ein kleiner Chinese da eine falsche oder Defekte Dichtung oder sonst was verbaut hat ??
    Das bei einem 28 Euro Teil alles zu überprüfen, kann man machen, macht aber glaube ich keiner, wenn man die Pumpe zurückgeben kann/ Geld wiederbekommt.
    Gruß

  • Wenn Sie nicht pumpt, kann das mehrere Gründe haben. Dabei will ich jetzt nicht behaupten, das der Fehler vor der Pumpe steht. Montage? Dichtigkeit des Abluftbereiches? ...

    Pumpt nicht ist etwas wenig und könnte genau so bei einer teuren passieren..

    Gruß Play

    Das kann bei deutlich teureren Pumpen auch passieren. Bei meiner Hill MK4 wurde beim ersten Pumpversuch auch kein Druck aufgebaut. Ab ca. 20 bar fing es an zu zischen. Am Ende war am Schlauchende wo der Quickfill rein geschraubt wird eine Dichtung zu dünn.

    Kaum lag eine zweite Dichtung drüber ging alles wunderbar :)

    Und nach über 50 gefüllten HW44 Kartuschen läuft sie immer noch prima. Da fällt mir ein es wird mal Zeit das Granulat im Filter zu tauschen.

  • Meine ist gestern Abend geliefert worden :) Und, was soll ich sagen ? Tja, pumpt nicht :( Ist halt (wie im Thread bereits mal erwähnt) wahrscheinlich der fehlenden Qualitätskontrolle anzulasten.
    Muss dass Ding nun auseinanderschrauben und checken.
    Was ist nun teurer ? Meine Zeit die dabei draufgeht oder eine entsprechend teurere "Qualitätspumpe" aus "hiesiger Produktion" zu kaufen ? :evil:

    Weist du schon wo sie undicht ist? Das sollte sich ja relativ schnell eingrenzen lassen. Oder ist die Pumpe einfach nur schwergängig und müsste nur noch bisschen nachgefettet werden?

  • Bei meiner habe ich erst mal den Kolben einige male ohne Schläuche und der gleichen hoch und runter bewegt um das Schmiermittel zu verteilen. Außerdem ein Tropfen Silikonöl oben wo die Luft angesaugt wird und diese Gummikugel sitzt rein.

  • Die gröbsten (einfachsten) Fehlermöglichkeiten hatte ich gestern Abend schon geprüft. Anschlüsse/Dichtungen aussen, schmieren nach Anleitung ... Zu mehr hatte ich dann keinen Nerv mehr. Ich muss dass Dingens komplett demontieren um da mehr zu sehen.
    Melde mich wieder, wenn ich den Fehler gefunden habe. Zurück senden möchte ich nicht, da sich bei diesem Preis der Aufwand in meinen Augen fast nicht lohnt.
    Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mich die absolut krummen Bohrungen beim anschrauben des Pumpengriffes bereits mächtig genervt haben. Wenn sich gesamte Konstruktion auch so schief im Innenleben zeigt, dann wundert mich gar nix mehr. :(

  • Da hast du wirklich komisches Modell erwischt :/
    Bei meiner sind die Bohrungen genau in der Flucht. Einzige was ich entdeckt habe ist leichter Flugrost innen im Griffrohr :S