Batoning ein heißes Thema

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 13.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2019 um 17:20) ist von Arutha.

  • Mir geht es halt auf den Zeiger, daß Schütze Benjamin Jeden hier anpißt. Egal ob Er mal einen Klappspaten benutzt oder ein Messer, ob im Garten oder im Urlaub, Er andere mies macht und nur Er der große Meister sei. Und dann noch meint, andere, völlig normale, einen Spiegel vorhalten zu können.

    Muß irgendwie mit Kurt vom Hühnerfluß verwannt sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihr Lieben.
    Das man über "Outdoorpraktiken" allen Ernstes so lange und ausführlich diskutieren oder streiten kann...

    Was ist denn mein oberstes Anliegen?
    Wenn ich wieder weg bin, soll keiner sehen das ich überhaupt da war.
    In welchem Verhältnis dazu steht Batoning?
    Wenn ich diese Videos sehe, wo Idioten intaktes Grün beschädigen und "batonen", möchte ich mir einen der vielen trockenen Knüppel nehmen, die überall rumliegen und sie damit aus dem Wald jagen :cursing::cursing::cursing: .
    Wer zu blöd ist hier Brennholz zu finden, sollte lieber die Lagerfeuerapp nutzen oder am besten ganz zu Hause bleiben!

    https://www.co2air.de/attachment/153204-img-0656-jpg/

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Och nöö.. Ich mach das schon differenzierter. Wenn es sich wiederholt liegt das nicht an mir, eher daran das es Menschen gibt die gerne zu jedem Thema völlig überzogen und haltlos ihren Senf dazu geben. Das macht es so einfach ihr Getrommel bloszustellen. Das einem das auf den Zeiger geht immer wieder dabei "ertappt" zu werden verstehe ich ja. Mich nervt es andersrum ja auch. Derjenige der alles und jedem erklärt wie es läuft bin nicht ich. Ist aber auch wurscht.
    Ich verbiete auch niemandem was und Meister bin ich nur in meinem Beruf. In manchen anderen Dingen maximal ambitionierter Laie; sonst leidglich gesunder Menschenverstand und ganz oft völlig unwissend, aber lernwillig.
    Im Grunde heisst es für mich leben und leben lassen. Wenn aber allzu großer Schwachsinn verzapft wird kommentier ich das gerne mal, übrigens auch im wahren Leben. Wie gesagt ICH kann doch nichts dafür wenn es dabei jemanden wiederholt trifft. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ihr Lieben.
    Das man über "Outdoorpraktiken" allen Ernstes so lange und ausführlich diskutieren oder streiten kann...

    Was ist denn mein oberstes Anliegen?
    Wenn ich wieder weg bin, soll keiner sehen das ich überhaupt da war.
    In welchem Verhältnis dazu steht Batoning?
    Wenn ich diese Videos sehe, wo Idioten intaktes Grün beschädigen und "batonen", möchte ich mir einen der vielen trockenen Knüppel nehmen, die überall rumliegen und sie damit aus dem Wald jagen :cursing::cursing::cursing: .
    Wer zu blöd ist hier Brennholz zu finden, sollte lieber die Lagerfeuerapp nutzen oder am besten ganz zu Hause bleiben!

    https://www.co2air.de/attachment/153204-img-0656-jpg/

    Liebe Grüße Udo

    Hihi.. Hallo Udo.
    Mir war bewusst das ein Thread zum Thema Batoning heftige Diskussionen hervorrufen kann. Da streiten sich halt die Geister. Als ich vor Jahren zum ersten mal davon erfuhr habe ich die Leute für völlig verrückt gehalten. wie kann man nur sein schönes Messer so missbrauchen. Aber das Thema hält sich seit Jahren im Outdoorberreich. Ja es wird sogar so wichtig genommen, das es von vielen als wichtigste Eigenschaft eines Messers bewertet wird. O.k. es geht darum selbst unter schlechtesten Bedingungen an trockenes Holz zu kommen... das kann ich soweit auch nachvollziehen.
    Aber... rechtfertigt diese Möglichkeit auch all die Nachteile die z.b. ein solches (taugliches) Messer mit sich bringt?
    Gibt es nicht auch zahlreiche andre Möglichkeiten ein Feuer unter schlechten Bedingungen zu entfachen und am laufen zu halten?
    Über die Idioten die reihenweise grünes Holz spalten bis ihnen das Messer um die Ohren fliegt brauen wir nicht zu reden.
    Aber ein paar gute "Pro" Argumente" würden mich freuen, Vielleicht lass ich mich ja überzeugen
    ein paar andre Tipps um ein Feuer unter schlechten Bedingungen zu unterhalten, und damit das unsägliche Holzhacken überflüssig machen würden mich auch freuen.
    Also möchte ich dran erinnern, das wir alle von sachlichen Argumenten am meisten lernen und profetieren.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn ich nicht unbedingt ein Beil mitnehmen muß, spart das natürlich Gewicht.
    Einem grundsoliden Messer wird ein wenig Holz spalten auch nicht viel ausmachen.
    Natürlich darf man da nicht mit einem Messer zu Werke gehen, das einem dann in
    Tausend Teilen um die Ohren fliegt. Eine Axt, ersetzt ein Messer trotzdem nicht.
    Ich kann mit einem Beil schnitzen und mit einem Messer hacken, aber grundsätzlich
    haben Beide ihren Aufgabenbereich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Für Leute die Frischholz schlagen habe ich auch kein Verständnis...
    Zum Ablängen würde ich wenn ich das Stöckchen nicht so gebrochen bekomme eine Kerbe einschnitzen aber Spalten klappt 1a mit nem guten Messer.
    Sagen wir mal da ist ein Haselnuss Stock von 5 cm Durchmesser und 1,5 m Länge den ich für einen Primitiven Bogen Spalten will. Da empfinde ich es als Sicherer das Messer leicht einzudrücken und dann damit den Stock zu Spalten als mit einer Axt zu riskieren meine Hand zu verletzen.
    Edit. Würde mit dem Beil natürlich auch funzen. :rolleyes:

  • Lieber Arutha.

    Über die Idioten die reihenweise grünes Holz spalten bis ihnen das Messer um die Ohren fliegt brauen wir nicht zu reden.

    Problem ist halt, wenn einer von der Sorte da war, sind wir mit abgestempelt. Es entstehen Vorurteile bei Förstern und Jagdpächtern, die nur schwer oder überhaupt nicht aus der Welt zu räumen sind.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe mal ne wirklich absolut ernst gemeinte Frage:
    Wo und wie kommt diese Holzspalterei denn zum Einsatz?
    Ca.50% der Waldflächen ist, nach dem was ich so recherchieren konnte, in Privatbesitz. Der Rest gehört Bund, Ländern und Kommunen. Abgesehen von vereinzelten Feuerstellen ist ein offenes Feuer absolut untersagt. Genau wie Campen, etc.
    Im Regelfall ist es untersagt die angelegten Wege zu verlassen. Holz schlagen bedarf einer gesonderten Erlaubnis und sogar das Sammeln ist bis auf Kleinstmengen einzelner Äste verboten. Kein Wald in Deutschland ist so groß, das man so darin verloren gehen könnte das man sich zum Überleben ein Lagerfeuer machen muss/kann. Deshalb von meiner Seite völliges Unverständnis.
    Jedem sein Hobby, aber ernsthaft: Wo? Wann? und Warum?
    Ich habe im Freundeskreis mehrere Forstpächter und Eigentümer. Von jedem Einzelnen gäb´s was mit der ganz großen Kasperklatsche wenn da jemand mit völlig egal welchem Werkzeug Holz klein macht um es im Wald zu verbrennen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Lieber Michael.

    völlig egal welchem Werkzeug Holz klein macht um es im Wald zu verbrennen.

    Gleiches Recht für alle! Jetzt stelle man sich einen Startschuss vor und alle 82,79 Millionen Bewohner unserer Republik gehen in den Wald um zu zündeln...

    Dagegen war Lothar oder Wiebke ja nur eine steife Briese!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Man muss das als Hobby sehen. Da gehen erwachsene Männer in den Wald um Neanderthaler zu spielen. Da geht es genausowenig um Realitätsbezug, wie z.B. beim Airsoft-Skirming, Biathlon, oder beim Namenstanzen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mal ne wirklich absolut ernst gemeinte Frage:
    Wo und wie kommt diese Holzspalterei denn zum Einsatz?

    Als aktuelles Beispiel kann ich dir meine Mutter (69) mit ihrer "Home-Batoning" Variante anbieten. Sie bekommt von der Verwandschaft gratis Holz für diverse Öfen in ihrem Haus und steht vor der Herausforderung das Holz in der richtigen Größe ofengerecht aufzubereiten.

    Da sie grundsätzliche Bedenken gegenüber dem Einsatz einer Axt hat (Unfallrisiken, "versehentlich abgehackte Finger") bevorzugt sie ein Spaltmesser (8mm Klingenbreite, 1075) kombiniert mit einem Fäustl + eingeklebtem Gummiaufsatz.

    Anblick insgesamt zum schmunzeln ;) aber mit zählbaren Resultaten.

  • Ich hätte jetzt fast einen Akkuschrauber und einen Spaltkegel empfohlen.
    Die wurden wohl aber irgendwann verboten. Sind aber klasse.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Frau ist klug. Bei einem Mallet statt einem Baton, nennt man das aber nicht Batoning, sondern Tactical Hammering.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe mal ne wirklich absolut ernst gemeinte Frage:
    Wo und wie kommt diese Holzspalterei denn zum Einsatz?
    Ca.50% der Waldflächen ist, nach dem was ich so recherchieren konnte, in Privatbesitz. Der Rest gehört Bund, Ländern und Kommunen. Abgesehen von vereinzelten Feuerstellen ist ein offenes Feuer absolut untersagt. Genau wie Campen, etc.
    Im Regelfall ist es untersagt die angelegten Wege zu verlassen. Holz schlagen bedarf einer gesonderten Erlaubnis und sogar das Sammeln ist bis auf Kleinstmengen einzelner Äste verboten. Kein Wald in Deutschland ist so groß, das man so darin verloren gehen könnte das man sich zum Überleben ein Lagerfeuer machen muss/kann. Deshalb von meiner Seite völliges Unverständnis.
    Jedem sein Hobby, aber ernsthaft: Wo? Wann? und Warum?
    Ich habe im Freundeskreis mehrere Forstpächter und Eigentümer. Von jedem Einzelnen gäb´s was mit der ganz großen Kasperklatsche wenn da jemand mit völlig egal welchem Werkzeug Holz klein macht um es im Wald zu verbrennen.

    Wo.-Im Wald
    Wann-Donnerstag um 18Uhr
    Warum-Weil es einige bockt

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
    Aber ich verrate dir noch was. Es ist völlig wumpe, ob du, ich, oder jemand anders das nachvollziehen kann. Es ist auch völlig wumpe ob deine Freunde das in Ihren Wäldern untersagen. Es hat auch niemand was von offenen Feuern auf unerlaubten Plätzen erwähnt, oder vom Frevel in fremden Wäldern.
    Und niemand behautet das er ein Feuer machen will weil er sich verlaufen hat und überleben will.

    Das ist doch hier kein... "wie finde ich das Hobby andere Leute" Thread
    oder.
    "Ich möchte mal anderen ungesetzliches Handeln unterstellen"

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Gut, mein Versuch das mit dem ironischen Beitrag über den Holzspalter Scheppach HL 650 wieder etwas aufzuheitern ist misslungen . . .

    ;(;(;(

    Seid trotzdem nett zueinander - Danke!

  • Der Thread zeigt aber exemplarisch, dass eine Art zu spalten, mit sehr wenig Werkzeugen auskommt.
    Die Gesellschaft spalten, dafür reichen Worte.
    Mir persönlich ist es ziemlich egal, wenn jemand glaubt, mit seinem Messer Forstarbeiten durchführen zu müssen.
    Soll er, wenn's ihm Spass macht und keinem anderen schadet.
    Ich persönlich würde auch ein kleines Beil bevorzugen plus ein Mora.
    Das Mehrgewicht fürs Beil wird ja zumindest zum Teil durch ein kleineres Messer kompensiert.
    Aber ich halte es auch mit dem alten Fritz:“Ein jeder soll nach seiner Façon selich werden.“

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

    Leider nein.
    Wie ich oben bereits geschrieben habe gibt es in Deutschland quasi KEINEN Wald in dem es erlaubt ist abseits von Wegen irgendwelches Holz zu sammeln um es zu Feuerholz zu machen. Wem der gehört ist erstmal egal. Ohne explizite Erlaubnis also schon problematisch.
    Ich musste den Begriff erstmal googeln und alles was ich finden konnte, was auch hier im Thread so formuliert wurde, ging es um Feuerholz, in der Regel im Zusammenhang mit Survival und ähnlichen Trainings. Was mache ich mit Feuerholz? Richtig ein Feuer! Wie oben geschrieben: ausser an wenigen Stellen auch illegal..
    Wie auch schon geschrieben : Jedem seine Hobbys. Aber, willst du mir allen Ernstes erzählen das es Leute gibt die sich hobbymässig in einen Wald begeben, vorher den Besitzer fragen, um mit einem Messer Feuerholz zu machen und es dann ungenutzt liegen lassen?
    Jeder Jeck ist ja glücklicherweise anders, aber...???
    Ich will es doch nur verstehen....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • aber ist doch ganz einfach. Selbst hier im Forum erfährst du mit Leichtigkeit das Jeder Outdoorfreak ein Hobo (bitte selbst googeln) benutzt. Geschlossener Behälter für kleines gespaltenes Holz = kein offenes Feuer.= legal
    Meine Wiese als Wald zu bezeichne wäre übertrieben, aber genug Bäume und Holz findest sich da, das jeder der vorbeikommt nach Herzenslust spalten darf.
    Darf er gern auch bei mir Zuhause, auch da habe ich noch genug Holz zum spalten liegen.
    Sind deine rechtlichen Bedenken jetzt ausgeräumt?
    Dein Interesse an Hobbys, die du weder verstehst, noch nachvollziehen kannst ist enorm. Da gleich Rechtsbrüche zu vermuten aber doch bedenklich.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )