Abzugstuning bei der GSG CP-1 möglich ?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2019 um 19:11) ist von BenUncle.

  • Die habe ich mit Absicht so eingestellt, hatte ich aber irgendwann schon mal geschrieben.Damit habe ich das Abzugsgewicht der Chaser um einiges Verringert, weil der Hintere Teil vom Abzug (Züngel) nicht mehr bis zur Klinke kommt.

    Dann hast du das Prinzip dieses Abzugs nicht verstanden.
    Der hintere Teil vom Abzugszüngel ist für den Druckpunkt
    verantwortlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann hast du das Prinzip dieses Abzugs nicht verstanden.Der hintere Teil vom Abzugszüngel ist für den Druckpunkt
    verantwortlich.

    Neee
    Du hast mich nicht verstanden, hast auch nicht immer Recht.
    Geh bitte in den Chaser Beitrag und such dir mein Umbau raus.
    Noch mal, ich habe den Druckpunkt nach Vorn verlegt(benutzte Sicherungsschraube) dadurch wird der Hebel länger und das Abzugsgewicht leichter.
    Wenn du eine Chaser hast teste es mal, über die Besagten Einstellschrauben kannst du das noch Verfeinern.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn man beide Bilder anschaut, dann erkennt man deutlich, dass die Teile nicht passen können.

    Fettes DANKE Markus :thumbsup:

    Somit ist Bewiesen das die Abzüge nicht getauscht werden können.
    Gruß
    Holger

    Bin raus, muss mein Geburtstagsgeschenk testen (Dampfe)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der obere gezeigte Abzug ist die alte Version.
    Gut erkennbar an der fehlenden Sicherung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry, aber ich hatte eine Baugleiche Kandar in P gekauft und die hatte den gleichen Abzug, da war nichts mit tauschen.
    Die war von 11/18.

    Das Verändern vom Abzug könnte auch bei der GSG vorgenommen werden, testet es bitte mal über die Sicherungsschraube, auf keinen Fall den Abzug am Ende kürzen, dieser liegt auf dem zweiten Stift auf(Anschlag), hatte ich leider gemacht und musste eine Kleine Veränderung vornehmen.
    Das Abzugsgewicht werde ich Morgen mal messen und berichten.
    Habe es bei beiden Chaser gemacht und muss sagen das der bedeutend leichter geht.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (17. Januar 2019 um 19:36)

  • Ich weis nicht genau ab wann die Chinesen den neueren
    Abzug verbaut haben. Aber am WE kann ich nochmal
    die verschiedenen Modelle durchsehen.
    Jedenfalls habe ich aus einer SPA CP-2 die Teile in eine
    Bandit gesteckt - die waren identisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Darf ich nur nochmals kurz nachfragen, bzgl. der ursprünglichen Frage;

    Mit dieser einen Schraube der CP-1 (nr. 48 in der Explosionszeichnung), stelle ich aber den Vorzugsweg ein?

    Oder wird damit der Druckpunkt deutlicher spürbar?

    Ich weiß, ich sollte die CP1 nicht mit meiner HW40 vergleiche, die meiner Meinung nach einen super Druckpunktabzug hat, aber bringt man das damit auf ein zumind. vergleichbares Niveau?

  • Mit der Schraube 48 wird nur die Länge des Vorzugweges geändert. Pardon, die Länge des Kriechens bis zum Brechen des Schusses. Einen Vorzugsweg gibt es nur beim Druckpunktabzug, den diese Pistole leider nicht hat. Die HW40 ist mit ihrem 2-stufigem Abzug deutlich auf einem anderen Niveau.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab es fast befürchtet. Verblüffend, dass die "billige" HW 40 so einen tollen Abzug und Schussbild hat.

    Hätte gehofft, die CP1 würde konkurrieren können, aber wohl nicht ganz. Wobei ich schon sagen muss, es ist eine super Lupi. Klar keine Matchwaffe für das Geld, keine Frage. Aber so ein bisschen Matchfeeling kommst schon auf. Ein bisschen halt....

    Nur ne andere Frage, fiel mir grad auf, sollte man eigentlich die Schrauben, welche den Lauf etc. halten mal nachziehen?

    Ich lasse es lieber, da ich davon ausgehe, dass Metallschrauben in Metall mit Sicherungslack (Loctite) gesichert sein müssen/sollten. Und ich diese Verbindung nicht aufbrechen will. Oder täusch ich mich da?

  • Die CP1 hat halt den Vorteil, daß man Sie nicht spannen muß. Kann man da auch das Chaser, CR600, PR900 Revolvermagazin nutzen? Glaube ja. Das wäre auch noch ein Vorteil. Der Abzug ist halt die Schwachstelle. Irgendetwas müssen Sie ja vermurksen. Sie können ja keine Matchlupi rausbringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein, keine Revolvermagazine.
    Die Diabolos werden aus dem Trommelmagazin in den Lauf
    befördert und von da verschossen, nicht wie bei Revolvern
    aus der Trommel.
    Die Magazine aller Varianten sind identisch und verwendbar.

    Der neuere Abzug ist nicht mal so schlecht gemacht, nur der
    Winkel ist falsch, daher arbeitet man gegen die Schlagfeder.
    Das ist mit einem Schleifbock (oder Dremel) und ein bisschen
    Sorgfalt zu beheben. Der fehlende Triggerstop (der so leicht
    zu realisieren wäre) ist viel trauriger.
    Wenn das beides gemacht ist braucht dieser einfache Abzug
    sich nicht mehr zu verstecken!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mußt Du denn immer so pingelig sein?

    Da solche Aussagen sich festsetzen und dann nicht
    mehr aus der Welt zu schaffen sind ist es besser so.²
    Ich weis, nervt manchmal.

    ² Beispiel: Die Crosman 1077 wurde hier in einem Testbericht
    als Halbautomat beschrieben (was nicht stimmt). Es ist nicht
    mehr totzukriegen :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Normalerweise lösen die sich nicht. Ist aber nur sehr wenig
    Lack drin, man kann die problemlos drehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach eine Frage hätt ich noch (Columbo lässt grüßen :)

    Macht es bei neuen GSG CP1 Modellen, die eh schon einen relativen leichten und guten Abzug haben Sinn, denn noch zu polieren oder z. B. mit Molybdänfett zu schmieren, damit der noch leichter geht?

    Druckpunkt ist erstmal egal, das wird wohl nie so richtig werden, aber man gewöhnt sich dran find ich. Noch etwas geschmeidiger wäre schön. Eher polieren, fetten oder gut sein lassen, was meint ihr?

  • Im Vergleich zu einem Match-LG ist der Abzug immer noch nicht prickelnd. Klar macht es Sinn, auch wenn man nicht ohne erheblichen Aufwand auch nur halbwegs in die Nähe eines echten Matchabzuges kommt!!! Man wird Ihn zu 99,999% nicht erreichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play