Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2019 um 21:06) ist von reinwan1.

  • Yup. Oder einen schwimmfähigen mit 2x seitlichen Schwimmern. Direkt in Hamburg gibt es zwar ein paar Vereine. Aber alle nur 10m. :( Bei GK nur Pistole / Revolver oder den teuren Kommerz-Gunclub.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die rechte Waffe der Grafik und die untere zeigt...warum das so ist.

    Verständlich ...oder ?

    Mit so was zu schießen hätte ich auch keine Lust.

    Und mit Vereinen möchte ich auch nichts mehr zu tun haben.

  • Naja, ist ja nicht so, dass Presslüfter von alleine 10er schießen. Die Disziplinen LP u. LG 10m sind extrem anspruchsvoll. Sitzend aufgelegt kriegen das viele unterhalb der Seniorenklasse hin. Frei stehend und 40x nacheinander sieht das schon anders aus. Außerdem schießt man in Wettkämpfen oft direkt gegen seine Gegner, das braucht schon starke Nerven.

    10m statisch und langweilig? Nur wenn man die Scheibe nicht treffen kann. Dann frustriert's wenn die anderen besser können. Deswegen ist es aber beim DSB nicht doof.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • 10 meter stehend ist doch aber freihändig , oder ? hab ich heute mit der haenel 310 mal probiert. muß man wohl üben....

    gibt keinenstreukreis alles im schwarzen. gruß edwin

    INVICTUS

  • Der schwarze Zielscheibenbereich ist ja etwa so groß wie die kleine Auslöseplatte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der schwarze Zielscheibenbereich ist ja etwa so groß wie die kleine Auslöseplatte.

    Größer (30,5mm). Und immer gleich groß...40 Schuss lang und immer auf 10m.
    Da ändert sich nicht viel...eigentlich gar nichts ;)
    FT Hitzone in den freien Klassen 15-20mm

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (26. Januar 2019 um 00:51)

  • Auf dem Stand ist es einfach, da sich nichts ändert. Da habe ich ein 9015, welches noch
    nie das natürliche Sonnenlicht gesehen hat. Die Waffe ist haargenau auf meine entspannte
    Haltung justiert. Da habe ich immer die gleiche Haltung und trage spezielle Klamotten.
    Meine Dias stehen vor mir, auf einem Stativ und die einzige Konstantenabweichung, ist das
    sich wechselnde Datum. Sonst ist alles gleich. Immer die gleichen Klamotten, Gewehr,
    Haltung, Licht, Diastativ,...... Jedes Mal. Das muß man schon wirklich mögen, um dabei
    zu bleiben. Welchen Anreiz kann man da geben, um neue Mitglieder zu bekommen?
    Das ist nicht einfach.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Neue Mitglieder zu bekommen, bedeutet auch die Jugend anzusprechen. Und wenn die in Vereine kommen und in Berührung mit Schützenfesten und Trachten kommen...ist das auch eher abschreckend. Klar, muß man nicht mitmachen, aber man weiß, in welcher Umgebung man sich befindet.
    Irgendwann war bei mir da Feierabend...kopfschüttelnd.

    Jetzt wird jeder sagen...ist bei uns nicht so....dazu muß man aber erstmal den richtigen finden.

    In Google "Schützenverein" eingeben...und dann auf Bilder klicken...gruselig

  • Natürlich sprich man die Jugend an. Da ködert man mit günstigem Beitrag, macht
    kleinere Miniquests für die Lütten, und dann lernen sie langsam den Wettbewerb,
    gegeneinander. Damit sie sich dann schon nicht gleich "Dummheiten" angewöhnen,
    gibt es "Gruppenspiele", in denen sie den Umgang mit der Waffe üben, den richtigen
    Stand üben, die Regeln lernen, und Vieles mehr. Wenn man da gleich ran geht, ihnen
    Vorschriften zur Haltung und Nutzung macht, sind die gleich wieder weg.

    Das muß alles ein Spiel sein, auf das sie sich schon die ganze Woche freuen, und es
    auch kaum erwarten können, daß es wieder los geht. Dann kann man sie auch in den
    Sport hinein bekommen. Die Konkurrenz ist groß. Sehr groß sogar. Dann muß man
    schon ein wenig tricksen. Dann schießt man Käsekästchen mit ihnen. Leuchtende
    Augen, wenn man die Lütten dann in ihrem Eifer sieht, alles zu geben, um zu gewinnen.

    Man kann ja auch hinterfragen, wer in der Schule besser ist, und wem man es mal
    heimzahlen möchte. Dann soll man dieses vermeintlich bessere Kind mal für einen
    Tag einladen und ihm auf dem Stand zeigen, wer besser ist. Dieses vermeintlich
    bessere Kind möchte natürlich, wie gewohnt, gewinnen. Das kommt beim nächsten
    Mal wieder, um eine zweite Chance zu haben. Dann "gewinnt" es natürlich und
    bekommt gleich eine Anmeldung mit Angebot mit. Zu Hause erzählt es natürlich
    voller Stolz, was es doch für ein Meisterschütze ist und daß es gewonnen hat und
    unbedingt wieder da hin will.

    Bis hier hin, ist es der einfache Teil. Die Lütten wachsen und ihre Interessen auch.
    Wenn man jetzt nicht am Ball bleibt, verliert man sie. Natürlich bleiben nicht alle, das
    ist ganz klar. Wenn man sich aber bemüht, kommen jedes Jahr Neue. Wenn von zehn
    Kindern nur eines oder zwei Kinder bleiben, ist das schon viel, aber es lohnt sich.

    Zu vielen Anlässen, veranstaltet man einfach ein Kinderschießen. Dann kann der
    Schützenkönig dabei stehen und ihnen sagen, daß sie auch mal König oder Königin
    sein können. Wenn man als Kind damals Im Ferienlager war, gab es immer einen
    Betreuer, mit dem alles viel cooler und toller war. Das waren nie diese altbackenen
    Erwachsenen. Diese tollen Betreuer konnten einen für alles begeistern, und das ist
    es doch, womit man Kinder binden kann. Die Begeisterung. Dieses positive Gefühl
    werden sie immer bei sich haben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ködern kann man nur mit Spaßevents. Von Entenkasten bis Biathlonkasten. Pendelziele. Quasi Fun-Plinken. Das ganze noch outdoor auf bis zu 35m und man würde den Vereinen die Bude einrennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werde das Thema Field-target im Verein ansprechen, wir haben eine 90m Bogenbahn.
    Wir bräuchten einen 3ten Trainingstag damit Wir den Bogenschützen nicht in die Quere kommen.
    Das Gelände ist auf einer Seite von einem 4m Holzzaun 5cm Materialstärke und auf der anderen und am Ende von einem 5m hohen Erdwall umgeben.
    Ließe sich da was machen, das Gelände ist rundum befriedet!

    Vieleicht kann sich einer von den Fied-Target Experten das vor Ort anschauen ?

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich werde das Thema Field-target im Verein ansprechen, wir haben eine 90m Bogenbahn.
    Wir bräuchten einen 3ten Trainingstag damit Wir den Bogenschützen nicht in die Quere kommen.
    Das Gelände ist auf einer Seite von einem 4m Holzzaun 5cm Materialstärke und auf der anderen und am Ende von einem 5m hohen Erdwall umgeben.
    Ließe sich da was machen, das Gelände ist rundum befriedet!

    Vieleicht kann sich einer von den Fied-Target Experten das vor Ort anschauen ?

    Solange ihr einen Gefahrenbereich von ca. 250m um das Trainingsgelände einhalten könnt, ließe sich da bestimmt etwas machen!

  • Dieses riesige Grundstück gehört meinem besten Freund, und ich würde ja gerne Veranstaltungen dort machen, er auch - Zelten etc. ist kein Problem, auch Wohnmobile nicht.

    Es liegt im hannoverschen Wendland, genauer gesagt in Wustrow, PLZ: 29462

    Ein Ferienhaus gibts da, das kann man für wenig Geld mieten, ansonsten hätte er keine Probleme mit Waffen etc.

    Da es sich um Fischteiche handelt, ist er auf grund der starken Vermehrung mit Anglern absolut einverstanden.

    Klar, er will ein paar Euro - aber er bietet uns einen Gegenwert.

  • Zitat

    Solange es 10m Salzsäulenvereine gibt, wird sich daran auch nichts ändern.
    Es gibt genug Leute , die versucht haben, da ein wenig Pepp reinzubringen...vergeblich..
    Schützenfest ist angesagt...mit Tracht

    Dafür werden GK-Vereine regelrecht überrannt.

    Ein schönes Zitat eines Vorstandsmitgliedes eines DSB-Vereines (der mittlerweile tot ist), der hier in Sichtweite (!) liegt: "Wir sehen Fremde bei uns nicht so gerne."

    Ich wollte da einfach nur mal als Gastschütze meine .22er-Waffen schießen, denn sonst fahre ich ca. 70 km zu meinem BDS-Verein. Da könnte ich innerhalb von 5 Minuten zu Fuß hin. Beitrag für Versicherung und selbst ein Eintritt wäre alles kein Thema gewesen, aber da hockt man lieber unter sich. Und so ist es in vielen Vereinen, habe ich selbst schon bei zweien erleben dürfen, in denen ich früher mal Mitglied war. Klar sind nicht alle so miefig, aber wenn man sich für die Jungen heute interessant machen will, dann muss man schon was bieten.

    Jens