ZF Optik Verstellung, 1 Schuss und Erfahrung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2019 um 01:03) ist von Markus30S.

  • An der Situation hat sich noch nichts geändert...

    Bis hier hin kann man erst mal nur ein wildes Rätselraten veranstalten. Wir wissen noch nicht welche Waffe, welches ZF, was für Dias, wie geschossen, welche Distanz, wir wissen noch nicht mal in welche Richtung der Schuss überhaupt daneben liegt.

    Ein paar mehr Infos vom TS wären jetzt erforderlich.

  • Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie man diesen Effekt nennt aber wenn die Entfernung zum Ziel zu gering und die Vergrößerung zu groß eingestellt wurde, dann wandert das Absehen je nach Blickwinkel durchs ZF über das anvisierte Ziel, was auch dann zu immer unterschiedlichen Ergebnissen führt.

    Vielleicht liegts daran und einfach mal etwas Vergrößerung rausnehmen und Paralaxe richtig einstellen. Vielleicht bist du auch generell zu nah dran und das ZF kann gar nicht "so kurz".

    Du hast den Begriff selbst genannt.
    Das nennt man Parallaxenfehler.

    Ich gehe der Problembeschreibung nach von einer hängenden Verstellmechanik des Absehens aus.
    Aber ohne eine Rückmeldung des Threadstarters kommen wir hier in der Tat nicht weiter.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich erinnere mich an jemanden der der Meinung war sein Gewehr und das Zielfernrohr wäre kaputt und was war wirklich ?

    Er hat beim Einschießen und immer wenn er angefangen hat zu schießen so ein hohen Puls gehabt das er immer "oben links" getroffen hat und dann das Absehen dort hin gedreht.

    Irgendwann ging dann der Puls wieder runter und auf ein mal lag die Gruppe "unten rechts".

    Ein Volltreffer (hast Du seinen Puls gemessen? Hattest Du ein Pulsmessgerät dabei oder sprichst Du von Dir?)

    Eine neue weisse Scheibe, ungelöchert kann auch sehr aufregend und herausfordernd sein, wenn man sich selbst ein hohes Ziel setzt. Ich kenn da jemanden, dem geht es auch so. Ob das ein Herzfehler ist, weiß ich nicht. Einfach mal tief einatmen und ausatmen und abwarten zur Erleichterung des Brustkorbs.

    ... aber das war es jedenfalls nicht. Nein, mein Puls war gaaaaaaanz ruhig. Ich stand nur ziemlich verdattert vor der Scheibe und das Diabolo die Scheibe gerade noch ankratzte, weil das Feeling beim Abdrücken garnicht mal so schlecht war und man hat nach dem Abdrücken und dem guten Feeling auch noch das Bild im Kopf vom ZF. Bei mir ist das zumindest so mit einem völlig unphotographischen Gedächtnis. Insofern war ich nach dem Verstellen von Distanz und Vergrößerung etwas überrascht über den total daneben Schuß trotz gutem Feeling und ZF Photo noch im Kopf.

    Wenn man eine kurze Pause einlegt, geht die Temperatur bei den frostigen Gefilden auch wieder etwas runter in der fettigen Pressluftkammer. Das stimmt. In Sibirien soll es noch kälter sein als in Deutschland.

    Ein ZF ist ja nun auch optische "Mechanik". Es werden Linsen mechanisch verstellt beim Drehen von A) Distanz oder B) Vergrößerung und bei jedem einzelnen Päng muß die gesamte Optik immer noch 100/1000tel mm mechanisch genau so stehen. Deswegen sind die Stellringe auch nicht leicht sondern mit etwas mehr Krauft-Aufwand zu verdrehen, was auch gut so ist wie es ist.

    Ich hatte das ZF längere Zeit nicht verstellt nach längerem Einschiessen. Ich drehe einfach mal die ganzen Optiken hin und wieder mal von Anschlag zu Anschlag und beobachte das mal. Bei höheren und verstellbaren Vergrößerungen ist die Optik auch anders. Stimmt, die Distanz und exakt mittige Ausrichtung der Augenpupille ist nicht ganz unwichtig.

    Heute ging's jedenfalls. Beim ersten Schuss auf ca. 20m ein 3mm Punkt durchlöchert. Aber wenn das Feeling stimmt und der Treffer auch frei stehend. Dann ist es eigentlich "perfekt" ... und dann kann der Puls schon auch mal steigen.


    Generell kann ich persönlich keine Visierung nach einem oder zwei Schuss einstellen. Ich schieße eine Serie um eine Tendenz zu sehen


    Stimmt. Mache ich auch so.