Schießstand selbst bauen, Wand dämmen?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 11.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2019 um 11:35) ist von Jiggs.

  • Liebe Gemeinde.
    Ich möchte ein leeres Zimmer im Haus als kleines Spaßzimmer umbauen.
    Wenn ich jedoch kleinere Ziele aufbaue und mal Schüsse vorbeigehen, und gegen die Wand fliegen, sieht es nicht nur unschön aus mit Löchern in der Wand, es macht auch Lärm.
    Was könnte ich benutzen, um die Wand zu dämmen, das man den eingeschlagenen Schuss nicht oder kaum hört und nicht durchs Material durchdringt?
    Sollte die Wand so um die 1,50m. mal 1,50 m. abdecken.
    Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
    Es grüßt, der Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • 3mm Weich-PVC. Ist relativ leise, per m³ zu haben
    und hält einige Zeit lang.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wäre eine super Idee. Und wie am besten befestigen?
    Danke Dir!!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • PVC auf Filz (Moosgummi, Schaumstoff) kleben. Das ganze dann auf eine
    Holzplatte oder eine alte Schrankrückwand aufziehen. Die Holzplatte mit
    Aufhängern versehen und an die Wand montieren.

    Das kann man alles finden wenn man eine Sperrmüllwanderung macht.
    Alte Schränke, Sofakissen, etc. Man kann auch bei T&T oder ähnlichen
    Einrichtungen nach Resten fragen oder geht mit einem Kasten
    Regenwaldretter zur Deponie.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Prima. Dann werde ich mal eine Wanderung durch den Baumarkt machen. Ich könnte ja PVC Bodenbelag nehmen??
    Mal sehen, ob es Moosgummiplatten gibt oder ähnliches.
    Eine Rückwand vom Schrank habe ich noch auf dem Speicher.
    Vielen Dank für den Tip.

    Regenwaldretter :D:D:D:D:D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • ...und Sprühkleber. Das muß aber guter Sprühkleber sein. Richtig festes, fieses Zeug.
    Immer beidseitig auftragen und anlüften lassen. Dann zusammenfügen und mit einer
    Rolle fest anrollen. Gut trocknen lassen und gut ist´s.

    Nachtrag: Das kann man auch zweiteilig bauen und mit einem Scharnier verbinden.
    Kann ja sein, daß man mal umzieht. Dann läßt sich das Ganze besser transportieren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (14. Januar 2019 um 02:27)

  • Ich könnte ja PVC Bodenbelag nehmen?

    Den habe ich nicht probiert. Könnte etwas dünn sein.
    Ich habe das transparente Material das auch für
    Staplertüren verwendet wird gemeint.
    Ich habe das mit 6 Schrauben auf einer Alu-Leiste
    montiert die man leicht aufhängen kann. In meinem
    Fall schützt das eine Tür mit Glas.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn es nicht gleich die ganze Wand werden soll kannst du auch Kartons ausfüttern.
    wenn ich mit RAM "Waffen" oder Airsoft schieße stecke ich alte Kleidung rein, bei Diabolos nehme ich alte Rückwände von Schränken. Da reicht eine um ein 7,5 joule Geschoss zu stoppen.
    So kann man sich zb. auch einen IPSC Parcour in der Wohnung aufstellen oder auf Ziele in verschiedenen Richtungen schießen um das in den Anschlag gehen zu üben.
    Zudem wäre es interessant zu wissen mit was du denn Schießen möchtest.
    Bei Ram/Airsoft zb. kann auch eine Decke locker aufhängen.

    Lg.

  • Minischießstand Grundgerüst steht.
    Möchte mit Gewehr und Pistole schießen. 12 meter. Um die 7,5 Joule.
    Es müssten nur die Zwischenräume im Regal zur Wand hin dämmend ausgefüllt werden. Sollte leise und durchschlagsfrei sein.
    Pappkarton wird da wohl nicht funktionieren, da ich das Material direkt an die Wand anbringen möchte. Bzw. die Zwischenräume ausfüllen möchte. Mal im Baumarkt schauen. ob es da was gibt, was ich zuschneiden kann.

  • Hart-Polyethylen

    In 5mm getestet, schlägt durch.
    Direkt an der Wand ist nicht optimal.
    Das Material sollte ausweichen können.
    Da reicht schon 1 cm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie wäre es mit dicken Gummi Auto Fußmatten? Ist mir jetzt spontan in den Sinn gekommen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Da sollte auch einfach ein Holzbrett reichen welches du hinten anbringst oder auch einfach nur an die Wand lehnst.
    Meine Luftdruckwaffen schaffen es wie gesagt nichtmal durch die Schrankrückwände zu kommen und im Endeffekt dient es ja nur zur Sicherheit und nicht als eigentliches Ziel.

    Holzbrett ist schon gut. Nur bräuchte ich noch was zur Dämmung für aufs Brett drauf.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Luftgewehr hab ich noch nicht probiert. Meine RAM hat die Automatte aber in Stücke zerlegt daher denke ich das die Lupi das auch tut. Evtl. gehen auch Gummimatten die LKW Fahrer nutzen zur Ladungssicherung.
    Wenn du ne alte Matte da hast kannst du ja probieren diese über das Brett zu legen. Denke der Knall der Lupi ist aber eh gleichlaut wie der Aufprall. Wenn es nicht besonders schön aussehen muss sollten es auch Bücher/Zeitungen tun zum dämpfen mit ner Schussfesten unterlage.

  • Bitte wo gibt es noch Sperrmüll, den man abwandern kann?
    Und was ist T&T ? Teletapis?
    Und ein Kasten Regenwaldretter?

    Mindestens noch in meiner Gegend.
    Tapeten & Teppich Markt.
    Krombacher.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • also hier in lüneburg ist jeden monat sperrmüll. mußt dich nur mit der polenmüllmafia auseinandersetzten....

    die stehen hier in der kleinen strasse mit bis zu 8 sprintern die nacht über,,,,,, und rupfen alles auseinander..

    gruß edwin

    INVICTUS