Kaufberatung Optik Airmagnum 850

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2019 um 12:06) ist von Tyrodal.

  • Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Optik für meine Airmagnum 580 mit 7,5 Joule.
    Dazu habe ich den Fragenbogen für die Kaufberatung Zielfernrohr ausgefüllt und hoffe jemand kann mir dabei helfen bzw. den einen oder anderen guten Tipp geben, da ich denke dass die Waffe relativ stark verbreitet ist und gerne mit Optik versehen wird.
    Preislich sollte alles zusammen um die 100 € liegen, jedoch 180 € keinesfalls überschreiten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Lg Tyrodal


    Waffentyp


    [X] Luftgewehr
    [ ] Luftpistole


    Hersteller : Umarex


    Modellbezeichnung : Airmagnum 850


    Anpassungen/Modifikationen : Schaft gefüllt
    (z.B. Montageerhöhung, Laufmantel, etc.)


    Montagerelevante Maße der Waffe


    [ ] Länge bis Knicklauf _______ cm
    [ ] Länge bis Ladeluke _______ cm
    [ ] Gesamtlänge der Montageschiene __16___ cm


    Art der Montageschiene: [X] 11 mm [ ] 22 mm [ ] Picatinny/Weaver


    Präzisionsanspruch


    [X] Scheiben [X] Plinken (z.B. Dosen oder Streichhölzer) [ ] Wettbewerb


    [ ] FT-Schiessen [ ] HFT-Schiessen [ ] Benchrest


    Bei FT: [ ] Objektiv-/Frontparallaxenverstellung [ ] Seitenparallaxenverstellung


    Entfernungen


    [ ] < 10m [ ] 10m [X] 20m [X] 50m [ ] 100m


    Zielfernrohranforderungen


    Gewicht


    [ ] unter 500 gr. [ ] 500 - 1000 gr. [ ] mehr als 1000 gr. [X] Weiß nicht/egal


    Lichtverhältnisse


    [X] hell [ ] Dämmerung [ ] Nacht [ ] Beleuchtung


    Absehen


    [ ] MilDot (Standard) [X] Weiß nicht/egal [ ] Wunschabsehen evtl. Target-Dot


    [ ] beleuchtet [ ] unbeleuchtet [X] Weiß nicht/egal


    Bildebene


    [ ] 1. Bildebene [X] 2. Bildebene (Standard) [ ] Weiß nicht/egal


    Fehlsichtigkeit


    [X] Ja


    Augenabstand zum ZF


    [X] Standard 5 - 7 cm [ ] weiter


    Gewünschtes Zubehör


    [ ] Einblockmontage [ ] Zweiblockmontage [ ] Montage mit Vorneigung


    [ ] Sonnenblende [X] Flip-Caps [ ] Okularblende [ ] Gegenlichtblende


    Finanzielles


    Preis Zielfernrohr in € [] <100 [X] 100 -300 [ ] 300 - 900 [ ] 900 - 2000 [ ] >2000


    Preis Zubehör: ____ €


    [ ] möchtest du auch Empfehlungen die bis zu ___ % über deinem Budget liegen?


    [X] Neu [ ] Gebraucht [ ] Egal


    Sonstige Angaben / Wünsche:
    ____________________________


    Persönliche Angaben: (freiwillig, aber hilfreich)


    Alter: _28___ Land: ______


    Was ist dir wichtig, um eine Entscheidung zu fällen?


    1 (nicht wichtig)2 (wenig wichtig)3 (etwas wichtig)4 (wichtig)5 (sehr wichtig)
    Schießmöglichkeiten[ ][ ][ ][X][ ]
    Präzisionsanspruch[ ][ ][ ][X][ ]
    Entfernungen[ ][ ][ ][X][ ]
    Finanzielles[ ][ ][ ][ ][X]


    ✂- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    μολών λαβέ

  • Eigentlich reicht das Futang TFI RS19 ZF 3-9x42 mit B.D.C. Trajectory Drum völlig (60.-€) -
    das oftmals beigelegte Walther geht auch, mir persönlich fehlte da die Beleuchtung . . . 8)

  • https://www.ebay.de/i/192721164767

    Da ist alles dabei, man ist variabel, kann mit 6x schnell anvisieren, mit 24x präzise schießen, das Absehen lässt auch extreme Entfernungen zu, ohne Klicken zu müssen, die Parallaxefehlerminimierverstellung funktioniert, mit der Beleuchtung kann man vor Freunden angeben, der Preis ist ein Witz.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Markus

    Hatte ich auch auf der 850, dass Glas fängt aber erst bei 13,71.... mit der Parallaxe an.
    Ich habe ein UTG auf der 850 was schon ab 10m Parallaxe los geht.
    https://www.ebay.de/itm/UTG-Zielfe…D7Qb:rk:19:pf:0
    Oder das geht auch.
    https://www.ebay.de/itm/UTG-Accush…ZYSo:rk:16:pf:0
    Ein weiteres ZF was schon ab 2,7m Parallaxe los geht.
    https://www.ebay.de/itm/Zielfernro…m4383.l4275.c10
    Gruß

    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (20. Januar 2019 um 21:17)

  • Bild von deinem Link, sorry ich find nichts anderes. eBay-Artikelnummer:192721164767

    Gruß
    Holger

    Habe dein Link angeklickt, weil ich noch eins suche, fürs in der Röhre schießen.(Lichtverhältnisse)
    Oder hast du noch einen Anderen Link? DANKE

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bei den Chinesen bin ich mir nie sicher, was die draufdrucken. Eine Google-Suche nach 6-24x50 AO sollte Millionen von Treffern erzeugen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kauf dir was halbwegs ordentliches Utg oder nen Hawke aus der Airmax Serie mit nem amx Absehen und Parallaxe.

    Wenn du schießen kannst und dich nicht nur freust wenn es knallt, wirst du an billig China Gläsern nicht lange Freude haben.

  • Airmax und Airking sind extra prellschlagfeste Zielfernrohre für Federdruckgewehre - für ein Airmagnum sind die overkill und zu teuer, ohne Mehrwert. Ich schieße schon seit über 10 Jahren mit diesem China-Teil, bin zufrieden damit und habe es sogar aktuell auf meinem eigenen Airmagnum drauf.

    Für kurze Entfernungen unter 10 m gibt es jedoch nichts besseres als die UTGs aus der Bug-Buster-Serie.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo, ich habe auf meiner Airmagnum von TFI das RS 25, 4-16x40

    https://www.4komma5.de/TFI-RS25-Zielf…-11-mm-Montagen

    Parallaxe ab ca. 5m, schieße damit auf 10m mit 6 - 8facher Vergrößerung mit einem Streukreis von max ner Reißzwecke.

    Auf meiner RP5 habe ich das TFI RS 29 montiert, ist eine kompakte Variante mit einer 3-9fachen Vergrößerung, Parallaxe ab ca 5m scharf stellen.

    https://www.4komma5.de/TFI-RS29-Zielf…-11-mm-Montagen

    Bin mit den TFI Gläsern sehr zufrieden, klar kann man was besseres holen, kostet aber auch mehr...

    Gruß, Gabriel

  • Zuerst einmal allen die sich beteiligt haben ein großes Dankeschön

    Da ist alles dabei, man ist variabel, kann mit 6x schnell anvisieren, mit 24x präzise schießen, das Absehen lässt auch extreme Entfernungen zu, ohne Klicken zu müssen, die Parallaxefehlerminimierverstellung funktioniert, mit der Beleuchtung kann man vor Freunden angeben, der Preis ist ein Witz.

    Markus, glaubst Du bei meinen Entfernungen von 20 bis 50 m brauch ich eine Vergrößerung von bis zu 24? Das dachte ich mir auch, deshalb fallen leider schon die preiswerteren Walter-Gläser raus.
    Ich denke mir das von Dir verlinkte wird es werden, auch weil viele hier sagen die China-Dinger sind durchaus brauchbar fürs Hobbyschießen. Zu Denken macht mir nur die Art des Absehens, die ist bei diesem Modell mit "Entfernungsmessung" beschrieben und doch ein wenig "speziell" :/
    Die Montagen würden 1.1 passen oder?


    Eigentlich reicht das Futang TFI RS19 ZF 3-9x42 mit B.D.C. Trajectory Drum völlig (60.-€) -
    das oftmals beigelegte Walther geht auch, mir persönlich fehlte da die Beleuchtung . . .

    Schrotty, ich glaube auf meine Distanzen von 20-50 m ist die Vergrößerung deines Models und leider auch die der preiswerten Walter-Gläser zu klein oder?


    Hallo, ich habe auf meiner Airmagnum von TFI das RS 25, 4-16x40

    http://4komma5.de/TFI-RS25-Zielfernro…uchtet-mit-11-mm-Montagen

    Hallo Gabriel, auch hier ist die vergrößerung für 20 - 50 m leider zu klein oder?
    Braucht es für die Airmagnum nicht 20 mm Montagen?

    μολών λαβέ

  • Moin moin

    Die Airmagnum hat 11mm
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Frage ist wohl eher, was du treffen willst auf die Distanz und macht die Airmagnum 50m mit? Denke bis 30m kein Problem mit der größten Vergrößerung.
    Hab eine einteilige Montage mitbestellt, da passt es optimal.

  • Die beiliegenden Montagen passen leider nicht. Dafür braucht man 11 mm Montagen mit 1" Durchmesser. Die gibt es ebenfalls beim freundlichen Ostasiaten ab 1,75 Euro.

    Die Vergrößerung ist purer Luxus bzw. Spielerei. Für 1 bis 2 Kilometer entfernte, manngroße Ziele hat sich 10x schon häufig im Kriegs-Einsatz bewährt.

    Beim Airmagnum ist es sinnvoll beim Glas zu sparen und dafür in ausreichend Munition zu investieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Moin moin

    Die Airmagnum hat 11mm
    Gruß
    Holger

    Vielen Dank für die Info!


    Die Frage ist wohl eher, was du treffen willst auf die Distanz und macht die Airmagnum 50m mit? Denke bis 30m kein Problem mit der größten Vergrößerung.
    Hab eine einteilige Montage mitbestellt, da passt es optimal.

    Sieht schon mal recht ordentlich aus!
    Auf 50 m wäre ich schon zufrieden wenn ich auf Cola-Dosen plinken könnte :thumbsup:

    μολών λαβέ

  • Mal grundsätzlich, ist für den Einsteiger weniger oft mehr.
    Mit einer irren Vergrösserung verkleinert sich auch Dein Sehfeld, was man auf 50 Meter mal nicht unterschätzen sollte
    und Du vergrösserst Optisch Dein wackeln das Dir schwindelig wird.

  • ist die Vergrößerung deines Models und...die der preiswerten Walter-Gläser zu klein oder?

    Solltest du einmal etwas Zeit haben, frage doch mach mal bei den entsprechenden Dienststellen nach
    was auf heutigen Scharfschützengewehren montiert ist. Ok, das sind i.d.R. Schmidt & Bender ZF,
    aber mehr als 9fach ist da nie drauf.
    Laut deinem Startpost wolltest du nur Scheibe schiessen und plinken -
    lerne doch mal spasseshalber ohne Optik zu treffen - wäre ein riesen Fortschritt . . . 8)

  • Die Vergrößerung ist purer Luxus bzw. Spielerei. Für 1 bis 2 Kilometer entfernte, manngroße Ziele hat sich 10x schon häufig im Kriegs-Einsatz bewährt.

    Beim Airmagnum ist es sinnvoll beim Glas zu sparen und dafür in ausreichend Munition zu investieren.

    Hallo Markus, dann meinst Du bis 50 m würde auch ein 3-9x44 Glas gehen für Ziele von Größe einer Cola-Dose?
    Für mich sollte es auch nicht zu teuer sein, möchte nicht dass das Glas teurer wird als das Gewehr ;)
    Ich verwende schon Qualitäts-Diabolos, ober was ich dafür halte, also auf Scheibe 10 m die H&N Match Rifle, und zum Blinken auf 15 - 20 m H&N Field Target Trophy und H&N Silver Point (Spitzkugeln).

    μολών λαβέ