Meinungen zum Diana Twenty One FBB

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2019 um 21:10) ist von Alexus040474.

  • Mitte vom Vorderschaft habe ich aufgelegt und immer ziemlich auf der gleichen Stelle.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Mitte vom Vorderschaft habe ich aufgelegt und immer ziemlich auf der gleichen Stelle.

    Wenn dem so ist, dann kannst du noch etwas nach oben und es passt schonmal ganz gut...

    Was steht auf deinem ZF? 1/4 MOA pro Klick?

    Wenn ja, dann dreh ruhig mal 12 Klicks Richtung "Up", das dürfte dann in etwa schon hinkommen!
    Mittig dürftest du in etwa sein!

  • 1 MOA Verstellung auf 10m bedeuten in etwa 2,9mm Treffpunktverlagerung.

    Das kannst du dir jetzt per 3-Satz auf deine Entfernung umrechnen, wenn du willst...

    PS:
    Ungenauigkeit bei der Meter/Yard Umrechnung habe ich jetzt mal weggelassen...

  • Vielen Dank. Werde ich morgen in Angriff nehmen. Schön, was man hier noch so alles lernt. Dachte vorher immer, ach...Luftgewehr ist eh nur für den Garten um Konservendosen umzunieten. Aber wenn man sich damit richtig beschäftigt, sieht man mal, wie vielseitig das sein kann. Macht richtig Spaß und süchtig. Achso, kurze Frage noch. Habe nun 2 Diana ZF's. Eins hat ganz hinten den Dioptrinring und das andere mit Konterschraube. Das ohne Konterschraube gefällt mir besser, da es mit dem Dioptrinring am hinteren Ende besser und schneller einzustellen ist. Finde es aber nirgends im Netz. Nur das andere was ich habe, mit dem Silberring vorne. Was ich suche. ist das mit dem blauen Ring vorne. Sind beide 4×32. Die ersten 3 Bilder, ist das ZF was ich suche. Die anderen 3, ist das ZF auf meiner Perfecta.

  • Oder sollte ich noch was justieren?

    An deiner Stelle würde ich das so lassen.
    Mit etwas Training wird die Schussgruppe enger. Nach einer Dose Diabolos wird das Gewehr auch schön eingelaufen sein und Du siehst dann genauer in welche Richtung das ZF justiert werden muss.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Prima. Danke Dir für die Antwort, Andreas.
    Habe jetzt so um die 60 Schuss durch gejagt.
    Dann lasse ich die Einstellung jetzt mal so und sehe dann, wie sich das Gewehr nach ein paar Hundert Diabolos verhält.
    Sollte man ein neues Gewehr an den Velenken ölen und den Lauf reinigen?
    Eher nicht, oder?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Die Gelenke kannst Du schon leicht ölen, das Gewehr sollte aber im Öl nicht "ersaufen".

    Lass aber die Finger vom Lauf, es soll sich im Lauf ja eine leichte Bleischicht aufbauen.
    An meinen gebraucht erworbenen FWB300S und Haenel 312 habe ich exakt einmal die Läufe gründlich gereinigt, und zwar an dem Tag als sie bei mir eingetroffen sind. Seit dem nie wieder.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Super.. Werde dieses beherzigen.
    Klasse, was ich heute hier schon dazugelernt habe.
    Habt alle vielen Dank und man wird sich hier noch öfter schreiben und lesen.
    Endlich ein klasse und geeignetes Hobby für mich gefunden. ^^

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32