Wo bleibt der Dank?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 13.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 23:56) ist von Magnum Opus.

  • @Edwin,

    Du hast schon irgendwo recht, wenn ich hilfreiche Antworten gebe,erwarte ich auch kein Dank, ich erwarte im Alltag zb. beim Türe aufhalten, wenn noch jemand rein oder rauswill auch keinen dank, oder in der früh bei der Arbeit „Guten Morgen“ zu sagen usw.
    Solche Dinge sind für mich selbstverständlich und machen mir keine Umstände..

    Gruß

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Alt...
    2011 habe ich mein letztes Gold im Schwimmen geholt und jetzt darf ich bald mit Adlerauge schießen. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Alt...
    2011 habe ich mein letztes Gold im Schwimmen geholt und jetzt darf ich bald mit Adlerauge schießen. :D

    Meinen allerhöchsten Respekt!
    Wenn wir uns mal begegnen, ist es mir eine Ehre, dich einladen zu dürfen!
    Und ja, das meine ich absolut ernst.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Meinen allerhöchsten Respekt!Wenn wir uns mal begegnen, ist es mir eine Ehre, dich einladen zu dürfen!
    Und ja, das meine ich absolut ernst.

    Gruß
    Der Doc

    Wenn ich beruflich in Göppingen bin, sage ich bescheid.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Vorsicht, der Doc hat Dir noch nicht verraten, wozu er Dich einladen möchte. :D Vielleicht meint er eine Zahnwurzelbehandlung? Oder eine Kaffeefahrt mit Vorführung einer antirheumatischen Magnetdecke?

    Besten Gruß vom
    tapferen Tirailleur

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • So langsam komme ich in das interessante Alter.
    Interessant für Zahnärzte, Chirurgen, Chiropraktiker, ......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • es gibt halt öfter ersatzteile. immerhin lebst du noch.....

    das kann wahrhaftig nicht jeder schaffen..... das kann man durchaus als lebensleistung ansehen.

    sich so verhalten zu haben , das es bis zum alzter gereicht hat..... das mein ich im ernst.

    hab schon arbeiutskollegen gesehen, die kurz vor der rente im büro ausgecheckt haben hab dann noch zugeguckt , bis der defi auch nichts mehr gebracht hat und zack ist der kollege weg mit 55....
    ein andrer mit 42 grippe bekommen vor 4 jahren....mußte sich pflichtbewußt zur arbeit schleppen und checkte aus...

    also genies deine zeit..... auch mit brille, falschen zähnen, insulinspritzen, psychopharmaka,und künstlichen gelenken...
    die zeit ist nicht selbstverständlich.

    und red dich nicht völlig sinnlos auf über dinge , die andre nicht machen, wie danke sagen.

    da ist jede sekunde verschwendete zeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Einer unser britischen IT-Leute (ü50) meinte mal zu dem Thema,dass ihm die deutsche Unfreundlichkeit doch lieber (weil ehrlicher) sei . . . 8)

    Ich werde Dir dazu jetzt mal'n paar Takte verraten. Du kannst mir glauben, dass ich aufrichtig ein netter Kerl bin. Erstens verstelle ich mich nicht gerne und umgänglich zu sein bedeutet für mich zweitens keinen Mehraufwand.
    Wenn sich dann jemand als Aso, Spongo, oder aber als sonst was rausstellt, kann ich immer noch unfreundlich werden. Was in diesem Falle mindestens genauso ehrlich sein wird.
    Aber kein Akt.
    Da ich wohl nie das zweifelhafte Vergnügen haben werde, diese Stilblüte aus dem EDV-Abstellraum kennenlernen zu müssen, wird er auch nie erfahren wie äußerst ungemütlich ich werden kann, wenn ich die passende Gelegenheit dazu habe.

    Und das wäre ihm mit Sicherheit nicht lieber, mein Wort drauf.

    ...

    Habe ich mich gerade geärgert?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (20. Januar 2019 um 08:12)

  • Ich war beruflich sehr oft im Ausland.
    Höflichkeit ist dann immer recht heikel, wenn man die Gepflogenheiten nicht kennt.

    Beispiel Serbien, wo ich privat auch ein mal im Jahr hinfahre:
    Man trifft sich mit Freunden, Bekannten oder auch Fremden zum Essen in einem Lokal.
    Bestellt man sich etwas und benutzt dabei das Wort "Molim", erscheint das für uns höflich. Ist es aber nicht!
    "Veliko pivo, molim." ist Unsinn, denn ein großes Bier bestellt man mit "Veliko Pivo".
    Das Molim bedeutet nicht bitte, sondern wird als Nachfrage "wie bitte?" genutzt.
    Man bestellt dort etwas, aber bittet nicht darum. Man bezahlt ja dafür. ;)

    Und jetzt gehts ans Zahlen und das Fettnäpfchen steht schon wieder bereit:
    Will man getrennt zahlen, wird man im Idealfall nur ungläubig angestaunt.
    Böse Blicke sind häufiger zu sehen. Warum? Weil das sehr unhöflich ist!
    Man isst und trinkt gemeinsam und einer übernimmt die komplette Rechnung.
    Er freut sich über die gemeinsame Zeit und bedankt sich so bei der Gruppe.
    Die andern freuen sich, dass ihnen so gedankt wurde.
    Der Gastwirt freut sich, dass die Gruppe so gut harmoniert.

    Unsere Höflichkeit ist Landestypisch. Also bitte nicht wundern, wenn manch einer sie nicht versteht. ;)

    Das war das Wort zum Sonntag.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Stimmt. Das ist wie mit dem Trinkgeld, das man sich in Japan besser sparen sollte. Dort heißt das in etwa: Hätte besser sein können. Böses Foul...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich werde Dir dazu jetzt mal'n paar Takte verraten . . .

    Jetzt hast du verraten, dass nicht alle Briten gleich sind -
    genau wie die vielen anderen Mitglieder diverser Völkchen auf diesem Planeten . . . :thumbup:

  • Hach, ich erinnere mich lebhaft an einen Besuch in Her Majesty’s Royal Palace and Fortress the Tower of London vor vielen Jahren. Dort war auch ein Gemälde ausgestellt, das die jugendlich-königliche Lisbeth Zwo abbildete. Eine Besucherin stand zusammen mit mir vor dem Bild und sagte in feinstem und trockenstem Englisch: "She has never been so pretty". :D

    Ich mag sie einfach und bedauere sehr, dass sich Großbritannien und Europa so auseinanderleben.

    Danke für die gemeinsame Zeit.

    Besten Gruß vom
    tapferen Tirailleur

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Habe ich mich gerade geärgert?

    Da habe ich die Vorsilbe "Un" schon extra kursiv gesetzt, trotzdem wird mißverstanden.
    Ich fand die Frage von @Marechal irgendwie niedlich, da wir je nach Sozialisation
    und vorhandenem Kulturkreis funktionieren. So sehr ich Japan und die Kultur auch mag,
    aber nach dem vierten Mal U-Bahn-Quetschen möchte ich dem Typen eine zimmern -
    und wenn er noch so lächelt. ;(
    Bis dahin bleibe ich ein Transsympath :
    Ein ganz netter Kerl, aber gefangen im Körper eines westfälischen, misanthropischen Dauernörglers . . . 8)