Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 79.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • "Harmonisierung" hat mir jetzt gefallen. Was für ein salbungsvoller Begriff für...
    Ergänzt hier mal selber.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was sich schonmal beruhigend liest ist folgender Satz.
    "Die EU Feuerwaffenrichtlinie sieht kein grundsätzliches Verbot des Besitzes solcher Magazine vor, lediglich Inhabern einer Erlaubnis der Kategorie B ist es de facto verboten, solche Magazine zu besitzen, da sie mit einem Entzug ihrer entsprechenden Erlaubnis zu bestrafen sind!"

    Das lässt mich aufatmen.

    Edit:
    Ok ich habe es zuende gelesen.

    Die Deutschen fahren wieder einmal den Sonderzug.

    "Der deutsche Entwurf sieht vor, dass Magazine für Kurzwaffen über 20 Schuss und Magazine für Langwaffen über 10 Schuss und die dazugehörigen Magazinkörper zukünftig verbotene Gegenstände sind."

    Mea culpa....

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Womit Altbesitz wie so oft wieder einmal kriminalisiert wird. Ich möchte mal wissen, wieviel Deutsche Straftäter sind, ohne es zu wissen. Ich glaube, dass sehr viele, die vom Opa mal eine alte SSW ohne F-Zeichen oder ein Luftgewehr geerbt haben, auch nur einen blassen Schimmer vom Waffengesetz und der Aufbewahrungsvorschrift haben.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Man bekommt so das Gefühl dass diese Kriminalisierung gewollt ist. Die Frage ist nur wer da Vorteile daraus zieht? Statistisch gesehen sieht es natürlich gut aus wenn mehr potenzielle terroristische Magazinbesitzer hochgenommen werden.
    Wird sicher so absurde Dimensionen wie bei den Exportfedern annehmen.

    Alles zum Wohle der gefühlten Sicherheit. :thumbup:<X<X<X<X<X


    Edit:
    "Wie oben geschrieben, sollen nur wir legale Waffenbesitzer für den Besitz von Magazinen bestraft werden. Für Personen, die mit einer illegal besessenen Schusswaffe und dazugehörigen großen Magazinen erwischt werden, ist keine Bestrafung für den Besitz dieser Magazine vorgesehen."

    Also ist man nur am Ars** wenn man eine waffenrechtliche Erlaubnis sein eigen nennt.

    Interessant.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Nun, wer keine "Zuverlässigkeit" besitzt, kann diese auch nicht verlieren. Oder wie man so schön sagt "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ". Wobei solcherlei "Vorteile" des Verbrecherlebens nicht wirklich überzeugen, mich zumindest nicht.

  • Die Frage ist auch ob man sollte man zwar keine waffenrechtliche Erlaubnis besitzen und auch keine illegale Schusswaffe, jedoch ein "verbotenes" Magazin, ob man dann dennoch sanktioniert wird in Form von, dass man keine WBK mehr genehmigt bekommt.

    Fragen über Fragen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Die Rechtspraxis wirds dann zeigen. Von irgendwas müssen Anwälte ja leben. Diese Situation ist durchaus geeignet, diesen ein "Zubrot" zu verschaffen.
    Jemandem, der ein plötzlich illegal gewordenes Magazin besitzt, wird garantiert nicht mehr Fürsorge gewidmet, als dem, der plötzlich ein Einhandmesser illegal führte.
    Bürgerfreundlich ist das alles nicht. Kann auch nicht, wenn terrorindiziertes Angstgefühl (ein Sieg des Terrorismus im übrigen) auf gutmenschelnde Entmündigungspolitik trifft.

  • weil die anderen Threads zum Thema Gesetzesverschärfungen, bei dem außerdem wiederholt der Name "Sprave" gefallen ist, inzwischen geschlossen sind, will ich hier meinen persönlichen, kritischen Blick zu diesem Thema loswerden: Dem Herrn ist es mit seinen Videos, in denen er viel Energie in die Anstiftungen zum gefährlichen Blödsinn machen, steckt (z.B. Pfeilabschussgerät aus einer Gaspistole bauen usw. usw.) und aufgrund seiner Geschäftstüchtigkeit und seinen Behördenkontakten inzwischen anscheinend gelungen, die Politik auf den Plan zu rufen. Nachdem nun erstmal die Pfeilabschussgeräte auf der Verbotsliste gelandet sind, nimmt sich der Herr nach den Luftdruckwaffen und Armbrüsten nun als nächstes die Bögen vor. Aber nicht, um die Anwendung als Sportgeräte in den Vordergrund zu stellen, sondern so wie er es immer wieder macht, um diese umzubauen, zweckzuentfremden oder die Gefährlichkeit zu betonen. Gefährlich sind Gegenstände aus meiner Sicht dann, wenn man sie falsch oder gegen andere Lebewesen anwendet. Sein selbstgebautes Pfeilabschussgerät hat er auch noch mit so hoher Energie gebaut, das dieses effektiv gegen Ausrüstungsgegenstände der Polizei eingesetzt werden kann, wie er in seinem Video zu beweisen versucht. So etwas dürfen in diesem Land nur wenige öffentlich machen.
    Er hat, so wie er sich darstellt, auch waffenrechtliche Erlaubnisse. Diesbezügliche Videos habe ich auf seinem Kanal aber keine entdeckt. Er betont auf seinem youtube Kanal vielmehr die Gefährlichkeit freier oder selbst gebauter Waffen. Insbesondere durch Gelantinetests werden auch noch die Möglichkeiten bei mißbräuchlicher Anwendung aufgezeigt. Der einzige, der darüber lachen kann, ist wohl er.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (2. Januar 2020 um 01:52)

  • Absoluter Blödsinn..
    Seine Videos kann man durchaus kritisch sehen, aber weder hat er irgendwen auf den Plan gerufen, noch hat er irgendeine Rolle bei irgendwas gespielt.
    Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand, daß es einen herrn Sprave braucht, damit die Verschärfungsfetischisten in unserem Bundestag in regelmäßigen Abständen zuschlagen?

    Die Verschärfungen wurden in den letzten Jahrzehnten ganz ohne Jörg Sprave durchgeführt und natürlich reagiert die Politik auf neue technische Entwicklungen.

    Wenns darum geht, müsste man jeden Erfinder neuer Gerätschaften anprangern.

    Jörg Sprave hat nichts Illegales getan.
    Er hat definitiv waffenrechtliche Erlaubnisse und die Tatsache, daß er die noch hat, zeigt ganz deutlich, daß er sich penibelst ans Gesetz hält.
    Er lotet Grenzen aus, ganz klar. Aber sind Gesetze nicht dazu da?
    Eine Grenze zwar auszureizen, aber nicht zu übertreten?

    Andernfalls wird es keine technischen Innovationen im Wafenbereich mehr geben, weil dann ja schließlich der Gesetzgeber "auf den Plan gerufen werden könnte".

    Ich finds daneben, die Verbotswut unserer Regierung jetzt einem Mann in die Schuhe zu schieben.

    Ganz allein deren paranoides Denken und die Tatsache, daß die grundsätzlichen keinem Bürger zutrauen, auch mit potentiell gefährlichen Gegenständen umzugehen, ist schuld daran, nicht Jörg Sprave!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • und genau diese Sorte von postings hält mich seit Langen davon ab, hier mehr Zeit zu investieren.
    Auch weil die Tendenz ja ganz klar ist.

    Somit bin ich hier für die nächsten Jahre wieder weg. Und dann mal gucken ...

  • Welche Art von Postings?
    Andere Meinungen?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • man muß im ungefähren bleiben , im mysthischen, im ungenauen..... dann kann mann alles behaupten

    und nichts damit aussagen..... das finde ich immer richtig toll. auch hier.....

    gruß edwin

    aha eine tendenz . in welcher art ?

    meinungen , ja 10 leute haben nun mal 10 verschiedene meinungen.....

    INVICTUS

  • Wenn jemand Waffen baut, die Behördenausrüstung durchschlagen kann, davon ein Video macht, welches offen auch von den Behörden gesehen werden kann, dann kann es sich durchaus auch um einen Zufall handeln, dass entsprechende Behörden dann reagieren.

    Wenn dann jemand solche Durchlagstests auch mit der Armbrust macht, davon ein Video macht, welches offen auch von den Behörden gesehen werden kann, dann kann es sich durchaus auch um einen Zufall handeln, dass entsprechende Behörden dann reagieren.

    Wenn dann jemand solche Durchlagstests auch mit Pfeil&Bogen macht, davon ein Video macht, welches offen auch von den Behörden gesehen werden kann, dann kann es sich durchaus auch um einen Zufall handeln, dass entsprechende Behörden dann reagieren.

    Wenn jemand dann solchen oder anderen "Schabernack" mal mit dem Luftgewehr macht......
    HA HA HA HA

    Aber das können alles wirklich nur Zufälle sein, und ich würde da jetzt nicht vorschnell jemanden an den Pranger stellen wollen. Das kann doch einer alleine nicht bewirken.

    Zufälle, alles Zufälle.

  • Nochmal.
    Denkt ernsthaft jemand, daß der Gesetzgeber auf irgendwelche Videos angewiesen ist, wenns um Verschärfungen geht?

    Auch wenn man das aufgrund diverser Verbote und Verbotsfantasien glauben könnte, aber die Politiker sind nicht dumm.

    Der Markt wird auch ausserhalb Youtube beobachtet und wenn da ein Pfeilgewehr mit einer Jouleangabe jenseits der 100 Frei (!!!oh mein Gott!!!) verkauft wird, braucht es kein Video, was das Ding alles durchschlagen kann, damit der Gesetzgeber sofort ein feuchtes Höschen kriegt und dem Bürger dieses Ding so schnell es geht wieder abnehmen will.

    Angesichts der EU Vorgaben war das halt jetzt die perfekte Gelegenheit, so viel wie möglich an Verboten noch oben drauf zu packen.
    Und ich wette, das wäre auch ohne irgendwelche Videos von herrn Sprave genau so passiert!

    Wie gesagt, es liegt an der Denkweise der derzeitigen Politik, nicht an einzelnen Menschen!

    Wenn ich jetzt ein Video mache, in dem ich zeige, wie ein Pflasterstein eine Frontscheibe (auch eines Polizeifahrzeugs!!!) durchschlagen kann, verfolgen mich dann auch alle mit Mistgabeln und Fackeln, weil ich die potentielle Gefährlichkeit von Pflastersteinen zeige?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (1. Januar 2020 um 23:08)

  • ich hab einen persönliche mdeinung zu dem herrn,

    aber ich würde mir mal überlegen, wenn man jemanden namentlich nennt in einem forum,

    wann da der punkt ist, wo man rechtlich erlaubte grenzen übertritt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn ersteinmal alles verboten wurde wird Herr Sprave sich sicher noch etwas Neues einfallen lassen, was verbotenswürdig sein könnte.

    Ich habe nichts gegen Ihn und finde seine Kreativität sogar toll. Aber es wäre wünschenswert, wenn Er die Ordnungshüter, ... nicht derart provozieren und mit der Nase auf Alles mögliche stoßen würde.

    Soll Er doch für sich basteln und wenn dann seriöse Videos (ohne nur auf die Zuschaueranzahl zu schielen) machen.

    Erinnert mich an die YT-Deutsch-Russen, die sich aus Mikrowellen Mikrowellen-Guns bauen und damit alles möglie und sich rösten. Manchmal auch Mit Alufolienschutzhut.

    Wobei ich die ersten 4:30 von seinem Yumi-Bogen-Video nicht schlecht und seriös finde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Januar 2020 um 00:40)

  • Es war eine einzige Person bzw ein einziger Vorfall die uns Sondengänger das ungeliebte Schatzregal beschert hat!
    Der Staat musste reagieren und hat ein neues Gesetz erlassen.

    Und hier kann es ganz genau so sein.

    Reagiert hätte der Gesetzgeber so oder so. Nur später.
    ( Übrigens war es eine andere, einzelne Person die den Gesetzgeber überhaupt auf die Idee gebracht
    hat das Gesetz zu ändern. Von alleine machen Behörden nichts. )