Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 79.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Glaube die haben alle Winkel von 0 - 45° Abschusswinkel getestet. Der Diabolo bzw. seine Form ist wohl der Faktor der die Reichweite begrenzt.

    Irgendwo gab es das auch mal zum Nachlesen.

    Apropos die Ballsitikprogramme werden dir was anderes erzählen, was in der Realität so nicht stimmt.

    Jetzt mit den aufkommen der Slug's im High Power PCP Bereich schaut es schon wieder anders aus, da ist man entzwischen da bei Reichweiten von. 22lr. (250m).

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (18. Januar 2020 um 17:32)

  • Und wie kommst du auf die Idee das für andere bestimmen zu können?

    Entnehme ich mal der Tatsache das ich mehrmals Vizemeister im IPSC im Kaliber 45 ACP war und bei einigen Tuninggeschichten bei Polygonläufen, /Führungen und Schnellwechsel Magazinen/Funneljet maßgeblich mitgewirkt habe. Peters Stahl Trophy Master 45 ACP. Bestimmen werde ich für andere natürlich nichts können. Nur damit leben müssen das 33 Schuß Idioten nach dem 5 Schuß nichts mehr ins Ziel bekommen. Geschweige den aus dem Scheibenrahmen heraus wandern mit ihrer Österreichischen Tupperware. Alles was kein Verein wirklich braucht. Ist doch einfach. Oder ?

  • Nimm mal die Brille ab, die verengt das Sichtfeld
    doch ganz erheblich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Regelung wie in den USA (Blockierung auf 10 Schuß) hätte auch gereicht.

    Hallo Uli,

    ich bin gerade bestürzt und gleich am weinen. Weißt du warum ? Hatten wir doch alles. Was hatten wir denn vorher. Klar hätte das gereicht. 20 ger Magazin auf 10 Schuß mit der Treppenfeder auf 10 Schuß begrenzt. Was haben sich die Büchsenmacher geschunden um eine saubere Patronenzuführung mit der gekürzten Feder zu gewährleisten. Darum auch der Bohey um die größeren Magazine. Danke für den Text.

  • Nimm mal die Brille ab, die verengt das Sichtfeld
    doch ganz erheblich.

    Hast ja recht. Sehe ich aber doch schon etwas entspannter im Alter trotz noch etwas kleinerer Altbesitz Geschichten. Interesse liegt aber schon eher mehr auf dem LG mittlerweile. Und was die Brille betrifft. Geht leider nicht mehr ohne zum lesen ab einem gewissen Alter. ;)

  • Den IPSClern wird von DSBlern gerne vorgeworfen Sie würden
    sinnlos Munition vernichten, Combat trainieren oder gerne in
    den Krieg ziehen. So haltlos das auch sein mag, daß jemand der
    selbst auf diese Weise in der Kritik steht mit der selben Inbrunst
    andere angeht verstehe ich nicht. Gar nicht!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du selbst IPSC geschossen hast, Mr. EK, solltest du ja wissen, dass in diversen Divisions die Magazinkapazität höher sein kann, als jetzt im neuen Gesetz verabschiedet.
    Und unter Sicherheitsaspekten ist eine Kapazitätsbegrenzung kein Gewinn.
    Der Wechsel dauert nur Sekunden.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gute Schützen schaffen das in einer Sekunde.
    Notfalls auch mit dem Revolver!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Siehe Jerry Miculek. 12 Schuss in 2,99 Sekunden, mit dem Revolver.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Den IPSClern wird von DSBlern gerne vorgeworfen Sie würden
    sinnlos Munition vernichten, Combat trainieren oder gerne in
    den Krieg ziehen. So haltlos das auch sein mag, daß jemand der
    selbst auf diese Weise in der Kritik steht mit der selben Inbrunst
    andere angeht verstehe ich nicht. Gar nicht!

    Hallo NC,

    nein das war bestimmt von meiner Seite her auch nicht so gemeint. Jemanden mit Inbrunst anzugehen liegt mir fern. Möglich das ich das etwas falsch interpretiert habe. Combat Vorwürfe kenne ich aus früheren Zeiten ungerechtfertigt auch mehr als zu Hauf. Gerade aber dort sollten sich die "DSBler" wie du schreibst etwas zurück nehmen. Es hat in der Vergangenheit schon einiges an Mühe gekostet so manche vormals US-Disziplin die es in Deutschland vorher gar nicht gab zu etablieren. Da war schon der ein oder andere Händler/Munitionshersteller als Sponsor gefordert. Kostet ja auch Geld. Zeit war Nebensache. Geco hieß am Anfang bei den ersten Chargen in 45 ACP bedingt durch 2 Fach überladene Zündhütchen das sich nach dem 5 Schuß der Stoßboden im Schlitten verabschiedet hatte. Joe Peters war da nicht so beeindruckt davon. Ich noch weniger.

    Na ja was soll ich da sagen. Eigentlich geht es um was ? Ach ja um das übliche wechseln der Pferde im reissenden Fluß. Ob die Ahnung haben bei der Gesetzgebung ? Nee natürlich nicht. Wäre ja noch schöner. Interessant dürften mal wieder die Zurücknahmen einzelne Verordnungen sein, und der Frust der Länderpolizeien die damit klar kommen müssen. Den Rest machen dann wieder die Anwälte.Die müssen auch leben.

    Zum Thema in den Krieg ziehen !
    Ich war einige Jahre lang auf alte Militärgewehre fixiert. ( 98 ger Systeme ) Nur durfte man das der Etikette halber ja auch nicht sagen. Also hieß das Ordonannzgewehr Schießen.
    Nur damit der Bürger beim lesen am Anschlag ( Internet gab es damals nicht ) nicht auf die Idee kommt wir würden mit Pickelhaube und Tornister über den Acker zum Schießstand kriechen. Hat alles seine Zeit.

    Gruß
    Michael

  • Siehe Jerry Miculek. 12 Schuss in 2,99 Sekunden, mit dem Revolver.

    Barasits erster Schuß aus dem zweiten Magazin auf 45 ACP Remington Standart Mil Spec. schon abgefeuert während die letzte Hülse vom vorherigen Magazin noch in der Luft schwebt. Gibt immer noch Vorbilder.

  • Ich schließe mal hier mit meinen Argumenten. Jeder hat seine Meinung. Meine muß ja nicht unbedingt die richtige sein. Sie beruht nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Und ich hatte es ja schon geschrieben. Bei solchen Themen gehen gleich die Wogen hoch. Den Burgfrieden zu wahren liegt mir eigentlich näher.Und falls es nicht rübergekommen scheint. Ich akzeptiere jede Meinung. Irgendwo müssen wir auch auf einem gemeinsamen Nenner zusammenhalten.


    Sportlicher Gruß
    Michael

  • Interessant dürften mal wieder die Zurücknahmen einzelne Verordnungen sein,

    Beispiele der Vergangenheit?
    Sowas kommt interessanterweise nicht in der Allgemeinheit an, also?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Beispiele der Vergangenheit?Sowas kommt interessanterweise nicht in der Allgemeinheit an, also?

    Da gäbe es unzählige Beispiele.
    Aber wer befasst sich schon gerne mit Gesetzen wie sie einmal vorher/früher waren. Dazu kommt der plakative Ausdruck "Verschärfung" der jedesmal einer Änderung zum Waff.Ges. vorangestellt wird. "Da kann ja nichts besser werden". Jeder liest gerne das was er herauslesen möchte. Mit "jeder" schließe ich mich mit ein.

    Früher ( und das ist noch nicht einmal so lange zurück ) fielen z.B Pistolengriff, Ventilierte Laufmäntel und Zweibeine unter das KWKG bzw. nicht Schußbereite Modellwaffen die Kriegswaffen ähnelten unter Anscheinwaffen. Dazu gesellte sich noch eine große Anzahl ehemals Militärische Munitionssorten und Zieloptiken. Heute geht 308 Win. ( Nato ) Kartonweise als Surplus über den Tisch. Leuchtpunktvisiere und Scharfschützenabsehen in Hochleistungsoptiken. Ehemalige Halbautomaten wie ein SWT 40 o.Ä. ?

    Zitat aus einem Fachforum:
    "da wäre mir der Platz auf der Grünen für den Halbautomaten doch zu schade um ihn mit dem SVT40 zu bestücken"

    "Wenn die WBK voll ist gibts halt die nächste !
    Wir liefern Ihnen auch hochwertige Munition in typischen Ostblock- und Nato Kalibern. Natürlich in 2-3 Tausender Schüttpackungen. Auch gegurtet. " :D

    Vor 30 Jahren undenkbar.

    Manchmal muss man überlegen ob ein Gesetz wirklich verschärft wird, oder ob es nur restriktiver gehandhabt werden soll. Wir hatten doch auch Verschärfungen bei der StVO. FS "großes" Motorrad. Stufenführerschein etc. Jetzt halt GK ab 25. Natürlich kann man den verantwortungsvollen Umgang ob FS oder GK nicht am Alter festmachen. Manche haben mit 16 schon mehr in der Birne was anderen mit 35 noch fehlt. Aber so ist es halt mal. Gründe lassen sich von vielen Seiten anführen.

    Die Bürokratie ist halt weiter gestiegen. Es wird auch vieles in das neue Gesetz hinein interpretiert. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Mit den verschiedenen Ausführungen bzw. Auslegungen und Durchführungsverordnungen einzelner Bundesländer hatten wir auch schon beim alten Gesetz so unsere Erfahrungen bzw. Schwierigkeiten. Beim Motorrad trägt mir der TÜV XY korrekt das Hinterrad Größe XL ein. Der Polizeibeamte bei der Kontrolle im nächsten Bundesland kann das wiederum nicht glauben und will den ganzen "Ofen" gleich still legen. Dann ist der Jungjäger bzw. junge GK Schütze mit seinem Opa ( Altbestand ) auf dem Weg zum Stand, und kommt in eine Kontrolle. Ein Gesetz aber zwei verschiedene Ausführungen d.H. Logo ! Das große "100" Schuß Magazin gehört natürlich Opa. ( Altbesitz, Magazinsammler ) ?(

    Wie pflegten die "Alten Preussen" doch trefflich zu sagen ! Rin in die Kartoffeln, und raus aus den Kartoffeln.

    Mit sportlichen Gruß
    Michael
    PS: Die Advokaten reiben sich schon mal die Hände. Sieht in Zukunft wieder nach Arbeit aus.

  • Ok, alles nett, was du schreibst, es betrifft aber ausschließlich Großkaliber und NICHT freie Waffen. In diesem Forum tummeln sich aber in erster Linie Besitzer freier Waffen. Und auf diesem Feld wurden und werden eben die Schrauben angezogen und nicht gelockert.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Doch, einiges davon hat sehr mit freien Waffen zu tun.
    Vor allem der Punkt Anscheinsparagraph.
    Die Softairecke wäre wohl um einiges kleiner, ebenso Deko, und diverse LG-Bereiche, wenn dieser Paragraph noch aktiv wäre.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson