Neuer Funplinker, M4A1 Carbine

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 20.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2021 um 16:58) ist von Sammler 35.

  • Verstehe ich das richtig, dass die von GSG importierte/angebote M4 baugleich mit der von Gillmann ist? Nur zum halben Preis aber leider nirgends mehr zu kaufen?
    Das wäre natürlich blöd und in diesem Fall kann ich der Preispolitik der Fa. Gillmann tatscächlich keine Rechtfertigung abgewinnen! :thumbdown:
    Bei umfassend in Eigenregie umgebauten und zugelassen SSW in Ganzstahl mögen die Preise ja noch angehen und jeder Käufer kann selber entscheiden ob einem so was Wert ist. Waffen die überall auf der Welt aber als Billigimport zu haben sind zum doppelten Preis teuer verkaufen geht nicht.

    Das gesamte Thema hatte wir u.a. hier schon mal:


    Erfahrung M4 co2 von Yunker-Produzenten

    Dann noch was zum technischen der M4:
    Wie funktioniert das mit dem feeden der Kugeln? Es gibt ja einscheinend keinen Ladestengel oder ähnliches. Wie kommen die Kugeln also aus dem Magazin in den Lauf? Oder dichtet das Magazin vielleicht einfach nur dich mit dem Lauf ab und die Kugel wird quasi schon in den Lauf geschossen? Das dürfte aber doch keine Präzision ergeben?! ?(


    Die Frage wird auch im verlinkten Thread beantwortet. MWM Gilmann war ursprünglich vor allem auf russische AK-Umbauten namens "Yunker" spezialisiert, die er stets locker zum etwa doppelten Originalpreis anbot. Dann gab es noch eine - wie die "Hellboy" M4 ebenfalls von GSG importierte - China AK aus anderer Quelle, die aber auch mit der Yunker Magazintechnik arbeitet. Und die neue M4 ist quasi der China-Yunker-Klone nur im M4 Gewand. Die Magazineinheit beinhaltet dabei die komplette Schusseinheit einschließlich Munition und Treibmittel, ist also eigentlich schon die gesamte Waffe - im Prinzip kann man allein damit schon "losballern". Vom Gewehr wird nur noch die Abzugsmechanik zum Abschlagen benutzt, und der Lauf schließt direkt mit der Mag-Kugelzuführung ab und stabilisiert damit die Geschichte. Du hat es mit deinem vorletzten Satz also schon sehr genau umschrieben. Präzision? Ist besonders bei BB-Schleudern ohnehin immer relativ, aber hängt wohl mehr von Energie und Führung im Lauf ab und weniger davon, wie die Kugel in den Lauf reinbefördert wird. Die Technik an sich ist im vorliegenden Fall sehr simpel aber dennoch - gute Justierung vorausgesetzt, durchaus effektiv.

    Die Crosman ist da in technischer Hinsicht nochmal ein ganz anderes Kaliber. Nämlich das funktional bislang authentischste Kal 177 BB Sturmgewehr auf dem gesamten Markt. Zumindest meiner Kenntnis nach.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Danke! Den ursprünglichen Beitrag hatte ich bereits gelesen, konnte aber nicht ganz glauben dass die von GSG vertriebene M4 die gleiche ist wie die von Gillmann. Naja....

    Das was da möglicherweise von Crosman rauskommen wird, erinnert mich sehr stark an meine Airsoft-Zeit. Nur scheint mir eine Airsoft womöglich noch näher am realen Vorbild zu sein wie die Crosman. Und das System mit "schießendem" Magazin und nur aufliegendem Lauf ist auch bei der Crosman vorhanden. Nach wie vor habe ich da Zweifel an der Präzision. Vor allem wenn die Teile mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben und das Magazin vielleicht nicht mehr ganz spielfrei im Schacht gehalten wird...

    Die fehlenden Präzision war bei mir mit ein Grund dem Airsoftbereich den Rücken zu kehren. Wobei ich mit Präzision nicht auf Wettkampfniveau aus bin, nur etwas besser als ein A4 Blatt auf 10 Meter sollte es schon sein. Das ist nämlich in etwa die Präzision einer Airsoft.

  • Also mir gefällt der Gerät. Endlich mal wieder was „taktisches“. Finde, dass sich zu viel auf Western konzentriert hat. Trotzdem bin ich gespannt, was bei der IWA rumkommt.

  • Die Defense Forces M4A1 CO2 Carbine sind nicht mit GSG und Hellboy baugleich, allein dieses Foto wird alles erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von NAVY (16. März 2019 um 12:35)

  • Und das noch dazu:

    Dabei passen an die Defense Forces M4A1 CO2 Carbine natürlich alle "ECHTEN" Griffe und Schäfte.
    Ich habe die Waffe seit 3 Wochen im Besitz - SUPER Baukasten für AR15 Liebhaber. Dazu noch eine sehr gute Treffsicherheit mit den Stahlrundkugeln.

    Leider sind die Vollstahlteile nur separat erhältlich und nicht ganz billig, aber langsam komme ich sicher zu einer
    95% Dekowaffe mit der CO2 Schussfunktion.

  • Hallo,
    Habe hier noch so viel M4/AR15 Airsoft Zubehör rumliegen das mich das Defense Force M4A1 Co2 (bzw. eher die XM-177 Version) von Gillmann ziemlich interessiert, nur der Preis und einige Kompatiblitäts-Fragen schrecken mich noch ein wenig ab..., gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen/Infos dazu, zb. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit oder TM/DBoy(Airsoft)-Kompatiblität ?

    Wichtig zu wissen für mich wäre:

    Hat das Defense Forces M4 das selbe Airsoft 14mm Linksgewinde (CCW) für Mündungsfeuerdämpfer/Kompensatoren/Schalldämpfer wie bei den meißten Aisoft-M4's ?

    Ist der Außenlauf von vorne bis hinten komplett aus einem Stück oder hat er vor dem Dreieck-Visier eine aufgeschraubte Lauf-Verlängerung ?

    und ist die Defense Force M4A1 Co2 Außenlauf-Aufnahme am Systemgehäuse kompatibel zu TM/DBoy Läufen ??

    Fragen über Fragen, Google spuckt leider nicht gerade viele Infos darüber aus... ?(

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • OK, ihr dürft mich hauen ... ich habe es getan ... obwohl ich den Anbieter eigentlich nie unterstützen wollte wegen der Mondreise. Hier mal auf die Schnelle schlechte Bilder irgendwo aus der Wüste.

    Mein erster Eindruck:

    - insgesamt etwas klapprig, Anmutung eher schlechter als die meisten Airsoft-Repliken einer M4, die ich kenne
    - billige Lackierung der Teile, sehr empfindlich, Magazinschacht innen nicht komplett lackiert
    - Qualität der Plastikteile ist sehr mies, Spielzeugniveau
    - viel zu teuer für die Qualität (ja, wusste ich vorher, trotzdem wäre das Gerät aus meiner Sicht so um die 150-200 € wert, mehr eigentlich nicht.)
    - Abzug ... reden wir nicht drüber ....

    + originale Teile passen (Vorderschaft, Hinterschaft und Griff vom Original kommen noch dran)
    + einigermaßen präzise für eine Co2-Waffe mit Glattlauf, recht leise im Betrieb, zuverlässige Schussfunktion
    + offenbar recht robuste Mechanik, dazu simpel im Aufbau

    @Giftick 14mm CCW oder Linksgewinde ist korrekt, schraubt man den vorderen Teil des Außenlaufes ab, steht der Innenlauf aber noch ein gutes Stück vor (und der wackelt).
    Jens



  • @Flammpanzer
    Schöne Fotos, sieht schick aus mit dem ACOG und dem Sling :thumbup: , aber...

    ich muß dir (leider) zu 100% zustimmen,
    Hatte mir ja mal eine angeblich fabrikneue XM177 DF bestellt und war sehr entäuscht:

    Contra:
    schlechte Lackierung (bei meiner wurde zusätzlich versucht die Markings runter zuschleifen und mieserabel mit einem anderen schwarzton drübergekleistert) ,
    Leistung weit unter 7,5J - wohl eher < 3J,
    Preis-Leistungsmäßig für das gebotene viel zu teuer: nur 18 Schuß Magazinkapazität, kein Blowback - 150-200€ wären dafür okay, aber nicht 350€.

    Neutral:
    Qualität der Kunststoffteile ging so, hatte aber sowieso vor sie gegen den schmalen XM177 Handguard, Butt Stock und Griff auszutauschen.

    Pro:
    Metallbody und ordentliches Gewicht,
    alle äußeren Teile sind TM kompatibel und somit austauschbar, wie zb.14mm CCW Mündungsgewinde, kompletter Außenlauf kann gegen einen längeren oder kürzeren ausgetauscht werden, usw.,
    simpler Aufbau da sich fast die komplette Technik/Mechanik im Magazin befindet,

    Meine ging jedenfalls wieder zurück an 4k5,
    Für höchstens 200€ würde ich sie mir nochmal kaufen,
    aber für 350€ müsste sie schon Blowback und ca. doppelte Magazinkpazität haben...

    edit: sollte der Innelauf etwas wackeln kleb einfach im vorderen drittel 1-2 Lagen Isolierband oder ähnliches drum, dann sitzt er fest im Außenlauf ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (11. April 2021 um 10:57)

  • Puh, was für eine Klapperkiste. Die federbelastete Verschluss für das Dust Cover hat sich heute verabschiedet, der ist nur mir einer winzigen Schraube befestigt. Alles lag auf dem Boden (4 Teile), ein Wunder, dass ich die mikroskopische kleinen Teile überhaupt gefunden habe. Man sollte also mit dem Charging Handle nicht zu viel rumspielen, dann fällt der Rotz raus.

    Die Präzision ist nach wie vor ganz ordentlich, da sogar noch Luft nach oben, denn es gibt ja noch mehr BBs.

    Morgen kommen div. Anbauteile der echten Armalite, dann gibt es Fotos.

    Es entwickelt sich eine Art Hassliebe zu dem Ding. Mal sehen, wie das ausgeht.

    Jens

  • Wenigstens hast du alles wiedergfunden,
    sicher die Schraube am besten mit Lock Tide oder ähnlichem.

    Ich würde die Achse des Dust Covers noch anders herum montieren, eigentlich gehört das lange Ende nach vorn und das Kurze nach hinten (wie bei den echten AR-15), keine Ahnung warum das bei fast allen Softairs und der DF von Werk aus falsch herum montiert ist.

    Hoffe du wirst mit der DF noch glücklich, bin schon auf Fotos des Umbaus gespannt :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Idee mit dem Bausatz für einen geringeren Preis finde ich gut, fragt sich nur wie es sich dann mit der Garantie verhält wenn man versehentlich was falsch verbauen würde.

    Wobei sich die meiste Technik ja eigentlich sowieso im Magazin befindet...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • einen grundbausatz verkaufen und tausend anbau teile dazu , damit jeder sich sein persönliches teil draus machen kann.....
    mit so anbauteilen verdient man dann das geld

    INVICTUS

  • Naja, normalerweise schon,
    aber zigtausend passendes AR-15 Softair- und Originalzubehör gibt's von ebensoviel anderen Herstellern ja schon, hab selber noch genug Teile hier rumliegen.
    Dafür müsste der DF Bausatz völlig TM-inkompatibel gemacht werden, und ob es dann noch jemand kauft ?

    Wenn das DF in einer Grundversion für um die 200 anstatt 350€ angeboten werden würde, würden sich bestimmt mehr Interessierte das Teil kaufen.
    Wie gesagt, das ist ein stinknormaler, günstiger AR-15 Softair Metallbody und 95% der Co2/4,5mm Mechanik befindet sich im Magazin, die restlichen 5% sind der Innenlauf und ein 2-3 Teile der Abzugmechanik im Body.

    Was man als Zubehör noch verkaufen könnte wäre zb. ein Blowbacksystem, oder Tuning-Innlenäufe, evtl. sogar gezogene Innenläufe für Diabolos oder Bleirundkugeln, und unterschiedliche original Magazindesigns mit mehr Kapazität wie 10er, 20er, 30er oder 50-100er Betamagazine usw.

    Ich verstehe sowieso nicht warum die das 30er Magazin für nur 18 Schuss konzipiert haben, da ist noch soviel ungenutzter Platz drin das auch locker die doppelte Menge, (oder wenigstens 30) reinpassen würde.
    18 Schuss Magazinkapazität hat ja schon fast jedes Co2 Pistolenmagazin.

    Vl. hat sich der Hersteller auch gedacht, wenn ich das für 18 Schuss baue, kaufen sich die meisten Kunden sowieso noch ein Zweites (so wie ich damals) oder Drittes dazu , ein zusätzliches DF-Magazin kostet um 80€...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die versprochenen Bilder gibt es noch.

    Habe nun ein Alu-RIS-Handrail von der echten dran und einen coolen Hinterschaft, ähnlich dem Magpul MOE. Dazu ein Fake-Silencer und halt das (fake) ACOG sowie ein Magpul Carry Sling. Dieser ganze Krams an sich kostet auch noch mal ein halbes Vermögen, am Ende ist es ein ziemlich teures Spielzeug nur fürs Plinking. Aber nach wie vor faszinierend und das Schießen damit ist schon sehr geil. Funktioniert einwandfrei und man kann auf 10m stehend freihändig gut einen Bierdeckel halten. Für Co2-BB geht das (glatter Lauf). Meine Yunker damals war viel schlimmer.

    So sieht sie schon sehr gut aus und vom Feeling her wie die echte, die hier auch noch rumsteht.

    Leider hat meine laienhaftes Technik-Lehrer-Gelöte nicht gehalten, diese scheiXX Dustcoverhalteteil ist wieder abgegangen. Dieses Ding ist eine totale Fehlkonstruktion und zeigt auch, dass der Grundpreis eigentlich doch recht überzogen ist. Ich sehe es so wie mein Vorredner: Mit 30-Schuss-Magazin, ggf. Diabolo-Lösung mit gez. Lauf, besserer Oberfläche, besseren Detaillösungen (Dust Cover) und höherwertigerer Verarbeitung im Ganzen wäre die DF sicher die 350 Euros wert, so ist es Liebhaberei und man muss gut überlegen, ob es einem das wert ist.

    Außerdem fehlt die Bedienungsanleitung, stelle ich gerade fest und ich habe das Gefühl, dass schon mal jemand Spaß mit der Knarre hatte, denn je mehr man schaut, desto mehr kleine Macken entdeckt man. Aber ich möchte dem Händler nichts unterstellen, sonst bin ich da sehr zufrieden. Ein wenig Kampfspuren finde ich bei so einer Waffe auch nicht so schlimm.

    Jens

  • Sieht klasse aus, diesen fetten Schalldämpfer habe ich auch :thumbup:
    Hatte mal einen zweiten davon bei 4k5 bestellt, wurde aber wieder zurück geschickt da die Gewindekappe unsauber und schräg verklebt war, dementsprechend schräg saß der dann auch auf dem Lauf.
    Du könntest dir zur Not noch ein neues Softair Dust Cover-Set bestellen, falls es sich nicht mehr reparieren lässt , kostet bei deutschen Händlern so um die 10€,
    am besten dann die Achsen-Feder nicht so so stark spannen damit das Dust Cover beim öffnen nicht so fest auf den Body schlägt, und die Veriegelung sich nicht wieder verabschiedet ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.