Vorschlag Rubrik "Selbstschutz & Selbstverteidigung" im Forum

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 17.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2019 um 07:00) ist von Marechal.

  • also ich hab das jetzt mal gerade nur mal beispielhaft am 'Jet Protector' nachgeprüft (das ist ja ein etwas bekannteres Produkt aus diesem Bereich) :

    kein einziger Thread, den ich eben (mit meiner momentan aber leider sehr langsamen Internetverbindung) gesehen habe, hatte ein Schloss ... :!:

    (die Threads dazu waren im Bereich "Allgemein" und "Gas & Schreckschuss")

    ebenso kann ich mich auch an keinen Thread zu Pfeffersprays aus der letzten Zeit erinnern, der hätte geschlossen werden müssen :!:

    Ich weiß ja auch nicht was den Leuten los ist, aber bei solchen Themen scheint eine normale Diskussion irgendwie nicht möglich.


    während ja bei anderen Themen im Forum ständig nur ganz gesittete und "normale Diskussionen" ablaufen, richtig ??
    ;):D

    Daher sehe ich allein den Begriff Selbstverteidigung/Selbstschutz als Reizwort (heutzutage).


    ich hatte deshalb ja auch schon vorgeschlagen, dass man statt "Selbstverteidigung" im Titel auch sagen kann "Abwehrmittel & Selbstschutz" ... (um das vom Beiklang her etwas zu 'entschärfen' ...)

  • Ist doch wahr!

    Wenn bestimmte Begriffe heute schon Schnappatmung auslösen, dann muss man diesen Sprachpanschern auch den Gefallen tun, sie mit den eigenen Mitteln zu schl... ähem, touchieren.
    Von wegen Dekowaffen. Waffen sind gefährlich und gehören verboten. Bei "Nachbildungen historischer Zwistgeräte zum Zwecke einer Wanddekoration" geht indes sicher keine Gefahr aus. Auch der wahnsinnigste Politiker wollte das nicht verbieten wollen.

    Und bei "Selbstverteidigung" ist es nicht anders. Wie aggressiv das schon klingt! Das ist doch was für Schlägertypen, Randalierer und Unruhestifter! Und unnütz obendrein- denn schließlich gibt es hier keine Gefahren derer man sich erwehren müsste und selbst wenn, schützt uns doch der Staat.

    Und gegen Tierabwehrspray kann man auch entsprechend argumentieren, schließlich wollte der(?) ja nur spielen. Also heißt das ab sofort "Distanzwahrungsaerosol" und schon klingt es völlig unverfänglich.

    Wenn man nur die richtigen Worte findet, kann man sich auch wunderbar und friedlich miteinander unterhalten, das versteht sich von selbst und fördert die gepflegte Unterhaltung ungemein. Und daran ist uns doch allen gelegen, nicht? :thumbup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Zitat von Schiesser

    ...treffen hier wieder zwei Welten aufeinander. Die einen, die nur die Flucht als ratio ultima sehen und jene, die sich lieber wehren. Selbstverteidigung gilt heute als unschön, man soll Opfer sein und ein Gericht entscheidet ggf. dann darüber. Aber sich selbst zur Wehr setzen? Wo soll den so was überhaupt nötig sein? Wo passiert denn bitteschön was? Hier? So ein Unsinn! Hilfe!

    Daher sehe ich allein den Begriff Selbstverteidigung/Selbstschutz als Reizwort (heutzutage).


    Na ja. Diese Darstellung weicht von den geäußerten Bedenken ab.

    Die Bedenken gehen dahin, dass sich in der Rubrik diverse 'Heldentaten' wiederfinden
    und hanebüchene 'Erlebnisse' breitgetreten werden.
    Die übliche Märchenstunde eben.
    Und wenn wer Außenstehendes das liest, heißt es gleich wieder in dem Forum würden
    sich nur welche von der Klientel herumtreiben, die den Hosenbund an den Knien tragen
    und den Kopf nur für die Mütze dabei haben.

    Alles andere interessiert die im Zitat genannten Gruppen gar nicht.
    Die Hasenfuß-Fraktion macht sich eben dünne, die Leute mit robustem Körperbau und/
    oder selbigem Selbstvertrauen brauchen keine Zutaten zur Selbstverteidigung, ausser
    eben dem, was gerade greifbar ist.

    Und jeder Stuhl, Feuerlöscher, schwerer Aschenbecher, Pflasterstein, was sich halt so
    ergibt, eignet sich oftmals besser als so manches ausgeklügeltes Tool.
    Was muss man denn da mit Zeugs rumhantieren?
    Ein eleganter, stabiler Gehstock. Macht einen schlanken Fuß und hinterlässt bei Bedarf
    auch mal bleibende Eindrücke. Reicht doch.

    Egal. Beide Parteien interessiert Pfeffer nur auf dem Steak und nicht im Sprühfläschen.
    Eben so wenig sorgt ein Zinkhaufen der 'Peng' sagt bei denen für Begeisterung. Und schon
    gleich gar nicht die 'Abenteuer des jungen Helden mit der güldenen SSW.' ^^

    Aber wie gesagt. Der Vorschlag ist gemacht. Die Entscheidung ob oder nicht, liegt beim
    Betreiber der Plattform.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • während ja bei anderen Themen im Forum ständig nur ganz gesittete und "normale Diskussionen" ablaufen, richtig ??

    Na da ist schon noch ein kleiner Unterschied. In den Threads in denen ich so unterwegs bin geht es in den meisten Fällen eigentlich recht friedlich zu. Wenn man natürlich aus Sensationsgier die Threads mit dem meisten Zündstoff verfolgt könnte man ein anderes Bild haben.

    Aber die ganze Diskussion hier ist ja eh unsinnig. Irgendein Mod oder Admin wird dir schon sagen ob die da Bock drauf haben oder nicht.

  • Ich sehe da auch die jeweils vorhandene politische Einstellung als massives Streitthema.

    Wo man sich - mit was auch immer - verteidigen muss, muss es ja auch einen Angreifer geben. (Ursache / Wirkung)

    Da gibt es Fraktion

    A: Die möchten das "Problem" gerne Final mit .45 ACP oder ähnlichen klären.

    B: Diese Klientel möchte den Angreifer streicheln und gut zureden.

    Jetzt muss nur Person X sich für A oder B bekennen und schon geht es los. Der Thread wird wird dann wegen politischer Eskalation geschlossen.

  • Und schon gleich gar nicht die 'Abenteuer des jungen Helden mit der güldenen SSW.'

    sorry, aber jetzt wird's in deiner "Argumentation" (eigentlich nicht mehr so richtig passend, der Begriff ... :rolleyes: ) langsam abwegig persönlich ... :huh: (Rechnungen aus älteren Threads begleichen ? ?( ) :

    wenn man meine Beiträge hier im Thread WIRKLICH GELESEN hat (?),sollte man eigentlich gemerkt haben, worum es mir dabei ging ... ;) :

    jedenfalls ganz bestimmt NICHT darum, "Abenteuer des jungen Helden mit der güldenen SSW" zu verbreiten ... :rolleyes:||

    das ist schon eine ziemlich abwegige Unterstellung ... :huh: (aber danke für das "jung", trifft nur leider :( nicht mehr zu ... ;) )

    aber in einem hast Du recht : der Vorschlag ist gemacht ... ich hab versucht zu erklären, warum und wozu ...

    und entscheiden tut so was dann halt mal irgendwann die Forenleitung ...

  • sorry, aber jetzt wird's in deiner "Argumentation" (eigentlich nicht mehr so richtig passend, der Begriff ... :rolleyes: ) langsam abwegig persönlich ... :huh: (Rechnungen aus älteren Threads begleichen ? ?( ) :
    wenn man meine Beiträge hier im Thread WIRKLICH GELESEN hat (?),sollte man eigentlich gemerkt haben, worum es mir dabei ging ... ;) :

    jedenfalls ganz bestimmt NICHT darum, "Abenteuer des jungen Helden mit der güldenen SSW" zu verbreiten ... :rolleyes:||

    das ist schon eine ziemlich abwegige Unterstellung ... :huh: (aber danke für das "jung", trifft nur leider :( nicht mehr zu ... ;) )

    aber in einem hast Du recht : der Vorschlag ist gemacht ... ich hab versucht zu erklären, warum und wozu ...

    und entscheiden tut so was dann halt mal irgendwann die Forenleitung ...

    Hm? ?(

    Was gibt es zu begleichen?
    Wüsste nicht, dass wir was offen haben.

    Meine Aussage bezieht sich auf niemanden persönlich, selbstverständlich
    auch nicht auf Dich.

    Ich unterstelle auch nichts und schon gar nichts Abwegiges.

    In diesen SV- und SSW-Threads könnten die Gebrüder Grimm ab und an
    schon noch dazulernen. Sehr sachlich bleiben die selten um es mal ganz
    vorsichtig zu sagen.

    Ich weiß nicht, ob für eine separate Rubrik genug Interesse besteht. Ich
    weiß auch nicht, ob so was sinnvoll wäre.
    Ich gebe nur zu bedenken, dass so eine Rubrik einen hohen Anteil an
    Aufmerksamkeit seitens der Moderation erfordern könnte um Übertreibungen,
    unsachliche Darstellungen und Streit zu vermeiden.

    Nochmal, ganz wertfrei: Der Vorschlag wurde gemacht.
    Entscheiden muss der Betreiber.

    Schauen wir mal, dann sehen wir's. ;)

  • Hm? Was gibt es zu begleichen? Wüsste nicht, dass wir was offen haben.

    ich nicht ... (aber wenn ich mich da so an einen gewissen Thread erinnerte, dachte ich Du vielleicht ...)

    Meine Aussage bezieht sich auf niemanden persönlich, selbstverständlich auch nicht auf Dich.

    o.k., dann gut ...

    In diesen SV- und SSW-Threads könnten die Gebrüder Grimm ab und an schon noch dazulernen

    das kam sicher schon vor ... ;)

    Sehr sachlich bleiben die selten um es mal ganz vorsichtig zu sagen.


    das unterschreibe ich so nicht, wie oben gesagt :

    also ich hab das jetzt mal gerade nur mal beispielhaft am 'Jet Protector' nachgeprüft (das ist ja ein etwas bekannteres Produkt aus diesem Bereich) :

    kein einziger Thread, den ich eben (mit meiner momentan aber leider sehr langsamen Internetverbindung) gesehen habe, hatte ein Schloss ...

    (die Threads dazu waren im Bereich "Allgemein" und "Gas & Schreckschuss")

    ebenso kann ich mich auch an keinen Thread zu Pfeffersprays aus der letzten Zeit erinnern, der hätte geschlossen werden müssen


    es geht also darum, solchen Beiträgen, die ansonsten notgedrungen in Rubriken reingepackt werden, wo sie zwar nicht wirklich, aber irgendwie "noch am ehesten" irgendwie hinpassen könnten, eine - mMn auch grundsätzlich durchaus sinnvolle - separate Rubrik zu geben, nämlich "Abwehrmittel & Selbstschutz" - oder sinngemäß ...

    (nach den hier teilweise an die Wand gemalten "Horrorszenarien" würden solche Beiträge ja ohnehin (!) auch an anderer Stelle im Forum genau den selben behaupteten Effekt haben ... :!: haben sie demnach aber keineswegs "zwangsläufig", wie ich versucht habe, zu zeigen... :thumbup: )

  • Ok, so gibts wohl zwei Fraktionen von Märchenerzählern. Diejenigen die ihre "Räuberpistolen" zum besten geben und die pol. Provokaten, die fragen, wovor man sich denn verteidigen müsse?

    Das Problem ist halt, ein solches Thema neutral und sachlich zu halten. Jedes SV-Mittel ist halt immer nur einer ganz bestimmten Situation nützlich (oder nicht), im nächsten Moment wäre man mit was anderem besser bedient gewesen. Da ist die Streuung und Rat zum besten Mittel sehr groß.

    Bei den SSW beschränkt sich das meist ob der Vor-/Nachteile von Pistole/Revolver, Sicherungen, Größe usw. Ob das Teil dann was nutzt ist dann nicht Gegenstand der Diskussion. Geht sich dann darum zu eruieren, womit jemand mutmaßlich am besten zurecht käme. Das ist ja noch überschaubar. Heikel wirds ja immer erst, wenn jemand sich dann damit auch noch brüsten zu wollen, als Teil einer fragwürdigen Abwehrstrategie.

    Komplizierter wirds bei den Abwehrstoffen. Solls ein ball. Strahl sein oder ein Nebel? Weit oder breit? Gel oder Schaum? CS oder Pfeffer? Da macht es einen Unterschied, ob der Einsatz dann noch vor der Haustür oder dahinter stattfindet. Dann hätte man vermutlich besser ein anderes dabei gehabt. Auch hier kann man nur mutmaßen, welches Mittel wohl am ehesten in möglichst jeder Situation sicher zu benutzen ist. Aber hat so was schon mal jemand benutzt? Hier würden Erfahrungsberichte durchaus helfen, wenn sie denn sachlich und neutral vorgetragen würden. Aber wer sollte sich das schon trauen, wenn man dann gleich nieder gemacht wird.

    Heißt- über eine SSW oder CS-Spray kann man solange trefflich fachsimpeln, bis dass nicht wieder irgendwelche Geschichten oder Reizworte aufs Tapet kommen, die dann wieder zu den üblichen Ausuferungen führen. Und hier ist fast unmöglich die Sachlichkeit zu wahren, denn nach welchen Regeln kann und darf dann noch diskutiert werden? Mal zwei Beispiele:
    Der Blutmond-Thread mit dem Angriff des Hunds von Baskerville ist so ein Erfahrungsbericht, wie er besser nicht erzählt werden sollte.
    Oder Fragen wie- Hab Angst vor Refutschies, kann mir jemand ne super SSW empfehlen?
    Da bricht gleich die Hölle los!

    Beim Thema Selbstverteidigung ist es eben einfach so, dass sich die zu diskutierenden Mittel letztendlich gegen einen anderen Menschen richten. Das schwingt also in jedem dieser Themen zwangsläufig mit rein. Und wer will schon jemanden beraten, der Angst vor Hunden hat und trotzdem gerne spazieren gehen möchte, oder sich seit 2015 (Reizzahl!) latent unsicher fühlt? Denn wofür braucht man wohl son Zeugs? Die Ungemach liegt im Thema an sich und manifestiert im Begriff Selbstverteidigung.

    Paradoxerweise lässt sich aber sagen, dass eine SSW nach weitläufiger Meinung eher kaum zur SV taugt, ein Abwehrstoff hingehen schon eher. Aber eine SSW ist, trotzdem sie eine Schreckschusswaffe ist, auch eine Waffennachbildung und damit was für Sammler und Liebhaber. Ausserdem gibts ja Platzpatronen. Und weil das hier ein Waffenforum ist und eine SSW für SV eher wenig tauglich scheint, kann man damit auch entsprechend besser umgehen als mit allen anderen Mittel. Siehe Elektroschocker usw.

    Im Grunde lässt sich sagen, dass SSW so gerade eben noch einen Platz im Schießsportforum finden, damit aber eben auch das Bindeglied zu andern SV-Mitteln ist. Und eben da wirds leider oft sehr heikel. Und entweder man entscheidet sich dazu, zu versuchen sachlich mit dieser Thematik umzugehen oder man schließt sie gänzlich aus. Denn schließlich geht es sich hier um Schießsport. Und weil Schießsport nichts mit SV zu tun hat, gibts hier auch keine Kampfsport-Rubrik, die zur SV sicherlich noch am besten geeignet ist. Es sei denn, man betrachtet es aus rein sportlicher Sicht. Aber SV und Pfefferspray sind nun mal nix sportliches. Ich bin mir also nicht sicher, ob diese Thematik hier überhaupt hingehört, stehe dem selbst aber offen, wenn auch aus genannten Gründen, kritisch gegenüber. Und dann ist natürlich auch wieder die Frage nach der Aussenwirkung, besonders wenn es sich um die Darstellung des Schießsport an sich geht. Nach dem Motto- ach guck mal, die Lupi-Freunde haben privat also auch alle Pfefferspray & Co dabei? So sind sie halt, die schießwütigen, man wusste es ja immer. Also bitte schärfere Gesetze usw. Da beißt sich der Hund dann in den Schwanz.

    Mein Fazit:
    Wenn sich der Eindruck erhärtet, dass hier nicht adäquat mit der Thematik umgegangen werden kann, dann sollte man es im Sinne aller und des Sports/Hobby besser aussen vor lassen. Leider!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ok, so gibts wohl zwei Fraktionen von Märchenerzählern. Diejenigen die ihre "Räuberpistolen" zum besten geben und die pol. Provokaten, die fragen, wovor man sich denn verteidigen müsse?


    Erstens mal wäre es ja völlig unabhängig von einer solchen Rubrik, wenn jemand "Märchen" erzahlen möchte ... :rolleyes:

    wenn jemand unbedingt "Räuberpistolen" zum besten geben wollte, dann könnte er das doch sowieso - auch jetzt schon ! - im Forum jederzeit tun !!!

    Das passiert aber gar nicht, das ist doch offensichtlich ... von daher halte ich diese Bedenken für unbegründet ...

    ebenfalls geht es doch dabei überhaupt nicht um eine ständige große "ideologische Debatte", ob SV denn nun not tut oder nicht :

    um nicht immer neue Worte für dasselbe finden zu müssen, zitiere ich mich hier auf die Schnelle nochmal selbst :

    es geht also darum, solchen Beiträgen, die ansonsten notgedrungen in Rubriken reingepackt werden, wo sie zwar nicht wirklich, aber irgendwie "noch am ehesten" irgendwie hinpassen könnten, eine - mMn auch grundsätzlich durchaus sinnvolle - separate Rubrik zu geben, nämlich "Abwehrmittel & Selbstschutz" - oder sinngemäß ...


    es geht also primär um Sachbeiträge zu Selbstschutzprodukten ... :thumbup:

    (und nochmals : das "Fazit", dass dieses Forum quasi zu "unreif" für dieses Thema sei, wäre doch, wie oben schon gesagt, ohnehin ganz unabhängig von einer solchen Rubrik ...)

  • Wir haben parallel zu diesem Thread im Moderatorenforum darüber gesprochen.

    Also wir haben ja nun von Anfang an sehr viele Erfahrungen mit den Threads zum Thema Selbstverteidigung gemacht. Das Thema gehört in einem Forum für freie Waffen natürlich auch dazu. Auch kann man das Interesse daran verstehen, viele haben halt Angst und klammern sich an solche Mittel, um sich vor Verbrechern schützen zu können. Andererseits halten ja hier auch viele nichts von SV mit freien Waffen, weil die eben auch nicht sehr effektiv sind.

    Die Threads bringen vereinzelt ja auch durchaus neue Aspekte und Erfahrungen hervor. Aber sie kochen oft hoch.

    Es ist ein Bereich, der halt zwar viele betrifft und zu dem sich viele ihre eigenen Gedanken machen, aber in dem auch der Austausch von Erfahrungen sehr schwierig ist. Zum ersten haben einfach nur sehr wenige Leute empirisch verwertbare Erfahrung mit diesem Themenfeld (zum Glück). Empirisch verwertbar heißt, dass man aus dem einzelnen Verlauf einer Situation dann auch irgendwas verallgemeinert lernen kann. Zum anderen lädt das Thema, gerade weil sich das jeder seine Was-wäre-wenn-Gedanken macht, praktisch dazu ein., auf rein hypothetischer Ebene zu diskutieren, und am Ende stehen sich zwei Lager gegenüber. Darüber hinaus gibt es dann auch meist eine Menge Möchtegernexperten, die sich dann entsprechend auslassen. Eigentlich kann man sagen, die Thematik SV mit Schreckschusswaffen war mehr oder weniger immer ein Garant für eine Eskalation in jedem Thread, bis hin zur obligatorischen Schließung, bei sehr vielen Postings, die aber oft niemanden weitergebracht haben.


    Also kurz gesagt, wir werden das Thema SV natürlich auch weiterhin hier im Forum haben, aber der Schwerpunkt des Forum liegt auf den Waffen, der Technik und dem Einsatz in Sport und Freizeit, nicht auf der Selbstverteidigung. Wir wollen diesen Bereich auch nicht ausbauen bzw. durch ein eigenes Unterforum zu mehr Diskussionen in diesem Bereich einladen, weil wir vom Sinn von mehr Diskussionen zu diesem Thema im Forum nicht überzeugt sind.

  • Zum ersten haben einfach nur sehr wenige Leute empirisch verwertbare Erfahrung mit diesem Themenfeld (zum Glück). Empirisch verwertbar heißt, dass man aus dem einzelnen Verlauf einer Situation dann auch irgendwas verallgemeinert lernen kann. Zum anderen lädt das Thema, gerade weil sich das jeder seine Was-wäre-wenn-Gedanken macht, praktisch dazu ein., auf rein hypothetischer Ebene zu diskutieren, und am Ende stehen sich zwei Lager gegenüber.

    Sehe ich genau so. So etwas muß/müßte praktisch getestet/überprüft werden. Sonst hängen derartige Diskusionen in der Luft. So etwas läßt sich eher praktisch bei Treffen klären. Durch Seminare, ... Dann ändern sich manche Meinungen auch recht schnell.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bzw. durch ein eigenes Unterforum zu mehr Diskussionen in diesem Bereich einladen


    es ging dabei aber ja schließlich nicht um eine neue "Hauptkategorie" ...

    sondern um eine Unter-Rubrik im Bereich "Off Topic" ... (das sei nur nochmal zur Einordnung und Relativierung gesagt ...)

  • ...weil wir vom Sinn von mehr Diskussionen zu diesem Thema im Forum nicht überzeugt sind.

    Es soll ja nicht mehr werden - nur ein neuer Platz für das Themenfeld.
    Wenn etwas in der Richtung im falschen Unterforum auftaucht wird es verschoben und fettich . . . 8)

  • @Old_Surehand: Vielleicht haben wir den Vorschlag auf dem falschen Fuß erwischt. Als "Unterrubrik" im Offtopic macht das schon Sinn, das dient ja dann der Übersichtlichkeit. Dann kann sich der Schreckschussbereich auch ausschließlich mit der Technik befassen. So hat man die SV Themen wenigstens auf einem Fleck und nicht durch alle Unterforen verteilt.

    Das ganze dann wie Thomas vorschlug nur für registrierte User sichtbar. So sollte das vertretbar sein.

    Aber dann bestehe ich darauf dass diese Unterrubrik "Deeskalationsutensilien" heißt. :D