Terminkalender ?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2019 um 19:30) ist von Ferrobell.

  • Hmm, und wie kommen da Termine rein, wenn der schreibgeschützt ist ... ? 8|

    Der Witz an einem Woltlab-Plugin ist schon, dass er sich in die Seitenstruktur, Autorisierung etc. einbindet und allen ermöglicht, Termine zu verwalten.

    Der Grund für den Preis ist glaube ich, dass da eine ganze Verwaltung für Treffen dranhängt, also man kann, wenn man einen Termin einrichtet, ermöglichen, dass sich User über das Forum zu einem Termin anmelden und kann sehen, wer alles teilnimmt etc.

    Ob man ganze Kalender auf den Smartphon hinzufügen kann, weiß ich nicht. Termine, die einen interessieren, kann man aber auf jeden Fall als iCal runterladen.

    Es ist etwas schwierig, genaue Infos zu den Features der Version zu kriegen, die zu unserer Forensoftware passt. Ich muss dazu die Antwort vom Hersteller Woltlab abwarten.

  • Der Grund für den Preis ist glaube ich, dass da eine ganze Verwaltung für Treffen dranhängt, also man kann, wenn man einen Termin einrichtet, ermöglichen, dass sich User über das Forum zu einem Termin anmelden und kann sehen, wer alles teilnimmt etc.

    Wen das so ähnlich funktioniert wie diese Veranstaltungsfunktion auf FB dann ist das echt nützlich. Das spart dem jeweiligen Veranstalter eine menge Tipperei und er sieht sofort wie viele Leute kommen.

  • Der Grund für den Preis ist glaube ich, dass da eine ganze Verwaltung für Treffen dranhängt, also man kann, wenn man einen Termin einrichtet, ermöglichen, dass sich User über das Forum zu einem Termin anmelden und kann sehen, wer alles teilnimmt etc.

    Wenn sich User gleich eintragen können und man gleich eine Teilnehmerliste hat, finde ich klasse!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • naja gut finde ich das zwar auch, dass man sich dann direkt anmelden kann usw. aber
    1-2 Probleme sehe ich dennoch:

    1. Wer soll die Termine dort denn eintragen? Wenn hier schon wieder geschrieben wird: sollen dass denn etwa auch nur die admins können usw. Wo ist da die Arbeitsersparnis etc? Dann gegenfrage: Soll da wirklich jeder hinz und kunz seine TÜV Untersuchung oder was auch immer dort eintragen können? Soll sowas dann seperat wieder rausgelöscht werden? Ist das nicht etwa noooooch mehr arbeit?

    2. Das Führende System ist nicht überall Co2Air.
    Z.B. Ist der Hauptauschlagende FT-Kalender der vom FT-Forum mit eigenen Eintragungs und Anmeldeprozeduren.
    Wenn die hier zusätzlich hinterlegt werden und die leute melden sich hier über Co2Air an, dann wäre das null und nichtig...

  • 1. Wer soll die Termine dort denn eintragen? Wenn hier schon wieder geschrieben wird: sollen dass denn etwa auch nur die admins können usw. Wo ist da die Arbeitsersparnis etc? Dann gegenfrage: Soll da wirklich jeder hinz und kunz seine TÜV Untersuchung oder was auch immer dort eintragen können? Soll sowas dann seperat wieder rausgelöscht werden? Ist das nicht etwa noooooch mehr arbeit?

    Dafür wird sich eine Lösung finden, zur Not muss man sich halt noch jemanden dafür ins Boot holen. Jemand der ohnehin regelmäßig selbst Termine einzutragen hat wäre vielleicht der richtige.

    2. Das Führende System ist nicht überall Co2Air.
    Z.B. Ist der Hauptauschlagende FT-Kalender der vom FT-Forum mit eigenen Eintragungs und Anmeldeprozeduren.
    Wenn die hier zusätzlich hinterlegt werden und die leute melden sich hier über Co2Air an, dann wäre das null und nichtig...

    Bei offiziellen Veranstaltungen musst du dich auch offiziell beim Veranstalter anmelden, ist doch klar. Aber für kleinere Events im privaten Rahmen ist das super um sich zu organisieren.

    Mal als Beispiel, so könnte das eventuell aussehen:

  • Soll da wirklich jeder hinz und kunz seine TÜV Untersuchung oder was auch immer dort eintragen können?

    Das wäre eine Katastrophe!
    Es sollten nur sachbezogene Termine wie Training, Wettkampf und Messen, die mit Waffen zu tun haben, eingetragen werden!
    Wenn jemand einträgt, wann sein Hund zum Tierarzt muss oder wann der nächste Pediküre- Termin stattfindet, sollte man denjenigen den Hintern versohlen!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Soll da wirklich jeder hinz und kunz seine TÜV Untersuchung oder was auch immer dort eintragen können? Soll sowas dann seperat wieder rausgelöscht werden? Ist das nicht etwa noooooch mehr arbeit?

    Also sicher sollten nicht nur die Moderatoren und Admins Termine eintragen können, das muss schon jeder können. Dass Leute da ihre privaten Termine in öffentliche Kalender eintragen, werden wir schon verhindern. Wenn es gar nicht anders geht, halt über eine Freischaltung durch die Moderatoren.

  • Mal ganz billig und stumpf. Wir machen das mit Bordmitteln.
    Einen Thread zum Kalender machen. In jeden Beitrag kommt ein Monat.
    Für jeden Monat macht man eine Tabelle wie in Excel oder Ähnlichem.
    Eben wie ein Aufgabenkalender, wie man ihn im Büro liegen hat.
    Dann gibt man 3-4 Leuten Schreibrechte darauf und läßt die machen.
    Es muß nicht teuer, stylish, hoppsassa sein. Es muß übersichtlich sein.
    Alles drin, gut zu erkennen, leicht zu planen und funktionell.

    Wenn das dann doch irgendwann mal wieder in die Grütze gehen sollte,
    kostet das keine 50€, sondern eine Minute Lebenszeit zum Löschen.
    Wenn es jedoch läuft, und wir dann etwas Besseres brauchen, sehen wir weiter.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @2erlei ernsthaft? :laugh:

    Eben wie ein Aufgabenkalender, wie man ihn im Büro liegen hat.

    Also in dem Büro möchte ich dann aber echt nimmer Arbeiten wenn das noch so gehandhabt wird :D
    Das ist ja sowas von Oldschool 90'er :D

    Warum dann nicht gleich mit dem Handy/Fotoapparat ein Foto vom Bildschirm machen, dass dann ausdrucken und via Fax an die Leute rausschicken? :D


    Wenn das Plugin all das beinhaltet was hier offeriert wird, dies dann auch genauso funktioniert und dann auch ein ordentlicher Schlachtplan ausgearbeitet wurde, wie das zukünftig laufen soll, dann sind 50€ gut investiertes Geld für "fortschrittlicheres Koordinieren" von Events.

    Und nochmal zu der Kostenübernahme der einmaligen 50€:
    Also bei den Zugriffszahlen auf dieser Seite und dem Background, dass hier ein Verlag etc. die "Gewerbetreibende" sind, dann braucht man ja wohl wirklich nicht über 50€ streiten. Wenn man dafür keine 50€ investieren möchte, dann frag ich mich ob dem Inhaber seine User überhaupt nur ansatzweise wichtig sind...

  • Die WM in Polen z.B. nicht, wahrscheinlich weil die zeitgleich mit der FT DM läuft.

    Jeder Sportleiter hat die Möglichkeit wenn er im Fieldtarget-Forum angemeldet ist seine Termine zu melden.
    Diese Anlaufstelle gibt es bereits seit Jahren. Wenn ein Wettkampf nicht gemeldet wurde erscheint er natürlich nicht in der Übersicht.
    Desweiteren läuft da nicht die WM HFT mitder DM FT zeitgleich sondern die LM LV4 zeitgleich mit der EM HFT.

    Einmal editiert, zuletzt von FT1 (13. Januar 2019 um 01:23)

  • Jeder Sportleiter hat die Möglichkeit wenn er im Fieldtarget-Forum angemeldet ist seine Termine zu melden.Diese Anlaufstelle gibt es bereits seit Jahren. Wenn ein Wettkampf nicht gemeldet wurde erscheint er natürlich nicht in der Übersicht.
    Desweiteren läuft da nicht die DM zeitgleich sondern die LM LV4.

    Stimme dir da zu...

    Nur, dass zeitgleich mit der FT DM wirklich die HFT WM in Polen stattfindet!

  • Warum dann nicht gleich mit dem Handy/Fotoapparat ein Foto vom Bildschirm machen, dass dann ausdrucken und via Fax an die Leute rausschicken? :D

    Per Fax, würde ich jetzt wirklich toll finden. Aber per Internet ist auch ok.
    Seit ich vom Akustikkoppler auf K56 modernisiert habe, läuft es ja schon
    mal halbwegs flüssig. Ich habe ja persönlich nichts gegen Technik. Ich
    werde dieses Jahr sogar höchstwahrscheinlich auf ein Telefon mit Tasten
    umsteigen. Man muß ja mit der Zeit gehen. Cool bleiben, bis dannimanski.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Seit ich vom Akustikkoppler auf K56 modernisiert habe, läuft es ja schon
    mal halbwegs flüssig.

    Boah du bist echt schon auf 56k umgestiegen? 56k? oder 56kV90?
    Ich werde noch lange mit dem Akustikkoppler und meinem Amiga 500 surfen. :P

    Mal ne frage an die Fachleute ich kann gerade nicht telefonieren und weiß nicht woran es liegt.
    An meinem Holztelefon ist nur eine Kurbel, wenn ich früher gekurbelt hab, konnte ich die vermittlung erreichen und die haben mich verbunden. Muss ich nun echt auf Wählscheibe (Pulswahl) oder Tasten (Tonwahl) umstellen? ;D

  • die LM LV4 zeitgleich mit der EM HFT.

    Auch das

    nicht die WM HFT mitder DM FT

    Doch, warum will mir das nie einer glauben? ?( Ich werde doch wohl wissen warum ich nicht zur DM fahre oder was?

    Wenn das dann doch irgendwann mal wieder in die Grütze gehen sollte,
    kostet das keine 50€

    Die ominösen 50€ sind absolut kein Argument mehr in dieser Diskussion. Wenn dem Verlag egal ist was hier läuft und die Forenkasse zu knapp ist, bezahlen wir das eben selbst.
    Wenn es so ein Pugin gibt können wir das auch Nutzen, was soll der Geiz.

  • Leute, die Anmeldungen für die Wettkämpfe sollen sicherlich nicht über unser Forum laufen sondern über die bekannten
    seiten. Der Kalender soll eher dafür sein um zu sehen, hoppla, da ist ja was woran ich interesse hätte, sei es eine Plinking-
    Veranstaltung oder ein FT-Schießen in Ebern/Dorsten/Starnberg. Dann kann man evtl noch im Termin hinterlegen WO man
    sich anmeldet und das wars auch schon. Es soll hier nicht die Anmeldung für die DM in Dorstenn drüber laufen, das ist nicht
    Sinn und Zweck vor allem weil auch nicht alle FT-Schützen in diesem Forum sind sondern ettliche auch nur im FT-Forum sind.

    Die Frage war halt"wird das dann auch genutzt?". Die 50€ sind für unseren Betreiber sicherlich das kleinste Problem aber es soll
    halt dann auch genutzt werden.

    Ich erinner nur mal an den Chat der ja regelmäßig einstaubt.................

    Gruß
    Thomas

  • Ich denke, der wird genutzt...so wie auch die ganzen FT-Termine durchgewühlt werden.
    Und wenn der auf der Startseite sogar eine kleine Übersicht hätte (Termine) wäre das toll.
    Evtl. zwischen WOM und ungelesenen Nachrichten. Versuch macht klug 8)

    Chat ist damit auch nicht zu vergleichen..ebenso wie eine Userliste nach Ort und solche Gimmiks. Aber Schiesstermine gesammelt übersichtlich wär nen tolle Sache.

  • Ich sehe einen Terminkalender hier für sinnvoll an, um neue Mitglieder für die Sportarten (H)FT zu begeistern und den Sport populärer zu machen!

    Ich spreche das aus eigener Erfahrung. Viele Luftgewehr Neueinsteiger kennen die Sportart (H)FT noch nicht und würden kaum auf die Idee kommen, in dem FT- Forum zu stöbern.
    Man wird hier erst aufmerksam gemacht, auf die vielen verschiedenen Disziplinen.
    Viele glauben, Luftgewehr- Wettkämpfe gibt es nur im Ortsansässigen Schützenverein, 10m auf Scheibe.

    Es wird von den Neulingen, die sich ein Plinking- Gewehr für Zuhause gekauft haben oder kaufen wollen, bei Google irgendetwas mit Luftgewehr gesucht und die meisten Treffer landen in diesem Forum. Wenn man dann die Neulinge auf Veranstaltungen aufmerksam macht, die hier auf der Startseite erscheinen, werden sicher viel mehr auf den Sport aufmerksam, als in jeden anderen Forum.

    Ich sehe das als Werbung für den Schützensport.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ho Ferrobell

    Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Natürlich können da die Termine für FT rein nur eben die Anmeldungen für Wettkämpfe
    oder andere Termine soll nicht über den Terminkalender laufen sondern über die entsprechenden Seiten. Wir in Ebern haben z.B.
    eine eigene Seite wo man sich für die Termine eintragen kann, somit wissen wir genau wer auf die Anlage kommt. Verteilt man
    das nun auf mehrere Seiten hat niemand mehr einen Überblick über die Anmeldungen. Nur darum ging es mir. Ansonsten ist das
    Forum selbst schon eine gute Werbung, ich bin auch zum FT gekommen ohne dass es einen Terminkalender gab wo drinn
    stand dass da irgendwo was ist. Wer sich für etwas interessiert der findet es auch oohne Kalender, ich glaub da können wir uns
    einig sein, oder?

    Gruß
    Thomas