Mein erster Unterhebelspanner - oder meine Erfahrung mit der Walther LGU-Varmint

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 36.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2019 um 23:13) ist von gilmore.

  • Billiger und preiswerter geht immer - nur wenn ich nur eine Waffe benutzen möchte, meine LGU-Varmint besser ausstatten möchte und mir der Rowanhamster besser gefällt - wie andere preiswertere Alternativen, warum sollte ich etwas kaufen was mir nicht gefällt???

    Wenn man es sich leisten kann soll man seine Träume verwirklichen. :thumbup:

  • Das Optimierungspotential einer LGU ist enorm.
    Eine LGU verbessert ihre Qualität um ein Vielfaches, wenn man sie kurz vor dem Schießen in eine HW97 umtauscht.

    "Wer austeilt - muss auch einstecken können" ist immer meine Devise. Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Waffe eines Liebhabers zu beleidigen und was für ein Sinn das macht? Rede ich hier die HW97, die ich mir höchstwahrscheinlich auch beinahe gekauft hätte schlecht? Nein, aber warum machen andere das mit der LGU und andere hier finden das auch noch toll?

    Das kann ich irgendwo nicht ganz verstehen!

    In diesem Thread geht es um die LGU-Varmint und meine Erfahrungen damit, die Erfahrungen die andere machen. Aber alles sollte in einem konstruktiven Rahmen bleiben und sich nicht vom Thema entfernen.

  • Eigentlich ist ein Preller eine gute Erweiterung zu einem Pressluftgewehr. Ich möchte beispielsweise 3 Gewehre schießen können. 1 Pressluft, einen Preller, eine FWB300s. Die Abwechslung machts :)

    Ich hatte jetzt 2 Walther LGU bestellt, bin von beiden enttäuscht und werde sie zurück schicken.
    Der Spannhebel reibt bei beiden anscheinend am Holzschaft. Ich habe beide Gewehre vorher nicht geschossen, die kamen so tatsächlich aus der Verpackung.
    Der Schaft ist ansonsten perfekt für mein 10-50x60 Zielfernrohr, da die Schaftbacke anscheinend höher gebaut ist als bei der HW97. Man ist sofort passend im Anschlag.
    Die Qualität des Schaftes ist top, die Brünierung gut und das Schussgeräusch erstaunlich leise ggü. meiner HW77k mit Schalldämpfer.

    Leider werde ich schweren Herzens so aber bei der HW77k bzw. bald einer HW97kt bleiben.

  • Ihr Lieben.

    Aber wehe es macht mal jemand einen Scherz!!!"
    Soviel zu "Austeilen und Einstecken"

    Grundsätzlich machen Provokationen ja erst richtig Spaß, wenn Dein Gegenüber darauf anspringt.

    Ich selber habe auch die Varmint, würde jedoch jetzt den Holzschaft vorziehen, alleine wegen der besseren Umbaumöglichkeiten. Das LGU an sich ist sehr schrauberfreundlich. Auch der Abzug ist kein Hexenwerk, dass fast jeder optimieren kann ohne Uhrmacherkenntnisse.

    Selbstverständlich gibt es auch Schatten bei Sonnenschein. Ich hätte gerne weniger Abzugsgewicht. Noch leichter einstellen geht aber nicht mehr. Ich werde einfach versuchen Abzugsfinger, Lanverbindung und Schaltzentrale zwischen den Ohren zu optimieren mittels Training.

    Der Spannhebel reibt bei beiden anscheinend am Holzschaft. Ich habe beide Gewehre vorher nicht geschossen, die kamen so tatsächlich aus der Verpackung.

    Absolut! Leider ist das genau so. Nicht nur das, mir ist auch schon passiert, dass der Spannhebel nicht genau mittig in die Halterung eingerastet ist. Die Seitenabweichung, die sich daraus ergeben, sind absolut bemerkenswert.

    Bei Weihrauch gibt es das natürlich auch. Alleine wenn ich an die "Korkenzieherfeder" denke, die ich nach nur wenigen Schuss aus meiner HW 30 geholt habe.

    Fazit: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Walther gefällt mir gut und Weihrauch mochte ich in der Kirche schon nicht (Lieber der Hinweis: ein Scherz).

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich selber habe auch die Varmint, würde jedoch jetzt den Holzschaft vorziehen, alleine wegen der besseren Umbaumöglichkeiten. Das LGU an sich ist sehr schrauberfreundlich.

    Hätte ich es heute noch einmal zutun, würde ich mir höchstwahrscheinlich auch die LGU-Master Pro bestellen. An einem Holzschaft hat man wesentlich mehr Möglichkeiten etwas zu optimieren und zu verändern, wie an einem Polymerschaft.

    Aber nun gut - ich hab halt die Varmint und werde mir deswegen nicht eine 2. LGU bestellen. Was Optimierungen angeht - muss ich halt damit zurecht kommen, das diese häufig nicht sehr einfach sind.

    Und ich kann davon berichten wie ich meine Varmint ein bisschen Verändere und Optimiere - so das auch andere Varmintschützen sich etwas abgucken können.

    Genau... Und wenn du einen Pressluftschützen fragst, darfst du sowohl die LGU als auch die HW in die Tonne kloppen!

    Pressluftschützen haben es einfacher - sie haben nicht den Prellschlag dabei. Von daher sehe ich im FT/HFT die Klasse 4 und 2 als Königsklasse. Viele Schützen im FT wandern nach dem Erwerb einer WBK entweder in Klasse 1 oder in die freie Klasse 3 ab. Einige wechsel von Klasse 4 in Klasse 2. Natürlich habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und bleibe einfach in Klasse 4 - weil es irgendwann sonst kaum noch Schützen gibt in dieser Klasse.

  • Genau... Und wenn du einen Pressluftschützen fragst, darfst du sowohl die LGU als auch die HW in die Tonne kloppen!

    Hmmm naja... Also wenn es ungefähr um die gleiche Preisklasse gehen soll und ich klipp und klar wählen sollte
    zwischen LGU und HW97, dann spar ich lieber noch 150€ und kauf mir wieder ne AR20 ^^

    Stimmt...

    Hä? also stimmts nicht?

  • Hmmm naja... Also wenn es ungefähr um die gleiche Preisklasse gehen soll und ich klipp und klar wählen sollte
    zwischen LGU und HW97, dann spar ich lieber noch 150€ und kauf mir wieder ne AR20

    Ich weiss nicht, wie es bei 7,5J aussieht. Aber bei 16J hat die LGU eindeutig die Nase vorn. Das System der LGU ist den Anderen Haushoch überlegen.

    Technik ohne Toleranz

  • Hallo ihr beiden. Ein Battle "Preller vs. PCP" hört sich zwar immer wieder interessant an, man wird aber nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen, weil der Interpretationsspielraum einfach zu groß ist. Hinterher hat jeder eine andere Meinung, wie, warum und wodurch der eine oder andere Gesichtspunkt doch ausschlaggebend war, oder eben nicht.

    Wie wäre es mit dem Klassiker: "HW vs. LGU"?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Letztendlich braucht es gar kein Battle.

    Radu möchte doch einfach nur zeigen wie gut seine LGU ist.
    Die Ergebnisse die ich mit der HW97 schieße sind ja kein Geheimnis. Und mit ner Steyr treffe ich genau 1 Ziel mehr. ;)


    Gruß
    Gerold

  • Nett das man mit vielen Diskussionen meinen Thread aufrecht und aktuell hält. Aber jetzt komme ich mal wieder zu meinem "alten" Thema zurück. Geschossen hatte ich kniend auf 30 Meter mit meiner Walther LGU-Varmint in der bekannten Ausstattung und ich habe gemerkt, wie schwierig das ist - wenn man nicht regelmäßig trainiert. Einen ganzen Tag braucht man um sich erst wieder einzuschießen, dann kann man auch wieder unter normalen Bedingungen trainieren - aber es fehlt einen an der regelmäßigen Übung:

    Walther LGU-Varmint kniend auf 30 Meter.....

  • :):):):)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (13. April 2019 um 07:07) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Naja, so nach 4 Wochen Pause vom Training merkt man das man was Treffergenauigkeit angeht ordentlich abbaut. Ich war jetzt vor Ostern eine Woche im Norden und hatte an 3 Tagen regelmäßig trainiert - die Pause hat sich recht negativ ausgewirkt, es brauchte einige Zeit bis ich wirklich wieder auf meine "guten Ergebnisse" gekommen bin.

    Es fehlt eigentlich eine Trainingsmöglichkeit, wo man wirklich wöchentlich trainieren kann - ohne das man gleich lange Strecken zurück legt :schiess1:

    Hätte ich jetzt ein sehr schönes Trefferbild gehabt, dann hätte ich die Zielscheibe auch veröffentlicht. Aber manchmal ist es so, das man nicht so in Form ist um wirklich gut zu treffen :S

    Naja und dann hatte ich hier mal wieder das KdK-Syndrom entdeckt und hatte mich hier ein bisschen eingelesen, mal die Reaktionen verglichen. Auf Äußerungen hier, folgt meistens auch eine Gegenreaktion und natürlich ist das völlig "normal", so mehr Leute hier sich negativ zu KdK äußern - so mehr Provokation werden sie ernten.

    Ein Spruch von KdK fand ich persönlich sehr gut: "Es geht beim Schießen nicht darum das man der Beste ist, sondern das es Spaß macht und einem Freude und Entspannung bereitet". Und natürlich hatte ich auch einige Weisheiten des "Meisters" berücksichtigt und diese Weisheiten sind gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich seine Clips bei You*ube und deren Inhalt nicht unbedingt teile. Mir scheint es eher wie ein Konflikt aus Usern, FT-Schützen und KdK zu sein - an dem ich mich bestimmt nicht beteiligen möchte.

    Naja gut - einige Blogger und Youtuber sollten wirklich keine Video´s drehen, das mal so in den Raum geworfen.

    Und was mich an einigen bestimmten Usern hier besonders stört ist, das sie mit den Erfolgen anderer Menschen irgendwie nicht zurrecht kommen - KdK sagte dazu: "Es geht beim Schießen nicht darum das man der Beste ist, sondern das es Spaß macht" :D:D:D .

    4 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (23. April 2019 um 10:55) aus folgendem Grund: Immer noch Schreibfehler

  • Vor einigen Wochen war ich dann mal wieder in Norddeutschland unterwegs und habe mit meiner LGU ein bisschen trainiert. Gemein war, die Büsche auf unserem Grundstück sind ordentlich gewachsen - so konnte ich die Scheiben nur in 3,50 Höhe aufhängen. Das ersparte mir das reichliche beschneiden der Büsche und Sträucher im Garten - zur Freude meiner Mutter :P . Erschwerend war wir hatten in Boen Wind von bis zu 40 Km/h aus SW. Durch die begrünten Büsche und Sträucher verwirbelte der Wind reichlich - das machte es nicht leichter - woher der Wind eigentlich kam???

    Mal von Rechts und mal von Links, mal stärker und mal schwächer...

    Hier meine Ergebnisse:

    LGU-Varmint
    Das waren pro Scheibe jeweils 8 Schuss auf 20 Meter - um danach die Treffer besser auswerten zu können.

    LGU-Varmint
    8 Schuss auf 25 Meter - der Wind machte einem das Zielen schwer, Zielzeit hatte ich auf jeweils pro Schuss auf 60 Sek. begrenzt.

    Und jetzt meine Einschießscheiben. Auch wieder 3,50 hoch, 20 Schuss pro Scheibe - aber jetzt auf 30 Meter. Viel Arbeit, man muss über die Büsche schießen - weil einem das Blätterwerk das Zielen fast unmöglich gemacht hat :D :

    LGU-Varmint

    LGU-Varmint

    Warum veröffentliche ich meine Schießergebnisse hier in meinem Thread und nicht in der LGU/LGV-Gemeinschaft? In meinem Thread geht es ausschließlich um die Walther-LGU-Varmint und nicht um eine andere Varianten der LGU/LGV.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (3. Juni 2019 um 00:24)

  • Schon vor einigen Wochen hatten ich mich entschieden, eine neue Stelle im Norden anzutreten und zum Leid einiger hier, mich gibt es nach wie vor im CO2air-Forum. Nur ich hatte mit meinem Umzug nach Rostock einiges zutun und keine Zeit mehr für sinnvolle Beiträge und weniger sinnvolle Antworten auf ... Beiträge.

    Natürlich fragen sich einige User hier, warum ich nicht in den BDS-Listen auftauche. Der Grund ist ganz einfach, ich schieße fast ausschließlich auf Wettkämpfen im Ausland - überwiegen England. Es macht einfach mehr Spaß und Freude und das Problem mit der 7,5 Joule Feder - ist auch schnell gelöst, einfach vor dem Wettkampf ne andere Feder rein. Bei der LGU ist das überhaupt kein Problem.

  • und zum Leid einiger hier, mich gibt es nach wie vor im CO2air-Forum. Nur ich hatte mit meinem Umzug nach Rostock einiges zutun und keine Zeit mehr für sinnvolle Beiträge und weniger sinnvolle Antworten auf ... Beiträge.

    Moin!

    Bei solchen Beitragseröffnungen wundert mich das nicht, das Du hier wenig "Freunde" findest!


    Der Grund ist ganz einfach, ich schieße fast ausschließlich auf Wettkämpfen im Ausland - überwiegen England.

    Och, da gibt es doch auch Listen. Hast du mal einen Link?

    Schönen Tag noch und viele Grüße,

  • Natürlich fragen sich einige User hier, warum ich nicht in den BDS-Listen auftauche.

    Nun, um auf einer BDS Liste zu stehen, muß man erst mal BDS Mitglied sein. ;)


    Der Grund ist ganz einfach, ich schieße fast ausschließlich auf Wettkämpfen im Ausland - überwiegen England. Es macht einfach mehr Spaß und Freude...….

    Hierzulande kann es dir ja auch keine Freude mehr machen, nachdem du durch deine undifferenzierten Äußerungen in und über der FT-Scene nur noch verbrannte Erde hinterlassen hast.


    P.S.
    So, bitte gleich melden und löschen lassen!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.