Wie fest den CO2 Tank anziehen bei der CP-1 ? So weit es geht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2019 um 13:48) ist von josef.klupfer.

  • Hallo zusammen,

    hab seit eben eine CP-1 Pistole und möchte sie gleich testen. Die Co2 Kapsel ist drinen, aber ich weiß nicht, wie fest ich die Metallschraube am Tank anziehen muss, sprich wie fest die Kapsel reingedrückt werden muss.

    Denn wenn an der Schraube noch ein Spalt von ca. 1,5 mm ist, ist der Widerstand schon sehr groß. Hab nen Schraubenzieherschaft (umwickelt wg. Kratzgefahr) benutzt, um ihn in das Loch zu stecken und anzuziehen.

    Wie viel Kraft in etwa sollte man wählen, oder muss der Spalt zwischen Schraube und Tank weg sein? Ginge kaum bei mir.

    Ich hör nix zischen oder so, möchte aber auch nicht die Dichtung überlasten mit zu hohem Anpressdruck.

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Handfest reicht, und wenn nichts zischt ist alles gut, nicht mit Gewalt fest drehen.
    Das Loch in dem Verschlussdeckel ist lediglich zum wieder lösen gedacht.

  • Denn wenn an der Schraube noch ein Spalt von ca. 1,5 mm ist, ist der Widerstand schon sehr groß. Hab nen Schraubenzieherschaft (umwickelt wg. Kratzgefahr) benutzt, um ihn in das Loch zu stecken und anzuziehen.

    Moin moin
    Ingo hat recht, nur Handfest anziehen.
    Außerdem ist in der Kapselschraube von vorn ein Dorn eingeschraubt.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Handfest OHNE Werkzeug! Wenn es nicht mehr zischt, ist es dicht. Der Ein Spalt spielt überhaupt keine Rolle. Wenn du noch fester anziehst wird es nicht dichter, allerdings zerquetschst du dann die Dichtung. Dann ist es nicht mehr dicht. Es schadet nicht, hin und wieder ein bisken Silikonöl auf die Dichtung zu sprühen. Entscheidend ist nur, möglichst schnell anzuziehen, damit nicht zuviel CO2 entweichen kann und so die Dichtung vereist, das hat sie nämlich auch nicht gern. Dazu die Rändelschraube so fassen, dass du mit einer Bewegung möglichst weit drehen kannst und ab dem Widerstand dann mit einem Ruck. Du kannst dann auch leicht wieder lösen bis es zischt, dann siehst/merkst du, ab wann es schon fest/dicht genug war. Da muss also nix mit Gewalt angeballert werden.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Danke danke für eure Hilfe. Ich habe die Schraube gelöst und sie nur noch handfest gedreht. Also so fest wie ich sie eben mit zwei Finger gut anziehen kann. Hat auch nichts gezischt und die Schussleistung blieb bei gut 50 Schuss bevor es merklich zurück ging nochmals danke schön