Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2019 um 19:35) ist von Maverick14.

  • Hallo,
    ist hier zufällig jemand der sich gut mit der Canon F-1 auskennt? Ich habe hier ein Modell bei dem ich schon länger versuche rauszufinden ob es sich um ein "early" oder "later" (auch F-1n genannt; nicht new F-1, das ist eine andere Kamera) handelt. Die Unterscheidungsmerkmale sind mir bekannt, aber irgendwie weist die Kamera von beiden Modellen Merkmale auf. Oder im Falle der einstellbaren ASA Zahl komplett andere.

    Hier die Fakten:

    - Sie hat keinen Überzug/Kappe am Spannhebel. Was für ein "early" Modell spricht.
    - Die ASA Einstellung geht bis 1800. Das verwirrt mich völlig, da die "early" bis 2000 und das "later" Modell bis 3200 gehen sollte.
    - Ein Halter für die Filminfo ist vorhanden. Das spricht wiederrum für ein "later" Modell. Gleiches gilt für den Gummiüberzug am Sucher.

    Fotos anbei.

    Viele Grüße

  • Deine Canon F-1 ist definitiv eine "Alte", das lässt sich auch aus der Seriennummer ableiten, ist nicht gut zu erkennen auf deinem Foto, aber fängt wohl mit 2 oder 3 an.

    Meine F-1 ist aus 1980, von 1973 bis 1981 wurde sie gebaut, mit zwischenzeitlichen Änderungen, diverse Sondermodelle, so zum Beispiel zur Olympiade 1976 und 1980.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (15. Januar 2019 um 00:12)

  • Vielen Dank für deine Antwort. Laut Seriennummer müsste es dann ja definitiv ein frühes Modell sein. Dann würde auch der Spannhebel passen.
    Erklärt aber nicht nicht die ASA Einstellung bis max. 1800 und den Filminfohalter. ?(

    Viele Grüße

    :thumbsup: