AEG aus Spanien einführen (kein F)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2019 um 07:31) ist von Arutha.

  • Hallo Freunde,

    kurze Frage von mir: Ich ziehe bald von Barcelona zurück in meine alte Heimat (Köln am Rhein) und war hier längere Zeit in einem Airsoft Verein aktiv. Ich besitze eine wunderschöne und teure AEG (VFC VR16 Sabre - in D anscheinend unter dem Namen "Avalon" verkauft: https://www.kotte-zeller.de/vfc-avalon-sab…-6mm-bb-schwarz) die ich eigentlich ungern verlustreich verscherbeln würde. Die Waffe scheint fast baugleich in D verkauft zu werden, allerdings ist hier unten in Spanien Full-Auto erlaubt (habe eine Hebelposition mehr) und kein F im Fünfeck gemarked.

    Einfache Frage: Kann ich irgendwo eine Schraube rausnehmen, die Full-Auto deaktiviert und dann das Ding vielleicht unkompliziert selbst in D zum Amt bringen und F-en lassen? Die fast gleiche Waffe wird hier ja ohne Full-Auto ge-F-t verkauft. Oder einfach den Hebel blockieren und so tun als ob? Ich nehme an ich wäre auf einem deutschen Airsoft Feld auch eher unerwünscht mit einer nicht ge-Ften Waffe, selbst wenn Full-Auto deaktiviert wäre.

    Soll ich die gute also verscherbeln und mir in D eine neue zulegen, oder gibt es einen Weg das Ding unkompliziert in D legal besitzen und spielen zu dürfen?

    Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen!

    Beste Grüße,

  • Unmöglich, denn die Bearbeitung oder Einfuhr, wie auch der gesamte Umgang dieses verbotenen Gegenstandes ist in D. schon verboten. Sie müsste also im Ausland auf Semi rückgebaut werden, um sie dann von einem Beschussamt geprüft und ge-äfft zu werden. Das problematische ist die Fullautofunktion, denn sie muss so rückgebaut werden, dass ein nachträglicher Umbau unmöglich gemacht wird. Dazu ist wohlmöglich sogar ein BKA Feststellungsbescheid nötig, den man als Privatperson gar nicht beantragen kann.

    Nachtrag: Die hier zugelassene Waffe kostet hier ja schlappe 400€. Das rechtfertigt noch nicht einmal den Versuch so eine Aktion anzustrengen. Ein einfacher Beschusstest kostet mit Porto je nach Aufwand noch unter 100 €. Aber der rechtssichere Umbau mit Bescheinigung, ggf. deutscher Übersetzung und Prüfung beim BKA dürfte den Neuwert schon um ein Vielfaches überschreiten. Deswegen macht man das nur bei Serienfertigung mit einmaligen Prüfungsaufwand.

  • Und der Weg, der Dir einen Haufen unnötiger Schwierigkeiten erspart.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ergibt so Sinn und hatte ich auch so erwartet. Aber Fragen schadet ja nichts. Dann wird sie verscherbelt und in D eine neue zugelegt. Ohne rattatatatat, sondern nur mit flop-flop-flop dann eben.

    Vielen Dank!

  • Könntest dir aber auch eine Feder einbauen, mit der du auf 0,5J kommst, dann dürfte es auch gehen, zumindest ist das gängige Praxis, wenn man eine AEG aus z.B. polnischen Shops wie Taiwangun oder Gunfire bestellt. Wenn du im Airsoft-Verzeichnis nachfragst, wirst du wohl die gleiche Antwort bekommen.

  • Ich meine dann muss aber ein CE Zeichen drauf sein... dann Importeur und Vermerk kleiner als 0,5J

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Importieren ist kein großes Problem.
    Der Umbau auf Semi-Auto muss aber noch in
    Spanien erfolgen.
    Details können wir via PM besprechen - das ist
    in einem öffentlichen Forum ungünstig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • dann Importeur und Vermerk kleiner als 0,5J

    Ist nicht meine Baustelle, daher die Frage:
    Alles unter 0,5J läuft doch unter Spielzeug, wozu dann Importeur und Vermerk ? 8)

  • Frag das mal den deutschen Bürokraten....

    Jede unter 0,5j Airsoft die ich gesehen hatte, hatte das! Ist wohl ne Art Schnellbeweis.

    Führen darf man die ja auch nicht, obwohl Spielzeug.... soviel zur Logik

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Anscheinswaffending ist klar, aber die Stempelungen scheinen freiwillig zu sein.
    Hatte bei Airsoftlern mal etwas aus den NL gesehen -
    die versicherten glaubhaft es ginge in D auch ohne und ohne Probleme. 8)

  • Ein Spielzeug benötigt lediglich eine CE-Kennzeichnung.
    Da es diese für Waffen nicht gibt wäre das eigentlich
    ausreichend. Da behördliche Mitarbeiter aber gerne mit
    Schnappatmung auf alles was wie eine Waffe aussieht
    reagieren ist ein Hinweis auf die 0,5 Joule sehr sinnvoll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eigentlich müsste das Teil sowieso CE haben, weil in Europa in den Verkehr gebrachte Podukte immer den für das Produkt geltenden EU-Richtlinien entsprechen müssen und genau das sagt das CE-Logo aus. Und der Threadstarter hat die Waffe ja in Spanien gekauft.
    Und die Markierung darf unter Umständen auch auf der Verpackung oder Bedienungsanleitung stehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Waffen bekommen kein CE-Zeichen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Frage ist, gilt die AEG des Threadstarters in Spanien als Waffe?
    Ich kenn die Vorschriften dort nicht.
    Wenn es keine Waffe in Spanien wäre, wär es ja evtl. dort ein Spielzeug.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das ist für den Import nach D irrelevant.
    Hier muss Sie halt ein F haben und darf
    die 7,5 Joule nicht überschreiten.
    Noch weiter kastrieren wäre dämlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die CE-Frage drehte sich doch darum, wie es bei einem Umbau auf 0,5J wäre.
    Dann wäre es auch in Deutschland Spielzeug.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da Sie wohl mehr als 0,5J hat ist auch kein CE drauf.
    Die Grenze für Spielzeug gilt EU-weit. Nur deshalb dürfen
    auch Kinder in D damit spielen. Im deutschen Waffengesetz
    standen mal 0,08 Joule. Aber EU-Recht geht vor ...

    PS: Zu dem Thema gibt es übrigens eine Entscheidung die
    an jedem Verstand zweifeln lässt: OLG Karlsruhe

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (9. Januar 2019 um 22:11)

  • Ich hatte vor etwa zehn Jahren eine polizeiliche Razzia im Haus, weil ich mir irgendwann eine Spielzeug-D-Boys M-85 gegönnt hatte. Die war vom Vertreiber (in Deutschland!) nicht gekennzeichnet worden, trotz unter 0,5 Joule und so weiter - reichte das als Indiz... Die Folgen waren nicht wirklich lustig, es wurden bei dieser Gelegenheit gleich alle "auffälligen" Gegenstände mitgenommen und ich bekam zügig Gespräche mit den zuständigen Ämtern und die Aushändigung der beschlagnahmten Dinge war recht umständlich.
    Experimente dieser Art würde ich niemandem empfehlen, da reagiert man hier sehr seltsam.
    Und denen ist CE und unter 0,5 J total egal, das ist blindwütiger Aktionismus, dem man ausgesetzt ist.
    Es wurde sogar eine Verlängerung für einen Auto-Radkreuzschlüssel als "Lauf" betituliert und mir angekreidet - soviel zum Allgemeinverständnis der Beamten im Einsatz...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (9. Januar 2019 um 22:19)

  • also es ist tatsächlich gängige Praxis sich solche Waffen aus dem Ausland zerlegt zukommen zu lassen, und sie dann hier in Ruhe zur 0.5er umzubauen.
    Realistisch ist das auch ein 0.5er Umbau deine einzige Chance das irgendwie hinzubekommen.
    aber mal unter uns Gebetsschwestern.
    macht das Sinn? Wenn das Teil als 0.5 er was taugen soll, musst du auch wieder Geld investieren.
    willst du überhaut 0.5 er spielen?
    Ich würde sie verkaufen, und mich hier dann neu ausrüsten.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )