Produkt-Rückruf: GECO 9 mm R Knall (Nitro RB) - Art. Nr: 2317508 mit dem Fertigungszeichen 67FM

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 10.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2019 um 18:10) ist von Marechal.

  • Ich weiß es auch nicht! :( Erklär es uns doch, bitte!


    oh, sorry ... ich vergaß den Ironie on / off - Button ... ;) beim nächsten mal denk ich dran ... :thumbup::D


    Zu wenig Pulver kann glaube ich auch gefährlich sein.
    Ich kann mich daran nicht mehr so genau erinnern aber da war irgendwas mit zu wenig Pulver, zu großer restlicher Pulverraum, falsche Setztiefe des Projektils wo das Pulver dann viel zu schnell abbrennt und eine Druckspitze entsteht. Ist hier wer Wiederlader der das bestätigen kann?

    Bei Nitrocellulose wird die Abbrandgeschwindigkeit und Gasdruck unter Druck durch die Form und auch die Menge reguliert - es gibt Nitrocellulose in vielen verschiedenen Formen wie z.B. Röhrchen, Plättchen, Stäbchen, etc. pp..

    Es gibt sogar das meines Wissens bisher unverstandene Phänomen, das mit Nitro geladene Patronen bei einer bestimmten Unterschreitung der Pulvermenge im Verhältnis zum Patroneninnenvolumen eine unkontrollierte Explosion beim Zünden verursacht, welche die Waffe zerreissen kann.


    So unverstanden ist das Phänomen gar nicht:

    1. (...)

    2.
    Solange das NC in der Hülse dann gleichmäßig verteilt ist, gibt es keine Probleme. Ebenso gibt es keine Probleme, wenn sich das NC, z. B. nachdem die Waffe aus dem Holster gezogen wurde, vorne direkt am Geschoss befindet.

    3.
    Befindet sich das NC nun nach einigen Schuss bedingt durch den Hochschlag der Waffe oder weil die Waffe vor dem Schuss nach oben gehalten wurde jedoch hinten direkt am Zündhütchen passiert folgendes:

    Der Zündstrahl des Zündhütchens fährt in das direkt davor befindliche Pulver. Dieses wird dadurch nach vorne in Richtung Geschoss geschleudert, wo die NC-Partikel quasi am Geschossende zerplatzen. Durch das Zerplatzen in viele kleine Teilchen vergrößert sich die Oberfläche des NC, was zu einer unkontrollierbaren Druckspitze führt, welche wiederum eine Waffensprengung herbeiführen kann.


    das sollte jetzt aber nur eine Antwort auf die Frage vom Austrian sein ... :thumbup:

    dass der Produktrückruf irgendwas mit so einem Horrorszenario zu tun hat, sollte damit selbstverständlich in keinster Weise ausgesagt werden ... (ganz ohne Ironie ... ;) )

  • Das Ganze mit Innenballistik bei einer SSW zu begründen ist schon mehr als merkwürdig. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Es gab doch schonmal überladene Geco 9mm Pak...

    Wird dieses mal wohl ähnlich sein, unterladen eher nicht..

    Also auf keinen Fall die Charge der Patronen benutzen!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wird dieses mal wohl ähnlich sein, unterladen eher nicht..

    Da ist vielleicht das fehlende Pulver drinn, was meinen Geco 9mm r fehlt, so schlapp wie die sind... :whistling::whistling::whistling:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gegen Ulrich habe ich nichts gesagt, nur mag ich dieses nebulöse Geschreibsel von Geco nicht ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Jede Firma umschreibt Probleme so das der Verbraucher nichts kapiert...

    Wenn Hein Blöds Schraubendreher bei der Müsliverpackungsvermaschine rein fällt, kommt auch nur das evtl. Metallteile enthalten sein können... obwohl, etwas Eisen im Müsli ist immer gut

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es gab doch schonmal überladene Geco 9mm Pak...

    Wenn ich mich recht erinnere, hat das jemand Aufgrund von Schäden an seiner Waffe vermutet. Ich wüsste aber nicht, dass daraus tatsächlich ein Rückruf entstanden wäre.

    Also auf keinen Fall die Charge der Patronen benutzen!

    Das empfiehlt sich unbedingt, denn so ein Rückruf ist für den Hersteller immer ärgerlich und teuer. Das macht der ja nicht ohne triftigen Grund.

  • Jede Firma umschreibt Probleme so das der Verbraucher nichts kapiert

    Zumindest kann sich der Verbraucher aber selbst überlegen, welches die Auswirkungen sind, wenn sich Metallteile im Fertigfressen befinden.

    Mit "gestörter Innenballistik" kann man nicht so viel anfangen.

    Hätte GECO geschrieben "überladen" kann man schon seine Schlüsse draus ziehen. Ansonsten halte ich solche Aussagen schon fast grob fahrlässig.

    Mir egal, ob meine Innenballistik gestört ist...was soll schon passieren ?

    https://www.produktwarnung.eu/2019/01/17/rue…e-state-change=

    BTW:...haben die per copy und Paste einfach solche Texte kopiert ?
    https://rws-munition.de/rws-jagd-berei…html?no_cache=1

    "So entspricht bei oben genanntem Fertigungszeichen in Einzelfällen die Laborierung der Patronen nicht den gewohnt hohen RWS Qualitäts- und Funktionsstandards und es kann zu innenballistischen Störungen kommen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Olja (17. Januar 2019 um 10:09)

  • Aber es ist noch ein Problem gar nicht angesprochen worden:
    Derjenige, der seinen Munitionsbedarf aus dem Waffenladen um die Ecke deckt, ist fein raus. Er tauscht die betroffenen Dosen einfach um.
    Was macht aber derjenige, der über Internet bestellt? Er müsste das als Gefahrengut zurücksenden, was teuer ist. Fraglich wäre, ob er die Kosten zurück bekommt oder ob diese Betroffene die Munition unabhängig der Einkaufsquelle beim nächsten Waffenhändler tauschen können?

  • Ob ich was zurückschicke, hängt doch davon ab...wenn ich weiß, was nicht stimmt. Wenn die unterladen wären und trotzdem knallen und den Pyro abschiessen? Warum sollte man das zurückschicken. Sind halt leiser