Wo bleibt der Dank?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 13.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2019 um 23:56) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,

    bin ich der einzige den das ärgert wenn man sich für Fragestellungen die Zeit nimmt sie zu beantworten und
    anschließend nichtmal ein Dankeschön zurückkommt?
    Dieses Phänomen tritt überwiegend bei neuen Mitgliedern auf und es wird anscheinend als Selbstverständlichkeit
    angesehen, dass man dem individuellen Anliegen nachkommt.
    Das ist es m.M. definitiv nicht, die Hilfestellungen sind mit keinerlei Gegenleistung verbunden und in vielen, vielen anderen
    Foren kann man tagelang auf eine Antwort warten, sofern denn überhaupt eine Antwort kommt.
    Hier macht man sich durchaus mal Seitenweise einen Kopf darüber wie man Problemstellungen lösen kann und das ganze
    völlig frei davon ob jemand 1 Jahr oder 15 Jahre dabei ist, oftmals auch zu noch so oft wiederholten Fragen und ja, mitunter
    auch zu völlig abwegigen Fragestellungen wie der Flausen- und Kummerkasten der Nation.
    Ein simples, abschließendes Dankeschön wäre da m.M. nicht zuviel.

    Jedoch, evtl. ist das auch ein neumodernes Problem, dass man alles einfach als Gottgegeben betrachtet.

    Danke für's lesen.

  • Danke! Schön, dass Du hier bist. :troest:

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Gern geschehen (für's lesen). :D

    Im ersten. Dein letzter Satz beschreibt es genau.
    In der heutigen Zeit normal.

    Wobei ich zugeben muss, das Forum ist schon speziell.
    Man darf weder empfindlich sein und muss am Ball bleiben.
    Wenn das Thema auf Interesse stößt, erzeugen die Dampfplauderer hier in einem 1/2 Tag schon mal mehrere Seiten, an mehr, oder minder hilfreichen Themen.
    Das kann ermüdend und abschreckend sein.

  • Moin moin

    Ist mir in Letzter Zeit auch aufgefallen, neu Angemeldet und gleich mit einer Frage, kommt keine Antwort wird mit Nachdruck nachgefragt und vor allen ohne jegliche Vorstellung , auch wenn es nur ein paar Worte zur Person sind.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • wenn Ich eine Frage habe und bekomme sie beantwotet,kommt von mir immer ein Danke

    sowas nennt man Anstand,haben aber viele Egomanen heute nicht mehr

  • Ich erwarte nicht für jede Hilfe ein "Danke", das wär blöd.

    Aber wenn ich mal ein richtiges Problem wegräumen kann, freue ich mich über ein "Dankeschön" - das motiviert mich, anderen zu helfen.

    Leute motivieren bringt viel und kostet wenig.

    Zuletzt nutzt Höflichkeit jedem von uns.

    Sonst zieht sich jeder in seine Höhle zurück.

  • In diesem Zusammenhang:
    Ich habe netterweise mal von Irgendjemand einen Dank in Form "hilfreichster Beitrag" bekommen. Aber wie vergibt man so einen Extra-Dank an Andere? Bislang kenne ich nur den "Daumen hoch", den man für andere vergeben kann.

  • Ich schätze es hängt viel mit dem Alter zusammen.
    Wir "Alten" kennen noch das normale Leben, wo es max. einen Festnetzanschluss gab.
    Alles weitere war von Mensch zu Mensch.
    Und Gesichter kann man sich halt merken, egal wie sich der Gegenüber nennt.
    Heute in Zeiten von Internet, WhatsApp usw., kann man doch so schön anonym sein.
    Neue E-Mail, neuer Account und das Gemecker, die Unhöflichkeiten können weiter gehen.
    Denkt ihr, die ganzen Hasskommentare bei Facebook usw. würde jemand öffentlich äußern?
    Was die ganzen Fragen betrifft, die gefühlt zum hundertsten mal gestellt werden.
    Glaubt ihr, jeder Neuling, ist wirklich zum ersten mal hier?

    Edit:
    Bedankt euch doch Mal am Samstag, oder Sonntag nach der Hilfe durch einen Mitarbeiter irgendeiner Hotline, dass er am Wochenende für dich irgendwo in einem Büro sitzt.
    Dann ist erstmal ein paar Sekunden Stille am anderen Ende.
    Das sind die Damen und Herren überhaupt nicht mehr gewöhnt.

  • In den Threads bekomme ich auch selten ein Dankeschön. Aber gelegentlich melden sich mal Newbies per PN und die bedanken sich in den meisten Fällen fast überschwänglich. So gleicht sich das für mich etwas aus. :rolleyes:

    Mir reicht es im Thread auch schon wenn der Fragende bei der Antwort auf Like klickt, das ist ja auch fast ein kleines Dankeschön.

  • Ich empfinde das eher andersrum. Hier werden Neulinge mit Fragen eher runter gemacht . Oft ist das echt Unwissen(deswegen fragen sie ja hier) und dann wird direkt drauf gehauen. Klar gibt es da Trolls allerdings merkt man das doch recht schnell. Aber bloß weil einer eine Frage stellt die unsereiner für schon lange geklärt hält muß man sich doch nicht gleich für einen Profi halten.
    Mir ist das Thema so noch nie aufgefallen.

  • Eine Bedankung ist immer gut.
    Aber ich meinte etwas anderes. Wenn ich bei meinen Punkten schaue, sind da 1 x 20 Pkt für einen hilfreichsten Beitrag notiert. Woher kommt das?

  • In diesem Zusammenhang:
    Ich habe netterweise mal von Irgendjemand einen Dank in Form "hilfreichster Beitrag" bekommen. Aber wie vergibt man so einen Extra-Dank an Andere? Bislang kenne ich nur den "Daumen hoch", den man für andere vergeben kann.

    Dazu wird dem Themenersteller (TE) beim scrollen über die Beiträge das Symbol einer Glühbirne angezeigt, so wie das Symbol für Zitat, Beitrag melden, Lesezeichen, Daumen und nach Oben.
    Klickt der Themenersteller in diesem Beitrag auf das Glühbirnen-Symbol, markiert er den Beitrag als hilfreichste Antwort.
    Dazu bekommt der Ersteller dieses Beitrages dann eine Benachrichtigung.

  • Ist mir auch neu.
    Grade beim Thema Vorderlader müsste Floppy ja einer der führendsten sein. ;)
    Ein Danke oder wenn auch nur ein Gefällt mir motiviert auf jedenfall zu helfen.

    Ihr seit aufjedenfall Klasse Jungs mit all dem Fachwissen und der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Danke das ihr da seit!!!
    :thumbup:<3

  • ja beim modernen menschen werden durch die öftere benutzung des infoabgreifens im internet manchmal auch foren mit einem infostand verwechselt.

    wo andre nur rumhängen , um deren fragen zu beantworten. das iust eine fgorm des komnsumierens, die die schlechten eigenschaften des menschen fördert. also das verstärkt, was schon im wesen angelegt ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist ein Generationenproblem.

    Die junge Generation ist damit aufgewachsen, dass alle Infos und Antworten quasi auf Knopfdruck verfügbar sind, mittlerweile sogar auf unfreundlichen Zuruf (....hey Alexasiriolga, was gibt drei mal neun, und zwar zackig.....").

    Es ist mittlerweile anerkannt, dass das echt die sozialen Umgangsformen der jungen Generation versaut.

    Angeblich arbeiten Amazon Apple & Co. mittlerweile daran, dass ihre digiatalen Assistenten abhängig davon reagieren, wie höflich jemand eine Frage stellt. Kein Witz.